Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann an Endstufe alles defekt sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

Original geschrieben von musikfan
    ich bezweifele, daß er die Schaltung der Accusound wirklich kennt. Falls doch, bin ich sehr daran interessiert, was daran zu kritisieren ist, und zwar aus rein technischer Sicht!
    So pragmatisch hattest Du es zuvor aber nicht formuliert...
    regards
    regards

Kommentar

• Kay*
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 935

Ich denke mal, Frank S wird uns die Antwort schuldig bleiben, wie in anderen Diskussionen auch. Markige Sprüche, nix dahinter.

Ich kenne die Schaltungen von Thel, mache seit etwa 30 Jahren Elektronik und wüßte an der Schaltung nix auszusetzen, außer:
      - es gibt keine Strombegrenzung/ Ü-Temp-Schutz
      - es müssen selektierte HexFets verwendet werden.
      - nicht gerade billig
      - in alten Schaltung fehlt eine Temperaturstabi. des Ruhestroms

Grüsse
      Kay
      best regards
      Kay

Kommentar

• musikfan
        Registrierter Benutzer
        • 06.07.2002
        • 31

Original geschrieben von Kay*
        Ich denke mal, Frank S wird uns die Antwort schuldig bleiben, wie in anderen Diskussionen auch. Markige Sprüche, nix dahinter.

Ich kenne die Schaltungen von Thel, mache seit etwa 30 Jahren Elektronik und wüßte an der Schaltung nix auszusetzen, außer:
        - es gibt keine Strombegrenzung/ Ü-Temp-Schutz
        - es müssen selektierte HexFets verwendet werden.
        - nicht gerade billig
        - in alten Schaltung fehlt eine Temperaturstabi. des Ruhestroms

Grüsse
        Kay
        Hallo Kay,

endlich mal einer, der eine richtige Aussage macht!

Deinen Kritikpunkten stimme ich voll zu.

- Strombegrenzung und Temperaturschutz müssen aus dem Netzteil kommen. => Schmelzsicherung gegen Überstrom und Thermoschalter.
        Dies ist aber kein Nachteil der Schaltung, sondern nur ein Weglassen, das an anderer Stelle kompensiert werden kann.
        Lieber eine Sicherung zwischen den Elkos, als eine Schutzschaltung, die allmählich den Hahn zudreht und dabei den Klang verändert.
        - ich habe Transistoren aus der gleichen Charge genommen und hatte noch keine Probleme damit
        - Temperaturstabilisierung ist inzwischen drin (seit Jahren). Damit ist nun sogar Klasse-A-Betrieb möglich
        - Superlaststabile Schaltung, die auch bei großen Elektrostaten nicht schlappmacht

Zeigt mir erstmal eine bessere Schaltung (richtet sich an Frank S), bevor hier solche Behauptungen angestellt werden.

Gruß, Marc
        Marc

Kommentar

• Kay*
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 935

>Zeigt mir erstmal eine bessere Schaltung

Da würde ich dann noch mal meinen Senf dazugeben wollen.

Im Grunde ist die Schaltung Standard (ist weder abwertend, noch aufwertend gemeint) . Man vergleiche den alten Elektor Gigant mit der Accusound-Schaltung. So baut man ganz einfach "moderne" Verstärker.
          Die Verwendung von HexFets anstelle von Hitachi-Fets (Gigant) oder auch bipolaren Transistoren läßt sich ideologisch abklären, kann ich nicht nachteilig bewerten, obwohl ich die Aussagen von D.Self dazu kenne.

Das Thema Schutzschaltung kann man selbstverständlich kontrovers diskutieren. Wer sich auskennt, braucht sie nicht. (darf sich dann abba auch nicht wundern).
          Witzig ist das, was im Emitter gemacht wurde. Niederohmige Rs in der Spannungsversorgung hinter den Elkos als Stromfühler. Bei korrekter Auslegung (genügend Strom-Lieferfähigkeit der Endstufe) eine gute Wahl, abba auch ideologisch angreifbar.

grüsse
          Kay
          best regards
          Kay

Kommentar

• musikfan
            Registrierter Benutzer
            • 06.07.2002
            • 31

>Zeigt mir erstmal eine bessere Schaltung

Da würde ich dann noch mal meinen Senf dazugeben wollen.

Im Grunde ist die Schaltung Standard (ist weder abwertend, noch aufwertend gemeint) . Man vergleiche den alten Elektor Gigant mit der Accusound-Schaltung. So baut man ganz einfach "moderne" Verstärker.
            Die Verwendung von HexFets anstelle von Hitachi-Fets (Gigant) oder auch bipolaren Transistoren läßt sich ideologisch abklären, kann ich nicht nachteilig bewerten, obwohl ich die Aussagen von D.Self dazu kenne.

Das Thema Schutzschaltung kann man selbstverständlich kontrovers diskutieren. Wer sich auskennt, braucht sie nicht. (darf sich dann abba auch nicht wundern).
            Witzig ist das, was im Emitter gemacht wurde. Niederohmige Rs in der Spannungsversorgung hinter den Elkos als Stromfühler. Bei korrekter Auslegung (genügend Strom-Lieferfähigkeit der Endstufe) eine gute Wahl, abba auch ideologisch angreifbar.

grüsse
            Kay
            Die Accusound ist eher mit der guten und bewährten "Crescendo" Schaltung zu vergleichen. Allerdings sind hier die wenigen Kritikpunkte der Crescendo tatsächlich verbessert worden. Viel ist da nämlich m.E. wirklich nicht mehr zu verbessern. Stromlieferfähigkeit, Breitbandigkeit, Stabilität und Klang sind ganz ausgezeichnet.

