Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker für Atlas DSM ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

Original geschrieben von metal
    Und wenn alle anderen Geräte einen Chinch haben, dann ist es für mich das sinnvollste, wenn 1 Verstärker umgebaut wird und nicht umgekehrt.
    Sicher, ein anderer Lösungsvorschlag als den Verstärker umzubauen, hätte mich bei Dir auch total gewundert. Aber die anderen sollten es mit einem Cinch/XLR-Adapter probieren. Das funktioniert genausogut und der Verstärker kann im Original-Zustand bleiben.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Quatsch Buchsen tauschen. Bau dir einen Satz vernünftige Kabel, und gut is.

Kommentar

• Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

Für ganz faule (so wie mich) gibbet von IT Adapterbuchsen XLR auf Cinch (über plus-elektro 2 oder 3 € / Stück)

Nee, habe auch ein paar selbstgebastelte.
        Aber die Adapter irgendwo in der Schublade....
        Grüße
        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
        Sub Vourturms

Kommentar

• metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

Original geschrieben von BN
          Sicher, ein anderer Lösungsvorschlag als den Verstärker umzubauen, hätte mich bei Dir auch total gewundert. Aber die anderen ...

Grüße

Bernhard
          Das klingt wie eine Beleidigung...

Kommentar

• BN
            BN
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2003
            • 982

Original geschrieben von metal
            Das klingt wie eine Beleidigung...
            Eine Beleidigung war keinesfalls beabsichtigt, eine Anspielung auf vergangene Postings allerdings schon, das muß ich zugeben. War aber nicht bös gemeint.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

Original geschrieben von BN
              Hallo Jürgen,

Das eigentliche Problem ist: wenn Du statt der Klinke eine Cinch-Buchse einbaust, dann ...... Brummschleifen vorprogrammiert sind.
              Alle haben einen normalen Home- Verstärker zu Haus, ob Reciver oder Endstufe. Bis jetzt, hat sich noch keiner über die Brummschleifen beschwert. Aber ausgerechnet bei PA-Endstufen solls anders sein
              Sind doch die gleichen Verstärker, blos leistungsstärker.

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

PAs brummen tendenziell eher als HiFi Geräte weil diese einen mächtigeren Trafo haben (Einsteuungen und Masseschleifen im Gerät die sich bei symmetrischem Betrieb aufheben). Auch ist die Eingangsstufe der PAs auf symmetrischen Betrieb hin optimiert worden.

Es ist völliger Unsinn, PA Geräte auf den schlechteren Cincheingang umzubauen. Eher würde ich da schon einen symmetrischen Vorverstärker dazukaufen.

Die Top HiFi Geräte haben ohnehin XLR Eingang. Wer würde wohl an einer ML No33 zuerst die Buchse ersetzen?

Das verkrampfte, zwanghafte und sinnlose Verbasteln guter Geräte ist wirklich kontraproduktiv. Wo liegt das Problem bei einem Adapterkabel?

Kommentar

• metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

Denn habe ich schon lange.
                  Mir war bis jetzt nur nicht 100% klar warum.
                  PAs brummen tendenziell eher als HiFi Geräte weil diese einen mächtigeren Trafo haben (Einsteuungen und Masseschleifen im Gerät die sich bei symmetrischem Betrieb aufheben). Auch ist die Eingangsstufe der PAs auf symmetrischen Betrieb hin optimiert worden.
                  Aber jetzt

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Bei vielen PAs ist im unsymmetrischen Betrieb ein ganz leichter Brumm feststellbar. Dazu reicht es schon, einen Kurzschlußstecker GND nach - aufzustecken. Bei der PT9 kann man den effekt durch Umlegen des Flachbandkabels mindern.

Kommentar

• J.Ollig
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.01.2004
                      • 610

@Bernhard + Frank

Ich wollte Ihm sein Gerät ja auch nicht verwutzen und die von Euch eingebrachten Bedenken sind fraglos richtig, die Problemstellung ist aber doch, daß Vita jetzt irgendwie mit seinem unsymetrischen Gerät in das symetrische rein muß und da ist es doch völlig egal, wo er brückt, ob im Stecker oder an der Buchse. Stecker hat natürlich den Vorteil, daß der Amp nach wie vor auch symetrisch betrieben werden kann wenn gewünscht. So lange er keinen symetrischen Ausgang am Preamp hat muß er brücken. Eine Grundsatzdiskussion über Chinch und XLR hilft Ihm doch da jetzt nicht weiter. Ich wollte ihm nur eine schnelle und praktikabele Lösung anbieten und dachte mir, daß man eher zwei Chinchbuchsen als zwei XLR Stecker zuhause rumfliegen hat.

Sorry
                      Jürgen

Kommentar

• vita
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.09.2003
                        • 202

Ich kann alle beruhigen, ich bau keine Chinch-Buchsen rein, da ich sonst entweder die Klinke oder XLR rausschmeißen müsste, da es keinen Platz an der Rückwand hat!

Ich hatte vor 2 Klinke Mono mit Chinch Adapter zu versehen.

Ist es jetzt besser eine Brücke von Life- (bei Klinke der der zweite Raster) zu Ground, bzw Schirmung zu machen oder nicht? der Verstärker wird unsymmetrisch betrieben.
                        wer Quergelesen hat weiß, dass die Endstufe an meinen Yamaha HK Receiver 5.1 direkt an den normalen LS Ausgang per Vorwiderstands-Schaltung angeschlossen wird. also unsymmetrisch.

Jedoch wollte ich Polklemmen für die LS nachrüsten, da ich so fette 10mm² Peitschen habe. Jedoch bin auch schon am überlegen, ob sich dass überhaupt lohnt. sonst versuch ich halt meine 10mm² an die XLR zu löten.
                        Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

10mm^2 ist übertrieben. Nimm 6mm^2.

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2002
                            • 465

Na dann viel Spass! 2,5mm² ist schon eine Fummelei...

@FrankS: Meine Frage von vorhin übersehen

Grüße
                            Hari
                            HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Die Hitze ist egal. Das Kühlblech kann 100 Grad werden ohne daß die Transistoren in Gefahr kommen. Wenn ein Danone am gehäuse 80 Grad erreicht, dann ist sein Kühlblech auch schon >>100 Grad heiß. Und da wird die Verlustleistung nicht auf 6 Tranbsistoren verteilt. Eine Zeck -gleich welcher Bauart- ist bei freier Aufstellung immer vollgasfest.

Die Einsteller der Pegelregler sind die beiden 1K Trimmer. Die Kontrolle der Betriebsspannungen der UAA schadet aber auch nichts. Diese Enddstufen sind unsterblich und immer wieder reparabel.

Kommentar

• moser7
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.09.2003
                                • 244

Da juckt es mich gleich, so eine alte Kultige Zeck zu kaufen.
                                Aber ob´s mit soeiner Endstufe am PreOut des Marantz 8200er besser klingen würde?? Ich glaube nicht. Aber kultig ohne Ende mit der Ausgangsanzeige.

Mfg.
                                Benjamin
                                nix

Kommentar

Lädt...
                                X