Das sieht einer meiner stümperhaft aufgebauten Weichen ziemlich ähnlich
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die Mutter aller Weichen
Einklappen
X
-
Achtung Ironie:
"Also ICH höre die Unterschiede" eindeutig, wer es nicht glaubt, kann es ja mal versuchen. Voraussetzung sind aber gutes Gehör und eine Hi-End-Anlage"„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Beeinflußt das Aussehen der Weiche den Klang?
Die Ironie: das gezeigte Beispiel soll aus Lautsprechern stammen, die bei 17700CHF das Pärchen liegen.
Bei diesem Preis finde ich die eher versuchsaufbauartige Optik mitsamt den Lüsterklemmen etwas zu "Einfach"2 legit 2 quit
Kommentar
-
Zitat von CossartBeeinflußt das Aussehen der Weiche den Klang?
Bei mir jedenfalls.
Wenn man mir 2 Weichen geben würde, eine zusammengewürfelt, wild verdrahtet, optisch eine Katastrophe, aber ansonsten technisch gut, die andere technisch gleich gut, aber sauber aufgebaut, dann würde ich die zweite nehmen.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Zitat von ubix Beitrag anzeigenDas Auge "hört" mit !
Bei mir jedenfalls.
Wenn man mir 2 Weichen geben würde, eine zusammengewürfelt, wild verdrahtet, optisch eine Katastrophe, aber ansonsten technisch gut, die andere technisch gleich gut, aber sauber aufgebaut, dann würde ich die zweite nehmen.
Kommentar
-
Also in der Elektroinstallation sind Lüsterklemmen schon Lange nicht mehr zugelassen,
weil Kupfer über Jahre schwindet, und dann Kontaktprobleme entstehen,
dadurch ist das eine oder andere Haus schon abgefackelt.
Heute nimmt man Wago-Klemmen, und die mit dem Hebel sind auch Offiziell für Flexible Kabel geeignet.
Gibt es bis 6mm2 und mit einem gebogenen U-Förmigen 2,5mm2 Kupferdraht,
leicht an den Seiten der Platine festzumachen und an der Rückseite anzulöten.
Und ja es wäre besser wenn eine der beiden Spulen Hochkant stehen würde.
Kommentar
-
Zitat von CossartWoher hast du das denn?
Sicher sind Lüsterklemmen nach wie vor zugelassen. Man darf keine verzinnten Litzen damit verbinden. Aber für Starrdrähte sind LüKl nach wie vor erlaubt.
Und mir ist auch die letzten 15 Jahre keiner Elektriker unter die Augen gekommen, welcher die Dinger benutzt hat. Weder in unserem Betrieb, noch in anderen, aber ich habe zu 99% mit 12V und 24V zu tun, und habe nicht alles nachgeprüft ob es auch wirklich in der Norm steht, was man uns da erzählt hat.
Kommentar
-
Ich würde auch Sagen 230V Stromnetz mit max 16A sind andere Bedingungen,
wie in einem Lautsprecher. Aber ich werde das jetzt immer so machen,
es ist gegenüber den Schraubklemmen wesentlich angenehmer,
und die halten schon ohne das es Festgelötet ist bombenfest,
wenn der Draht ordentlich gebogen wurde.
Sind aber auch ein wenig Teuer wie Schraubklemmen.
Ja mit Lötösen und Schrauben ist natürlich auch eine Möglichkeit, und man braucht keine Platine.
Kommentar
-
Zitat von CossartDie Schrauben sind gleichzeitig die Durchführungen zu den Lautsprechern. Links Hochton, in der Mitte gemeinsam 0 und rechts Tiefton.
sollte sie nicht am ausgang vom kondi sein ?
6db tiefton mit impedanz compensation, 12 db tweeter ?Angehängte Dateien• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Audax machte es so mit seiner Bex 40
ist deine spule zwischen den beiden kondis ? sie scheint vor den kondis zu sein• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
Kommentar
-
Zitat von CossartWitzig, daß Du die noch kennst. Die habe ich mir mal vor langer Zeit aus dem Klinger RPB-Lautsprecherbüchlein nachgebaut.
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
Kommentar
-
Ist das ein Drahtverhau! Aber ich hatte auch schon mal in Frequenzweichen Lötösen benutzt, ist ziemlich praktisch. Ich frag mich aber, was diese kleine Schaltung neben dem schwarzem Anschlußterminal bewirkt ?Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
Kommentar