Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinungsumfrage: Erfahrungen mit Studio Endstufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leifislive
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2004
    • 65

@ sonciphil aber auch jeden anderen interessierten

danke, danke,

bin da neuling auf dem sektor, erstmal:

prinzip:

eingabe gerät->digitale steuerung -> 4/6/8 potis
    ja?

ein paar fragen:

1.) kann ich das einfach so bauen und in den signalweg einschleifen ohne impedanzärger für die endstufe zu bekommen

2.) weil ich deinen conrad link nicht öffnen kann, gibts das alles als fertig bausatz und ich muss es nur noch zusammenstecken?!?
    d.h. einen steuerer kaufen, auf die potis aufteilen, gehäuse plus stecker bauen und fertig ist?
    7 euro sind dann echt ok (bleibt dann ja alles in allem unter 100 euro), solange der satz ok ist und ich mir kein radio oder rauschgenerator baue.

jetzt sind es doch nur zwei...
    leif

Kommentar

• leifislive
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2004
      • 65

@ j.ollig

ja, da hast du vollkommen recht! wie gesagt ich dachte 16bit, dann wirds halt mit dem fehler vernichtender.

probiers mal aus mit den bits, lade dir winabx runter, da kannst du auch gleich Filter vierter ordnung simulieren und klirr bei verschiedener musik (versuchen) zu hören... hilft dir echt zu erkennen, was für deinen lsp für dich zum bau relevant ist und wo du zeit und gehirnschmalz verschwendet hast bisher (zumindest bei mir hat es das gebracht - FREUDE)

ich würde aber trotzdem als dynamikspielraum der vorstufe 30dB ansetzen (von "hintergrundsgedüdel" und "nachbarn+ohren schonen" bis zu "pure new pleasure seeker") und ich will dann manchmal auch noch klassik laut oder leise hören (+30dB wie gehabt) 10bit ansetzen... macht 14bit, langt
      => solange die behringer nicht mit würfeln rechnet dürfte der fehler nicht hörbar sein,
      ABER: denk dran, du brauchst +4dB (das sind nochmal 2 bit, oder?), und dann kommt es in die grenze...

ich dachte nur, wenn schon basteln, dann gescheit, denn eine vorstufe muss ich mir sonst auch bauen;
      und wenn, dann eine post-regelung (taufe das jetzt mal so) um die digital inputs zu nutzen (mein cd player ist mittelmaß 1992 harman kardon, hat aber einen digital out, warum nicht mal probieren...)

rumgekabel zum mischpult kann man machen, aber erzeugt mechanische fallen (von denen es schon einige gibt) und steigert das heim-verletzungsrisiko signifikant

für pop bzw. allgemein gesprochen "high-level" output musik ist diese elitäre pseudo mathematik vermutlich egal

nur für wirklich akustisch aufgenommene musik ist es interessant, denke ich

grüsse

leif

Kommentar

• sonicphil
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2002
        • 611

zu dem konrad bausatz:
        gehst auf die konradseite, dann auf bauelemente, passive bauelement, poeteniometer (allgemein) und das einzige was du da findest ist dieser bausatz ...

das sind sogar schon die chinchbuchsen und die taster drauf. stromversorung kannst sicher vom behringer irgendwo abzapfen.

ich wuerd im entwicklungsstadium mit dem stereo poti arbeiten.

fuer den letzten schliff wuerd ich aber sicher die lautstärkeregelung nach der da wandlung machen. nicht unbedingt wegen dem bitverlust, den halt ich fuer verschmerzbar, sondern wegen der unnötigen requantisierung. da kommt sicher einiges an rauschen (mess und hoerbar) dazu.

fuer die entwicklung is das aber egal.

vielleicht bekommst ja einen alten dolby prologic vorverstärker mit 5.1 eingang ...

-christian

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Mit dem Chip, der auf dem Conradbausatz drauf ist, habe ich auch schon rumgespielt. Es war mir nicht möglich, für 6 Kanäle einen Gleichlauf hinzukriegen. Das kann aber mit meiner Dämlichkeit zusammenhängen. Ich hatte das für ein 3 Wege Aktiv - Konzept benutzt, und es klang seeehr interessant beim Stellen...

Außerdem kann man die Elektronik arbeiten hören, wenn man am Stellen ist. Das hat mich aber nicht weiter gestört.

Kommentar

• leifislive
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2004
            • 65

was haltet ihr hier von?

http://www.dact.com/6-gang_CT2_in_Se...er___Hi-Fi.PDF

Kommentar

• sonicphil
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2002
              • 611

preis währ interessant, ueblicherweise sind die dact dinger recht teuer, dafuer brauchst dir um den gleichlauf bei denen kaum sorgen machen.

