Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV Anschaffung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weatherby
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2003
    • 79

TV Qualität (oder ist Lötzinn soooo teuer?)

Hallo Leutz !

Hab nen Farb Porty von Telefunken.
    Letztens schaltete sich der so nach 5-10min selbstständig ab.

Reingeschaut: ein Wunder dass man die Bauteile nicht von der Platin schütteln konnte.

Ist Lötzinn sooooooo teuer, daß es sich lohnt wegen
    2 Cent pro hergestelltem Chassis seine Kunden zu vergraulen???

Ansonsten, schönes tragbares TV mit gutem Bild, der Telefunken.

Achja, kennt einer von euch SABA?? Hab nen 70er von denen im WZ. Bauen die überaupt noch selber TV oder was steckt in den Kisten drinne?

Alternativen zum CRT TV gibts wenig (Keine): Plasma altert, wird heiß und verbraucht zu viel Strom. TFT ist zu lahm, hat Darstellungsfehler und ist Blickwinkelabhängig. Beamer fressen Lampen, die fast so teuer wie´n neuer Beamer sind.

Hier noch n Tip für normale 100Hz Glotzen mit Digitalbildver(dumm)besserung: Fussball schauen, wenn der Rasen wie´n Veloursteppich assieht, taugt die Glotze nicht. (hatn bekannter von mir, Riesen 16:9 Kiste von JVC mit allem Digitalschnickschnack aber grausames Bild, ihm gefällts)

Allen noch viel Spass beim TV schauen, ich werd nu Formel1 einschalten!

Jörg

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Die Lötzinnmenge wird beim Wellenlötbad eingestellt. Hohe Zinnmenge = bessere Qualität aber auch Gefahr von Kurzschlüssen. Um die Nacharbeitungskosten zu minimieren wird das Zinn nur sparsam aufgetragen. Die Nacharbeiten entfallen und das Gerät überlebt dennoch die Garantiezeit. Was will man mehr!? Bei Reparatur in Eigenregie oder bei Grundig sollte man das grundchassis KOMPLETT nachlöten. Gerissene Lötstellen können Löcher bis etwa 4cm Durchmesser in die Platine brennen. da muß man dann mit der Feile das Loch bis zum gesunden Teil ausweiten und ein Stück Universalplatine mit Epoxykleber einsetzen. dann wird das frei nach Schaltplan verdrahtet.

Telefunken, Saba, Dual, Videocolor, Nordmende wurden in den frühen 80er Jahren von Thoimson Brandt aufgekauft und ausgeschlachtet.

Grundig wäre auch beinahhe übernommen worden; die Übernahme ist dann aber wegen Kartellrechtlichen angelegenheiten und der Ablehnung von Max Grundig in letzter Minute doch noch gescheitert. Jetzt gehärt die TV Sparte zu Beko (Türkei). Grundig hat dorts chon lange Platinen fertigen lassen und jetzt wird die Produktion (nicht die Entwicklung) zusammengelegt.

Kommentar

• angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

@ Frank S.: da wir nun schon so weit sind, kannst du mir vielleicht helfen, was ich dem Monteur sagen soll. Wenn der meinen Loewe abholt, dann geht er nämlich immer (Vorführeffekt). Und wenn er ihn in seinem kleinen Transporter in seine Werkstatt geschaukelt hat, dann läuft er natürlich auch. Ich habe sogar schon mal Screenshots mit der Digicam gemacht, und ihm mitgegeben.

Hier habe ich das Dilemma mal skizziert. Das Blaue ist natürlich nicht blau, sondern das verzerrte Fernsehbild, leider habe ich die Screenshots schon wieder gelöscht. Wenn ich eine Ecke von dem Gerät anhebe und dann wieder etwas unsanft absetze, ist das Bild wieder für eine Weile o.k., also sicher eine kalte Lötstelle, aber wo?
        Zuletzt geändert von angelralle; 26.04.2004, 22:14.
        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

komisch bei mir ist genau das gleiche

Kommentar

• Vince
            Registrierter Benutzer
            • 30.12.2003
            • 168

Nur der Vollständigkeit halber:
            Ich galube nicht, dass das Einbrennproblem bei Plasmas überbewertet wird:
            "[...] Bei den meisten Plasmaschirmen genügt dagegen ein vierundzwanzigstündiger Betrieb mit gleichen Bildinhalt für ein dauerhaftes Geisterbild.[...]"
            und weiter: "[...] Einige PDPs sollen pro Jahr bis zu 20 Prozent ihrer Helligkeit verlieren, was die gesamte Lebensdauer dieser Plasmaschirme ernorm verkürzt. Spätestens nach fünf Jahren wären solche Display unbrauchbar."
            c't 2003, Heft 3 , Seite 194

Bis jetzt ist mir nicht bekannt, dass sich daran was geändert hat.

Kommentar

• Solution
              Registrierter Benutzer
              • 22.02.2004
              • 13

Wie siehts denn so mit Rückpro aus, da gibts ein großes Bild, was ich auch bezahlen könnte.
              Mein Phillips hat wohl das zeitliche gesegnet wies aussieht.

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Zum TV: das ist ein ganz einfacher OstWest (=Kissenentzerrung) Fehler. Da der Fehler sporadisch erscheint, ist das Gerät zuerst *gründlich* nachzulöten. Die OstWest Entzerrung ist bei fast allen TV Geräten in 15 Minuten dauerhaft repariert. So einfach wie ein Ölwechsel beim PKW Motor.

Falls Löterfahrung vorhanden und die Garantie vorbei ist, schreibe die Gerätenummer zu Repdata und löte den OstWest Bereich selbst nach. Oder bringe die Kiste in eine andere Werkstatt und laß OstWest nachlöten (kompletter Signalweg Endstufe bis zum Prozessor).

