Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV Anschaffung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlimm
    Registrierter Benutzer
    • 21.01.2003
    • 237

    TV Anschaffung

    Nehmen wir mal an, Ihr müsstest Euch einen neuen Fernseher anschaffen ... welchen würdet Ihr euch kaufen (bis ca 1000 Euro)?

    Meinung von erfahrenem Radio-und Fernsehrtechniker gerne angenommen !

    Grüße

    Schlimm
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hm.

    Also ich würde mir keinen bis 1000€ kaufen sondern nen Panasonic 36"

    Kaufen kann man Panasonic, Philips. Bieten eigentlich beide gute Qualität.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Mr. Freezer
      Registrierter Benutzer
      • 18.08.2003
      • 469

      #3
      Hi!

      Nehme einen 16:9 von Grundig, die sind von Preis/Leistung sehr gut.

      mfg

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #4
        Grundig würd ich aber nicht empfehlen.
        Aber Panasonic.

        Kommentar

        • bulla
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2002
          • 514

          #5
          Thomson 16:9: 5 Jahre Garantie(gegen Aufpreis); hat meiner Meinung zumindest bessere Qualit als preisgleicher Philips
          Mein Heimkino

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Empfehlenswert sind:
            -Loewe (aktuell beste Qualität, sehr teuer, gehören aber bald zu Sharp)
            -Metz (die 100Hz Geräte sind sehr gut und noch bezahlbar)
            -Grundig (so gut wie Metz und deutlich günstiger. Gehört jetzt zu Beko, hat aber noch eigene Entwicklung)
            -Panasonic (teils sehr gute Geräte, teils Schrott)
            -Samsung (je nach Gerät sehr gut bis Schrott, kommt auf chassis an)

            Abstand ist zu nehmen von:
            -Philips (verworrene Schaltungstechnik. Funktioniert einige Jahre und dann wird die Rep *richtig* teuer). Philips hatte über Generationen hinweg Probleme mit Bildröhrensystemen die den Ruf sämtlicher Hersteller beschädigt hat (alle teuren Geräte hatten diese Schrottröhren eingebaut).
            -Sharp: generell übel verarbeitet und dimensioniert!
            -Thomson: mittelmäßige Chassisqualität. Auf jeden Fall mit Garantieverlängerung kaufen.

            Für einen 1000er würde ich einen Grundig Xedance 82 Flat nehmen. Excellentes Bild, servicefreundlich und gut verarbeitet.

            Kommentar

            • Schlimm
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2003
              • 237

              #7
              Erst mal danke für die Antworten. Der Grundig sieht ja auch echt lecker aus! Wo bekomme ich denn Metz Geräte?

              Grüße

              Schlimm

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Metz bestellt JEDER TV Händler gerne, weil die Gewinnspannen bei Metz hoch sind. Im Internet findet man Metz Geräte vergleichsweise selten. Einfach zum nächstbesten Fachhändler gehen.

                Bei Grundig sind auftretende Defekte sehr oft Folge von gerissenen Lötstellen. Die Schaltungstechnik und Bauteilualität ist dagegen excellent. Es kann sinnvoll sein, Netzteil und Ablenkstufe beim Kauf vorsorglich nachlöten zu lassen. Dann bleibt im Vergleich zu Metz noch immer Geld für eine Reparatur übrig. Ich löte Grundig Chassis im Umfeld immer nach und die Kisten laufen wie Uhrwerke. Der Vorteil von Grundig ist, daß die Geräte praktisch immer reparabel sind. Einen Grundig kann man praktisch ewig halten ohne daß die Reparaturen teuer werden. Immer nur Kleinigkeiten. Bei Thomson oder gar Philips ist das anders. Da gibt es schon gehäuft Totalschäden innerhalb 5 Jahre. Wo bei Grundig ein LM317T für +5V sitzt, hat Philips einen getakteten Tiefsetzer. Unnötig komplexe, störanfällige Technik. Bei älteren Geräten sollte man sich vor den Philips ESF Röhren hüten.

