Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blöder Ausschaltknackser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #16
    Wie ist die Weiche steckermäßig beschaltet?

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #17
      Die Weiche hat XLR auf Cinch-Adapter von IT hinten dran und läuft als 2x 2-Wege-Stereo.
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #18
        Spannungen zwischen allen PINs beim Abschalten messen.

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #19
          So habe mal Rheinhold Messner gemacht:
          Pin wie folgt gemessen:
          Code:
              2x
          1x      3x
          Das x ist der Pin

          Out-High: 1-2 = 0 V, 2-3 = 1,6 V, 1-3 = 1,2 V
          Input: 1-2 = 2,0 V, 2-3 = 1,3 V, 1-3 = 0V



          jeweils direkt am Behringer (nur ein Kanal) gemessen (alle Stecker für den Kanal abgezogen).

          Soll ich nochmal mit aktivierter Phasenumkehr messen oder irgendetwas ausschalten (z. B. Limiter) oder alle Gain-Regler mal auf Null?
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #20
            Ist 1. dabei Masse oder COLD?

            Kommentar

            • Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

              #21
              grr, flöt und und die Luft schau....

              Pin 3 müßte demnach Masse sein, 1 & 2 Signal (in meiner Messung)

              PS: Ich habe dir eine eMail geschickt mit einem pdf-Anhang da ist so ein Blockschaltbild, vielleicht erklärt das deine Frage.
              Zuletzt geändert von Mr. Pit; 13.06.2004, 02:09.
              Grüße
              Mr. Pit

              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

              Front Vourtune
              Sub Vourturms

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #22
                Dann löte ein Cinchkabel zwischen 1 und 2 an. Möglicht nicht die allerbesten Lautsprecher zum Test nehmen.

                Die Signalleitungen selbst sind dann sauber; nur haben sie einen kräftigen Gleichtakt gegenüber Masse. Das wirkt sich besonders dann aus, wenn eine unsymmetrische Verstärkerstufe nachgeschaltet ist. Diese wertet das Gleichtaktsignal dann voll aus.


                Vermutung: Behringer hat das Netzteil stümperhaft gebaut. Liegen die Ausgänge der Behringer intern über Kondensatoren auf halber Betriebsspannung am Azsgang zweierOPs? Hat das Netzteil keine symmetrische versorgung?

                Ich würde das Teil zerlegen oder einen Schaltplan besorgen. Da steckt ein (mehr oder weniger leicht korrigierbarer) ENTWICKLUNGSFEHLER dahinter.

                Kommentar

                • Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

                  #23
                  Hallo Frank, die eMail paßt nicht in dein Postfach (4MB). Da habe ich nur eine allg. Anleitung mit einem Blockschaltbild. Einen kompletten Schaltplan habe ich leider nicht davon.

                  Unsymetrischer Verstärker - heißt wenn ich da einen XLR-wieder dran anschließe, dann fehlt dem halt was?

                  Ich werde nachher mal ausprobieren eine Steckdosenleiste mit Schalter dzwischen zu stöpseln, ob das dann auch noch knackt, wenn ich die Steckdosenleiste ausschalte.
                  Zuletzt geändert von Mr. Pit; 13.06.2004, 02:48.
                  Grüße
                  Mr. Pit

                  Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                  Front Vourtune
                  Sub Vourturms

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #24
                    Die Behringerklamotten sind ( natürlich ) ganz normal beschaltet. 1 = Masse, 2 = Heiß, 3 = Kalt.

                    Was und wie du da gemessen hast, möchte ich nicht wissen. Wahrscheinlich mit einem Vielfachdigitalschätzeisen die Brummspannung auf deinen Pfoten, oder den Winkel der Venus im dritten Haus zur Stellung des Jupiter.

                    Aber hast du nicht diesen Billigvoltcrafteinstrahloszilographen? Damit kannst du kucken, was sich am Ausgang 2t. Dazu den Ossi auf DC schalten, Messleitung erst auf 1 und 2, und kucken, ob beim Ausschalten der Strahl nach oben oder unten hüpft. Dann das ganze wiederholen mit 1 und 3.

