Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorverstärkereingang funzt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

    Vorverstärkereingang funzt nicht

    Hallo,

    ich bin wieder mal mit einem kleinen Problemchen hier. Nämlich:

    Ein Eingang (AUX) meines Vorverstärkers (Parasound PLD-1500) funktioniert nicht mehr. Sprich, sobald ich den Eingang wähle und den Lautsärkeregler auf mehr als 3/4 12 bringe, machts knack (aus den LS) und jeglicher Ton ist weg (Schutzschaltung des VV???) Während des Drehens des LS-Reglers rauscht es aus den Boxen. Das passiert aber nur beim AUX-Eingang, alle anderen funktionieren tadellos.

    Jetzt möchte ich hier noch anmerken, dass ich an diesem Eingang immer den PC mit Soundkarte hängen hatte. Ich hab das Chinch-Kabel auch bei eingeschaltetem VV angesteckt (da war aber ein anderer Eingang aktiv (direct).

    Kann mir jemand sagen, was mit dem AUX passiert ist, ich möcht nicht, dass mir mein VV abraucht

    Danke und viele Grüße

    ALEX
  • Electra
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2003
    • 88

    #2
    Teste mal andere Audioquellen an diesem Eingang.

    Kommentar

    • Saylor
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2002
      • 679

      #3
      Hallo Electra,

      hab ich schon gemacht, dasselbe Resultat, der Eingang verhält sich sogar ohne angeschlossene Quelle so, wie ichs oben beschrieben hab.

      Kommentar

      • Electra
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2003
        • 88

        #4
        Dann musst du mit einem Oszi und einem Signaltongenerator vom Eingang ausgehend den Punkt suchen, wo der Fehler auftritt. Falls du die Messgeräte nicht besitzt, bringe den VV zum Service. Eine Ferndiagnose ist mir mit den vorhandenen Infos nicht möglich.

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Du hast mit dem PC den Analogschalter im Vorverstärker getötet!

          Kommentar

          • Saylor
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2002
            • 679

            #6
            @Frank S



            ??????????

            Kommentar

            • Saylor
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2002
              • 679

              #7
              Also,

              ich bin noch auf was draufgekommen:

              es ist nämlich so, dass im Moment der Hochtöner des linken LS herausgenommen ist, sprich, die Kabel lose sind (aber nicht verbunden, dann hätt ich ja nen Kurzschluss)

              Weiters ist es so, dass, wenn ich mit dem Balance-regler den linken LS "ausblende" ich ganz normal hören kann, ohne dass der VV "abschaltet"

              mit den anderen Eingängen kann ich ganz normal hören (mal davon abgesehen, dass ich beim linken LS keine Hochton hab...)

              NUR der AUX funktioniert nicht mehr.

              ALEX

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                PCs sollten nicht an einer hochwertigen Anlage angeschlossen werden:

                -beim Abschalten des Rechners brechen die Spannungen im Netzteil unterschiedlich schnell zusammen. Dadurch kann es am Ausgang der Soundkarte zu Gleichspannungen bis mehreren Volt kommen die die Tieftöner beschädigen können.

                -beim Ausschaltvorgang kann der Soundchip unkontrolliert Signale erzeugen (Pfeifen oder wilde schwingungen). Die SB-Live 5.1 ist hier ein Beispiel von VIELEN.

                -wird der Cinchstecker gezogen, so ist die Masseverbindung schon längere Zeit vor den Signalverbindungen getrennt. Potentiale des PC Gehäuses laufen dann nahezu ungestört in den Vorverstärker.

                Öffne den P/LD1500 und betrachte die hinten rechts liegenden Platinen (sind 2 Stück übereinander montiert) wo auch die Buchsen sitzen. Auf dieser Platine sitzen 2 ICs von Toshiba (Korrektur: nicht Toshiba JRC/NJM). Einer davon dürfte die Ursache sein. Schreibe die Bezeichnung davon ins Forum und wir suchen nach einer Lieferquelle.

