Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beamerlampen / Projektorlampen - DIY

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

Original geschrieben von xplora
    Danke, das werde ich definitiv in Betracht ziehen!!! KennstDu vielleicht eine gute US-Quelle?
    gehe einfach auf Alta Vista und gib als search key Deine Lampentype an;auf worldwide, englisch+deutsch kommen zig pages mit [compare prices] welche online shops zeigen.
    regards
    regards

Kommentar

• Andi
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2001
      • 118

@ Electra:
      So gefällt mir das schon besser.
      Im Gegensatz zu Deinem ersten (wenig brauchbaren) Posting scheint es, als hättest du dich nun besser informiert (oder du drückst dich jetzt (für mich) verständlicher aus), auch wenn deine Postings immer noch genauso wenig brauchbar sind (genau wie meine).

Kommentar

• Zahlendreher
        Registrierter Benutzer
        • 14.08.2003
        • 39

Hallo Xplora,

wie sieht's mit einer Anfrage bei Sharp aus. Vielleicht ist ja die Garantie abgelaufen aber evtl. ist Kulanz möglich. In der Firma habe ich einen Beamer von Sony (weis das Modell leider nicht, steht im Büro), dort ist die Lampe in einem kleinen Modul mit etwas Elektronik verbaut. In dieser Elektronik wird z.B. die Brenndauer gespeichert (vielleicht ja auch, ob der Kühler jedesmal nach dem Abschalten bis zu Ende laufen konnte ?!). Die Brenndauer wird mit ca. 1000 Std. angegeben und bei einem Defekt weit vor Ablauf dieser Zeit soll, nach Angaben des Händlers, Sony sehr kulant beim Austausch der Lampe (ca. 400 €) sein.

Fragen kost nix!

Sony hat uns auch mal bei einer Digitalkamera nach ca. 1 Jahr den Akku (damals 170,-- DM !!) kostenlos getauscht. Das lief damals auch über Sony direkt, da der Verkäufer beim Blöd-Markt meinte, er dürfe den Akku nicht austauschen da es auf Akkus keine Garantie gibt. Er war es aber auch, der mir den Tip gegeben hat, bei Sony direkt anzufragen. Ergebnis =>170,-- DM gespart. Vielleicht ist Sharp ähnlich kulant.

Gruß Zahlendreher

Kommentar

• xplora
          Registrierter Benutzer
          • 02.11.2003
          • 22

Original geschrieben von Zahlendreher
          Hallo Xplora,

wie sieht's mit einer Anfrage bei Sharp aus. Vielleicht ist ja die Garantie abgelaufen aber evtl. ist Kulanz möglich. ...

Fragen kost nix!

... Vielleicht ist Sharp ähnlich kulant.

Servus Zahlendreher,

vielen Dank - das ist gar kein so übler Vorschlag, auch das werde ich gerne versuchen!! Sollte die Elektronik sämtliche Daten speichern (Brenndauer, Lüfterdauer etc.), hätte ich nichts zu befürchten, da ich mich streng an die "Vorschriften" gehalten habe.

Kommentar

• syberdiver
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2003
            • 50

ich denke schon, das dir kulanz gewährt wird. ich hatte ein änliches problem mit meinem plus piano nach 297 h ist die 2. lampe implodiert, die erste hat die volle stundenzahl problemlos erreicht. der umtausch funktionierte ebenfalls problemlos, hab den beamer aber sicherheitshalber in die servicewerkstatt geschickt, für den fall, das splitter im gerät sind und die dlp scheibe was abbekommen hat.

und ich verwehre mich gegen die aussage ein beamer wird nie den fernseher ersetzen!!! ich habe noch in der ersten woche alle tv geräte aus meiner wohnung rausgeschmissen, meinen eltern verschekt etc. auch meinen 82-ger 16:9....
            ein grossbild ist nur noch durch noch mehr grösse zu toppen...
            hat was von einen TL-SUB spruch
            ruf da an, sei naturgemäss freundlich so oder so werden die dir helfen. lampe selberbauen.... lass mal lieber sein, keine gute idee!!!
            Willst du lange Luftanhalten, musst Du tief einatmen!!!

