Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BNC Kabel bei Hifi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GluBBer
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 483

BNC Kabel bei Hifi

Hallo Leute,

heute hab ich mal was ganz originelles
    Ich möchte einen CD Player und einen DA Wandler per BNC Kabel verbinden... wusste vorher noch gar nicht, dass BNC Kabel auch in Hifi benutzt wird. Nun meine Frage: Was für BNC Kabel muss ich da nehmen? Kann man Netzwerkkabel benutzen oder gibt es spezielles Hifikabel?

MfG
    Kai Olaf
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Du kannst jedes Kabel nehmen, bei dem "RG" davorsteht. Üblich ist RG58 ( das hat man auch für's Netzwerk genommen, damals...), dann gibts noch RG59 ( das ist das "Digitalkabel" ), ist als Meterware aber nur in ausgesuchten Fachgeschäften erhältlich ( bei mir z.B... ); ich persönlich nehme RG174 ( das ist schön dünn und flexibel ) und die billigsten Billigstecker, welche der Markt hergibt. OK, nicht die ganz billigen zu 25 Cent, sonderen die etwas besseren zu 40.

So geht hochwertiges Kabel.

Dann gibt es auch noch RG213, das ist etwa Gartenschlauchdick, und geht natürlich auch. RG175 gibts auch noch. Und RG62. Und alle funktionieren.

Kommentar

• karahara
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2003
      • 319

Hi.

Was für einen Unterschied macht es, wenn das Kabel 50Ohm oder 75Ohm hat?

Reichelt hat da ein Koaxialkabel RG 174, 50 Ohm im Programm, das dürfte wohl passen.

karahara

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Das ist Wurscht. Die Ohms sind der Wellenwiderstand, ist nur interessant bei HF.

RG58 und RG174 wird übrigens auch als Meßleitung beie Labors inside benutzt. Das nur so am Rande.

Kommentar

• GluBBer
          Registrierter Benutzer
          • 21.12.2002
          • 483

Wow, du kennst dich echt gut has. Hab ich mal wieder was dazugelernt, danke.

Kommentar

• Bana
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2003
            • 54

Laden ?

@Broesel

was hast du denn fürn Laden ??

mfg Bana

Kommentar

• Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

Hi,

Der Broesel scheint so nen spezialvertrieb für Sauerbier und olle kamellen zu haben...
              Straight-forward!

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

@ Glubbi: Da doch nicht für!
                @ Bana: Ich führe einen exquisiten Laden für Elektronikkleinscheiß. Bei mir kaufen Leute, die wissen, wo der Hammer hängt. Mehr dazu nicht!
                @ Basti: Ich komm dir da gleich hin!

Kommentar

• musikfan
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.07.2002
                  • 31

Original geschrieben von broesel
                  Du kannst jedes Kabel nehmen, bei dem "RG" davorsteht.
                  Hi Broesel, das Digitalsignal IST HF! 75 Ohm sind Pflicht. Oder was denkst Du, könnte sonst Klangunterschiede bei Digitalkabeln machen? Deshalb RG59 statt RG58.

Gruß, Marc
                  Marc

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Jo, bloß hat hier niemand was von "digital" erzählt.

Nachtrag: Doch, wenn man sich Glubbis Geschreibsel genau ansieht: Er möchte ja IN einen DA - Wandler. Also: RG59, oder normales ( dünnes ) Antennenkabel. Hauptsache 75 Ohm. Allerdings wird man keine Klangunterschiede zu 50 Ohm - Kabel hören.

Für analog geht aber jedes RG.

Kommentar

• System Panic
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2003
                      • 330

Naja, bei Fehlanpassung kommt es halt zu Stehwellen und diesem ganzen Mist.. Also lieber 75 Ohm. Sicher ist sicher.
                      @Glubber: Hast Du eine Crimpzange ? BNC Stecker sind nicht einfach zu verarbeiten. Achte drauf, welche zu kaufen, die Du ohne sauteure Spezialzange zusammenbekommst.

Kommentar

• Electra
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2003
                        • 88

Ich habe früher gerne BNC-Kabel im Hifi Bereich eingesetzt, als es noch keine hochwertigen Chinchkabel und Chinchstecker gab. Heute benutze ich BNC-Kabel in Verbindung mit vergoldeten Chinchsteckern und komme damit zu guten Ergebnissen. Das RG174er Kabel hat eine hohe Kapazität und hat schon in einigen Fällen zu Problemen geführt. Daher nehme ich das lieber nur für reine HF-Verbindungen.

Kommentar

• Battlepriest
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.02.2001
                          • 1005

75 Ohm

Tja, als ich meinen DVD Player kaufte, hatte ich irgendwie vergessen, ein Kabel mitzunehmen. Also hab ich erstmal ein NF Kabel reingepopelt - und das ging auch einwandfrei. Zum Test dann gleich noch ein 10m langes Cinchkabel. Auch kein Problem. Mittlerweile hängt ein opt. Kabel dran, aber ratet mal, wie groß der Unterschied ist

Kommentar

• GluBBer
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.12.2002
                            • 483

@ System
                            Ne, ich hab leider keine Zange. Ich würd mir denn ein fertig konfektioniertes Kabel zulegen.

@ Battle
                            Wie groß war denn nun der Unterschied?

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Wenn RG174 mit seinen 100pF/m Ärger macht, liegt das garantiert nicht am Kabel, sondern an verpfuschten Eingangsstufen der nachgeschalteten Geräte.

Vereinfacht gesagt: Die Kabelkapazität stellt zusammen mit dem Eingangswiderstand des Gerätes einen Tiefpass dar, und wo hier die Filterwirkung einsetzt, kann sich jeder ausrechnen, der schon mal eine Frequenzweiche entwickelt hat.

Kommentar

Lädt...
                              X