                Zum Austausch des ICs ist empfohlen, einen miniatur- Seitenschneider mit außenliegender Klinge zu benutzen. Damit kneift man alle PINs des defekten ICs ab und nimmt das IC heraus. Dann nimmt man einen hochwertigen (!), temperaturgeregelten Lötkolben und erhitzt auf der Lötseite der Reihe nach die PINs. Während der Erhitzung zieht man auf der Bestückungsseite die PINs mit einer Flachzange und WENIG Kraftaufwand heraus. Die Zinnreste beseitigt man dann mit hochwertiger Entlötlitze (z.B. die schmale Litze von Reichelt). Alternativ kann ich anbieten, die Lötarbeit kostenlos zu erledigen falls man mir die Platinen gut und antistatisch verpackt zusendet. Dann kann auch professioneller als mit obigem Trick gelötet werden.

                Wer das Gerät vom Parasound Service reparieren lassen will, der muß sich an Domino Design wenden.
                Zuletzt geändert von Frank S; 06.11.2003, 21:22.

                Kommentar

                • Saylor
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2002
                  • 679

                  #9
                  Hallo Frank,

                  erstmal danke für das nette Angebot, ich weiß es zu schätzen.

                  Ich hab den VV geöffnet, auf den beiden Platinen, an denen die Buchsen montiert sind, kann ich keine Toshiba IC's finden. Die Bezeichnungen sind: JRC..... (sehe aber nur die obere)

                  Auf der einen großen Platine (auf der auch die großen Elkos sitzen) rechts vorne (Nähe AUS-EIN-Schalter) sind zwei:

                  TC4027BP
                  TC9135p

                  Ich schätze die Garantie ist schon abgelaufen, Rechnungsdatum ist der 26.9.2003 (max 1 Jahr, oder?)

                  Warum aber kann es sein, dass alle anderen Eingänge noch funktionieren und was kann passieren, wenn man einfach nichts repariert? Ist es möglich, dass es sich auf den Klang auswirkt oder den Verlust anderer Eingänge mit sich zieht????

                  (ps.: nach dieser Ernüchterung werd ich mir billige LS bauen und diese mit meinem Marantz PM7000 an den PC hängen)

                  Grüße ALEX

                  Kommentar

                  • Saylor
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2002
                    • 679

                    #10
                    grad gesehen: 4*10000uF Elkos (in nem VV-> beeindruckend)

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Korrektur: die ICs sind von JRC und heißen NJU4053BD. Die Positionen sind IC102 und 103.

                      Bei ASWO liegen sie im Endkundenpreis bei 4.40$ pro Stück plus Porto. Lieferzeit etwa 5 (fünf) Wochen. Evtl. bekommt man die ICs bei Parasound USA oder Domino Design in Deutschland schneller.

                      Die Garantie erstreckt sich nicht auf Beschädigung durch Überspannung. Eine Anfrage auf Kulanz wäre jedoch möglich. Den Fehler würde ich auf jeden Fall reparieren weil Gleichspannung am Eingang auch zu Folgeschäden an angeschlossenen Geräten führen kann. Nicht selten stellen angeschlagene ICs auch im Laufe der Zeit die Funktion vollständig ein.

                      Also gibt es im Prinzip diese Möglichkeiten:

                      1.)Beim Händler oder bei Domino Design anrufen und das Gerät zur Reparatur einschicken.

                      2.)Bei Domino Design oder bei ASWO die ICs bestellen und von mir einlöten lassen oder selbst einlöten.

                      3.)Eine E-Mail an Parasound USA schicken und um Zusendung von 2 ICs bitten.

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        Der Preamp hat neben den 40.000uF noch weitere Konstruktionsmerkmale:

                        -zweistufige Stabilisierung der Betriebsspannungen der Audiosektion

                        -vollständige Gleichstromkopplung

                        -DC Servo Regelung

                        -eine Ausgangsstufe die Lautsprecher treiben kann

                        -einen Trafo mit minimalem Streufeld und hoher Dämpfung von Netzstörungen.

                        -VIELE Bypasskondensatoren höchster Qualität.

                        -einen Poti der Firma Noble (kein Alps Schrott!).

                        Kommentar

                        • Saylor
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2002
                          • 679

                          #13
                          Hab sie gefunden,

                          kannst du mir eventuell die Adresse der Homepage von Domino-Design und/oder ASWO geben, falls du sie bei der Hand hast, ich werd mich dann mal mit denen in Verbindung setzen, mal sehen, ob sie mir weiterhelfen können....