-christian

Kommentar

• J.Ollig
                Registrierter Benutzer
                • 28.01.2004
                • 610

OK, Regelung hinter der Weiche ist sicherer, das sehe ich ein.
                Mir ist da heute noch eine andere Idee gekommen. Erschlagt mich bitte nicht dafür. Wie wäre es denn, wenn man mit dem Player direkt in die Weiche ginge und mit den sechs Ausgängen dann in einen 5.1 Eingang eines 5.1 Receivers. Die sechs Endstufen des Receivers befeuern dann die einzelnen Lautspecher. Das ist zwar ein grober Missbrauch des Receivers, aber wenn der das Signal ohne daran rum zu drehen an die Endstufen weiter geben würde und diese alle gleich wären, wäre das eine höchst elegante Lösung mit nur zwei Geräten und die Regelprobleme wären auch gelöst. Oder bin ich jetzt in die total falsche Richtung unterwegs???

Jürgen

Kommentar

• BN
                  BN
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 982

Eine "richtige" Lautstärke-Regelung wäre die hier:

http://www.schuro.de/preisl-vc.htm

die ist auch für mehrere Kanäle ausbaubar. Allerdings habe ich keinen Preis gefunden; das könnte der Haken sein, auch wenn Schuro normalerweise realistische Preise hat.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• sonicphil
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2002
                    • 611

und ich hab preise dazu gefunden auf
                    http://www.ub-audio.com/produkte/vc.htm

und nochwas zum lesen:
                    http://www.diyaudio.com/forums/showthread/t-68.html

-christian

Kommentar

• leifislive
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2004
                      • 65

Danke euch beiden für die recherchen bezüglich meiner probleme...

Das schuro/ulrich böhmke ding ist eigentlich ideal, ich muss mir dann wohl aber noch zwei spannungsquellen basteln, oder denkt ihr, dass ich kommerziell erwerbare nehmen könnte?

der preis ist nur leerplatine, oder? aber ich kann denen ja einfach eine mail schreiben, und die sollen mir sagen, was der spass all inclusive kostet

allerdings weiss ich nicht ob die mit dem +4dB pegel der behringer klarkommen, aber wenn das eingangssignal max 16V haben darf passt das, oder?

nur mal theoretisch, spricht etwas gegen eine rein passive poti lösung. der dact mensch schreibt ja, er hatte angst wegen den impedanzen, war aber im endeffekt kein zumindest hörbares problem, was meint ihr?

Kommentar

• leifislive
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2004
                        • 65

@ j.ollig

ich habe keine ahnung von diesen sorround sound dingen, im prinzip hört sich das auch möglich an, u.u. billiger, ich werde auch mal schauen.

versaut mir dann zwar mein endstufen modular konzept, bedeutet aber kein basteln...

allerdings brauche ich dann eine attenuierung des behringer ausgangsignal von +4dB auf -10dB, oder? vielleicht tuts ja was passives. aber vielleicht halten die sorround dinger das auch so aus...

Kommentar

• sonicphil
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.09.2002
                          • 611

das mit der sourround kist funktioniert sicher.

-christian

Kommentar

• leifislive
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2004
                            • 65

@ sonicphil/j.ollig

ich hab ja über dieses zeug keine ahnung, bin gerade unlaunig auf literaturrecherche (muss gerade schon eine bezüglich asthma und allergien machen... unglaublicher input overflow

ich habe einmal den harman-kardon avr 230 angeschaut in einem review... bin aus den ganzen in-unt outputs und den eine milliarde protokollen und einstellmöglichkeiten unschlau + unlaunig geworden... aber billiger als 6kanal kontrolle +3 studioendstufen ists auf jeden fall.
                            ob besser oder nicht... nun ja, who knows... ich hab nen HK verstärker und kann über jene nicht meckern, eher über meine lsps...

kann man jeden surround verstärker mit midestens 6 kanälen "vergewaltigen", mir mein signal einfach NUR zu verstärken ohne tolle zusatzdinge wie tera-bass und extra-space u.s.w. zu machen?

was denkt ihr über das +4dB/-10dB problem?
                            wenn ich einen passiven attenuator bauen müsste, hätte jemand impedanz-sorgen?

grüsse und danke

leif

Kommentar

• sonicphil
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2002
                              • 611

impedanzsorgen sind unbegruendet, der eingang der der vorstufe hat ueblicherweise 47 kohm, beim behringer wuerd ich auf 200 ohm tippen, mehr als 600 hat er aber sicher nicht.

wenn du so einen receiver nimmst, dann ist die vorstufe ueblicherweise mit der gleichen spannung versorgt wie die endsstufen also irgendwas um die +-50 volt, da kannst also auch kaum probleme mit +4db bekommen.

PNs funktionieren bei mir uebrigens wieder (hab aufgeräumt), ich glaub du wolltest mir was mitteilen ...

-christian

Kommentar

• leifislive
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.02.2004
                                • 65

@ sonicphil

wollte dich um eine aufklärung bezüglich definition von impedanz bitten, sprich was ist das eigentlich für ein widerstand, und ab wie ich diesen berücksichtigen muss in jeglicher kalkulation

hab noch mal nach receivern geschaut, also der HK avr 230 scheint eine durchschleifung zu besitzen, wäre ok daher...

ehrlich gesagt glaube ich, dass mir die lautsprecher am klang am meisten zerstören, nicht die verstärker und co., also sollte ich mit dem besten für 500 euro leben können...

grüsse

Kommentar

Lädt...
                                X