Zum Plasma: es reicht in der Technik eben nicht, einige wenige Tests zu lesen und danach die technik zu bewerten. Beim Conrad stehen SNI Plasmas rum die seit 3.5 Jahren den ganzen Werktag über Werbung präsentieren. Erst seit wenigen Wochen wurde die Startleiste von Windows ausgeblendet. Das Bild ist dort gerade sichtbar eingebrannt und das nach 3 Jahren vollem Kontrast. Die Tankstellen der Shell haben ebenfalls Werbedisplays als Plasma rumstehen udn die funktionietren Tag + Nacht auch schon seit 4 Jahren ohne Einbrenneffekt (weil ohne Startmenü). Selbst die Schriftzeile für die aktionkurse hat sich nicht eingebrannt.

Kommentar

• angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

Danke, Frank S. !
                  Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Reservemaha
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 560

Hi!

Den Thread hab´ ich nur überflogen. Aber die Aussagen von FrankS gefallen mir.

-------------------------------------------------------------------------------

Nur so: Im Ösiland kann man sich von den städtischen Mistplätzen Kompost(erde) abholen. Gratis. Ich hol´mir mmer 200 Liter mittels Anhänger.

Ich bringe natürlich immer entsorgungsreifen Elektronikschrott mit und platziere ihn in der dafür vorgesehenen Halle. Ist ja ein Mistplatz! Manchmal entdeckte man dort weggeworfene Juwelen. Z.B. einen Panasonic-Portable mit Quintrix-Röhre. Dereinst gab man dem Aufseher einen Zwanziger (<--Schilling!) und karrte das gute Stück heim. Nach einer Fixierung der Antennenbuchse funktionierte der "TV-Schrott" auch bestimmungsgemäß. Und das war vor 9 Jahren.....

Mit Waschmaschinen verhält es sich ähnlich. Ich hab´mal eine recht neu aussehende Gorenje am Straßenrand "aufgeklaubt"... der Anhänger war gerade parat... also warum nicht!.
                    Was war defekt? Ein Kabel hatte sich losgerüttelt. RepDauer: 8 Minuten. Seit nunmehr 7 Jahren ist diese Gorenje unsere Reservewaschmaschine, rotiert ein- bis zweimal wöchentlich mit Putzfetzen und Fleckerl-Teppichen. Wahrscheinlich rotiert sie in 10 Jahren auch noch.

-----------------------------------------------------------------------

Jeder soll sich das Fazit aus meinem Beitrag selbst ziehen....

Gruß, maha

Ich hasse die Wegwerfgesellschaft!
                    Natürlich verehre ich sie. Denn ICH hab´ nur von 29 bis 41 "normal" gearbeitet......
                    Die Dummheit des Wohlstandsbürgers finanziert meinen vorzeitigen Ruhestand...... Nicht wirklich, aber doch irgendwie.
                    ???

Kommentar

• Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

Hi,

Nun muss ich den Thread doch mal wieder aus der Versenkung holen.

Ich trage mich schon seit langem mit der Anschaffung eines TV-Gerätes, allerdings steht ein Neugerät außer Frage. Bei eBay stachen mir in letzter Zeit immer wieder die IMHO recht billigen Sony-Trinitron Gebrauchtgeräte ins Auge die von einem Händler mit 6 Monate Garantie angeboten werden. In meiner Bude in der Kaserne steht ein kleiner Trinitron (40cm oder so) von dessen Bild ich echt beeindruckt bin. Mein TV sollte allerdings wesentlich größer sein, ca. 70-80cm müssten drin sein. Wie gesagt den Sony find ich recht gut, allerdings auch ein Grundig-Monolith hat mich von Bildqualität und Verarbeitung ziemlich beeindruckt. Nun müsste es ja Empfehlungen hageln, da die meißten von euch ein "Gebrauchtgerät" daheim stehen haben mit dem sie schon erfahrungen gesammelt haben.
                      Die Ganze Geschichte sollte sich so zwischen 2-400€ liegen. Oder hat jemand zufällig einen günstig abzugeben?
                      Straight-forward!

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Neugeräte stehen nur noch von Metz und Loewe zur Diskussion.

Gebraucht Grundig, Metz, Loewe, einige wenige Sonie.

Ich würde mir einen gebrauchten Grundig beschaffen. Evtl. sogar mit defekter Röhre. Kriegt man für 150 bis 200. Dann Röhre Systemerneuern lassen und fertig. Defekte Röhren sind ein Thema bei neueren TVs. Unabhängig vom Hersteller, obwohl Philips fehlermäßig eindeutig an der Spitze liegt. Eine systemerneuerte ESF liefert aber ein super Bild (besser als die gesamte Konkurrenz) und hat Garantie.

Die älteren Monolith haben die Röhrenproblematik noch nicht, da meist mit EAK Röhre ausgestattet.

Kommentar

• Basstler
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2002
                          • 1630

Hi,

Bei den Sonie hatte ich an sowas gedacht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...768142796&rd=1
                          Oder kannst du mir zufällig einige nennen?
                          Straight-forward!

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Um Sonie würde ich einen ganz großen bogen machen. Es gibt einige wenige Modelle, die halbwegs was taugen. Nur darf nie was kaputtgehen. Ich habe schon 7 Monate auf einen kombinierten Netzteil-Ablenkprozessor gewartet. Wurde von Japan importiert und lag bei 78$.

Kommentar

• Basstler
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2002
                              • 1630

Das leuchtet ein.
                              Straight-forward!

Kommentar

• Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...767743883&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...767712279&rd=1

Die Argantos sind auch nicht übel. Der Hinweis auf die Philips Röhren darf nicht fehlen. Das Problem besteht aber bei allen neueren TVs mit flachem Schirm.

Kommentar

Lädt...
                                X