Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

der"der billigste" aber für den preis unschlagbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 702

Ich weiss nicht ob das mit der Ebay-Empfehlung so toll ist. Gute Verstärker kosten auch defekt mehr als 50 Euro. Ein Consumer-Gerät bekommt man für das Geld, fragt sich nur ob das Teil dann 100 % funktioniert. CD-Player würde ich persönlich nicht über Ebay kaufen. Bei den meisten hat das schon nen Grund das die da angeboten werden, und wer weiss wie oft der im Internet gegebene Tipp mit dem Aufdrehen des Diodenstroms angewendet wird um nochmal 4 Wochen spielzeit rauszukitzeln.

Bei den Angaben über den Preis von Selbsbau-LS wird das auch oft zu schöngerechnet. Wer für 2 Vib170 350 Euro ausgibt bekommt einen guten Preis oder lässt das Gehäuse weg und das hört sich bestimmt irgendwie doof an. Selbst bei nem gutem Preis wirds mit ordentlichem Furnier schon wieder knapp. Und wer sagt dass das dann besser klingt als ein Auslaufmodel einer Fertigbox? Leider geht dem Selbstbauer allzu oft die Objektivität flöten.

Nervt ein B200 in den Mitten ist es der Raum(!), spielt die 500 Euro/Paar Fertigbox nicht wie gewünscht kommt keiner auf die Idee den Raum oder die Aufstellung in der Mitte von 20 weiteren Boxenpaaren als Grund zu nennen. Im Mediamarkt gehörte Boxen sind natürlich schlecht weil sie da verkauft werden und nicht weil bei der Hörsession noch 30 andere in dem Raum auf- und ablaufen und an den Geräten rumspielen.

Schade das man es als selbsvertändlich ansieht das der Verstärkerbau in dieser Preisklasse nicht lohnt, aber bei LS immer so getan wird als müsse man den Preis des Bausatzes nur mit 3 Multiplizieren und schon hat man den Preis der Fertigbox.

Man spart auch nicht zwingend Geld indem man sich die Einzelteile von einem CD-Player, einem Auto oder Möbeln kauft und die selbst zusammennagelt. Das mit den Möbeln sagt auch der Schreiner Weha, und das obwohl die Margen im Bereich Möbel seehr hoch sein sollen.

IMO spricht in dieser Preisklasse nichts gegen was gutes fertiges.

Oder aber man hat interesse an dem vielseitigem Hobby und sch****st aufs Geld

Torsten

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Einen 500er Kenwood kriegt man sehr gut für 50$ un funktionsfähigem Zustand. Beim CD Player ist ein kleines Risiko dabei aber auch mit aufgedrehtem Diodenstrom halten die Geräte oft noch sehr lange (ein Sonie bei uns schon mehrere Jahre).

Die Starlet ist bei Plus Elektronik so erhältlich daß das Geld noch für Holz + Leim genügt.

Für Plattgold alias Furnier ist allerdings in dieser Preisklasse nicht machbar.

Bei 500$ muß man Prioritäten setzen.

Kommentar

• Obliqua
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2003
        • 94

vielen dank für die antworten.

cd spieler bei ebay,......bin ich auch sehr skeptisch.

verstärker könnte ich mir schon gebraucht vorstellen.

was die ls angeht. ich denke das ein selbstbau nicht so sehr in frage kommt, da ich sonst selbst die ls bauen darf, und darauf habe ich nicht sonderlich viel lust.

ich dachte jetzt an die mordaunt short 904. preis 320 euro das paar. die mordaunt short sind für ihre preisklasse wirklich tolle lautsprecher. habe schon bereits alle modelle gegen andere lautsprecher probegehört und muß sagen da kommt wirklich was ordentliches raus!

johannes

Kommentar

• DocByte
          Registrierter Benutzer
          • 19.12.2002
          • 392

Ich habe meinen Cd-Player bei Ebay gekauft und ein Freund auch, beides günstige Denons die wir für unter 50 euro ersteigert haben. Beide laufen.... immernoch...
          Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• crickel
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2004
            • 16

hallo,

wollte nur mal kurz sagen das ich auch 2 verstärker über e-bay gekauft hab. 2 Denon POA-4400. zustand war 100% ok.

wenn die artikel ordentlich angeboten werden ( bild + beschreibung) sind sie laut e-bay zu über 98% heil.

also.....viel spass beim bieten

Kommentar

• Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

Habe auch 6 Verstärker (Yamaha AX 1070) bei Ebay gekauft, alle im Top-Zustand. Habe auch CD Player (Onkyo Integra DX 7711) bei ebay gekauft, keinerlei Probleme. Alle Geräte Top in Ordnung und Robust und sicher die nächsten 10-20 Jahre ohne Probleme Einsetzbar.

