Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine aufklärung -> berüchtigte gold kabelschuhe(carhifi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy 2002
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 347

Kleine aufklärung -> berüchtigte gold kabelschuhe(carhifi)

Hallo,

in letzter zeit hat mich ein tema ganz besonders beschäftigt . Jeder der schonmal seine erste anlage im auto selber eingebaut hat (erste endstufe mit den wooow so grossen kabelns )
    und sich auch schön brav im media markt oder sonst wo .. diese goldigen ringkabelschuhe für das stromkabel ( 10-25 mm²) gekauft hat , sich dann auf die arbeit gestürzt hat und merkte .. hmmm .. wie die da drauf quetschen ???
    (alte hasen die damals schon fitt waren jetzt nicht angesprochen fühlen!!)

so ... kurze nebengeschichte :

unser Mr.woofas kabelquetsch aktion (siehe auch seine HP) mit diesen goldis zeigte ja deutlich --> die dinger mit der gescheiten guten profi zange gequentscht und das kabel-schühchen ist völlig defomiert . geschweige denn von der naht .. wo diese aus einen blech gebogenen gold dinger zusammenge(??)irgendwast sind, sofort laut angaben woofis .. mit der profi zange aufplatzten und das sicherlich auch so war und ist !

ABER ... bevor jetzt unser woofi diese dinger hier abstempelt ... und sich hier eine voreilige meinung darüber breit macht ..

STOOOOPPPPPPPPPPPPPPP ganz langsam .. wir müssen uns erstmal eines klar werden ... es gibt ja wie wir also jetzt so schön wissen :

- industriekabelschuhe aus einen stück
    - goldkabelschuhe carhifi und Co. aus blech meist etwas härter
    aber schlechter ins sich verformbar
    - indsutriekabelschuhe gleiche bauart carhifi und co und genau so hart ! zumindest seh ich das so ... imho
    - geschraubte massive kabelschuhe (meist imbus oder ähnlich schraubbare bananenstecker nur dementsprechend gross für carhifi und sicherlich auch industrie <-- *schulterzuck*

so einige telefonate mit einer meiner händler ..wo ich meine sachen beziehe und auch persönlichen telefonkontakt habe ..diskutierten bzw unterhielten wir uns heute genauer mit genau diesen tema .

Jetzt meine ich .. ich sollte euch den inhalt nicht vorenthalten da er meiner meinung nach etwas aufklärung bringen wird .. auch auf die frage die sich woofi bestimmt gestellt hat beim defomieren der goldies --> kann doch nicht sein oder ?

dies beruht nicht auf 100% sicheren begebenheiten und muss nicht immer zutreffen ABER lest selber und ihr könnt euch eine eigene meinung darauf machen die mich auch sehr interessiert :

Nemen wir eien beliebige 0815 firma die carhifi sachen unter namen vertreibt .. dort gibt es ringkabelschuhe,gabelkabeschuhe,massive gabenschuhe,stromkabel 6-50 mm² ,LS-kabel ,verteiler sicherungen etc etc etc ...

aber ich wage mal zu sagen --> nur bei jeden 5ten carhifi vertrieb bzw herstellerfirmen .. sind z.B ADERNHÜLSEN zu erwerben .. dazu natürlich auch das EIGENTLICHE was normalerweise bei keinen anbieter fehlen darf .. für seine kabelschuhe die PASSENDE ZANGE .. ausnamen gibts ja .. aber das ist selten und wird nur von bekannten edelmarken mit guten ruf vertrieben .. meist auch verbunden mit einer meist viel grösseren produkpalette .

also ... kabelschuhe aber keien zange ?
    kabel aber keine adernhülsen ?

kanns doch nicht sein oder ? DOCH ! und das ist .. ich trau mich mal wieder .. ---> ABSICHT !

Jetzt wieder einen sprung zurück zu dem AUFBAU (druchhalten leute )

also man neme einen amateur einbauer der selber einbaut ... für 4 kabelschuhe im jahr ne sündhafteuere zange kaufen ? muss das sein ?
    ne eben nich ! is doch klar .. volle aus einen stück industriekabelschuhe wie sie auch Mr.woofa verwendet sind etwas weicher .. dort müssen ja auch mit profizangen mit ne ähh art stiften.... --> kabel und hülse in sich verformen OHNE das die eigentliche grundform des kabelschuhes verändert wird .. na ir wisst schon .. kuckt die abdrücke auf Mr.woofas page an bei seinen industriekabelschuhen NACH den quetschen .

so dazu muss das material gut plastisch verformbar sein ohne zu reissen --> also etwas weicher .. mit ner rohrzange oder sonst ner grossen zange würde so ein industrieschuh nie halten .. da stimmen mir die elektro profies doch zu oder ? das würde ausleihern nach einer zeit und zumindest für mein gewissen ein graus wäre .

jetzt .. diese goldies ... da ja unsereiner meist keine so luxuszange besitzt sondern nur das übliche .. rohrzange pumpenzange sonstige grossen press&quetsch etc ...
    macht man das natürlich auf die rustikale art .. DICKE ZANGE DRAUF UND KRÄFTIG MEHRMALS DRAUF RUMQUETSCHEN ... klingt grob ist aber so

und richtig verarbeitet .. litzen ca 0.3 mm über den rand raustehen lassen und quetschen bzw die LAPPEN DIE MANCHMAL AUFPLATZEN .. VERBIEGEN -- > also enger machen und dicke draufdrücken bis bombenfest sitzt ... die litzen die überstanden hinter der hülse in richtung gabel oder ring ... dehten sich nun ja nicht so stark zusammen und gehen leicht auseinander .. das verkeilt sich gut und lässt sehr starke zug und druck bewegungen zu ... außreichen kontakt ist vollkommend gegeben .. und wies der zufall so will sind die goldieklemmen noch dazu richtig gut hart und fest .. deshalb braucht man manchmal wirklich seeehr viel druck auf der zange .. aber wenns mal hällt dann hällts.

na kommt den ein oder anderen jetzt etwas ?

es gibt gelegentlich vereinzelt SPEZIELLE zangen .. aber diese werden bestimmt etwas anders verformen und praxisgerecht auf diese bauart ausgelegt sein ... aber im normalfall werden diese beim einmal zweimal wastler nicht benötigt .. irgend eine dicke zange reicht aus ..

und warum gibts keine adernhülsen ? klar einmal reingeschraubt und gut eingestopft an die klemme (jetzt nicht der fall wo ringkabel zu einsatz kommen würde .. sondern diese tollen einführ löcher *g* ) ...
    mit etwas gefummel hällt auch das AUSREICHEND genug für den altagsgebrauch .. klar .. wir wastler .. da ist das natürlich nix ! .. auch jeder verteilerblock wäre wunderschön mit adernhülsen .. geht so natürlich auch .. aber adernhülsen = zange = teuer ...

wären unsere goldies nicht so wie sie wären würden sie ausschließlich für die industrie .. den fachbetrieb oder den ein oder anderen profiwastler ( der sowieso jedes werkzeug meist besitzt ) gemacht worden .. dann wäre für jeden ..

"ich will das selber machen" pionier das ganze eeeetwas komplizierter ...

ALSO -->

undustriekabelschuh aus dem vollen gemacht --> profizange zpeziell dafür

offener industriekabelschuh und carhifi & co "goldies" verarbeitbar mit der dicken zange oder extra von gelegentlichen carhifi-zangen-anbieter diese dinger benützen ... sicherlich sind auch industrieanbieter etc .. kenn mich da nich so aus .. vertreten untern den zangenabietern weil --> die offenen gleiche bauart = carhifi&co. goldies

so gesehen sind sie also gewusst wie eine prima sache .. und ich finde das man sie so verarbeiten kann und man ja eh nur ein paar stück braucht ... 2 oder 3 euro sparen ? hmm ...

für den meiner meinung nach EIGENTLICHEN zweck sind sie doch gut verwendbar ... wer die möglichkeit hat industrie zu bekommen und dazu noch die passende zange hat ... ist das natürlich noch ein stück besser .

was meint ihr dazu ?

so ich bedanke mich bei allen die jetzt noch durchgehalten haben bis zum bitteren ende des grausam lagen wirren textes

wünsche noch fröhliches wasteln

mfg andy
    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de
  • Andy 2002
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 347

anhang :

ich machte mich inzwischen mal schlau über zangenarten und aufbau .. soweit ich das jetzt weis gibt es :

-dornpressung (warscheinlihc woofis presszange)
    -trapez pressung
    -6 kant pressung
    -4 kant pressung

jaaahaaaaaa und dann gibts es noch diese QUETSCH zangen ... für QUETSCH kabelschuhe ... ich glaube somit dürfte die sache klar sein .. auch für woofi

frage an Mr.woofa : welche zangenart ist das nochmal genau ? sieht nach dornpressung aus . diese art ist VÖLLIG ungeeignet für diese Goldkabelschuhe !!!!!!!!!!!!

mfg andy

Kommentar

• Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

Hi,

Man kann die Kabelschuhe auch verlöten.
      Straight-forward!

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

hallo

unsere elektriker auf der arbeit verbinden in den schaltschränken die kabelschuhe mit einer quetschzange

die kabelschuhe sind am ende farbig isoliert
        rot bis 1,5 mm2 , blau bis 2,5 m2 , gelb bis 6mm2

dann gibts noch aderendhülsen damit die litze nicht ausfranst

aber für jede verbindung gibts ne andere zange

da geht richtig strom drüber und muss halten

das wird für lautsprecher alle mal reichen

gruss guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Reservemaha
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 560

Man kann auch aus den Litzenenden eine Öse formen, diese anständig verzinnen... sodass kein abstehendes Äderchen einen KS verursachen kann.

Klar, von einem 10-Quadratkabel muss man vorher mindestens die Hälfte absäbeln, sonst wird die Öse zu "dick".

Klar, Zinn fließt und oxidiert... daher sollte man nach geraumer Zeit Festerdrehen.

-----------------------------------------------------
          Nur so:

- Diese Quetschverbinder funktionieren nur dann, wenn man das geeignete Werkzeug besitzt. Ansonsten ist es Käse! Nur eine weitere Schwachstelle.... mit undefiniertem Übergangswiderstand.

- Zugentlastungen vorsehen!

- Die Klemmen mit HeißKleber isolieren.
          Isolieren, das ist eh´die einzige Anwendung für das HeißKleberGlumpert... Kleben tut es ja kaum.

Gruß, maha
          ???

Kommentar

• sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

Hi,
            ich hab mir zum Krimpen ein doppelprofil gemacht. Aus 2 Halbkreiskehlen (nicht ganz halbkreis, etwas weniger) aus Messing.

Anleitung:
            man bohre mehrere Löcher (4mm, 6mm, 8mm je nach Kabelschuh) nebeneinader mit gutem Abstand in Vierkant-messing (etwa 20x20mm).
            Dannach sägt man den Messing in der Mitte durch und halbiert somit jedes Loch.
            fertig

Dieses wird mit dem Kabel und dem Schuh in den Schraubstock gespannt und zusammnengedückt bis der UHU pfeift. Das hält Bombenfest (Zugprobe gemacht) und man sieht auch, dass der Kontakt gegeben ist (sieht wie verschweisst aus).

regards
            Chris
            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Andy 2002
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2002
              • 347

ja genau .. danke für die bestätigung .

@woofi .. bitte nicht böse sein aber ich muss da was klarstellen

jeder der auf der page von woofi war und die bilder

http://woofa.abi05.info/carhifi/kabel_legen/10-18.jpg

gesehen hat .. bild 13. der falsch bearbeitete kabelschuh . @ woofi ich bestehe drauf deinen drüberliegenden text zu ändern zumindest doch bitte im sinne des wastelns .

erstens warum quetscht du auf der seite ? die ominösen verbindung die in der mitte aufplatzt ... DA MUSS MAN QUETSCHEN .. dafür ist es da ..... sooo wie du das gemacht hast ist das klar ... dat geht so nich ! hart muss das material sein damit es sich nicht zurück biegt und sitzt es dann einmal fest und richtig gequetscht hällt das genau so bombenfest (komm vorbei ich machs dir vor) .. hättest du also die 2 quetschpunkte oben und nicht seitlich gesetzt .. hätten sich die lappen entweder gleichzeitig runtergequetscht .. oder die beiden lappen mehr oder weniger übereinandergeschoben ..

also .. bitte , bevor hier wieder falsche aussagen gemacht werden und dinge verflucht werden ...

also leute .. kauft weiter eure gold kabelschuhe und verwendet dafür entweder ne richtig dicke zange und lasst ein paar milimeter die litzen überstehen ... oder verwendet eine DAFÜR geeinete elektrozange

mfg andy

Kommentar

• Andy 2002
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2002
                • 347

@ sinus ...mit welchen kabelschuhen arbeitest du ? gold ? industrie ? (nur interesse halber)

mfg andy

p.s .. das hört sich interessant an aber was machst du wenn du im motoraum was quetschen musst ?

Kommentar

• Reservemaha
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 560

@ Sinus!

Mit einem kreisrunden Profil crimpen?
                  Na ja..... ich sag´mal nix dazu.....

Gruß, maha
                  ???

Kommentar

• sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

Hi,

hast du etwa keinen Schraubstock im Motorraum?

Ich hab mit dem Schraubstock bis jetzt nur verzinnte Kabelschuhe verkrimmt.

Bei Kabelschuhen gehe ich eigentlich davon aus, dass nachdem das Kabel mal verkrimmt und der Schuh verschraubt ist, das ding da bleibt wo es ist und nicht mehr gelöst wird.

Der Sinn des vergoldens von Steckern und Schuhen ist ja der, dass die Oberfläche nicht korrodiert nicht etwa wegen dem besseren Leitwert oder der Optik (was aber häufig der Fall sein wird)..
                    Meine Erfahrung mit (billigen) Goldschuhen im Auto ist aber die, dass beim Lösen des Schuhs die Goldschicht, die den kontakt zur Schraube oder Unterlegscheibe gewährleistet hat, mit abgeht und abblättert.

Ich hab vor ein paar Wochen einen Rundkabelschuh aus verzinnten Messing nach 3 Jahren Einsatz im Auto abgeschraubt und war erstaunt. Der Schuh war blitzeblank (also nix korrodiert). Nur der Rand (mir ja wurst) war korrodiert. Der kontakt war also gesichert.

Solange also die Verschraubung nicht gelöst wird, ist es dem Schuh wohl egal ob er vergoldet ist oder nicht. Die 100nm Goldschicht machen den Gesamtwiderstand nicht geringer.
                    Wenn ich die Verschraubung löse sind beide reiner Messing, also auch egal.

Ich sehe den Sinn von vergoldeten Steckern eher bei losen Verbindungen wie Bananenstecker oder bei RCA, also bei Verbindungen die öfters mal abgezogen werden und die Oberfläche dabei nicht korrodieren sollte.

Ich gebe ja zu, dass die vergoldete Kabelschuhe schon toll aussehen

regards
                    Chris

Wer nicht krimpen will, was haltet Ihr davon?
                    http://www.fe-electronics.de/shopindex.html?P_264.htm
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

@ Reservemaha,
                      es ist eigentlich nicht kreisrund. Ich hab nach dem Sägen noch mit der Fräse auf beiden Seiten etwas material abgenommen somit ist auf jeder Seite nur ein Bruchteil vom Halbkreis.
                      das kann man auch mit einer Feile machen.

Ich habe auch nicht behauptet, dass es eine Profikrimpzange mit austauschbaren Profil für 150€ eretzen kann.
                      Ich wollte mir sowas eben nicht antun und es einfach mal ausprobiert. Mit dem resultat bin ICH zufrieden.
                      Ich habe damit sicher bessere Ergebnisse erzielt als früher mit der ollen Rohrzange

Ich muss mich mal um meine Internetpräzens kümmern, damit ich mal Bilder zeigen kann. Ein Bild sagt manchmal mehr als 100 Worte.

regards
                      Chris

Kommentar

• Andy 2002
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2002
                        • 347

Ja vorallem da man ja eh nur wenige davon braucht .. sollt man da echt nicht rumtun wegen 1 - 3 euro die man sich sparen könnt .. und da die gold baugleich sind mit den quetschschuhen verzinnt bleib sich das wurst .. die qualität denke ich bei den vergoldeten liegt wie du schon sagtest meist immer auseinander .. die einen blättern dann ab andere wiederum halten ein leben ( meine alten sind seit 1 jahr drin und ich schraubte mehrmals an und ab .. das hat komplett gehalten .. und recht feucht ist es im motoraum bei regen bekanntlich ja sowieso *g*

das da einige gegen dieses radikale quetschen mit eigenmetode da meckern und meinen : das wär nix für mich .. ist wieder immer die eigene gewissensfrage .. ich mein wenn ihc mit der hand da dicke dran rumziehen kann rumwackel und das ding sitzt immer noch bombenfest .. dann ist doch egal WIE .. imho natürlich

mfg andy

Kommentar

• GallileoMK2
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2001
                          • 600

Also mit der Quetschzange von Woofa geht das garnicht, die Zange wurde auch nicht falsch bedient, sondern passt einfach nicht zu den Kabelschuhen...

Ich selber nehme meine Zange für Aderedhülsen. Die kann zwischen 1,5- 16mm² alles sauber quetschen Das Profil ist auf der einen Seite eine halbrunde Aussparung und auf der anderen Seite ist ein V-Profil das mit der Spitze in die mitte der Aussparung zeigt. Das sieht am Ende immer sauber aus und hällt immer super.
                          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Bei Conrad gibt es für je 26 Eur Crimpzangen für 1.5 - 6 mm² isoliert btw. unisoliert...Damit bekommst Du eine prefekte Verbindung hin; nicht umsonst wird in der E-Technik (fast) nur noch gecrimpt bzw. geschraubt -> siehe den Beitrag etwas weiter oben. Verlöten sollte man Kabelschuhe allerdings nie; weil das Lot wieder wegfließen kann und brutzelt es lustig...danach hast Du dann ne Menge zu tun...
                            Irgendwo hab ich gehört, das die goldigen Teile einen schlechtern übergangswiderstand haben sollen; in einer alten K&T war's glaube ich. Ich nehme immer die Standart einfach; die goldigen sind mehr was für die Optik bzw. für Voodooanhänger...
                            Gruß und viel Spaß beim crimpen
                            Jörn
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4766

Hallo,

meine Zange nennt sich Kerbzange,, ich denke mal das ist die Dornpressung. Trapezpressung wird ne gute Quetsche für Aderendhülsen sein (Weidmüller PZ4, PZ 6 etc), 6.Kant-Quetschung ist für teure Quetschzangen mit Austauschbaren Preßbacken, oder eben für hydraulisches Werkzeug, sowas haben wir leider nicht in der Firma wo ich jetzt arbeite. 4-Kant Pressung dürfte auch wieder Aderhülsen sein, und zwar diese Quetschzangen wo die Backen aus einzelnen Blechstreifen bestehen und die Hülse hinterher total vergewaltigt aussieht... sowas hab ich hier auch noch.

Ich denke, Andi, was du meinst ist ne Quetschzange, die etwa so aussieht wie die für die alten nicht isolierten Ring- und Gabelschuhe, nur in groß. Solch eine Zange habe ich aber noch nicht gesehen für Material >6mm².

Warum billige Kabelschuhe wo man zum Quetschen teures Werkteug braucht? Vetrauenserweckend fand ich die eh nicht. Ich bleibe bei meinen Rohrkabelschuhen
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
                              X