Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

behringer dcx + aktive oder passive mehrkanal lautstärke regelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leifislive
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2004
    • 65

behringer dcx + aktive oder passive mehrkanal lautstärke regelung

Hi,

es kristallisiert sich immer mehr ein behringer dcx + lautstärkeregeler (volume control) problem aus meinem letzten thread, daher mal ein neuer!

die überlegungen waren/sind:

1.) behringer als ausprobierstation bzw. ausgangsbasis für die aktivierung meines jetzigen zwei wegerichs und später der bau eines aktiven dipols
    2.) benutzung des behringer digital eingangs für den cd player für best mögliche qualität
    3.) verwendung einer mehrkanal lautstärke regelung hinter der behringer; aktiv oder passiv
    4.) verwendung von entsprechend vielen studioendstufen hinter der lautstärkeregelung; firma bisher unklar; u.u. auch selbstbau

ich bin momentan eher der elektronik neuling und würde daher am liebsten prinzipiell recht wenig basteln, aber die lautstärke regelung muss wohl gebastelt werden; meine tendenz geht gerade zu einer passiven lösung, bin mir aber nach wie vor unklar.
    ausserdem wären da noch ein paar dinge, die mich verwirren... vielleicht gibts dazu schon den einen oder anderen thread, bitte sagts mir wenn

- was verbirgt sich eigentlich genau hinter symmetrisch, balanziert, assymmetrisch und unbalanziert? sind das deutsch-englisch synonyme?

- die behringer hat +22dBu ausgänge... ich dachte immer 1V entspricht -10dBu, dann wären dass ja 40V ?!?!?

- bezüglich meiner impedanz ängste beim bau eines rein passiven lautstärke regelers habe ich was entdeckt: http://mitglied.lycos.de/Promitheus/...ive_preamp.htm , damit soll man angeblich die entstehende impedanz probleme wegen eines rein passiven spannungsteilers abfangen können, könnte jemand mehr begabtes als ich dazu mal einen kommentar ablassen bzgl sinn/unsinn dieser schaltung?

- eine weitere alternative ist diese hier:
    http://www.diyaudio.com/forums/showt...608&highlight= ist im prinzip ein poti plus ein widerstand zwischen signal und masse...

wäre sehr dankbar für kommentare und anregungen, bemühe mich diesmal beim thema zu bleiben

grüsse

leif
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Wozu brauchst du einen Lautstärkeregler? Du kannst doch den Eingangspegel des Behringers begrenzen, oder? Ich kenn das Geräte jetzt (noch) nicht direkt, aber es wär das erste PA-Gerät bei dem man nix am Pegel drehen kann. ein Regelbereich von 20dB reicht ja allemal, alles darunter macht eh keinen Spaß. Wenns dann mal richtig knackelaut sein soll, kannste ja immernoch an den Endstufen drehen. *g

symmetrisch, balanced ist dasselbe. Das heißt nur, dass im XLR auf 2 und 3 dasselbe Signal phasenverkehrt transportiert wird. Das hat für den Heimgebrauch aber kaum Bedeutung. Wenn du zwei Geräte mit XLR hast, dann kannste ganz normale XLR-Kabel nehmen und bist auf der Sicheren Seite.

Ansonsten einfach 2 als Signal, 3+1+Gehäuse brücken und NF-Masse.

-> Es gibt nicht viel zu basteln. Behringer und nen Sack voll Endstufen kaufen und loslegen. Ohren vorher gut erholen und von irgenwoher nen Analyzer mit Meßmikro besorgen und dann kanns losgehen.

farad

Kommentar

• leifislive
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2004
      • 65

@ farad

dcx hat keine master volume control... tja, das ist der preis für <400euro

ich will so ca. 30dB-40dB pegeln (man braucht ja auch mal hintergrunds musi, und klassik/akustik cds sind dann manchmal auch noch anders gepegelt als andere)

endstufen drehen dachte ich auch mal, aber bei dem gleichlauf kann ich auch wieder auf die AVR 7.1 direct in idee umsteigen...