Kommentar

• Electra
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2003
              • 88

Andi,
              sei sehr vorsichtig damit mich in der Zukunft bewerten zu wollen. Es ist nicht deine Aufgabe mich zu richten oder zu erziehen. Beschränke dich in Zukunft lieber auf sachliche Argumente. Anscheined gehörst du nicht gerade zu den "gut informierten Kreisen", denn sonst hättest du ja den sachlichen Fehler in meinem letzten Beitrag entdeckt.

Hier also die Korrektur zu meinem letzten Beitrag:

Für Pflanzen werden gerne reine Quecksilberhochdrucklampen benutzt, da der Rot- und der Blau-Anteil im Spektrum besonders hoch ist. Diese beiden Farben werden für die Photosynthese gebraucht. Für den Hausbedarf werden Leuchtstofflampen (das sind auch Quecksilberlampen) angeboten, bei denen der Leuchtstoff so abgestimmt ist, dass der harte UV-Anteil gefiltert wird und der Rot- und Blau-Anteil bevorzugt wird.

Die Metall-Hallogenhochdrucklampen werden dagegen für besonders leuchtstarke Lichtquellen benutzt und haben je nach Füllung (Quecksilber + Halogen + verschiedene Metalle) ein Spektrum, dass auch tageslichtähnlich sein kann. Diese Art der Lampen scheint es in vielen Variationen und zu sehr unterschiedlichen Preisen zu geben. Je höher der Innendruck ist, umso besser ist die Lichtausbeute. Es gibt jedoch Gasverluste an den Durchführungen der Elektroden im Glas. Eine Reihe vom Maßnahmen sollen diese Gasverluste minimieren. Das macht die Herstellung teuer und kompliziert.

Nun habe ich doch noch einen verwertbaren Beitrag gefunden. Unter der Adresse: www.projektoren-datenbank.de findet man viele wertvolle Informationen rund um die Beamer. Dort gibt es auch einen Link zu einem Distributer für Lampen. Vielleicht läßt sich da noch etwas sparen.

Kommentar

• xplora
                Registrierter Benutzer
                • 02.11.2003
                • 22

Original geschrieben von Electra

Nun habe ich doch noch einen verwertbaren Beitrag gefunden. Unter der Adresse: www.projektoren-datenbank.de findet man viele wertvolle Informationen rund um die Beamer. Dort gibt es auch einen Link zu einem Distributer für Lampen. Vielleicht läßt sich da noch etwas sparen.
                Die Website kenne ich und sie ist gut - aber leider scheint es den Lampenvertrieb (www.speziallampen.info) nicht mehr zu geben; bzw. ist der Link zur Zeit tot oder die Website down ...

Inzwischen habe ich auf meiner Lampe doch noch eine versteckte Typenbezeichnung gefunden. Sie lautet: UMPRD150SH

Wer aus dieser Bezeichnung etwas "lesen" kann, möge mir das bitte (bitte) mitteilen.

Kommentar

• xplora
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.11.2003
                  • 22

Gerade eben habe ich einen Aha-Effekt erlebt: Undzwar bin ich auf einen baugleichen Beamer gestossen, dessen Ersatzlampe (mit meiner identisch!) schon mal 100Euro weniger kostet als die original Sharp-Birne.

Ich besitze den Sharp PG-C20XE und der Baugleiche-Projektor kommt von IIYAMA, heisst LPX100 und hat in diversen Test (genau wie mein Sharp) sehr ordentlich abgeschnitten!! Den gibt es bei www.pcspezialist.de NEU für sage und schreibe 899Euro (ich habe vor drei Jahren noch 7000DM für meinen Sharp gelöhnt) ... da stellt sich einem unweigerlich die Frage, ob die Industrie einen total veräppeln möchte?! Die Lampe kostet nämlich halb-soviel wie ein neuer Beamer ...Hallo???
                  Zuletzt geändert von xplora; 05.11.2003, 14:25.

Kommentar

• Electra
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2003
                    • 88

@xplora

Gestern Abend hat der Link zu dem Distributer für die Lampen noch funktioniert. Jetzt hat er es gerade auch getan. War wohl nur eine kurze Auszeit.

Kommentar

• xplora
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.11.2003
                      • 22

Original geschrieben von Electra
                      Gestern Abend hat der Link zu dem Distributer für die Lampen noch funktioniert. Jetzt hat er es gerade auch getan. War wohl nur eine kurze Auszeit.
                      Yep, ist wieder online - muss einen ungünstigen Moment erwischt haben ...