                Kommentar

                • bulla
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2002
                  • 514

                  #9
                  Und generell: Überlies alle Features wie PixelPlus, Bildschärfer, Rauschkorrekturen usw. usf.
                  Die schaltet man nach wenigen Stunden eh ab, weil sie das Bild völlig verzerren, u.U. bis zur Unkenntlichkeit!
                  Glaubs mir, selbst mir eigenen Augen gesehen bei einem Otto-Versand-16:9 oder so: Wenn eine Person durchs Bild rennt, sah man nur "Nachzieh-effekte" und Schlieren.
                  Bei meinem Thomson z.b. wurden bei eingeschaltetem Rauschfilter Rottöne nachgezogen. War schon kurz vorm Umtausch, da hab ich die Option gesehen....
                  Mein Heimkino

                  Kommentar

                  • ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

                    #10
                    Bin zwar kein TV-Tech, aber mein 76cm 16:9 Sony black-Trinitron um EUR 990,- tut seine Sache IMHO exzellent; obwohl er aus dem Spanischen Werk kommt.
                    regards
                    regards

                    Kommentar

                    • Obelix
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 745

                      #11
                      @bulla: Was ist falsch an Pixel-Plus? Ich will mir so ein Ding anschaffen. Klar darf man das nur bei DVD anmachen, aber gibt es sonst noch Probleme damit, die der normale Kunde nicht mitbekommt?

                      Gruß
                      Andreas

                      Kommentar

                      • metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

                        #12
                        Vielleicht dann lieber doch "kleinen" TFT-Fernseher ?

                        Kommentar

                        • moser7
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.09.2003
                          • 244

                          #13
                          Also, ich habe vor einem Jahr die gleiche Frage gehabt.
                          Ich habe einen Philips 32" 100HZ mit real Flat gekauft. (Vor einem Jahr das letzte Schwarze Gerät auf dem Markt).
                          Ich bin mit dem Bild absolut zufrieden. Bei sehr guten DVD´s (z.B. Sieben mit Brad Pitt, Kopie vom original Film gezogen) ist die Qualität überragend. Ich bin da sehr anspruchsvoll.
                          Desweiteren halte ich die 14:9 umschaltung für sinnvoll, damit 4:3 Sendungen eine einigermassene Grösse bekommen.
                          Die Bildverbesserungsoptionen habe ich eingeschaltet, weil diese das Bild wirklich wesentlich besser machen. Dynamischer Kontrast etc. Es bringt was, ohne ist der Kabelempfang grobkörnig und verrauscht, was aber an der Hausanlage liegt.
                          Generell würde ich aber jetzt zu einem 36" raten.
                          Der 32" ist mir bei 2,5 mtr. Abstand jetzt irgendwie fast zu klein.
                          Bezahlt habe ich damals 900 EUR. UVP war 1350 EUR.
                          Bei der Firma ATV. Übrigens sehr kulant. Der Erste wurde von der Spedition geschrottet, habe ich aber erst nach 2 Monaten gesehen, da ich die Kiste wegen Umzug nicht vollständig ausgepackt habe. Haben sofort anstandslos einen neuen geschickt! (Ich hätte ja auch in den zwei Monaten die Kiste selbst töten können) Guter Kundenservice!

                          Mfg.
                          Benjamin
                          nix

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #14
                            Die TFTs haben miserable Bildqualität und die Plasmageräte liegen eine doppelte Preisklasse höher. In Bezug auf die Bildqualität ist die alte CRT noch immer das Maß der Dinge.

                            Die nutzbare Lebensdauer der TV Geräte wird heute maßgeblich durch die Lebensdauer der Röhre bestimmt. Die Systeme sind heute so optimiert, daß nach wenigen Jahren Betrieb die Röhre Fahnen zieht und einfach fertig ist. Abhilfe schafft nur, die Röhre von elektronischer Seite zu schonen (auf übertriebene Kantenschärfung verzichten, Kontrast vernünftig einstellen, Strahlstrom statisch und dynamisch auf annehmbare Werte begrenzen und die Röhrenheizung mit der vorgeschriebenen Spannung zu fahren). Unter sinnvollen Umständen kann die Röhre dann auch heute noch lange halten.

                            Philips ist seit Jahrzehnten dafür bekannt, im Vergleich zu Grundig das "bessere" Bild zu liefern. Ursache sind Entwicklungen wie die Kantenschärfung / Geschwindigkeitsmodulation und eine sehr großzügige Begrenzung des Strahlstromes. Bei voller Ausnutzung dieser Möglichkeiten und hohem Kontrastniveau (grelles Weiß an weißen flächen) kann man bei 4h/Tag innerhalb von 4 Jahren von einer defekten Röhre ausgehen. Scharfe, helle, vertikale Linien wirken dann immer unschärfer bis die ersten Fahnen nach rechts gezogen werden. dann ist bestenfalls eine Systemerneuerung nötig.

                            Die Digitalen Effekte im Bildspeichermodul (Kantenglättung, Rauschfilter, Kammfilter,...) schaden dagegen der Röhre nicht.

                            Es empfiehlt sich daher bei allen Marken, die Parameter sinnvoll einzustellen und nicht ein grelles, kontrastreiches Bild zu erzwingen.

                            Kommentar

                            • metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

                              #15
                              Aber nicht auf die Kosten des Bildqualitäts.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X