Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine aufklärung -> berüchtigte gold kabelschuhe(carhifi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy 2002
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 347

    #16
    ja .. ob gold oder die normalen bleibt sich echt wurst .. nur das man eben ein klein bisschen mehr zahlt für optik der goldies. ich verbaue bei einbauten bei freunden etc .. lieber diese bevor fragen kommen --> warum hat der goldene und ich nich *nörgel*

    und wenn ich die schon bestell kann ich auch für mich gleihc welche kaufen .. sonst würd ich muss ich gestehen würd ich auch die normalen industrie nemen .

    jetzt noch ein tipp von mir wie ich meine goldies immer bearbeite .. vielleicht ists ja ganz nützlich *schulterzuck*

    ich mach das immer mit der rohrzange.. ne dicke 2" oder eine flachrohrzange .. erst drück ich einen lappen ein so das sich die stossnat an der hülle eindrückt.. dann von der seite .. so schieben sich die beiden nun getrennten lappen übereinander an .. danach mit deftig druck einfach drauf .. das batzt das so zusammen das es bombenfest sitzt ..

    ODER man legt in die mitte der rohrzange einen eistensitft also ein rundstahleisen dings .. etwa 6mm..natürlcih geht auch einfach eine m6 schraube .. das kann man auf die naht legen dann drückt es die lappen beide nach innen mit der rohrzange (druck genau von oben) .. dann nochmal von der seite und paahhhhhkrabum das hält ;-)

    hört sich jetzt aufwendig an ist aber in 10 sekunden geschehen .. zange ..drauf ..rohr einschieben zwischen zange und klemme .. drücken .. nochmal drücken fertig ... bombige sache .. natürlich reicht auch das einfache .. aber die soeben genannte metode ist sogar für gewissens fanatiker geeignet .-.. so schneiden sich die eingedrückten lappen direkt in die litzen hinein .. durch den druck von der seite verquetscht sich das komplett ..

    na was sagt ihr ? nützlich ?

    mfg andy
    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #17
      hallo andy

      bist du sicher das du eine 2" rohrzange nimmst?

      das ist ein mordsapparat und einen halben meter lang

      gruss guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • Andy 2002
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2002
        • 347

        #18
        ja klar .. warum meinst hällt das so bombenfest

        vielleicht auch ein 1 1/2 zoll

        mfg andy
        BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #19
          Kabelschuhe mit Rohrzangen aufnudeln? No offense intended, aber das isses halt auch net (auch wenn ich's selbst bei Notreparaturen mangels passender Alternative ja auch schon praktiziert hatte)
          IMHO wäre für wOOfie's Kabelschuhe aber tatsächlich eher 6- oder 8-Eck Pressung angebracht gewesen, in diesen Dimensionen arbeiten Elektriker und Maschinenbauer, auch ne riesen Zange wie ein Bolzenschneider, aber mit Wechseleinsätzen für die verschiedenen Leiterquerschnitte.
          Für jeden Stecker/Schuhtyp gibts eben das passende Werkzeug, patchwork-Kabel bastelt man ja auch nicht mit der Rohrzange.
          Selber habe ich 2-Ratschenpresszangen:
          für 3 Größen Crimpstecker mit Isolationsumfassung (also "nackte" AMP-Stecker/Schuhe), sind mir persönlich die liebsten, wie im Maschinen/Apparatebau sowie in KFZ-OEM-Verkabelung. Gibts in verschiedenen Materialien, meist Messinglegierung, manche zusätzlich verzinnt, mit/ohne Sperrnasen für Steckergehäuse, etc... am geilsten sind die aus INOX für die Großküchengeräte.
          für 3 Größen Crimpstecker System Bosch (na diese ausm KZF-Bedarf mit den bunten Plastikäumeln drauf), für besagte KFZ-Stecker und Stossverbinder, nehme ich nur im Notfall wenn sich's nicht verhindern läßt, keine Zugentlastung und auch nur eine Quetschung am Leiter und keine richtige Crimp-Umfassung dieses wie in obigen "wirklichen" Crimpsteckern. IMHO Heimwerker und Wastler Zeugs ausm Baumarkt. Manchmal brauchst sie halt und daher habe ich mir auch die Ratschenzange dafür gekauft, wenn ich sie schon mal nehmen muß sollen sie wenigstens anständig verpresst sein.
          Für Endhülsen 2 normale Handpresszangen mit kombinierter Trapez- und mehrfacher Dornpressung. Dafür klemme ich aber auch nicht mal einen Stecker für ein Nachttischlämpchen ohne Endhülsen an, in Schraubklemmen einfach das einzig ware.
          Verzinnen ist bei Schraubklemmen IMHO Pfusch (no offense @ maha!), wird spröde und gibt nach; wenn ich eine Ringöse auf flexiblem Leiter brauche dann crimpe ich eine passende drauf; ein "Zopferl" flechten und dann auch noch verzinnen... naja... wenn das der ÖVE/TÜV sieht... AFAIK ist "Ringerl biegen" nur mit 'Ye' bei Schraub/Erdungsterminals gestattet, nie und nimmer mit 'Ymm'...