Ob man die Schutzschaltung nun per Sicherung zwischen dicken Elkos macht, was m.Meinung nach keinen negativen klanglichen Effekt macht, oder elektronisch, ist Geschmackssache.

Gruß, Marc
            Marc

Kommentar

• Kay*
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 935

Einverstanden Marc,
              Gigant und Crescendo unterscheiden sich abba auch nicht wesentlich, mal abgesehen das beim Gigant für höhere Betriebsspannungen mit Standard-Vorstufen-Transistoren einige ZD nötig waren.
              Ich kam da drauf, weil im Gigant auch die Kaskode mit IRF630/9630 gemacht wurde.

Grüsse
              Kay
              best regards
              Kay

Kommentar

• Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

Hi,

Die Isolierscheiben und Widerstände sind noch ganz, denn die endpötte sind gleich geplatzt und nicht langsam abgebrannt. Die Zenerdioden werde ich mal noch austauschen, das wußte ich noch nicht, dass die mit hopps gehen. Die Widerstände sind bei mir nur beim zweiten Crash der Accusound abgebrannt weil sie langsam am widerstand abgebrannt ist. Temp.-Stabi hat meine schon. Die Accusound werde ich evtl. wieder weiter verkloppen/verleihen oder irgendwie verwursteln. Eben wegen der fehlenden schutzschaltungen. Der T.-Amp hat immrhin Subsonic, Ultrasonic, DC-Schutz, Kurzschlussschutz usw... sehr zu ihrem Guten.
                Straight-forward!

Kommentar

• musikfan
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.07.2002
                  • 31

Grüsse
                  Kay
                  Hallo Kay,

sieht ganz so aus, als hättest Du Recht. Viel Substanz steckt bei dem Kollegen wohl nicht dahinter. Tja, so ist das ...

Gruß, Marc
                  Marc

Kommentar

• Schlimm
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.01.2003
                    • 237

Mannomann, Kindergarten hier!

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

->Unverschämtheit. So geht es definitiv nicht!

Manche DEPPEN hier sind es nicht wert daß man hier sauber argumentiert.

Das kostet mich min. 30 Minuten Zeit und dann wird es eh nicht gelesen. Wir hätten die Schaltung im Detail durchdiskutieren können aber nicht auf diese Art und Weise.

Kommentar

• Schlimm
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.01.2003
                        • 237

Na jetzt gibst du aber ne Steilvorlage, findest du nicht?

Kommentar

• Kay*
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2002
                          • 935

>Manche DEPPEN hier sind es nicht wert daß man hier sauber argumentiert.

Na ja,
                          ich habe bisher auch an anderer Stelle lediglich nachgefragt und bin nicht mit Beleidigungen gekommen.

z.b. fehlt immer noch 'ne Aussage zur "HF-Litze",
                          abba gut, wo nix ist, kommt auch nüscht.

Grüsse
                          Kay
                          best regards
                          Kay

Kommentar

• GallileoMK2
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2001
                            • 606

Also ich hätte nicht anders reagiert auf solche pupertärspielchen... Man kann doch nicht darüber diskutieren, wie sie sich wer verhalten wird und was jemand zu schreiben hat! Das ist echt unter aller sau.

Wer selber keine Ahnung von Elektronik und den Schaltungen hat, kann doch nicht nicht über diese Themen Spekulieren und auch noch Vorurleile in die Welt setzen, die er weder beweisen noch nachvollziehen kann!
                            Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

So kann das nicht gehen. Ein klein wenig EIGENSTÄNDIGKEIT darf von den Elektronikern schon erwartet werden. Andernfalls muß irgendwann noch beschrieben werden welches Ende vom Kaltgerätekabel nun in die Netzsteckdose und welches an den Apparat gehört. Es muß nicht jede Trivialität im Detail ausgeführt werden: Ein Stichwort sollte und muß dann ausreichen. Dies gilt insbesondere dann, wenn kurze Zeit zuvor verwandte Themen (Skineffekt, Class D) mal wieder breitgetreten wurden. Da kann man sehr wohl erwarten daß jemand sich einfache Sachfragen oder Begriffserklärungen -zu denen Google nicht weniger als 176 Treffer findet- selbst erarbeitet. Sollten die Ergebnisse nicht ausreichend sein, dann schraubt man halt einen alten TV auf und begutachtet die Realisierung in der Praxis. Wenn jemand offensichtlich Einsteiger ist und eine entsprechende Frage hat ist dies okay. Wenn sich jedoch die vermeintlichen Kompetenzzentren *absichtlich* dumm anstellen so ist dies mehr als ärgerlich. Wird dann nicht schnellstens reagiert, rastet die Geistlichkeit auch schon mal aus. Zusätzlich erwarten diese dann doch tatsächlich eine ausführliche Antwort mit dem Ziel darin Uneindeutigkeiten zu suchen die dann wiederrum zur wochenlangen Belustigung ausgeschlachtet werden. Ähnliches gab es vor vielen Monaten schon einmal seitens eines Betriebswirtes. Aussitzen? Ignorieren?

Kommentar

• Kay*
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.11.2002
                                • 935

>Aussitzen? Ignorieren?

Nö,
                                antworten statt Selbstdarstellung betreiben

Grüsse
                                Kay

p.s.
                                Das wüßt ich abba, daß ich mich dumm gestellt hätte (Unterstellung).
                                Ich bin wirklich so dumm.
                                best regards
                                Kay

Kommentar

Lädt...
                                X