Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker HiAmp100/HighEnd TDA7293

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liberation
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2003
    • 153

    #31
    Hallo

    kleiner Zwischenbericht.

    leider sind die Teile erst vor kurzem gekommen so das ich noch nicht viel geschafft habe.

    Ich hoffe mal das ich die Endstufe bis zum Weekend zusammen habe.

    Ich stelle dann auch gleich mal ein paar Fotos ein.

    Kommentar

    • Liberation
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2003
      • 153

      #32
      so die restlichen und wichtigsten Teile sind heute von Schuro eingetroffen. Der Karton ist so schwer das meine Oma die das Paket angenommen hat Ihn nichtmal tragen konnte

      Heute Abend wird akkord gelötet.!

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #33
        Hallo zusammen

        noch zur Qualität des TDA's habe ich in der neuen "STEREO" einen Test über ein neues Linn-Gerät gelesen. Es hat pro Kanal einen TDA mit ca 50W an 8Ohm. Das Gerät wurde mit Testurteil "sehr gut" bewertet. Es kostet so glaube ich 1700Eur!!! Die Tester lobten den Endstufenpart und das trotz des Schaltkreises!!

        Gruß Thomas
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • Kay*
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 889

          #34
          Zunexteinmal,
          ein TDA7293 wird eine Dauerleistung in der Gegend von 50W haben.
          Anderfalls sollte mit normalen Kühlkörpern die Wärme nicht mehr abführbar sein.
          Die Leistung reicht abba meist auch.
          Linn oder auch Hoerwege schaffen wohl auch die Parallelschaltung.

          Die Parallelschaltung mit Widerständen in den Verstärkerausgängen, ohne das der Dämpfungsfaktor baden geht, findet sich unter:
          http://www.reed-electronics.com/ednm...ges/330071.pdf
          Achtung, die Schaltung hat ein paar Fehler.

          Ansonsten, wer mehr Leistung braucht, sollte sich den LM3886 von National inkl. Applications(!) mal ansehen.
          Nette Bilder einer solchen Konstruktion finden sich unter:
          http://www.diyaudio.com/forums/showt...396&highlight=
          Der Amp von Jeff Rowland soll wohl nich janz billich sein :-)

          Nach wie vor eine spannende Frage:
          Warum werden in USA (diyaudio) die Nationals, hier in Europe dagegen die TDAs bevorzugt?
          Alle behaupten nach Hörtest entschieden zuhaben.

          Grüsse
          Kay

          p.s.
          Die für mich interessanteste "Arbeit" ist der LM mit Röhre davor:
          http://members.ozemail.com.au/~lisaras/design.htm
          best regards
          Kay

          Kommentar

          • Liberation
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2003
            • 153

            #35
            Hi, nochmal kurzer Zwischenbericht:

            Habe gestern bis 3Uhr30 gelötet und geschraubt.

            - alle Endstufen fertig
            - Netzteile fertig
            - Gehäuse bearbeitet
            - alles eingebaut

            es fehlen nur noch sämtliche Stromkabel und Signalkabel.

            Den 250Watt (sinus) Subwooferverstärker hab ich auch schon eingebaut samt Filterplatiene und Subsonicfilter. puhh

            Ist ganz schön eng geworden im Gehäuse manoman.

            6Endstufen 3 ca 360Watt Netzteile und Filterplatienen.

            Am Montag wird alles angeschlossen!

            Klangbericht folgt dann in kürze.

            Gruß

            Kommentar

            • Liberation
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2003
              • 153

              #36
              Ich hab mich für den TDA entschieden weil er vom Klang etwas besser sein soll.

              So viel Leistung brauche ich ja nicht 50-70 Watt reichen aus wenn man eh noch ein aktiven Subwoofer hat der die Hauplautsprecher entlastet.

              Kommentar

              • Liberation
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2003
                • 153

                #37
                Also ich bin jetzt mit dem Aufbau soweit gekommen das ich gestern Abend(Nacht) ne runde Probehören konnte.

                Echt super der Klang, bin Total zufrieden.

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #38
                  Hi. Ich habe gestern mal A/B - Versuche mit LM3886 und TDA7294 gemacht, die nicht gerade vor seriösität strotzen, aber dennoch ziemlich was aussagen, sofern man meinem Grundgedanken folgen möchte: Wenn man die IC unter optimalen Betriebsbedingungen testen will, braucht man für das eine einen Trafo mit dieser, und für das andere einen Trafo mit jener Spannung. Hat kein Schwein, sowas. Deshalb: Beide Dinger werden aus dem gleichen Netzteil versorgt ( Trafo 2x24V ), und an der gleichen Last betrieben. Natürlich nicht gleichzeitig, sondern nacheinander.

                  Gemessen habe ich die Leistung der Teile an 8 Ohm, und zwar einmal bei einem nicht nennenswerten Klirrfaktor, also etwa 0,02% ( kfastNull ), und einmal bei 1%. Dabei kam folgendes raus:

                  TDA: 45W bei kfastNull ( P in = 120W ), und 50W bei k 1% ( P in = 144W ).

                  LM: 38W bei kfastNull ( 110W ), und 42W bei k 1% ( 120W ).

                  Die kfastNull - Leistung bei 4 Ohm beträgt für das LM 56W ( 210W ), und für das TDA 77W. Dafür möchte das TDA aber schon satte 240W zur Verfügung gestellt haben.

                  Was uns das nun sagen soll? Keine Ahnung.

                  Kommentar

                  • Kay*
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 889

                    #39
                    >Was uns das nun sagen soll? Keine Ahnung

                    nix

                    geringfühige Unterschiede in Wirkungsgrad/Leistung/Klirr/uws. sind uninteressant.

                    Bleibt die Frage, warum Leute in USA andere Preferenzen als Leutz in Europe aufgrund von Hörtest machen.

                    Grüsse
                    Kay
                    best regards
                    Kay

                    Kommentar

                    • BN
                      BN
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2003
                      • 982

                      #40
                      Hallo Broesel,

                      die Ergebnisse finde ich recht interessant, zeigen sie doch, daß beim TDA bei gleicher Betriebsspannung mehr Ausgangsleistung herauszuholen ist als beim LM. Das war eigentlich nicht zwingend zu erwarten, zumal der TDA MOS Ausgangstransistoren hat und der LM bipolare.

                      Bei der Messung der Eingangsleistung vermute ich allerdings einen Meßfehler. So einen schlechten Wirkungsgard können die Verstärker eigentlich gar nicht haben. Es scheint als wäre ein Faktor 2 irgendwo dazwischengerutscht oder gelten die Aufnahmeleistungen für Stereo?

                      Edit:

                      Was die unterschiedlichen Bewertungen von LM und TDAs betrifft, sehe ich die Sache ganz einfach: der LM stammt von National, das ist eine amerikanische Firma und der TDA stammt von Thomson/SGS, das ist eine europäische Firma. Und bei annähernd gleichwertigen Produkten werden bei subjektiven Bewertungen auch gewisse nationale Vorlieben das Ergebnis ein wenig beeinflussen bzw. den Ausschlag geben. Darum gefällt uns der TDA besser und den Freunden jenseits des Atlantiks der LM.

                      Grüße

                      Bernhard
                      Zuletzt geändert von BN; 03.12.2003, 18:20.

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #41
                        Nee, mono. Aber klar, Denkfehler ( ich werde jetzt nicht schreiben, wie ich auf diese Angaben gekommen bin... ). Also die Leistungsaufnahme ist durch 2 zu teilen.

                        Kommentar

                        • sinus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2002
                          • 1002

                          #42
                          Die bessere Ausgangsleistung bei gleicher Betriebsspannung ist steht auch schon in den Datenblätter.

                          Was mich am Vergleich zwischen den beiden IC interessiert, ist die bessere Verwendbarkeit für einen Sub Amp. für den Mittel- und Hochtonberreich würde ich auch lieber den TDA nehmen, der diesen Part bei mir schon zur vollsten zufriedenheit tätigt.

                          Im Datenblatt des TDAs steht, dass er ein Current limiter threshold von typisch 6,5A hat. In dem vom LM steht ein Output current limit von typisch 11,5A.
                          Ich hab nun keine Ahnung ob man die 2 Werte direkt vergleichen kann. Wenn dem so ist, wäre der LM doch einiges besser geignet für niederohmige lassten und Stromfressende Subwoofer, da er doppelt so hohe maximale Stromlieferung bietet.

                          Anscheind lässt er sich auch problemlos mehrfach parallelschalten (nach matching oder Servoschaltung).

                          bei Paralleschaltung würde sich beim LM die Stromlieferbarkeit ja nochmals verdoppeln.

                          regards
                          Chris
                          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                          Kommentar

                          • sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

                            #43
                            noch nen Link
                            http://www.national.com/appinfo/audi...ation_Note.pdf
                            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                            Kommentar

                            • Kay*
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2002
                              • 889

                              #44
                              Für einen Subwoofer solltest du dich mit der Parallelschaltung des LM beschäftigen.
                              unter www.diyaudio.com gibt es diverse info's, u.a. "Das Modul"
                              grüsse
                              Kay
                              best regards
                              Kay

                              Kommentar

                              • sinus
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.10.2002
                                • 1002

                                #45
                                Hay Kay,
                                schau mal den Link an den ich reingestellt habe. der beschäftigt sich damit. Nur würde ich mir gerne die Servoschaltung sparen.
                                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X