DENON PRA-1500 – OPs, Motorpoti und Klangoptimierung
Hallo Liebe Forengemeinde!
Ich habe seit Mitte der 1990er Jahre einen DENON Vorverstärker PRA-1500. Er kostete damals ca. 1100 DM und war wohl als Einsteigermodell unter den PreAmps eine gute Wahl.
Der Schaltplan zu dem PRA-1500 ist hier zu finden:
http://manualmachine.com/denon/pra-1...manual/page:3/
Schon Mitte 1995 habe ich das Netzteil mit weiteren Kondensatoren verstärkt sowie größere Kondensatoren bei den OPs usw. – nebenbei verfügte der DENON schon damals über ein Motorpoti zur Lautstärkeregelung per FB. Ferner sind die techn. Daten absolut im Hi-Fi-Bereich.
Allerdings war es immer alle etwa 5..7 Jahre nötig, das Motorpoti wegen Kratzgeräuschen wieder gegen ein Neues von DENON auszutauschen – doch diese Bauteil ist seit Jahren nicht mehr erhältlich, also beschloss ich, als einzig verfügbares 2-fach Stereo-Motorpoti (also 4 Potis in einem) an dieser Stelle nun das alte 100kOhm Poti gegen eines von ALBS mit 50kOhm (100k gab es leider nicht!) auszutauschen.
Hierfür habe ich mir eine kleine Lochrasterplatine genommen und das neue ALBS darauf montiert, inklusive den Anschlüssen der Kabel sowie R103...R106.
Ferner habe ich den Schalter SW004 der zur Umschaltung der „Source-Direkt-Wegs“ oder über Klangregelung gegen 2 kleine 12Volt Dual-In-Line Relais von Reichelt ausgetauscht.
Dies war nicht ganz einfach, weil es sich bei dem SW004 um einen 4-fach-Wechselschalter handelt. Auch er wurde mindestens 3 mal im laufe der Jahre gegen einen Neuen getaucht, doch auch dieser ist so nicht mehr verfügbar.
Nun sitzen an der Stelle die besagten Relais (2 Stück mit je 2 Wechslern) – der Einbau an der Stelle war nicht unproblematisch, aber nun gibt es nie wieder Kratz- bzw. Umschaltprobleme mehr!
Hier meine Fragen an euch:
1) An dem alten Poti sitzen Widerstände (R103...R106), welche nun an das neue 50kOhm Poti angepasst werden müssen - Welche Werte würdet ihr mir vorschlagen?
Ich bin per Rechnung bei R103 und R104 von früher 8,2k nun 4,3k gekommen, diese liegen in Reihe zum Poti.
R105 und R106 liegen parallel zum Poti und würden bei mir auf einen Wert von ca. 13,5k kommen, vorher 12k.
Würdet ihr dies auch so tun? – Ich meine, eine exakte Berechnung ist ja schwierig, da sich noch Widerstände vor dem Poti befinden sowie dahinter, und auch das Poti 2-Wege regeln kann, nämlich „Source-Direkt“ sowie über Klangregelung.
2) Zu den im PRA-1500 eingesetzen OPs:
Auch hier wünsche ich mir vom Klang her eine Verbesserung, denn es sind ja seit ca. 1994 weit bessere bzw. klirrfaktorärmere OPs auf den Markt gekommen.
Daher meine Fragen an die OP-Experten hier:
Welche OPS würdest ihr austauschen, und wenn ja gegen welche anderen Typen?
Es geht hier explizit nur um die entscheidenden OPs wie IC9, IC10 und IC11.
IC 9 = NJM2068ADA – Low Noise Typ, klirrarm – angebl. besser wie 4558
IC10 = NJM2082D – J-FET-Input!
IC11 = LA6458DF, in der Gegenkopplung
Falls mir auch jemand einen Tipp bzgl. des im sym. Ausgang liegenden OPs IC11 NJM2068DAC geben könnte, wäre auch nett!
Leider kenne ich mich persönlich nicht so mit den bekannten bzw. aktuellen Hi-Fi OPs aus – aber vielleicht hat ja hier jemand im Forum dort sein Fachgebiet?
Ich habe hier zuhause noch einige OP von Burr Brown, wie z.B. OPA2134, OPA604AP sowie OPA2604.
3) Ich möchte die Klangregelung verändern.
In den techn. Angaben wird folgendes genannt:
Höhen: 10kHz: +-8dB
Bässe: 100Hz: +-8dB
Hier würde ich gerne die Frequenz der Bässe senken – und zwar auf ca. 40...50 Hz als Einsatzfrequenz. Welche Kondensatoren bzw. Widerstände sollte ich ändern?
Der Schaltplan zu dem PRA-1500 ist hier zu finden:
http://manualmachine.com/denon/pra-1...manual/page:3/
Für weitere bisher nicht genannte Verbesserungen an dem DENON bin ich sehr offen und dankbar und verbleibe
mit dankbaren sowie freundlichen Grüßen!
P.S: es ist unnötig zu schreiben, dass es auch in dem Schaltplan kleine Fehler gibt...
Kommentar