Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschaltautomatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoRo
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2003
    • 13

    #16
    Hier könnte mann auch den BD 136 verwenden. Die Freilaufdiode paralell zum Realais dann 1N 4001
    JoRO

    Kommentar

    • JoRo
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2003
      • 13

      #17
      Hier könnte mann auch den BD 136 verwenden. Die Freilaufdiode paralell zum Realais dann D2 1N 4001
      JoRO

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #18
        Ja, is' verstanden worden...

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          tiki

          #19
          Hoppsala,
          An IC1B würde ich unpätinkt noch'n Widerstandspaar pappen, zur Erringung einer Schalthysterie. Und zwar von Hinten nach Plusvorn und von ebendort nach Nochweitervorn. Dortganzvorn ist dann der vorher aufgetrennte Eingang (IC1A-Ausgang). Verhältnis 10k/1Meg (Eingang/Rückkopplung) ist okay.
          Gruß, Timo

          Kommentar

          • seebaer
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2002
            • 321

            #20
            IC1B arbeitet als Komparator. Wozu da Widerstände hinzusollen, erschließt sich mir nicht. Und da die Schaltung bis heute einwandfrei im Dauerbetrieb funktioniert, verstehe ich das "unpätinkt" noch weniger.

            Aber ich bin ja auch nur Laie.

            Bernd

            Kommentar

            • PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

              #21
              Hysterese im Komporator

              Hallo Seebaer,

              wenn sich die Eingangsgröße langsam ändert, kann es ( das tut es auch) passieren, das der Komorator ein/aus schaltet und zwar recht heftig von einem Zustand in den anderen!!! Um dies zu vermeiden dient die Hysterese, dh. das Eingangsignal mus sich stärker ändern um ein Schalten zu verursachen.

              Bei NF und dann noch Bass scheint ja immer gleich ein sehr kräftiges Signal zur Verfügung zu stehen..........

              Ein Relais ist ja auch relativ langsam, aber mir passiert: eine Schwelle sollte für ein DC-Powergerät zur Verfügung stehen und siehe da! Oszilloscope zeigt ein paar Schwingungen am Schaltpunkt => für nachfolgende Lokig natürlich tötlich, Fehler ohne ENde => Hysterese rein und gut isset!

              MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

              Kommentar

              • seebaer
                Registrierter Benutzer
                • 23.10.2002
                • 321

                #22
                Was spricht dagegen, dass der Komparator "recht heftig" und häufig ein-/ausschaltet? Der Ausgang wird doch primär zum Laden des Elkos C2 genutzt. Erst diese Elko-Spannung - und die ist ziemlich stetig - wird als Schaltsignal für den Ausgangstransistor genutzt.

                Also, ich habe die unbedingte Notwendigkeit der Widerstände in dieser Schaltung noch immer nicht verstanden.

                Bernd

                Kommentar

                Lädt...
                X