                          Wenn sich nichts ergibt, würde ich mich freuen, auf dein Angebot zurückgreifen zu können, ich bin schon froh, wenn ich die Platine rausbring....


                          Vielen Dank und Grüße ALEX

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #14
                            Das IC ist an sich ein ganz normaler Baustein der in jedem Elektroladen rumliegt. Der Universaltyp heißt einfach 4053 und wird von vielen Herstellern in vielen Varianten hergestellt. Der häufigste Einsatz ist in der Digitaltechnik. Im P/LD1500 wird er als Analogschalter eingesetzt.

                            Da sich die Varianten anderer Hersteller in Bezug auf Rauschen und Klirren unterscheiden können würde ich versuchen, den Originaltyp oder einen von Parasound USA empfohlenen Vergleichstypen zu besorgen. ASWO liefert nur an veraltete Handwerkszünftem hat aber eine Shopengine die von TV Technikern gepachtet werden kann.

                            Ein guter Pächter ist unter www.fernseh-maul.de auffindbar. In seinem Shop auf Artikelsuche gehen und nach der IC Bezeichnung suchen.

                            http://www.domino-design.de/ ist Distributor für Parasound in Deutschland.

                            Schreibe mal eine E-Mail an Parasound USA und bitte um Zusendung von 2 Exemplaren des ICs. Im Prinzip ist nur ein IC defekt aber wenn die Herstelldaten weit auseinanderliegen sollte man sie auf beiden Kanälen symmetrisch austauschen.

                            Parallel dazu beim Händler nach Kulanz für den Austausch des / der ICs fragen. Wird keine Kulanz gewährt: Preis erfragen. Im Prinzip ist das ein lächerlich einfacher Eingriff der mit geeignetem Wrkzeug ohne Beschädigung der Platine durchgeführt werden kann und das Gerät in neuwertigen Zustand versetzt.

                            Wenn der Ausbau der Platine Probleme bereitet, dann laß sie lieber drinnen. Auf jeden fall sind vorher die Stecker abzuziehen denn bei einem Kurzschluß kann einiges zusätzlich zerstört werden! Prüfe, ob die ICs im Betreib heiß werden. Normalerweise funktionieren sie eiskalt. Wird das Gerät nicht benutzt: Netzstecker ziehen um im Fehlerfalle eine Überlastung vom Trafo auszuschließen.

                            Falls die Originalverpackung zur Verfügung steht kann man das Gerät ja auch komplett mit Platinen verschicken ohne daß Transportschäden zu befürchten sind. Falls die Rep beim Händler unzuverlässig oder teuer ist: ICs bei bestellen und solange den Amp noch benutzen. Der Einbau würde an einem Tag erfolgen so daß mit Post die Sache in 3-4 Tagen erledigt wäre.

                            Kommentar

                            • Saylor
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2002
                              • 679

                              #15
                              @Frank

                              ich hab jetzt ein E-mail an Domino design gesendet und ihnen den Fall mal geschildert, mal sehen, ob die was auf Kulanz machen können.

                              Auch Parasound USA hab ich kontaktiert, bin mal gespannt, ob die mir antworten.

                              Der Händler, bei dem ich das Gerät gekauft hab, wird wahrscheinlich eher zu nix bereit sein, war bei Ebay (Ausstellungsstück, aber mit Rechnung (für mich) und Originalverpackung+Manual usw.)

                              noch eine kleine Frage, kann es sein, dass ich 4 davon brauch, es sind ja auf jeder der beiden Platinen 2 oben, oder täusch ich mich da, wie gesagt, ich kann eine der beiden nicht sehen.

                              Bei Fernseh-maul hab ich auch nachgeschaut (und angefragt), wie du gesagt hast:

                              5 Wochen Lieferzeit und 4,40 Eur/Stück
                              der Hersteller ist bei Fernsehmaul JVC

                              So, ich wart jetzt mal ab und werd dann wieder hier schreiben, wenn sich was tut.

                              Nochmal danke

                              ALEX

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X