Lautsprecherkabel für Innenverkabelung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zymorg
    antwortet
    Zitat von goofy_ac
    Hi zusammen

lassen wir Kabelklang etc. mal ganz außen vor. Ich habe vor Jahren meine Lautsprecherkabel (Kupfer in transparentem Silkon) getauscht gegen versilberte, haben mich wegen 2. Wahl (falscher Längenaufdruck) und Restposten keinen Cent mehr gekostet, als die alten kupfernen. Meine Kupferkabel hatte im Laufe der Zeit der Grünspan - nein, nicht der hier aus dem Forum - auf voller Länge regelrecht weggefressen. Ist sowas normal? Waren immer nur im Wohnzimmer, und das ist trocken... Ich meine, versilberte oxidieren auch, aber immerhin leitet Silberoxid - so mein damaliger Gedankengang. Oder liege ich da auf dem Holzweg? Kabel wechseln wenn sich sowas abzeichnet? Oder hat Grünspan keinen Einfluss darauf?
    Korrodiert unter der Isolierung? Normalerweise würde ich sagen: das abisolierte Stück abschneiden und frisch abisolieren.

Einen Kommentar schreiben:

• goofy_ac
    antwortet
    Hi zusammen

lassen wir Kabelklang etc. mal ganz außen vor. Ich habe vor Jahren meine Lautsprecherkabel (Kupfer in transparentem Silkon) getauscht gegen versilberte, haben mich wegen 2. Wahl (falscher Längenaufdruck) und Restposten keinen Cent mehr gekostet, als die alten kupfernen. Meine Kupferkabel hatte im Laufe der Zeit der Grünspan - nein, nicht der hier aus dem Forum - auf voller Länge regelrecht weggefressen. Ist sowas normal? Waren immer nur im Wohnzimmer, und das ist trocken... Ich meine, versilberte oxidieren auch, aber immerhin leitet Silberoxid - so mein damaliger Gedankengang. Oder liege ich da auf dem Holzweg? Kabel wechseln wenn sich sowas abzeichnet? Oder hat Grünspan keinen Einfluss darauf?

• aurelian
    antwortet
    Dasselbe in 2-polig finde ich aber praktischer, ggf. noch farblich unterscheidbar, dann braucht man auch nichts verdrillen und hat nur halb soviel Kabellänge herumliegen.

• zymorg
    antwortet
    Zitat von ubix
    In unseren Musikerboxen früher war sowas eingebaut.

Man kann diese Schaltlitze auch etwas professioneller und schöner verlegen. Zum Beispiel schön verdrillt, Kabelbinder,Schrumpfschlauch , etc.
    Davon bestellst du ein paar hübsche Farben, flechtest mit einer Strickliesel einen Schlauch, bissl Schrumpfschlauch drum und wenn du dann noch ein paar Messwerte beilegst, ein paar Lehrbuchsätze für HF Leitungen kopierst und dir beliebig absurde Klangbeschreibungen ausdenkst, kannst du das Produkt auf der nächsten Highend vorstellen und für 999€ pro meter verkaufen. So läuft das Geschäft.

• walwal
    antwortet
    Perfekt.

• ubix
    antwortet
    In unseren Musikerboxen früher war sowas eingebaut.

Man kann diese Schaltlitze auch etwas professioneller und schöner verlegen. Zum Beispiel schön verdrillt, Kabelbinder,Schrumpfschlauch , etc.

• Schmidt
    antwortet
    Keine Ahnung was da so einbrennt.
    Stand im dem Link von WalWal.

• Locke
    antwortet
    Ein großes Loch in deinen Geldbeutel

Locke

• ubix
    antwortet
    Zitat von Schmidt
    Mittel bis hin zur Anschaffung einer nicht ganz billigen Einbrenn CD(ca. 500 DM) investiert und haben diese Mühen zu keinem Zeitpunkt bereut.
    Blödtest halt.
    Was brennt den so eine CD für 500 DM ein?

• ubix
    antwortet
    Oehlbach, 2x1,5 mm² , 10 meter, 22,99€ Medi-.Markt.
    Sieht eigentlich so aus wie das aus dem Baumarkt.
    Fertig konfektioniertes Kabel, auch von Oehlbach, bis zu 1600€ für 5 meter.

Der Anwender entscheidet

• GF250
    antwortet
    möchte ihm kein
    No Name Kabel einbauen
    Sorry aber damit hast bereits DU begonnen es ins Lächerliche zu ziehen

• ubix
    antwortet
    Wenn dieses Elephant Kabel einen guten Ruf hat, dann würde ich es nehmen. Hauptsache, dem Anwender gefällt es , es gibt z.B. hier im Med...markt auch Kabel von Oelbach, weiß jetzt aber keine Preise.
    Ich persönlich nehme allerdings eher Kabel aus dem Baumarkt. Aber auch die haben dort mittlerweise schon "bessere" Kabel. Eigentlich würde es auch Einzelkabel 1.5mm² tun zum Verschalten von Bauelementen. Aber die haben keinen guten Ruf.

• v241
    antwortet
    Du warst auch nicht gemeint, sondern Deine Vorredner.

• Schmidt
    antwortet
    Keine Sorge ist nicht böse gemeint, persönlich hätte ich wohl eine Nacherfüllung durchgesetzt wenn die 500DM CD meine Kabel nicht wenigstens für 430DM verbessert hätte.

• v241
    antwortet
    Nur zur Info: 1 m Elephant 1,5qmm kostet 3,50 Euro. 4-adrig, das bedeutet geteilt durch 2 also gerade mal 1,75 Euro pro Meter. Kein Grund also eine Diskussion über TEURE Kabel anzufangen und die Sache ins lächerliche zu ziehen.

Lädt...