Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzleitung - Querschnitt / Kreuzverschaltet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2002
    • 215

    Netzleitung - Querschnitt / Kreuzverschaltet

    Ich möchte vorwiegend aus optischen Gründen (vielleicht bringst ja auch etwas klanglich), geschirmte Netzleitungen an meine HiFi-Geräte anbringen.
    ich werde, wo möglich, die Leitung direkt ins Gerät einziehen, und
    am Netzteil anschliessen.
    Nur bekomme ich leider nicht die Adern-Querschnitte wie ich es mir vorgestellt habe.
    Zur Verfügung stehen:
    - 2*0,75mm²
    - 3*1,0mm²
    - 4*0,75mm²
    jeweils plus Abschirmung.

    die 2*075mm² Variante sollte doch für Geräte, die nicht soviel Leistung benötigenund keinen Schutzleiter aufgelegt haben, wie z.B. CD-Player und Tuner ausreichend sein, oder ?
    Reicht der Querschnitt auch für eine Vorstufe aus ?
    Oder lieber das 3*1,0mm² verwenden und eine Ader nicht verwenden ?

    Bringt es einen Vorteil, oder Nachteil, wenn ich das 4*0,75mm² verwende und jeweils 2 Adern kreuzverschalte ?

    Reichen die 3*1,0mm² an einer Mono-Endstufe mit ca 300 Watt aus ? Hier ist der Schutzleiter angeschlossen.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27794

    #2
    Hast du auch den innenbeleuchteten Vergaser?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Na Super, Hatti, willkommen in der Voodoo - Lounge. Aber wenn's denn sein muß: Nimm das 3 x 1,0 für die Endstufe(n), und das 2 x 0,75 für alles andere. Das 4 x 0,75 kannst du dir um'n Dödel wickeln.

      Kommentar

      • Superhatti
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2002
        • 215

        #4
        wie gesagt, eher optische gründe. wenns besser klingt, gut so. soll halt nicht schlechter werden. also wieso voodoo ?
        hatt denn keiner bisschen von der elektrotechnischen seite ahnung und eine meinung dazu ?
        frage war eher, ob querschnitt ausreicht bzw. eine verbesserung zu erzielen ist mit kreuzverschaltung. wenn querschnitt zu gering, gäbe es ja die möglichkeit das 4*0,75mm² zu verwenden.
        übrigens: die leitungen würden mich nichts kosten
        soll menschen geben, die halt sowas entweder elektrisch gesehen nachvollziehen können oder sogar raushören.
        aber andererseits hören manche auch keinen unterschied zwischen mp3 und cd, oder zwischen elkos und mkps in frequenzweichen. so gesehen sollten mich die aussaugen eh gar nicht verwundern.
        hätt ja sein können, dass jemand unvoreingenommen das thema aufgreift

        Kommentar

        • Heiko
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2001
          • 215

          #5
          hallo Superhatti,

          die habe dir doch schon dazu geantwortet !

          Du weist aber was Schutzisolierung und Schutzleiter ist ??

          gruß Heiko

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Ist die Isolation für 230Veff zugelassen oder handelt es sich dabei um Signalkabel?

            Abschirmung kann auch von nachteil sein wenn man sich dadurch Stärstrahlung ins Gerät leitet.

            Kommentar

            • Superhatti
              Registrierter Benutzer
              • 09.11.2002
              • 215

              #7
              - unterschied zwischen schutzisolierung und schutzleiter ist mir klar
              - ob die leitungen allerdings für 230 V AC zugelassen sind, da bin ich mir jetzt nicht sicher. das muss ich noch abklären. danke
              - das mit der strahlung ins gerät ziehen leuchtet mir auch ein, aber macht man das nicht auch ohne abschirmung ?
              - wenn ich dazu entschliesse abgeschrimte leitungen zu verwenden, leg ich die abschirmung nur am stecker auf schutzleiter. im gerät nicht anschliessen. ist das ok ?


              es werden doch von manchen herstellern kreuzverschaltene netzleitungen angeboten; glaub ich jednfalls.
              wisst ihr, was das denn bringen soll, bzw. was sagen die hersteller, warum das so gemacht wird.
              bei lautsprecherleitungen solls ja angeblich so sein, dass durch die mehreren dünneren leitungen die induktivität niedrig gehalten werde kann, dafür aber die kapazität der leitung ansteigt.
              aber bei netzleitungen ?
              Zuletzt geändert von Superhatti; 01.01.2004, 11:12.

              Kommentar

              • volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #8
                Hallo Superhatti,

                ich habe son Netz- Monsterkabel in Kreuzverschaltung hier, ob man was hört weiß ich (noch) nicht. Richtig ist, das durch die Kreuzverschaltung die Kapazität steigt, ob sich im Klangbild was verändert glaube ich (noch) nicht. Aber es gibt Tuner, die sehr stark Rauschen wenn ein CD-Player eingeschaltet ist, hier konnte ich mich schon mal überzeugen lassen, dass ein abgeschirmtes Netzkabel am CD-Player erfolg brachte.

                Frohes Neues, Volker
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #9
                  hallo

                  wenn ich mir das netzkabel meiner onkyo m5090 endstufe angucke, also mehr als 2 mal 1mm2 ist das auf keinen fall

                  schutzleiter ist keiner da

                  da teil zieht max 1,2 kw

                  meine steckerleiste hat 3 mal 1 mm2 und verkraftet ( laut aufdruck ) max 3,5 kw

                  für alles weitere kaufe ich lieber cds

                  ach ja , die zuleitung in der hausinstallation hat glaube ich auch nur 3*1,5 mm2 und ist überhaupt nicht geschirmt

                  wieso sollte der letzte halbe meter kabel da was ändern

                  gruss guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Weil da die Felder besonders stark sind?

                    nein, beim Netzkabel isses wahrscheinlich egal, n 100Hz Fernsehr stört aber nachweislich sein eigenes Zuleitungskabel, deswegen baut man da 100Hz Kabel mit Filter ein, auch wenns nur die letzten zwei Meter sind bringts was.

                    farad

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X