Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sound Blaster Extigy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    Sound Blaster Extigy

    Hi @ll!

    Meine Überlegung war, die Sound Blaster Extigy

    http://at.europe.creative.com/produc...rod=301&page=6

    als Merkanalprozessor zu verwenden! Wäre das möglich? Da ich nicht soviel DVD´s gucke und ich mir jetzt eine Xbox zugelegt habe, werde ich DVD´s in Zukunft über die Konsole abspielen! Und für Musik liegt der Schwerpunkt sowieso bei Stereo! Und da ich nicht soviele Geräte haben möchte, wäre die Extigy doch eine alternative zu großen Geräten, oder?

    Die Extigy hat DD, wie sieht es aber aus, wenn auf der DVD z.B. dts oder 2.1 drauf ist? Wird das auch wiedergegeben?

    danke, Mario
    sento la musica ...
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    #2
    Hi,
    die Idee wäre nicht übel. Allerdings brauchst du noch einen 5.1 Endverstärker (6 Endstufen).
    Die Extigy wurde hier mal auf Herz und Nieren geprüft:
    http://www.tomshardware.de/video/200...l#frequenzgang

    Man hat hier gezeigt, dass der Frequenzgang schon sehr verbogen wiedergegeben wird.

    Die Extigy hat keinen internen DTS-Decoder.

    regards
    Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

    Kommentar

    • Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

      #3
      Also nicht so das beste?

      Ich suche eigentlich nur einen Prozessor, gibt es sowas eigentlich noch? Mein alter Yamaha DSP A1000 hat bei mir leider ausgedient, da er mit DD und dts nicht mehr zurechtkommt! Hätte gerne eine alternative, da ich meine Stereoanlage eigentlich integrieren möchte, ohne aber weiter "große" Geräte aufstellen zu müssen!!! Deshalb wäre die Extigy in diesem Fall schon super gewesen!

      lg Mario
      sento la musica ...

      Kommentar

      • sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

        #4
        Morgen,

        Mein "Chef" hat ne Extigy für sein Vorlesungen im Höhrsaal an der Uni er nutzt aber keinerlei surroundprogramme..
        dafür klingt sie aber echt toll

        Intern soll die Karte (Audigy 2, platinum....) sehr gut sein.
        http://www.tomshardware.de/video/200...udigy2-02.html

        Ist halt das Problem mit Computer Hochfahren, Lüftergeräusche...
        da gibt es auch eine externe version für den USB anschluss:
        http://www.soundblaster.com/products/audigy2nx/
        Ist aber kein unabhängiges stand-alone Gerät wie die extigy.

        Für Spiele und ab und zu DVD kucken ist das sicher ne ausreichende Sache, mit Hi-fi hat es wahrscheinlich weniger zu tun (vorsicht, das sind persönliche Behauptungen) allerdings kann ich dir zur Höhrqualität nichts sagen, da ich sie noch nicht gehört habe. Kannst ja mal testen und bei nichtgefallen zurückgeben.

        die digitalen Vorstufen ala Rotel.. kosten eben schon nen stück mehr (ich kenn ja dein Budget nicht). Viel kleiner als ein Receiver wie der Marantz SR-4300 für 380€ (meiner ) mit VV-ausgängen ist das dann auch nicht mehr.

        regards
        Chris
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

        Kommentar

        • Maroni
          Registrierter Benutzer
          • 21.07.2003
          • 615

          #5
          Wie gesagt, da ich hauptsächlich Stereo höre, aber 2mal im Monat bei DVD´s ganz gern mal Surround hätte, wäre die Extigy ideal gewesen! Die Entstufe hätte ich selbst gebaut und irgendwo hinter einem Schrank "unsichtbar" gemacht!

          Meine derzeitige Anlage besteht aus den Vox 252 MTI, Sony TA F530 ES und Sony CDP X222 ES! Als Surroundboxen verwende ich noch 3 Stück Elac Cinema 1 an einem Harman/Kardon, den ich aber verkaufen möchte, da ich mein Rack nicht mit sovielen Geräten "überladen" will!

          Kommt die Extigy auch mit einem Stereosignal am SPDIF Eingang zurecht oder MUSS es genau ein Dolby Digital Signal sein?

          dankeschön und schönen Sonntag, Mario
          sento la musica ...

          Kommentar

          • M!$t3r_H34d
            Registrierter Benutzer
            • 15.04.2002
            • 241

            #6
            Hallo!

            Ich glaube nicht, dass du mit der Extigy gut beraten bist.
            Rechne doch einmal: Die Extigy kostet schon allein 190¤...dazu benötigst du noch eine min. 3 kanalige Endstufe.....oder 2 Stereoamps oder so....
            Wenn du dann mal guckst, was ein günstiger Surroundamp mit VV-Augängen kostet, der dann wenigstens auch noch DTS beherrscht bist du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht in einer höheren Preiklasse....

            Also...mein Rat:
            Kauf soetwas wie den von sinus genannten Marantz, schließ deinen Stereoamp an die VV-Ausgänge für die Mains an, und nutze für die anderen LS die Endstufen des Surroundamps.
            Ich bin ziemlich sicher, dass du dann gegenüber der Extigy auch eine viel bessere Qualität haben wirst. Außerdem ist der Surroundamp immernoch kompakter als Extigy plus Endstufen.

            Grüße
            Markus

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Bei dem verbogenen Frequenzgang wäre es schade um die VOXen, da tu'ns dann auch ALDI-Teile.

