Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinungsumfrage: Erfahrungen mit Studio Endstufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

@J.Ollig,

von der Papierform sind die OK, aber eigene Erfahrungen habe ich mit diesen Endstufen bislang noch nicht sammeln können, viellleicht können andere aus dem Forum was zum Klang sagen bzw. schreiben.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• J.Ollig
      Registrierter Benutzer
      • 28.01.2004
      • 610

@BN

Das ist ja eben das Problem, die einen sagen, daß die T-Amps OK sind, die anderen sagen sie sind Müll. Es gab ja hier schon mehrere Threads darüber. Das hängt wohl auch stark von der Erwartungshaltung ab. Wahrscheinlich hilft da nur selbst ausprobieren.

Gruß
      Jürgen

Kommentar

• US.
        US.
        Registrierter Benutzer
        • 05.07.2003
        • 307

Hi,

ich habe hier eine T.AMP 2400 und einen Mission Cyrus II mit PSX-Netzteil.
        Bei Betrieb für meine Subwoofer kann ich zwischen dem Popel-China-Kracher und dem HighEnd-Verst. keine Unterschiede wahrnehmen. Allerdings kann ich keinen A-B-Vergleich realisieren.

Erst bei hohen Lautstärken weicht dann der Mission auf (200W vs. 2400W).

Den Lüfter hab ich übrigens einfach abgeklemmt. Dafür steht die Endstufe senkrecht, so daß die Kühllamellen längs zur natürlichen Konvektion stehen. Betrieben werden die Subs bei 8Ohm.

Einen Vergleich an FullRangeSpeakern kann ich derzeit leider nicht machen, da meine einzigen Passiv-Boxen teilzerlegt sind.

Tja, eine Einschätzung der S-Serie von Thomann würde mich auch interessieren. Leider gibts wohl keine Schaltpläne.
        Interessant dürften wohl auch die Alesis Endstufen aus der RA-Serie, z.B. diese: http://www.netzmarkt.de/thomann/ales..._prodinfo.html

Gruß, Uwe

Kommentar

• J.Ollig
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2004
          • 610

Stimmt, die sieht dazu auch noch gut aus. Wie gesagt, man muß es halt ausprobieren und wenns nix is dann kann mans ja zur Not auch wieder verkaufen. So riesig wird der Verlust dann nicht sein.
          Zum Lüfter: den könnte man ja auch switched machen. Laut hören ->an, leise hören->aus. Easy.

Jürgen

Kommentar

• BN
            BN
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2003
            • 982

Original geschrieben von US.
            Den Lüfter hab ich übrigens einfach abgeklemmt. Dafür steht die Endstufe senkrecht, so daß die Kühllamellen längs zur natürlichen Konvektion stehen. Betrieben werden die Subs bei 8Ohm.
            So werde ich es auch machen, evtl. noch einen Thermoschalter (für den Lüfter) aufs Kühlblech montieren. Ich habe meinen TAMP gestern mal aufgemacht und dabei gesehen, daß das Kühlblech überraschend groß ist. Bei senkrechter Montage und durchschnittlich moderaten Ausgangsleistung sollte er auch ohne Lüfter auskommen.

@J.Ollig
            Lüftermäßig läßt sich einiges machen, aber das ist alles mit Aufwand verbunden; ob der TAMP bei waagrechter Montage in einem Rack eingebaut nicht schon im Leerlauf zu heiß wird? Das müßte man ausprobieren. Man könnte auch einen Lüfter einbauen mit einem größeren Regelumfang, der eben im Kalt-Zustand wirklich sehr langsam dreht, aber das erfordert einen Lüfter mit integriertem Drehzahlsensor und einen Mikrocontroller für die Lüfterregelung. Alles theoretisch machbar, aber alles mit (Zeit-) Aufwand verbunden.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• BN
              BN
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2003
              • 982

Nachtrag: Innenansicht der TA1400:

Bernhard

Kommentar

• J.Ollig
                Registrierter Benutzer
                • 28.01.2004
                • 610

na das sieht doch gut aus. Ich denke das ist schon einen Versuch wert.
                Einen Schalter in den Stromkreis des Lüfters einzubauen ist doch weniger Arbeit als ihn auszubauen und wenn dann Power angesagt ist macht man ihn halt an.

Jürgen

Kommentar

• SDJungle
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2001
                  • 1126

Dito, vor 20 Jahren sah das auch nicht besser/anders aus:

Die abgebildete Inkel PSA1200 habe ich zeitweise als Subwooferendstufe genutzt - letztlich habe ich sie aber gegen ein Thommessen SW 2.5 ausgetauscht, weil der Trumm für den Zweck völlig overdressed war.

@ Bernhard
                  Von Papst gibts Lüfter mit integrierter Regelung samt Thermofühler, der an einem Kabel beliebig im Gehäuse plaziert werden kann (->Variofan-Serie).