          Einzig die Lautsprecherkabel der Heimanlage lasse ich blank, verdrille sie nur und klemme sie fest in die Terminals, gibt IMHO die größte Kontaktoberfläche; bei einer Endhülse könnte es ja sein das die da nur auf 2~3 ganz kleinen Punkten anliegt.
          Dazu habe ich bis dato auch noch nirgenst vergoldete Endhülsen im Handel erspähen können, und wenn dann hatten sie IMHO eine zu hohe Wandstärke um sich dann beim einklemmen zu verformen und an den Kontaktflächen anschmiegen zu können (siehe oben).
          Wären also nur für die Optik.
          regards
          regards

          Kommentar

          • Andy 2002
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2002
            • 347

            #20
            Da ist was wahres dran .. nur sehe ich bei verteilerblöcken bzw alles was eine runde einsparung hat mit madenschraube z.b keine andere chance als adernhülsen zu nemen .. die madenschraube meineserachtens gibt nämlich wirklich vno nach und nach die litzen frei und das ding wird nach 3 mal ein und ausbauen unbrauchbar und das kabel muss neu angeendet werden.

            1.weil die litzen ohne hülse langsam etwas rausgehen und wackelig werden
            2.weil nach jeden imbus eindrehen das kabel ohne hülsen sich völlig defomiert wegen dem abdruck der nur in der mitte ist.

            auch manche endstufe siehe helix hxa400 mk2 etc ... dort ohne adernhülsen aschließen ist ein böses faul .. sicher .. außer man bewegt die endstufe nie und macht kabelhalter vor der endstufe .. aber das auch wieder zweiseitig.
            die terminals wo die kabel eingeschoben werden liegen nämlich masse plus und remote nebeneinander meistens .. ohne hülse kann schonmal die ein oder andere litze sich herausschwindeln und wenn man pech hat erwischts das nachbarterminal mit kontakt...

            mit adernhülsen wäre zwar vielleicht weniger kontaktoberfläche .. aber immernoch mehr als ausreichend (ob das noch wer raus hört bezweifel ich und selbst bei messungen.. das ist wie das vergolden auch vooodoo ) UND mein kabel sitzt dazu sicher in der führung ..
            adernhülsen sind z.b von www.aiv.de erhältlich bis 50mm²
            auch bei sicherungshalter wären hülsen dort genau so angebracht .. also überall wo man das kabel in rundbohrungen steckt und verschraubt.