                    Wenn du das machen würdest, und deine Ergebnisse hier hinschreibst, sehen wir weiter. Dann gibts die Tips, was eventuell zu 2n wäre.

                    Ach ja, es ist einfacher, gleichzeitig Fort Knox auszuräumen, zum Mond zu fliegen und Angela Merkel schön zu finden, als von Behringer ein Schaltbild zu erhalten. Die sind dermaßen geheim... Wahrscheinlich haben die selber keine... Die Verschiffung des Blockschaltbildes könnt ihr euch jedenfalls knicken. Da sieht man garnix.

                    Kommentar

                    • Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

                      #25
                      Original geschrieben von broesel
                      Was und wie du da gemessen hast, möchte ich nicht wissen. Wahrscheinlich mit einem Vielfachdigitalschätzeisen die Brummspannung auf deinen Pfoten,
                      Ich sagte doch ich habe ein 5-Euro-Multimeter (stolz, freu). Mittels aufgesteckter Quetschverbinder Kabel-Kabel (die blauen) für die Stecker habe ich von Pin zu Pin gemessen, bei der Buchse war das einfacher, einfach Meßspitze reinstecken .

                      By the way, gab es da nicht mal ein E-Proggi für den PC mit dem man Meßinstrumente darstellen und messen konnte?

                      Original geschrieben von broesel
                      oder den Winkel der Venus im dritten Haus zur Stellung des Jupiter.
                      Boa, da war noch der Venusdurchgang vorbei an der Sonne. Hoffe es war nicht gerade Ebbe, dann ist die Messung leicht verwässert.

                      Original geschrieben von broesel
                      Aber hast du nicht diesen Billigvoltcrafteinstrahloszilographen? Damit kannst du kucken, was sich am Ausgang 2t. Dazu den Ossi auf DC schalten, Messleitung erst auf 1 und 2, und kucken, ob beim Ausschalten der Strahl nach oben oder unten hüpft. Dann das ganze wiederholen mit 1 und 3.
                      Bin ich Elektriker, bin ja froh, daß ich Plus und Minus auf einer FQW auseinanderhalten kann .

                      Original geschrieben von broesel
                      Wenn du das machen würdest, und deine Ergebnisse hier hinschreibst, sehen wir weiter. Dann gibts die Tips, was eventuell zu 2n wäre.
                      Hmm, werde dann mal im Bekanntenkreis rumsuchen, vielleicht findet sich da ja was.

                      Original geschrieben von broesel
                      Ach ja, es ist einfacher, gleichzeitig Fort Knox auszuräumen, zum Mond zu fliegen und Angela Merkel schön zu finden, als von Behringer ein Schaltbild zu erhalten. Die sind dermaßen geheim... Wahrscheinlich haben die selber keine... Die Verschiffung des Blockschaltbildes könnt ihr euch jedenfalls knicken. Da sieht man garnix.
                      Jepp, habe ich auch feststellen müssen.
                      Grüße
                      Mr. Pit

                      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                      Front Vourtune
                      Sub Vourturms

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #26
                        Menno, ich werde langsam Sunli, glaube ich. Ich habe die Weichen ja selber, und die knacken auch. Allerdings stehen die seit ewigen Zeiten unbenutzt rum. Deshalb werde ich Morgen eine davon mit in die 4ma schleppen, und mal kucken, was sich da machen lässt.

                        Wenn ich einen Isigoingweg finde, dem Ding das auszutreiben, werde ich berichten. Du suchst dir dann jemanden, der weiß, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird.

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Merkt man das nicht irgendwann selber ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #28
                            Eigentlich schon. Aber du kennst unsere Jungbullen: Man kann nicht sicher sein, das sie wissen, das der Lötkolben nicht von alleine heiß wird, sondern dazu irgendwie Strom braucht...

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #29
                              Jau,
                              und dann muss man se noch darauf aufmerksam machen, das mit Strom weder Wodka (äh ne,Wolga), Elbe noch Rhein gemeint sind ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

                                #30
                                Nee, glaub ich nicht. Mark Uff kennt ja nichtmal die Leine.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X