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

Original geschrieben von SDJungle
                    @ Bernhard
                    Von Papst gibts Lüfter mit integrierter Regelung samt Thermofühler, der an einem Kabel beliebig im Gehäuse plaziert werden kann (->Variofan-Serie).
                    Für den PC habe ich auch so einen Lüfter, mit Thermo-Element. Ist nur die Frage wieviel Volt am Lüfter anliegt. Kann man vielleicht so einen Temperaturgeber in die Zuleitung zum Lüfter einschleifen?
                    Grüße
                    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                    Sub Vourturms

Kommentar

• BN
                      BN
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2003
                      • 982

Hallo,

interessant, aber ich finde die heutige TAMP sieht fast noch besser aus , man beachte die sorgsam verlegten Kabelbäume; sieht schon aus wie High-End oder sogar noch besser ; so hat früher (vor 35 Jahren und mehr) mal die Post ihre Kabel verlegt. Ein innen geriffeltes Kühlblech (auf dem Foto nicht zu sehen), sieht man auch nicht alle Tage in Hifi-Komponenten. OK, die Gehäuseschrauben darf man nur locker reindrehen, sonst ist das Gewinde hinüber; das ist nicht High-End verdächtig.

@SDJungle,
                      beim TAMP sind die Lüfter angeblich auch temeperaturgeregelt, ähnlich wie beim Pabst Variofan, aber ähnlich wie beim Variofan, das ist jedenfalls meine Meinung, ist die Minimum-Drehzahl zu hoch. Was man hier braucht, ist eine intelligente Regelung, die z.B. für das sichere Anlaufen des Lüfters mehr "Gas" gibt, dann aber so weit herunterregelt bis der Lüfter nur noch ganz langsam läuft. Auch die Alterung des Lüfters (höhere Reibungswerte) muß so eine Regelung berücksichtigten. Das kann der Variofan meines Wissens (noch) nicht.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

@ Mr. Pit

Man kann so einen Thermofühler nicht einfach in irgendeinen Lüfter einschleifen - die Papst Variofans haben eine eingebaute Lüfterregelung, der Thermofühler wird an ein extra dafür vorgesehenes Kabel angeschlossen.

@ Bernhard

Eine Alterung des Lüfters wird doch quasi schon über die Temperaturregelung ausgeglichen - dreht der Lüfter zu langsam, wird halt früher/öfter in die höhere Stufe geschaltet. Abgesehen davon hat meines Wissens kein Lüfter auf dem Markt eine solche Anpassung, allenfalls eine Überwachung des Tachosignals mit Alarmmeldung bei Stillstand/starkem Leistungsabfall. Eine 'ernsthafte' Lüfterregelung kann man sich ja aus dem PC-Zubehör 'entleihen', da gibt es durchaus sehr aufwändige Gerätschaften die alledings auch entsprechend viel Platz im Gehäuse benötigen. Noch etwas - nicht selten werden in Endstufen 24V-Typen verbaut, was einen Austausch in geregelte Varianten erschwert. Da ist dann im Zweifelsfall eine separate Spannungsversorgung der einfachere Weg.

Gruß
                        Stefan

Kommentar

• BN
                          BN
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2003
                          • 982

Original geschrieben von SDJungle
                          Eine 'ernsthafte' Lüfterregelung kann man sich ja aus dem PC-Zubehör 'entleihen', da gibt es durchaus sehr aufwändige Gerätschaften die alledings auch entsprechend viel Platz im Gehäuse benötigen.
                          Genau, an so etwas dachte ich, im PC/Server Bereich gibts das alles schon.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• Basstler
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2002
                            • 1630

Hi,

Die Lüfter im T-Amp sind 24 Wolt typen die allerdings nur bei Bedarf mit voller Leistung gefahren werden (JA!!! Es geht noch lauter).
                            Straight-forward!

Kommentar

• leifislive
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2004
                              • 65

oh gott, was ist hier los ...

@ BN

aktiv box, weil ich die behringer weiche will zum rum experimentieren... spart kosten und ist eine bessere referenz als passiv rumgebaue.

pa nicht, weil lüfter, daher studio endstufe:
                              Most wanted:

Kommentar

• bulla
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.08.2002
                                • 514

Also ich habe mir um Weihnachten rum die Alesis RA300 gekauft für meinen Tiw400 closed, an dem sie gebrückt läuft.
                                Kraft liefert sie genug für die Beschallung von 24qm, ohne dass ich sie je in den "gelben Bereich" treiben konnte.

Zum Vergleich in der Praxis für die DVD-Gucker:
                                Matrix Revolutions, die Szene, in der Neo nach dem Fight mit den Agents "abhebt": Bei -10db am Denon 1601 () und Pegelregler auf 11 Uhr am Alesis ist immer noch alles "grün" auf dem Display des Alesis, nur mörderisch laut (und ich bin auch kein Leisehörer).

Bei Bedarf kann ich ja mal versuchen, das Innenleben zu fotografieren.

Ein paar specs aus der Anleitung:
                                Ra150: 6,8kg
                                Ra300: 8,6kg
                                Ra500: 13,0kg
                                Signal to Noise ratio: >105db, 22hz-22khz bandwidth
                                Frequency response: 10hz-70khz +0, -3db
                                Damping factor: 200
                                Slew rate: 60V/us (two channel), 120V/us bridged mono
                                input sensitivity: +4dbu (1,23V)
                                Max input level: +26dbu
                                Input impedance: 20k-ohm balances, 10k-ohm unbalanced
                                Crosstalk: -85db, 1khz
                                Output offset: +/- 50mv, Servo controlled

Model / Rated AC consumption / Maximum(peak)
                                Ra150 / 270w / 390w
                                Ra300 / 500w / 650w
                                Ra500 / 840w / 1080w
                                Mein Heimkino

Kommentar

Lädt...
                                X