            also adernhülsen sind IMMER eine gute sache. für LS-kabel wie oben schon angesprochen worde nemen ich auch nie hülsen .. zumindest bis 4mm² .. UND NUR wenn sie wie bei bananensteckern verschraubt werden .. bei endstufen terminals carhifi ist ein GABELkabelschuh ne feine sache .. schupp und drin .. meist muss man bei 4mm² nur handgezwirbelt die terminalschraube rausdrehen bis sie fast drausen ist .. das kann sich schonmal in ein 5 minuten gefummel ausarten

            Das meine rohrzange nicht ideal ist weis ich ja auch .. werd mir auch noch eine zulegen . nur reicht das eben im normalfall vollständig aus


            ich will mich auch bedanken bei der bestätigung der markttheorie .. alles gibts nur hülsen nich etc ... (ausnamen gibts ...)

            jetzt glaub ich ist es echt deutlich geworden das die herstellerfirmen damit spekulieren das ihre auc hso teuren endstufen und geräte ja doch nur "ausreichend" angeschlossen werden .. und das kapier ich nicht so ganz . auch das keine passende zangen gibt von carhifi markt warum eigentlich ?
            (nicht industrie.. da gibts sie ja genügend)

            und keiner dürfte das geschehen in der carhifi welt besser kennen als hersteller .. und die wissen doch das der carhifi SELFMADE anteil immer grösser wird . nur wenige lassen sich grössere anlagen einbauen .. immer mehr machen es selber . ich sage mal 70 % anlagen auf deutschlands strassen sind komplett selber eingebaut bzw selber und etwas hilfe .

            so seh ich immer noch keinen sin . ich habe zwar inzwischen beobachtet das immer mehr firmen so langsam ihr sortiment aufstocken ... aber warum geht das so langsam? ne adernhülse kann doch kein problem sein oder?

            wäre nett wenn da jemand was drüber bescheid wüsste.

            mfg andy
            BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

            Kommentar

            • Heiko
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2001
              • 215

              #21
              Hallo ,

              ich meine mich dunkel daran erinner zu können, das die Kerbzangen aussem Verkehr sollten. Ich habe eigentlich auch nur noch Crimpzangen mit 6-Eckpressung angewendet oder einen Schußapparat für enge Stellen, wo 'ne Zange zu groß und ausladend mit den Griffen ist.
              Das Rohmaterial der Standard - , Feld - und Wiesenkabelschuhe ist Kupfer verzinnt. Bei den Kerbzangen besteht die Gefahr, das beim Einkerben Adern verletzt bzw. zerstört werden.
              Die Crimpzangen führen eine relativ gleichmäßige Rundumquetschung des gesammten Materials durch.
              Beim Schußapparat treibt eine 6,3 mm Platzpatrone einen Bolzen an, dessen Größe und Form abhängig vom Kabelquerschnitt ist. Es wird dabei auch nicht gekerbt. Es gibt dafür auch Schneidbolzen, die das Kabel oder die Leitung durchschneiden. Das Dingen macht einen Höllenlärm. Man sollte sein Mitmenschen vor Ort immer informieren wenn man "abdrückt". Ich hab's einmal vergessen, da stand der ebenfalls anwesende Klempner nicht mehr auf der ( gottseidank nicht hohen ) Leiter, sondern lag davor.
              Wenn die Leitung partou nicht in den Kabelschuh will, bitte nicht den Fehler begehen und die Einzeläderchen verdrehen , weil der "Besen" verschwinden soll und alles glatt sein soll. Der Durchmesser wird dadurch nur größer. Wer's nicht glaubt, soll mal mit 'nen Meßschieber nach messen wenn er Langeweile hat.
              Adern nur in Kabellängsrichtung glatt ziehen. Als Hilfe kann man sich, vor allem bei größeren Querschnitten, aus einem Reststück einer entsprechend lange Ader / Draht basteln. Man wickelt den Draht vorsichtig einmal fest um das lose Ende und zwingt so die Adern zusammen. Dann läßt sich der Kabelschuh problemloser aufschieben.
              Von Kabelschuhen mit Madenschraubenklemmung halte ich nichts . Wenn es eine billige Ausführung ist, klemmt nur die Madenschraube direkt auf den obersten Kupferlagen. Da Kupfer weich ist, verformt es sich und gibt nach. Das ist der Effekt, wenn man nach Jahren in Wandverteilerdosen in der Wohnung mal nachschaut und sich wundert ,warum die Adern alle so lose in den Klemmen sind. Und auch noch schnell abbrechen. Lüsterklemmen sind auch solche "losen" Kandidaten. Die Madenschrauben sollten ihre Kraft über ein möglichts großes Plättchen übertragen, damit die Adern nicht arg verletzt werden.
              Für Verteilerdosen verwendet man eigentlich nur noch Steckklemmen. Schneller installiert und kein "loser" Kandidat.

