heute hab ich mal was ganz originelles
Ich möchte einen CD Player und einen DA Wandler per BNC Kabel verbinden... wusste vorher noch gar nicht, dass BNC Kabel auch in Hifi benutzt wird. Nun meine Frage: Was für BNC Kabel muss ich da nehmen? Kann man Netzwerkkabel benutzen oder gibt es spezielles Hifikabel?
Du kannst jedes Kabel nehmen, bei dem "RG" davorsteht. Üblich ist RG58 ( das hat man auch für's Netzwerk genommen, damals...), dann gibts noch RG59 ( das ist das "Digitalkabel" ), ist als Meterware aber nur in ausgesuchten Fachgeschäften erhältlich ( bei mir z.B... ); ich persönlich nehme RG174 ( das ist schön dünn und flexibel ) und die billigsten Billigstecker, welche der Markt hergibt. OK, nicht die ganz billigen zu 25 Cent, sonderen die etwas besseren zu 40.
So geht hochwertiges Kabel.
Dann gibt es auch noch RG213, das ist etwa Gartenschlauchdick, und geht natürlich auch. RG175 gibts auch noch. Und RG62. Und alle funktionieren.
@ Glubbi: Da doch nicht für!
@ Bana: Ich führe einen exquisiten Laden für Elektronikkleinscheiß. Bei mir kaufen Leute, die wissen, wo der Hammer hängt. Mehr dazu nicht!
@ Basti: Ich komm dir da gleich hin!
Original geschrieben von broesel Du kannst jedes Kabel nehmen, bei dem "RG" davorsteht.
Hi Broesel, das Digitalsignal IST HF! 75 Ohm sind Pflicht. Oder was denkst Du, könnte sonst Klangunterschiede bei Digitalkabeln machen? Deshalb RG59 statt RG58.
Jo, bloß hat hier niemand was von "digital" erzählt.
Nachtrag: Doch, wenn man sich Glubbis Geschreibsel genau ansieht: Er möchte ja IN einen DA - Wandler. Also: RG59, oder normales ( dünnes ) Antennenkabel. Hauptsache 75 Ohm. Allerdings wird man keine Klangunterschiede zu 50 Ohm - Kabel hören.
Naja, bei Fehlanpassung kommt es halt zu Stehwellen und diesem ganzen Mist.. Also lieber 75 Ohm. Sicher ist sicher.
@Glubber: Hast Du eine Crimpzange ? BNC Stecker sind nicht einfach zu verarbeiten. Achte drauf, welche zu kaufen, die Du ohne sauteure Spezialzange zusammenbekommst.
Ich habe früher gerne BNC-Kabel im Hifi Bereich eingesetzt, als es noch keine hochwertigen Chinchkabel und Chinchstecker gab. Heute benutze ich BNC-Kabel in Verbindung mit vergoldeten Chinchsteckern und komme damit zu guten Ergebnissen. Das RG174er Kabel hat eine hohe Kapazität und hat schon in einigen Fällen zu Problemen geführt. Daher nehme ich das lieber nur für reine HF-Verbindungen.
Tja, als ich meinen DVD Player kaufte, hatte ich irgendwie vergessen, ein Kabel mitzunehmen. Also hab ich erstmal ein NF Kabel reingepopelt - und das ging auch einwandfrei. Zum Test dann gleich noch ein 10m langes Cinchkabel. Auch kein Problem. Mittlerweile hängt ein opt. Kabel dran, aber ratet mal, wie groß der Unterschied ist
Wenn RG174 mit seinen 100pF/m Ärger macht, liegt das garantiert nicht am Kabel, sondern an verpfuschten Eingangsstufen der nachgeschalteten Geräte.
Vereinfacht gesagt: Die Kabelkapazität stellt zusammen mit dem Eingangswiderstand des Gerätes einen Tiefpass dar, und wo hier die Filterwirkung einsetzt, kann sich jeder ausrechnen, der schon mal eine Frequenzweiche entwickelt hat.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar