Ich wollte mir ein Verstärker aus den Schuro HiAmp100 modulen aufbauen als Highend version mit hochwertigen Trafos und Netzteilen bestückt.
Antreiben will ich damit meine 2 Satteliten lautsprecher Ganymed von Klang+Ton als Subwoofer hab ich ein aktiven Subwoofer mit 2 GF250 (Hintereinander).
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich des Klangs der HiAmp100 Module???
Können sie z.b. mit dem Klang von Vollverstärken z.B. Haman Kardon HK680 oder HK6350 oder ähnlichem mithalten???
Als Vorverstärker nutze ich ein Denon 2Kanal PreAmp
Na der Bau ist kein Problem, weil ich in einer Elektronikfirma arbeite und über entsprechende equipment verfüge.
Ausserdem soll das ganze in der vollendeten ausbaustufe ein 5 Kanalsystem werden.
In das selbe gehäuse will ich dann auch noch meine 250Watt Subwooferendstufe einbauen samt Filter die ich schon seit 3 Jahren zufrieden mit zwei GF250 betreibe!
Mich intressiert nur die Klangqualität der Endstufen.
Ich verbaue ausschließlich die 7294, die aber seeehr häufig. Die Teile sind bekannt für ihren exzellenten Klang, und unkaputtbar, wenn man die Trafospannung bei max 2*24V ansiedelt.
Die Parallelschalterei von den 7293 soll nicht zuverlässig funktionieren.
Ein entsprechendes Fertiggerät würde bei Philips 500 Euro und bei Burmester 5000 Euro kosten. Es gibt als HiEnd ausgewiesene Geräte, in denen das TDA7294 benutzt wird. Keine Ahnung, welche das sind, und wo die Preislich so liegen.
Heute Abend kann ich was zum LM3886 sagen. Das liegt in der gleichen Leistungsklasse, ist aber noch easyer zu händeln. Allerdings soll das zum Schwingen neigen. Ma kucken.
Ja in den Linn Endstufen sind die drin. Mit einem Schaltnetzteil statt Trafo.
Angeblich soll der Frequenzgang bewust auf Höhenabfall getrimmt sein in Verbindung mit einem sehr hohem Dämpfungsfaktor.
Ich habe mir jetzt 5 HighAmp100 (teure Ausführung) bei schuro bestellt und werde mir damit ein 5Kanal Sourround Verstärker aufbauen.
Ins Gehäuse integrieren werde ich auch geilch den Subwooferverstärker mit Filterweiche.
Keine Ahnung. Da ist mir Mr. Woofa zwischengekommen. Aber Morgen sag ich was. Damit mir nicht langweilig wird, baue ich einen in normal, und einen in parallel. Die werden dann gequält bis Blut spritzt. Platinen sind auf alle Fälle schon mal fettig.
Hi,
ich hab mir 2 Monos a la Hiamp100 aufgebaut. Auch nur mit den allerbesten Bauelementen (die Unwissenden glauben alles ).
Ich bin mehr als zufrieden. Als VV dient mir ein Alps poti und eine aktive variable Bafflestepkompensation (0 - -6dB) hab ich mit im VV eingebaut.
Ich weiss nicht wieviel quäntchen noch fehlen um die Grenze zum High-end zu erreichen, aber für mich klingt es auf jedenfall sehr sauber. Wenns fürs heimkino bestimmt ist, ist deine Wahl sicher nicht vom schlechtesten.
@brösel
auf deine Test bezüglich dem LM3886 bin ich gespannt
Sobald die LM3886 bei mir angekommen sind werd ich sie auch mal aufbauen
einmal mit 2x22V Trafo und einmal mit 2x54V da ich die gerade zur Verfügung habe
Chris
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
Morgen mache ich mich an den Aufbau der Endstufen.
Zwar alles in einem Gehäuse aber die linken und rechten Kanäle bekommen eigene Trafos und Netzteile.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar