Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorverstärkereingang funzt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

ASWO (Fernseh Maul) ist als reiner Teilelieferer zu sehen. Also: bestellen und warten bis das Paket ankommt. wenn das Teil als lieferbar gelistet ist, dann sollte es zu 99 Prozent auch kommen.

Parasound USA ist i.A. sehr kooperativ und hat mir kostenlos schon Schaltpläne zugeschickt. Mal sehen was die diesmal machen.

Bei Ebay händlern wäre ich vorsichtig. Bevor die das Gerät hinpfuschen repariert man lieber selbst oder zahlt dafür.

Das Gerät hat je 2 ICs für linken und rechten Kanal. Ursache ist, daß der Preamp mehr Eingänge hat als ein IC schalten kann.

In diesem Fall ist nur ein einzelnes IC defekt. Jedoch kann es sinnvoll sein, sein Spiegelbild auf der anderen Platine mit auszutauschen um elektrisch einwandfreie Symmetrie zu bewahren. Hörbar ist das nicht aber evtl. meßbar. In dieser Geräteklasse spart man nicht an 4.40$.

Die Platinen sind Kanalgetrennt. Baut man die obere Platine ab, so sieht man darunter die zweite Platine für den anderen Kanal. Diese wird auch sichtbar, wenn man das Bodenblech abnimmt.

Kommentar

• Reservemaha
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 560

http://www.fe.up.pt/~victorm/DataShe...14051brev3.pdf

Sollte bei Conrad zu beziehen sein (MC14053)...... 1 Euro???

Gruß, maha
      ???

Kommentar

• Electra
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2003
        • 88

Ich habe seit längerem Soundkarten an Verstärkern angeschlossen. Ich kann nicht bestätigen, dass es da zu irgendwelchen Zerstörungen des Eingangs gekommen ist. Auch kann ich keine der Nebengeräusche beim Einschalten hören. Meine Live! 5.1 arbeitet ganz normal. Auch andere Geräte zeigen beim Ein- und Ausschalten einen Spannungsoffset. Der wird bei mir immer problemlos verkraftet.

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Beim Abschalten des PCs gibt die SB Live Spannungsstöße ab. Klemm mal ein Oszi an!

Kommentar

• Saylor
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2002
            • 679

nur ein kleiner Kommentar dazu:

ICH HAB DIE SB-LIVE (value) ->>> VV im A.....

(hab noch kein Antwort-Mail erhalten)

Grüße ALEX

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Die Gefahr besteht im Prinzip nur dann, wenn der Preamp keine Netzspannung hat. Nur dann können die max. 12V vom PC über der Betriebsspannung des ICs werden (dann 0V).

Kommentar

• Saylor
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2002
                • 679

@ Frank,

ich hab eben ein E-Mail von Parasound-USA bekommen:

Hi Alex,
                I have a quick response for you. The parts will be $10 each and shipping will
                be $12.00. The total charge would be $32 US and you can pay with credit card.
                (Visa or Mastercard)
                Please let me know if you would like to do this, and provide credit card # and
                expiration date. Thank you.
                Sincerely,
                Christine Zmuda
                Parasound Products, Inc.
                Sales Administration

Bissal teuer, nicht? (wenn man bedenkt, dass vergleichbare Artikel bei Fernseh-maul 4,40 kosten....)

jetzt wart ich mal ab, was domino-design schreibt (FALLS die was schreiben...)

Grüße ALEX

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

10$ für ein Ersatzteil daß bei ASWO 5 Wochen Lieferzeit hat sind an für sich okay.

Das hört sich zwar teuer an, aber Parasound ist kein Elektronik Einzelhandel. Die liefern normalerweise nur größere Mengen an Fertiggeräten an ihre Distributoren und nicht an Endkunden. Die Logistik ist nicht darauf ausgelegt, Ersatzteile an Endkunden international zu verschicken. Das ist ähnlich als wenn man bei einer Bäckerei einen Ofenthermostat bestellen will. Ddamit ist eine Person mindestens 15 Minuten beschäftigt und das lassn die sich natürlich bezahlen. Bei Stundensätzen um 75-90$ kommt man dann schnell auf die 10$ pro IC.

Parasound ist eine der WENIGEN Firmen die Infos und Teile überhaupt an Endkunden rausgeben!

Frage mal bei Sony an ob Du einen Zeilentrafo auf Japan zugeschickt bekommst!

Auch bei Rotel muß man schon etwas einheizen um Teile zu bekommen.

Kommentar

• Saylor
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2002
                    • 679

ich glaub schon, dass das Kosten verursacht, insofern ist der Preis sicherlich gerechtfertigt, aber wenn ich denk, dass ich die IC's bei ASWO um 8,8 Eur erhalten kann, dann wart ich lieber 5 Wochen.

ich hab jetzt noch bei Reichelt geschaut, da hab ich einen Artikel gefunden, der recht änlich aussieht.

MOS4053 / Hersteller: SGS Thomson Microelectronics
                    Beschreibung: 3x2 Analog MAX

ist das was anderes???

Dann hat mir ASWO noch geschrieben, ob ich schon folgende ICs eingebaut hab:

CD4053 oder ein HEF4053

unterscheiden die sich signifikant von den benötigten?

von Domino-Design hab ich leider noch keine Antwort erhalten, ich werd noch mal hinschreiben, ob sie mir vielleicht die IC's schicken können, wenn schon keine Reparatur möglich ist......

Grüße ALEX

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Die genannten ICs können zwar als Ersatztypen eingesetzt werden; eine Garantie auf die Einhaltung der Kenndaten des Verstärkers gibt es jedoch nicht. Es kann gut sein, daß er dann z.B. etwas stärker rauscht. Die Grundfunktionen der 4053 sind zwar genormt; je nach Fertigungstechnologie haben sie aber andere Betriebsparameter.

Bei einem Vollverstärker der üblichen preisklasse würde ich improvisieren; die Parasound HighEnd Vorstufe verdient aber schon die Originalteile solange diese verfügbar sind. In einen Mercedes baut man auch keine Valeo Lichtmaschine von VW eion auch wenn die sicher 70tkm halten würde.

Bestelle die ICs gleich morgen bei ASWO oder Parasound. Im Fall von Aswo sind die Portokosten nicht zu unterschätzen. Im Endeffekt kommt das dann ziemlich auf das selbe Ergebnis heraus.

Falls Kreditkarte zur Verfügung steht würde ich das bei Parasound bestellen. Meine Erfahrungen mit dem Support sind durchweg äußerst positiv. Kompetente Antworten und schnelle Lieferung.

Ansonsten bestelle die ICs bei ASWO.

Dann abuen wir die Teile ein und das Thema ist erledigt.

Kommentar

• Reservemaha
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 560

Ein 4053 ist ein el. SCHALTER!
                        4053 = 4053
                        1 Euro ist noch zu teuer!! Befragt einmal Conrad.

Gruß, maha
                        ???

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Der Schalter schaltet *direkt* die empfindlichen Musiksignale am Eingang.

Kommentar

• Reservemaha
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2003
                            • 560

Hi!

schon klar.... deshalb ist er ja auch abgeraucht.

(wahrscheinlich ist ja wirklich der Schalter hinüber.... aber falls nicht, 32 Dollar an Parasound löhnen? Also da kauf ich erst einmal einen 50Cent Vergleichstyp, zwicke die 3 Beinchen des defekten Schaltelements ab ... und stecke den neuen IC drüber. )
                            -------------------------------------------------------------------------
                            Nebenfrage....
                            Welche Gehäusebauform? Sollte man vor der Bestellung abklären.

Gruß, maha
                            ???

Kommentar

• Electra
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2003
                              • 88

Ich kann mir ein Grinsen kaum verkneifen. Einen 4053 --- kein Wunder, dass der kaputt geht. Die ganze Baureihe gilt bereits seit dem bestehen als Kamikaze-Chips. Die halten natürlich keine Soundkarte aus. Und solche Chips sind nun in diesem super tollen teuren High End Verstäker drin? Ich wäre nie auf die Idee gekommen dieses Teil selbst in einem Low End Gerät zu verwenden.

Genau das ist der Grund, weshalb ich meine Verstärker lieber selber baue. Da passieren solche Flops nicht.

Kommentar

• Reservemaha
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.06.2003
                                • 560

Elektra!
                                So schlimm ist es auch wieder nicht.

Aber nett wäre gewesen, Parasound hätte die "4053"-er gesockelt.....

Doppelt nett: Parasound hätte einen Reserve4053er beigepackt.
                                -----------------------------------------------

Natürlich kann ein High-End-Hersteller nicht für SoundFreaks konstruieren. Bei normalen PC-Soundkarten liegt die Betonung auf PC... nicht auf Sound.

Gruß, maha

Btw: Der Ron ist beim 4053 sehr hoch..... oder kaum definiert! Deshalb darf man auch ungestraft Vergleichstypen einsetzen.... Die nachfolgende Schaltung muss darauf konzipiert sein.
                                ???

Kommentar

Lädt...
                                X