              Gruß Heiko

              Kommentar

              • ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

                #22
                Original geschrieben von Heiko
                Bei den Kerbzangen besteht die Gefahr, das beim Einkerben Adern verletzt bzw. zerstört werden. Die Crimpzangen führen eine relativ gleichmäßige Rundumquetschung des gesammten Materials durch.
                Daher findet man in der Industrie diese Kerbdinger auch nie; kannst ja keine Leistung drüber schicken, würde jeder E-Herd und Waschmaschine sofort eingehen oder wenn's blöd kommt gar in Flammen aufgehen (Heizungsterminals, Motoren, Schalter, etc...) Mag die DInger eigentlich überhaupt nicht, für Provisorien und kleine Leistungen geeignet; leider verseuchen WUERTH, BERNER & Consorten ja noch immer alle KFZ-Werkstätten mit dem Zeuchs; so lange es mit den richtigen Presszangen gemacht wird gehts ja grad noch, aber dann gibts immer wieder die Künstler die da mit der Kombizange fummeln oder so....
                Für Verteilerdosen verwendet man eigentlich nur noch Steckklemmen. Schneller installiert und kein "loser" Kandidat.
                hmm, für Lichtleitung ok, aber wo's um Leistungen geht (E-Herd-, Heizungs-, Klima-, Waschmaschinenzuleitung) traue ich diesen Scteckdingern doch noch nicht so ganz übern Weg, auch wenn 16A drauf steht, nehme ich lieber besagte "Lüsterklemmen" (heißen bei uns einfach Blockklemmen) mit Plättchen unter der Schraube, oder ziehe gleich direkt vom Automaten bis zur Anschlußdose durch. Hab ich übrigens auch für meine HiFi Steckerleisten gemacht, 3x2,5mm Ye von den eigenen Neozet im E-Schrank bis in den Kabelkanal, wo auch die Steckdoseneinsätze selbstverständlich Schraubklemmen haben. Gar nicht so einfach heute noch so was zu bekommen, nur dieses "Steckzeuchs" und die alle nur für 1,5mm² Ye, nix für 2,5mm². Dazu habe ich schon zuviele Stechdosen mit diesen Steckanschlüssen nach Abbrand austauschen müssen; die gut 2,2kW einer Waschmaschine oder eines Geschirrspühlers, ja selbst die Leistung eines blöden Frostwächters sind einfach zuviel dafür.

                IMHO ist es wichtig immer zum Kabelquerschnitt passenden Schuh/Hülse und dann das dazu passende Pressverkzeug zu haben, ansonsten passt die Schlußkraft um den Leiter nicht, schlechter Übergangswiederstand, ggF sogar Abbrand, Fehlkontakte oder der Leiter fällt irgendwann sogar einfach raus.
                Was ich nicht verstehe ist das man als normal sterblicher die richtigen Crimpstecker (zB AMP) für normale Verkabelungsarbeiten (Haushaltsgeräte, Maschinenbau, KFZ) nicht im Handel beziehen kann, da mußt als Gewerbebetrieb beim Hersteller/Großhandel in 1000Stk Chargen ordern.
                Oder es sind zwar schöne Crimpstecker bei Lautsprechern beigepackt und die Leute haben genau keine Crimpzange dafür (die sind wir uns ja wieder zu geizig) und fummeln die mit Kombizange an die Kabeln, alles schon gesehen.
                Was denkt ihr is da in der Motorradwerkstatt regelmäßig los?
                Besonders die Chopper und Gold-Wing Fahrer basteln sich doch ständig daheim irgendwas an Zusatzlampen (sieht dann aus wie Rummelplatz) in die Bordelektrik und wenn dann nix mehr geht bekommts der Mech, der flucht dann und kann den kompletten Kabelsatz neu aufbauen; und die "Kunden" regen sich dann aber auch noch auf weil +28h Arbeitszeit draufgehen.... Murkser diese
                regards
                regards

                Kommentar

                • Andy 2002
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2002
                  • 347

                  #23
                  Die verschrauben mit madenschrauben .. meine maden sind fast genauso gross wie die borung selber .. somit erübrigt sich das

                  mfg andy

                  p.s kann mich hier der meinungen nur anschließen
                  BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                  Kommentar

                  • Heiko
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2001
                    • 215

                    #24
                    Zangen kaufen kein Problem.
                    Bei uns gibt es einen Elektrogroßhandel mit Barverkauf. Für entsprechende Kohle / Penunze gibt es Zangen Stückweise in allen Variationen und Gelegenheiten.
                    Eine für den KFZ-Bereich hilfreiche Zange mit Zwangsöffnung und definierbaren Preßdruck für die blauen, roten und gelben Kleinkabelschuhe mit geschmiedeten Backen dürfet so um 150€ (hochgerechnet) liegen. Meine hat vor 10 jahren um die 250 DM gekostet.
                    Steckklemmen gibt es auch für 2,5 mm^2 von Weidmüller. Für die Großverbraucher zieht man eh doch separate Leitung vom Sicherungskasten zum Verbraucher - also nix Steckklemme. Oder Hobbybrandstifter.
                    Auch wenn die "Maden" so groß wie die Bohrung sind, bei flexibeler Leitung ist das ohne Aderendhülse Schrott. Ich kam mir kaum vorstellen das einer im Kfz NYY-O verlegt

                    Die "Kerbdinger" kenn ich noch aussem Handwerk und aus der Industrie. Also ich mein jetzt die Kerbzangen für Kablschuhe ab 10mm^2 aufwaerts bis etwa 300mm^2. Die Dinger, die auf dem golden Schuh die Macken hinterlassen haben.
                    Die kleineren Querschnitte Aderendhülsen und dann auch wieder mit einer Zange bearbeiten die eine Zwangsöffnung hat . So ist der richtige Preßdruck gesichert.

                    Gruß Heiko

                    Kommentar

                    • ST1100
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2002
                      • 1413

                      #25
                      Original geschrieben von Heiko
                      Für die Großverbraucher zieht man eh doch separate Leitung vom Sicherungskasten zum Verbraucher - also nix Steckklemme. Oder Hobbybrandstifter.
                      <LOL!> sag das mal diversen Elektrikern die die Neubauten verdrahten... da siehste wilde Sachen...
                      regards
                      regards

                      Kommentar

                      • sinus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2002
                        • 1002

                        #26
                        "Hobbybrandstifter" guter Spruch
                        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #27
                          Hallo,

                          wirklich gefallen tun mir die Kerbzangen auch nicht, aber sag das mal jemand meinem Chef, daß wir für die 5x im Jahr, in der wir (als Firma, ich brauch das öfter *g*) sowas brauchen, ne Mordsteure 6-Kant Preßzange zulegen. Für meinen Fall ist sie mir zu teuer.
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • Heiko
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2001
                            • 215

                            #28
                            @St1100

                            Ich weis. Ich habe in der Schwerindustrie gelernt und in den Semesterferien im Handwerk gejobt.
                            Ich hab am Anfang nur gedacht Oh jott Oh jott wo bisse den hier gelandet. Schnelle Mark / € machen mit minimalsten Einsatz und hinterher will's keiner gewesen sein oder es war der Lehrling.
                            Ich hab aber auch guten Zeiten im Handwerk gehabt, es war nicht nur alles mies.