Habe übrigens inzwischen mit Sharp telefoniert: die Firma sieht keine Möglichkeit mir aus Kulanzgründen eine neue Lampe geben zu können. Sharp selber würde von den Herstellern nur 90 Tage Garantie bekommen, die Sharp von sich aus für den Kunden schon auf 6Monate erweitert.

Mein Sportsgeist sagt mir aber, dass man doch den Hersteller solcher Beamerlampen herausfinden können muss, so dass man direkt bestellen kann. Der Sharp-Service hat immerhin verraten, dass es weltweit drei Hersteller gibt, von denen zwei in Asien und einer in Europa sitzt. Und den Europäer würde ich gerne finden ... ich bleibe dran

Kommentar

• ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

Sharp selber würde von den Herstellern nur 90 Tage Garantie bekommen, die Sharp von sich aus für den Kunden schon auf 6Monate erweitert.
                        Sehe da Diskrepanz mit dem EU Handelsrecht!
                        regards
                        regards

Kommentar

• Andi
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2001
                          • 118

hallo electra!

was ist denn mit dir los?
                          ich habe dich weder bewertet, gerichtet noch habe ich versucht dich zu erziehen.

ich habe lediglich auf die fehler in deinem ersten posting aufmerksam gemacht.

Dass ich bei Deinen weitern postings nicht mehr auf Fehler hingewiesen habe, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass dort keine fehler mehr vorhanden waren.
                          Aber wenn du willst, kann ich ja noch auf einen Fehler aufmerksam machen: Der Kontrast hängt nicht von der Lichtmenge der Lichtquelle ab. Der Kontrast gibt das Verhältnis zwischen weiss und schwarz an. Also max. Helligkeit zur max. Abdunkelung. Je heller die Lichtquelle desto Heller wird auch der Schwarzwert (Grau anstatt schwarz), der Kontrast bleibt gleich. (gilt bei absoluter Dunkelheit).

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass du dich inzwischen besser informiert hast (zumindest hast du bei mir diesen eindruck erweckt). Dies finde ich sehr lobenswert. Die Qualität deiner Aussagen hat deutlich zugenommen. Es war mir ein anliegen dies zum Ausdruck zu bringen.

Aber nachdem meine postings immer noch nicht brauchbar im Sinne der Fragestellung sind, werde ich mich aus der Diskussion ausblenden.

Andi

Zuletzt geändert von Andi; 05.11.2003, 17:05.

Kommentar

• xplora
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.11.2003
                            • 22

Original geschrieben von ST1100
                            Sehe da Diskrepanz mit dem EU Handelsrecht!
                            regards
                            Ja, vielleicht, aber verklagen kann ich Sharp deshalb ja auch nicht! Der Lampenmarkt bleibt weiterhin ein unerschlossenes Land und somit Einnahmequelle Nr.1 (oder zumindest 2) für die Beamerhersteller.

Kommentar

• xplora
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.11.2003
                              • 22

Original geschrieben von Andi

Aber nachdem meine postings immer noch nicht brauchbar im Sinne der Fragestellung sind, werde ich mich aus der Diskussion ausblenden.
                              Hey Andi, keinen Stress - ich fand Eure "Duelle" sehr informativ, und ich denke, dass ich etwas dazu gelernt habe, was nicht schaden kann

Bitte zofft Euch nicht wegen meines "Geizproblems". Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass andere Beamer-User "gerne" soviel Kohle für Ersatzlampen bezahlen?!!

Also, lasst uns weiter-schnüffeln ...

Kommentar

• ST1100
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.01.2002
                                • 1413

Ja, vielleicht, aber verklagen kann ich Sharp deshalb ja auch nicht! Der Lampenmarkt bleibt weiterhin ein unerschlossenes Land und somit Einnahmequelle Nr.1 (oder zumindest 2) für die Beamerhersteller.
                                AFAIK bestehten mind. 12 Monate Gewährleistung; wenn selbst Besitzer von KZF ihre def. Autolampen in Garantie reklamieren?
                                regards
                                regards

Kommentar

Lädt...
                                X