FRAGE: zu der xlr sache-wenn meine endstufe dann einen xlr-balanced input hat, dann brauche ich den phasenverkehrten kanal... ja/nein?!?

grüsse

Kommentar

• US.
        US.
        Registrierter Benutzer
        • 05.07.2003
        • 307

Hi,

bitte nicht böse sein, wenn ich nochmal nachfrage:

1. Wozu braucht es einen 6-Kanal-Pegelregler HINTER der Weiche?

Besteht hier die Sorge, daß die Auflösung zu gering ist bei kleinem Eingangssignal?

Falls ja, kann man doch den Pegel der Endstufen runterfahren und den Vorverstärker aufreißen, so daß die DCX einen höheren Einganspegel bekommt.

2. Wie funktioniert die digitale Verbindung eines handelsüblichen CD-Players (Spdif) mit der DCX (AES/EBU)?

Ich möchte mir demnächst auch eine DCX zulegen und erste Erfahrungen sammeln. Ich habe die angesprochenen Probleme aber möglicherweise nicht bedacht.
        Ist es also tatsächlich entscheidend, daß am Eingan der DCX voller Pegel anliegt?

Danke und Gruß, Uwe

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

das kommt auf die Endstufe an. Normalerweise kommen die auch mit nem unsymmetrischen Signal zu Recht. Der Pegelunterschied wird dann automatisch ausgeglichen. Hier kann ich dir aber nicht viel mehr sagen, ich setze Endstufen immer nur im PA-Bereich ein und da ist XLR Standard.

Wenn es wirklich zu problemen kommen sollte kaufst du eine billige passive DI-Box. Damit sollte es dann klappen.

Mit dem Master-Volume ist ja blöd. Hm.

farad

Kommentar

• leifislive
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2004
            • 65

@ us

wenn du deines namen nach potentiell des englischen mächtig bist schau mal im diyaudio forum... ewig langer thread...
            zusammenfassung: dcx funktioniert am besten, wenn der eingangspegel so hoch wie möglich ist (die ist ja auf +4dB ausgelegt!).

wenn ich nun meine endstufe anpasse, dann passiert bei mir folgendes: 30dB dynamik der cd + 30 db pegeln=60 db entspricht 10bit verlust im schlimmsten fall, es blieben 14bit, wäre ok...

fakt ist, dass ich keine vorstufe besitze und mein cdplayer Hamann Kardon Mittelklasse von 1994 ist, ich dachte mir, es gäbe bestimmt eine signifikante verbesserung, wenn ich digital bleibe...

um das basteln einer volume control komme ich nicht herum, auch wenns wie von dir ersonnen nur 2 kanal wäre, that's right

AES/EBU und spdif verträgt sie laut anleitung, irgendwann habe ich mal was von einem konverter gelesen, dass ist aber scheinbar ein geringeres problem, notfalls gehe ich mit dem -10dB signal meines cd players in die behringer, dann habe ich immer hin noch 21 bit auflösung, reicht!

habt ihr irgendeine meinung zu den passiv dingen?

@ farad

billig di box ist "§$%&/(... dann brauche ich auch nicht mehr über passiv regelung etc. nach zu denken...

dann doch lieber hifi mehrkanal amp... (hatte gerade mit ner KME oder Hafler geliebäugelt...)

dann ists vermutlich besser wie US gesagt hat

Kommentar

• leifislive
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2004
              • 65

@ farad

nur so, warum haben die dann symmetrische signale?!? nix blick...

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

suchfunktion schon gefragt?

Die Störsignaleinstreuung erfolgt dann auf das phaenrichtige und auf das invertierte Signal in gleichem maße. Im Gerät werden dann die Signale wieder aufeinandergelegt und man kann die Störsignale "herausfiltern". Wie das technisch geht darfste mich nicht fragen, es funktioniert...

die lautstärkebastelei find ich immernoch nix. *g* Aber das liegt wohl einfach dran, dass ICH bei so nem Projekt nixmehr rumfrickel würd...