Würde auch immer wieder viele Elektronikkomponenten bedenkenlos bei Ebay kaufen. Ausser so Sachen wie Röhrenbeamer vielleicht

PS: Ich denke auch das der Lautsprecher VIIIEL wichtiger als der Verstärker ist.
              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Wo würdest Du den Röhrennbeamer kaufen? Einige Firmen verschrotten diese ja und diverse Universitäten verschleudern sie. Wenn man aber davon erfährt, ist es immer schon zu spät!!!

Kommentar

• Feinkost
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.04.2004
                  • 164

Der Glaube an Selbstbau

Vorschag Nr. 1 für 515.-

- CD Player: Technics SL PG 4 für ca. 100,- bei günstiger.de
                  - Verstärker: Technics SU-V500M2 für ca. 215,- bei günstiger.de
                  - Boxen: Elac 105 II für ca. 200 ,- Paar bei Saturn (München)

wie machen die das blos mit dem Preis? Saturn ja ja.....brauchen wir nicht drüber reden, aber die Elac 105II für 99.- das Stück anzubieten ist schon der Hammer. Die Boxen sind wirklich gute Einstiegsboxen. Für diesen Preis unschlagbar. Da hällt auch kein Selbstbau mit. Egal ob Visaton etc.

Vorschlag Nr. 2 für 490.-

- CD Player: Sony CDP XE 370 für nur 120,- bei guenstiger.de
                  - Verstärker: Sony TA-FE370 für 170 Euro,- bei günstiger.de
                  - Boxen: Elac 105II wie gehabt

Na ja normaler Einstieg.

Mein Vorschlag Nr. 3 na ja halt ca. 600 Euro aber meiner Meinung nach die beste Variante:

- CD-Player: Technics SL-PG 4 wie oben
                  - Verstärker: Harman Kardon HK 670 für ca. 300 bei "hifi-edition"
                  - Boxen: Elac 105II für 200,- das Paar

und dann gute CD´s besorgen. Dein Freund sollte sich auch wirklich nach einem reinen Stereoverstärker umsehen. Alles andere 5.1 gedudel wird erst in einer Preisklasse gut die weit von 500,- Euro entfernt ist.

WICHTIG: Umtauschrecht klären (normal 14 Tage) dann im Wohnzimmer aufbauen und "testhören". Bei nichtgefallen die Kombi wieder umtauschen. Das macht fast jeder gute Händler. Jeder Geschmack ist verschieden.....und den sollte Dein Freund besser selber "hören".

Tja, auch wenn ich selber im Boxen-Bau immer mehr Gas gebe....bei den Preisen, die Momentan so auf dem Markt für Ferigboxen vorhanden sind komme ich schon fast vom Glauben ab "Mehr klang für weniger Geld" bei Selbstbauboxen zu erhalten. Schaut Euch nur mal die Canton LE 109 an. für ca. 400 Euro bei Ebay zu haben und deren Klang ist wirklich besser als ne Alto IIIG Variante die ich momentan baue. Habe beide Boxenpaare zu Hause und kann wirklich einen Vergleich ziehen.

Das was mich noch am basteln hällt ist der Wunsch etwas eigenes zu schaffen und seiner Kreativität im Design freien Lauf lassen zu können. Das Preis-Leistungsgelaber ist aber meiner Meinung nach seit ca. 1 Jahr nicht mehr aktuell.

Dennoch ich gebe die Hoffung nicht auf....
                  ...die Sonne lacht...