              Evtl. wäre ne andere Soundkarte was, Creative ist nun nicht das Maß aller Dinge.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • sinus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 1002

                #8
                Hi Marnoi,
                bei den 2 Voxen und 3 Elac cinema 1 (kleine 10cm-Würfelchen) darfst du wohl nicht viel erwarten. In dem Fall wäre auch der verbogene Frequenzgang der Extigy erst zweitrangig.

                Ich würde dir zunnächst raten, den Centerlautsprecher zu kicken und den Voxen den Part dann mit übernehmen zu lassen. Das wird 100mal besser funktionnieren!!!!!!!
                Bei mir laufen als Fronts gerade selbstgebaute aus VifaXT-300 und Peerless CSC-176. Im Moment läuft auch kein Center mit (der wird in den Weihnachtsferien gemacht ). Vorher leistete eine Quadral Merin den centerdienst.
                Seitdem die Quadrals verkauft sind, hört sich das Ganze um einiges besser an !!! der Marantz schafft es geradezu genial den Center im Phantommodus zu ersetzen. Die Stimmen sind direkt auf dem Fernseher fixiert. Die Fronts stehen nicht mal perfekt symetrisch, das Gehirn hilft da einiges mit).
                Zwischen meinen Fronts und dem Quadral war der klangliche Unterschied sicher um einiges geringer als zwischen VOX zu ELac.

                @ M!$t3r_H34d
                genau so läufts bei mir zZ: die Fronts hängen an zwei selbstgebauten Endstufen und entlasten somit den Marantz.

                Ich will hier ja keine Werbung für den Marantz machen, aber der war der einzige in diesem Preisrahmen mit VV-Ausgängen.
                Und für meine bescheidenen Ansprüche ist er echt klasse: bin vollauf zufrieden!!!!

                regards
                Chris
                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                Kommentar

                • Liberation
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2003
                  • 153

                  #9
                  Das Problem ist das die Extigy nur für Kinosound mit 48er Samplerate ausgelegt ist da ist der Klang auch echt gut für so ein kleinen Kasten bzw. als 7.1 Soundkarte für den Rechner.

                  Aber wenn Du auch normal Stereo vonAudio CD 44.1er rate hören willst ist der Klang ungleich schlechter.

                  Das liegt daran das die Chips in der Extigy für Homekino ausgelegt sind.

                  Gruß

                  Kommentar

                  • Kay*
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 899

                    #10
                    Falls du nur einen Dekoder brauchst, könnte ich dir meinen modifizierten DENON AVR F-100 anbieten.
                    Center+Surround-Ausgang waren vorhanden. Für Rechts/Links-Ausgänge habe ich ergänzt (dafür fehlt jetzt aber der VCR-Audio-Ausgang, bracht man eh nicht)

                    Dein Rechner muß dann aber einen S/PDIF-Ausgang haben.

                    Grüsse
                    Kay
                    best regards
                    Kay

                    Kommentar

                    • Maroni
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.07.2003
                      • 615

                      #11
                      Das ist doch der kleine Midi, oder? Die Xbox hat S/PDIF! Kommt er denn mit DS, DD und dts zurecht?

                      mfg Mario
                      sento la musica ...

                      Kommentar

                      • Kay*
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2002
                        • 899

                        #12
                        Richtig Mario,
                        b=27cm
                        macht DS, AC-3 und DTS

                        - Einschränkung: die nachgerüsteten Ausgänge sollte nicht 100m Kabel treiben müssen. In dem Fall müßte man noch etwas nachrüsten.
                        - Die interne 2-Kanal-Endstufe ist nach wie vor betriebsbereit
                        - die Modifikation ist relativ leicht rückgängig zumachen.

                        Grüse
                        Kay
                        best regards
                        Kay

                        Kommentar

                        • Kay*
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2002
                          • 899

                          #13
                          nochwas
                          im Grunde kann ich jedes Gerät umbauen, ist nur 'ne Frage der Zeit und der Bezahlung des Aufwandes.

                          Grüsse
                          Kay
                          best regards
                          Kay

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            ich hab ja die mp3+ und glaube nicht, dass Creative da andere Bauteile einsetzt.

                            Wer um Himmels willen soll so nen Frequenzgang absichtlich hinzerren?! Wer um Himmels willen soll so wenig Ahnung von Schaltungstechnik haben, dass er so einen miserablen Frequenzgang in ne Soundkarte einbaut?!

                            Ich höre mit der mp3+ täglich und eine derartig übler Frequenzgang wäre mir aufgefallen. Ganz ungeschult ist mein Ohr dann doch auch nichtmehr inzwischen. Das sind 6dB Unterschied bei 1khz!! Da klänge ja das Bose-Wave-Radio hervorragend dagegen. Also nein, das glaub ich euch nicht.

                            Ob ichs von CD rosa rauschen lass, oder schnell umschalt und es ausm PC rauschen lass klingts gleich. oder ob der Verstärker selber Testrauscht.

                            -> Entweder ist die Extigy ganz furchtbar schlecht gegenüber der mp3+ oder die Leute die die Messung gemacht haben hatten ganz, ganz wenig Ahnung.

                            farad

                            Kommentar

                            • Kay*
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2002
                              • 899

                              #15
                              Farad
                              zur Messung sag's ich nix.

                              Wir sind uns aber sicherlich einig, dass externe Lösungen zwar teuerer, abba den meisten Fällen wohl auch überlegen sind,
                              oda?
                              (Stichwort DTS, 96kHz)

                              Grüsse
                              Kay
                              best regards
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X