Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotel RA-985BX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven W.
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2002
    • 404

@Frank S.

Es liegt keine Einstrahlung vor.
    Ich haben den Rotel mitten im Raum plaziert und kein weitern Signalkabel dran.
    Das "knattern" ist im Kopfhörerausgang sowei an dem linken Lautsprecherausgang wieder, immer noch zuhören.

(...)

Ich habe mal mein Ohr an das Gerät gehalten.
    Der Ringkerntrafo verursacht ein Gräusch, dass ähnlich wie das Störgeräusch klingt.
    Was vermutest du?

Gruß
    Sven

Kommentar

• Sensor
      Registrierter Benutzer
      • 14.02.2004
      • 4

Hi,

bei meiner RB 985 hatte ich auch ein leises Geräusch nach längerer Betriebszeit. Wenn sich der Trafo erwärmt hatte.

habe einen kleinen Lüfter im Gehäuse platziert um den Trafo zu kühlen, der Lüfter lauft mit halber Spannung.

Seit dem ist Ruhe in den Lautsprechern nur der Lüfter ist zu hören

Gruß Ulf
      Die Lösung ist manchmal nur ein Mausklick entfernt!

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Einstrahlung innerhalb des Gerätes war gemeint. Z.B. falsch verlegtes Kabel oder Masseproblem.

Wenn der Trafo brummt: Vakuumtränken! Habe ich auch bei der Parasound erfolgreich machen lassen.

Kommentar

• Sven W.
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2002
          • 404

Original geschrieben von Frank_S
          Vakuumtränken!
          Wie teuer wird das? Hast du einen Schaltplan vom RA-985BX?

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Für die beiden, großen Trafos der HCA2200 habe ich zusammen etwa 60$ gezahlt. Die Firma Fischer Elektromotoren (Nähe Mosbach) hat mir die werksseitig bandagierten Trafos in hoher Qualität doppelt Vakuum getränkt.

Wichtig ist, daß die Trafos beim Tränken einem guten Vakuum ausgesetzt werden. Nur so ist gewährleistet, daß das Harz bis in die letzten Poren kommen kann. Beim Trocknen im Ofen läuft dann zwar Harz aus den Hohlräumen wieder ab; die wichtigen Stellen bleiben aber dauerhaft verklebt und aufgefüllt.

Den Schematic habe ich noch nicht; die Schaltung ist aber straight-forward konstruiert und gut verständlich. Ich würde nur noch den Fehler beseitigen und das gerät dann in Ruhe lassen. Beim Umbauen funktionsfähiger Geräte geht man unnötige Risiken ein. Die HCA2200 Trafos hätte ich auch nicht getränkt wenn diese nicht mitten in der Nacht extrem gebrummt hätten.

Andererseits: es ist schon recht unverschämt: bei Geräten dieser Preisklasse kann man ab Werk schon getränkte oder vergossene Trafos erwarten. Ernüchterung: auch bei anderen Firmen wird das tränken "vergessen".

Kommentar

• GluBBer
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2002
              • 483

Ich hab ne Vorstufe, die auch sehr warm wird. Ist das bei Vorstufen auch normal?

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Welcher Typ? Diskrete Class A Ausgangsstufe? Die Parasound wird z.B. recht warm im Betrieb.

Kommentar

• GluBBer
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.12.2002
                  • 483

Ich hatte früher einen Sony ES, welcher sehr warm wurde und jetzt einen Rotel RSp, der auch sehr warm wird. Was für eine Ausgangsstufe die Geräte haben, weiss ich leider nicht.

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Gerät öffnen und Quelle der Hitze lokalisieren. Kurz vorher Netzstecker ziehen.

Kommentar

• Sven W.
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2002
                      • 404

Ich danke euch, für die sehr hilfreichen Informationen!
                      Ein besonderer Dank geht an den Frank... die Trafos sind nun vakuumgetränkt.

Ich hab beide Rotel nun 1 zu 1 laufen, alles läuft nun perfekt. Genial!

mfg
                      Svem

EDIT: Irgendwie wollen die Rotel(s) nicht mit einer 4 Ohm Last.

Kommentar

• moser7
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2003
                        • 244

Also ich hatte den 980er an Canton SC-L laufen, die 4 Ohm
                        Nennimpedanz haben. Davon abgesehen, dass der Amp keine Freude aufkommen ließ (schlechte Dynamik) konnte bis in höchste Pegel gehört werden. 4 Ohm kein Problem. Aber vielleicht sind deswegen die Plastikhauben der Elkos geschmolzen???
                        nix

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Die Geräte ziehen 4 Ohm problemlos. Die Ausgangsstufe ist Stromstabil bis weit unter 1 Ohm. Nur die Kühlung wird ab etwa 3 Ohm zu schwach.

Wechle konkreten Probleme treten an 4 Ohm auf?

Kommentar

• Sven W.
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2002
                            • 404

Hi Frank!

Was heißt Probleme... Der Rotel klingt an einer Last von 8 Ohm einfach besser.
                            Bei Lautsprechern mit einer Nennimpedanz von 4 Ohm ist der (sind die) Rotel aggressiver.

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Das dürfte eher an den Lautsprechern liegen (eine Alto mit 4 Ohm klingt z.B. schlimm im Vergleich zu einer Atlas mit 8 Ohm).

Probiere folgendes:
                              -den Amp mit den besten verfügbaren 8 Ohm Lautsprechern im Hörraum aufbauen.
                              -parallel dazu einen beliebigen 4 Ohm Lautsprecher in einen abgelegenen Raum stellen und mit langem Kabel zusätzlich anschließen.

Falls kein abgelegener Raum zur Verfügung steht, kann auch eine virtuelle 4 Ohm Last gebildet werden (Keramikwiderstände und Kondensatoren / Spulen).

Das Schaltungskonzept der RA985 läßt keine Klangbeeinflussung durch die Ausgangsseite zu. Der Innenwiderstand des Verstärkers ist statisch und dynamisch so gering, daß hier hörbare Veränderungen undenkbar sind.

Kommentar

• Sven W.
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.05.2002
                                • 404

Hi Frank!

Du hast wahrscheinlich Recht.
                                Ich versuche es kurz aber verständlich zu umschreiben:

Ich entwickle zur Zeit ein 2-Wege Fullrange System mit je einem aktiv Subwoofer zur Tiefbassunterstützung.
                                Die Bestückung ist klassisch, mit 10" Bass, 6,5" Bassmittelton- und 1,5" Hochtontreiber, gehalten.

Ich habe zwei Bassmitteltöner, den Vifa PL18WO27-04 und einen PL18WO09-08 (offiziell PLW 18 340 8).
                                Eigentlich müsste der PL18WO27-04 dem PL18WO09-08 klanglich sehr nahe sein, da es nur die 4 Ohm Version ist.
                                Anscheinend hat dieser aber andere akustische Eigenschaften wie ein offiziell PL18WO09-04 (PLW 18 340 4).
                                Der Vifa PL18WO27-04 ist im Normalfall für einen bekannten und sehr guten Großhersteller bestimmt.

Ein PL18WO09-08 klingt in Verbindung mit dem Vifa XT25TG30-04 (selektiert!) offiziell Vifa XT 300 (selektiert!) einfach besser.
                                Die Bass-Frequenzweiche wurde hier natürlich, an das 8 Ohm Chassi angepasst. (...)
                                Wenn es interessiert: Die zwei Subwoofer (35L BR) werden vorerst mit je einem Mivoc LAW 2564 XM und dem Hypex HS 80 bestückt.

Gruß
                                Sven

Kommentar

Lädt...
                                X