Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker für Atlas DSM ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vita
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2003
    • 202

also ich hab die Endstufe soweit geputzt und kleine Macken ausgebessert.
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass eine Seite wärmer als die andere wird.
    Einen mehr oder weniger guten Schaltplan gibts hier

Ich wollte jetzt den Ruhestrom überprüfen und gegebenen Falls einstellen. Doch wo find ich Trimmer R114 ??
    auf der Endstufenplatine gibts keinnen einzigen Poti. Die einzigsten potis sind die am Frontpanel für Lautstärke und Led-Anzeige-pegel-Einstellen.

Der freundliche Herr von Zeck meinte: " da muss ein poti auf der endstufenplatine sein, etwa in der mitte hinten. Schicken sie die Endstufe ein und wir schauhen danach...." naja ich denke dass wird mir zu teuer

vielleicht wurde an der Endstufe was umbegaut und der poti gegen einen festen widerstand getauscht. Ich dachte ich könnte anhand der leeren Löcher auf der Platine sehen wo der Poti sitzen müsste, doch leider gibt es mehrere Löcher. Welchen wert muss der Poti haben?
    Kann sich jemand vielleicht mal den Schaltplan anschauhen??

@Fanatic: kannst du mal deine Endstufe aufmachen und nachschauhen, ob bei deiner Endstufenplatine eine Poti zu sehen ist?
    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Die Suche in Richtung R25 dürfte erfolgreich sein. Es ist klar, daß Zeck (vor einigen Jahren Pleite, danach aufgekaft) kein Interesse hat, für 25 Jahre alte Altlasten kostenlosen Support zu geben.

Kommentar

• vita
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2003
        • 202

also erstmal danke an Frank S, R 25 ist richtig gewesen. Ich habe den gegen ein 1K Poti getauscht, dann die Schaltung mit den 200Ohm Widerständen und meinem Ampermeter wie angegeben zwischen netzteil und platine gehängt, aber dann konnte ich nur kurz einen strom messen, der dann gegen 0 auspendelte.
        drehte ich am poti war ein strom von ein paar milliampere zu messen, der aber auch wieder gegen null ging.

Ich hab dann an den Widerständen "R,27" die den Emitter der Endtransistoren mit 0 V verbinden die Spannung gemessen. alles natürlich im Leerlauf, keine LS angeschlossen, kein Input dran.

Vor dem Umbau mit den Potis hatte ich auf meiner kalten Seite ca 5mV und auf meiner warmen ca 20mV.
        Mit den Potis habe ich jetzt auf der ehemals "kalten" Seite ca 6mV und auf der ehemals "warmen" Seite 3-4mV eingestellt.
        Jetzt sind beide Seiten kalt, doch sind 3-4mV o.k. oder schon zu wenig?
        Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

Kommentar

Lädt...
        X