(wenn du schon bei Behringer bist, da gibts doch tausend so kompressor und schnickschnackzeug für unter 100€ bei denen man ständig und überall die Lautstärke regeln kann....)

farad

Kommentar

• leifislive
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2004
                  • 65

@ farad:

kommt mir bekannt vor mit dem störsignal, habs verdrängt gehabt, sorry dürfte ja bei kabellängen im zimmer eher kein problem sein.

es gibt aber kein 6 kanal schnickschnack für post behringer...

was meinste denn zu nem passiv ding vor der behringer, auf dem ich dann 30 dB rum machen kann? endstufe dann entsprechend wie von US vorgeschlagen runtergepegelt auf meinen hör level.

Kommentar

• US.
                    US.
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.07.2003
                    • 307

Hi,

schon mal danke für die Antworten.
                    Bei Gelegenheit werde ich mir mal die Infos aus dem DIY-Forum geben.

Dazu aber mal eine praktische Erfahrung:

Ich besitze einen Behringer DEQ2496; das Schwestermodell der DCX aber als reinrassiger EQ.
                    Dieser müsste von der Problematik genauso betroffen sein.

Ich gehe z.B. mit dem Signal eines CD-Players (Cinch oder Kopfhörerausgang) in den DEQ.
                    Vom Ausgang des DEQ gehts in die Aktivboxen (XLR auf XLR).

Der DEQ hat Bypassfunktinen mit denen der DSP umgangen wird.
                    Trotz A/D und D/A-Wandlung, sowie eines niedrigen Eingangspegels mit Bitverlust, höre ich bei direktem Umschalten (Was ich sogar vom Hörort vornehmen kann) keine Unterschiede.

Dieser Sachverhalt dürfte auch leicht mit dem DCX zu prüfen sein. Bevor ich mir einen passiven Regler bastle, würde ich diesen Punkt also nochmal genau prüfen.

Also Pegel am CD-Player oder Vorverstärker rauf; an der Endstufe runter; so daß man "normale" Lautstärken bei vollem Ausgangspegel der Vorstufe erreicht. Soll es dann mal partymäßig laut werden, kann man auch den Pegel in der DCX hochfahren.

Bei digitalem Input, so wie bei leifislive, kommt man natürlich nicht an der Lautstärkeregelung vorbei.

Gruß, Uwe

Kommentar

• US.
                      US.
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.07.2003
                      • 307

gelöscht

Kommentar

• leifislive
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2004
                        • 65

@ US

freut mich mal was praktisches zu hören bzgl. dem Behringer EQ... probier doch mal bitte, wie weit man das spiel treiben kann mit dem runter pegeln bis man was hört, falls sich das einfach zu bewerkstelligen lässt.

wie gesagt, ich habe leider keine vorstufe...

daher würde mich interessieren, was ihr von einem passiven pegelregeler ala den genannten im ersten post haltet, egal ob nun 6 weg oder 2 weg, das prinzip ist dann ja das gleiche...

grüsse

leif

Kommentar

• leifislive
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2004
                          • 65

@ US

ich lese gerade langsam... sorry aber manchmal hilft genauer lesen...

du sagst, mit dem kopfhörer ausgang in den behringer... eigentlich cool

falls du mal messen kannst, wieviel V bringt der bei dir (ich bin gerade nicht daheim und kann daher nicht messen)? klingt wie cinch? kein unterschied?!?
                          eigentlich hätte ich mir das auch denken können, fürs erst experiment mit der DCX wäre das sehr sehr billig....

Kommentar

• leifislive
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2004
                            • 65

noch was (das gehirn chaos entkrampft sich):

ich meinte nicht AES/EBU into SP/DIF konverter sondern SP/DIF into balanced SP/DIF,

den gibts von neutrik: http://www.markertek.com/MTStore/sto...seItem=NA%2DBF

bestimmt auch bei thomann und co

Kommentar

• musikfan
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.07.2002
                              • 31

Hallo allerseits, die Lautstärkeeinstellung nach der Weiche ist nötig, um die Weiche voll ausgesteuert zu betreiben. Ihr wollt doch schließlich die gebotenen vollen 24bit ausnutzen, oder?
                              Das blöde ist, daß man simultan maximal 6 Kanäle verstellen muß. Es bedarf also eines 6-Gang-Potis oder einer simultanen Relaissteuerung, wenn man es so machen will. Alles klar?
                              Marc

Kommentar

Lädt...
                              X