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4766

ALso aus eigener Erfahrung können die zischligen Canton-Hochtöner bei beitem nicht mit einer G20SC mithalten, die liegt eher so auf DT-94 Niveau...
                    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• sonicphil
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2002
                      • 611

das oesterreichische bundesheer verkauft zur zeit ziemlich viele marquee 8500 ueber www.heimkino.at. stueckpreis 1000 euro. quasi ohne röhren, also alle verbraucht.

leider haben die kerle so grosses interesse am verkauf, dass ich schon vier mal angerufen habe, um einen besichtiguns termin zu vereinbaren, ohne dass was daraus wurde.

wie die geräte von aussen aussehen weiss ich ja, ich betreu selber 9 stueck davon ...

ausserdem finde ich die dinger doch ein wenig teuer, eine röhre kostet immerhin ca 1000 euro neur oder 500 fuers refurbishen.

-christian

Kommentar

• Obliqua
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2003
                        • 94

@feinkost

danke für die vorschläge.

was haltet ihr denn von den mordaunt short speakern?

Kommentar

• angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

Original geschrieben von Obliqua

warum meine ich das der verstärker wichtiger ist als die lautsprecher?

ich finde das es schon stärkere klangunterschiede zwischen den amps gibt. und man sich über vielleicht eher billige boxen wundert, wenn da mal ein ordentlicher amp angeschlossen wird.

und was bringen einem die tollsten lautsprecher wenn der verstärker sch**** klingt?

aber vielleicht habt ihr in dieser preisklasse recht. und man sollte eher schauen das die lautsprecher was her machen.

Moin, ich nehme an, du kennst das hier noch nicht, nimm dir mal die Zeit, und lies es aufmeksam.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• BN
                            BN
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2003
                            • 982

Original geschrieben von Obliqua
                            was haltet ihr denn von den mordaunt short speakern?
                            Ok, Du hast es nicht anders gewollt

Zunächst muß ich vorausschicken, daß ich wissentlich noch nie Lautsprecher dieses Herstellers gehört habe. Fertigboxen interessieren mich nicht so besonders, es sei denn es sind wirklich außergewöhnliche Boxen. In den seltenen Fällen, in denen ich mich überhaupt mit Fertigboxen auseinandersetze, überlege ich mir, ob ich die Box selber auch so bauen würde. Die Mordaunt Short 904 also aus der Sicht eines Selbstbauers:

(-) Ein 130mm Baß ist wirklich nur was für "Ganz-Leise"-Hörer; da fehlt es einfach an Fläche, um "Druck" aufbauen zu können. In einer Standbox halte ich einen 130mm Baß prinzipiell für deplaziert.

(-) Welchen Sinn eine 6dB Weiche überhaupt in einer Hifi-Box machen soll, ist mir auch schleierhaft. Eine 6dB Weiche trennt so gut wie überhaupt nicht; da spielen dann über einen weiten Frequenzbereich beide Chassis gleichzeitig. Das ist nicht gut.

(-) Problematisch ist eine 6dB Weiche insbesondere dann, wenn der Tieftöner eine Alu-Membran hat. Alu Membranen haben regelmäßig Membranresonanzen bei höheren Frequenzen, die mit einer 6dB Weiche nicht zu bändigen sind. Möglicherweise verbirgt sich hinter dem Kürzel "DVP HP" irgend eine Sperrkreis-Schaltung, aber das glaube ich eher nicht.

Hinzu kommen die merkwürdigen technischen Angaben, wie z.B. "Power Rating 15..100W". Das soll also die Nennbelastbarkeit sein. Aber entweder die Box hält unter bestimmten Prüfbedingungen maximal 15W aus oder 100W. Aber 15..100W anzugeben ist einfach ein Schmarrn.

Meine Meinung: wären alle Fertigboxen so "überzeugend" wie die Mordaunt Short, die Boxen-Selbstbau-Szene würde einen Aufschwung erleben wie noch niemals zuvor.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4766

Hehe...

ich kenne die Teikle nur vom Hörensagen aus AREA-DVD und da gelten (galten?) die Teile besonders in der Einsteigerklasse quasi als Geheimtip. Ob sie halten was sie versprechen, glaube ich allerdings nach dem Post von BN nicht mehr so ganz
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• sonicphil
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.09.2002
                                • 611

zu den 130ern: 6x al130 bauen in einem 25 m2 grossem raum spuerbaren bassdruck auf, schmäh ohne !!!!

rechtgeb:

alumembran und 6db weiche kann nicht funktionieren.

-christian

Kommentar

Lädt...
                                X