                            Gruß Heiko

                            Kommentar

                            • ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

                              #29
                              @ wOOfie,
                              hatte da mal was gesehen daß sah aus wie kleine Schraubzwinge (design mehr wie Bördelwerkzeug), der Gewindestift endete in einer Stahlkugel die eine "Dornpressung" in so fetten Kabelschuhen (genauer Ösen) herstellte; erfordert aber sicher auch die dazu abgestimmten Ösen/Querschnitte; müßte sich aber für Deine hochflexibel Leiter im KFZ eignen.
                              Wäre zwar nicht normegerecht (dazu Ratschenpresszangen die erst nach Erreichen des Nenndruckes freigeben) für Deine "Heimanwendung" aber ausreichend.

                              @ Heiko,
                              leider bietet die Industrie durch den Kostendruck leider auch mehr und mehr Scheiße an; hatte mich erst gestern mächtigst über eine 2-fach Feuchtraumsteckdose geärgert die ich in der Gartenschupfen montierte... einfach scheiß-Schrauben drinnen, die kennen nicht mal eine Philips #2/#3 Norm! (nö SPAX waren's auch nicht, den hatte ich auch dabei )
                              Die "Qualität" der Steckklemmen stellte sich mir schon während des Einzuges in meine Wohnung vor: wenn immer ich meinen großen Industriesauger an just jener Dose betrieb an der später die Anlage hin sollte, begann das WZ-Licht zu flackern; also Tapete aufschneiden und Verteiler untersuchen: "bruzzel!"; Aha! also Steckklemmen raus, Blockklemmen rein und Ruhe war...
                              Dann profilaktisch auch jede Klemme im Sicherungskasten nachziehen... dabei kommt man dann auch so hinter einiges, 50% gleich neu verdrahten können, Säcke!!!...
                              Im Bad beim Waschmaschinenanschluß zwar groß FR-Unterputzdose mit "16A" Aufschrift, verkokelte aber schon nach 3 Monaten; war nur die Blende, drinnen Einsatz mit Steckklemmen!!! <grrr!>
                              Und die Zuleitung für den Geschirrspühler kam überhaupt als 3x1,5² daher der über diverse Wandverteiler und besagte Steckklemmen daher kam Danke! Und wieder mal selber neu 2,5² einziehen...
                              Schwer "eingedrückt" vom "Fachwissen" der konzessionierten Epileptiker bin dann besonders wenn's um die Zuleitungen unserer Maschinen geht: zB Nennstrom 19,7A, LRA 60A und dann steht der Typ doch glatt mit einer 5x16² Zuleitung am Dach... und wo bitte soll man die jetzt einklemmen??!!! Kannst wieder Subverteiler bauen um auf klemmfähige 5x4² runter zu kommen... is dann Besonders "einfach" da ein 16² aus 5 Einzelleitern besteht und daher Kabeschuhe notwendig wären welche der Elektriker latürnich nicht mit hat... aber dafür hat er dann wenigstens auf den Blitzschutz vergessen "...na des hot ma jo kahna gsogt..." klar, +300kg Metalmasse am Flachdach werden ja auch kaum Blitze anziehen... <sigh!> Irgendwann schmeiß ich da noch mal wen von Dach...
                              regards
                              regards

                              Kommentar

                              • Basstler
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.10.2002
                                • 1630

                                #30
                                ist Scheisse und zeugt von Pfusch....(aber er ist ja auch Elektriker )
                                Straight-forward!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X