Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 oder 4-Kanal Endstufe für 3 Subwoofer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

Theoretisch kann ich auch etwas in die Wand einlassen. Bis zur Dampfsperre ist es aber nur 5,5cm
    Ich wollte ja eh noch einen Absorber mittig über den Hörplatz bauen, dieser trägt im jeden Fall ja auch auf. Könnte man also vielleicht auch noch 2 abgewandelte(mehr Rechteckige) Rahmen daneben setzen und dort die Portrait Solo verbauen. Ist nur knapp mit dem Fensterausschnitt, und links vom Fenster hätte man ja einen sehr großen Winkel zu einem nicht angewikelten B80, der strahlt ja dann schön zum Fußboden und mal garnicht Richtung Hörplatz... Alles schwierig

Was wäre denn mit kleinen angewinkelten Gehäusen mit nur einem B80, ähnlich der Position wie ich sie eingezeichnet habe?
    Hätte sogar noch 2 B80 demnächst übrig aus meinen jetzigen Lautsprechern

Edit: Also ein RX-A3030/40 hat ja 9-Kanäle, würden also nur 2 fehlen für 11.2
    So ein äterer Bolide bräuchte dann aber min. 6 ansteuerbare Endstufen, zumindest wenn der Luftverschieber 2 Kanäle bekommen soll, richtig?

Kommentar

• mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2326

Die Situation hinten ist wirklich nicht einfach .

Spinnerte Idee: Die offene Balkendecke könnte man nutzen, um Kugellautsprecher (B80 ?) vorne und hinten aufzuhängen. Der kleine Maschinenbauer in mir würde Wickelmotoren installieren, dann könnte man die Dinger beim "Betrieb als Wohnzimmer" hochfahren .
      Gruß Klaus

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Na ja, nur dass dann selbst die hinteren beiden Kugeln noch vor der Hörposition baumeln
        Außerdem ist es spätestens in einer Kugel komplett vorbei mit auch nur ansatzweise kräftigem Grundton und halbwegs Pegelfestigkeit bis 100Hz runter oder so! Dann doch lieber flach an die Dachschräge, durch die Fläche im Rücken kommt dann wenigstens noch bissl was raus.

Nils, also das Fenster ist da definitiv im Weg! Links davon würd ich auch nicht machen, aber rechts davon ist schon wieder sehr nahe am Hörplatz. Würde ich im Zweifel aber immer noch vorziehen. Kannst Du irgendwas in die Fensterlaibung packen? Vielleicht oben in die Ecke, zum Hörplatz angewinkelt?
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

@mechanic Das müsste dann schon parallel zur Dachschräge runter fahren, glaube das ist zu kompliziert :-)

Klar kann auch was in den Fensterausschnitt bauen. Muss nur so sein das das Fenster zum reinigen noch komplett nach innen gedreht werden kann! Aber man könnte das Gehäuse ja auch aushängbar bauen...

Gut dann steht aber fest das es schon irgendwie umsetzbar ist auch wenn Rear Presence dann duch einen B80 "beschnitten" ist und anders klingen wird. Aber besser als nichts wenn ich das richtig verstanden habe.

Heißt also ich mache mich mal auf die Suche nach einem schicken alten AVR Boliden BTW: ein AX1 oder AZ1 wiegt 28kg!

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
            ... ein AX1 oder AZ1 wiegt 28kg!
            Ha ja - von nix kommt nix!

Aber ein AZ2 oder auch AX2 tuns auch! Oder wirklich der RX-V2500 - wenn Du 6 Kanäle ansteuern willst. Mein AZ2 befeuert ja auch 2 Luftverschieber und 2 Rear Presence. Zu wenig Leistung oder sonstige Probleme konnte ich bis jetzt nicht feststellen - auch bei Demo-Pegeln weit oberhalb dessen, was ich mir einen ganzen Film lang antun würde!

Kommentar

• nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
              Aber ein AZ2 oder auch AX2 tuns auch! Oder wirklich der RX-V2500 - wenn Du 6 Kanäle ansteuern willst.
              Okay, A1 und A2 haben nur 5 Kanäle, aber AX1/2 Und AZ1/2 haben doch auch 6 Kanäle oder nicht?

Kommentar

• zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

Der Rear Center ist aber nicht über den 5.1 "external Decoder" Eingang ansteuerbar. Der kann nur bei diskretem, digital zugeführtem 5.1 über einen internen Matrix Decoder dazugerechnet werden.
                Du kannst natürlich versuchen, die Endstufen intern anzuzapfen, das sollte mit etwas Gefrickel recht einfach möglich sein. Dann kannst auch alle 6 nutzen. Ohne das Gerät zu öffnen gehen nur 5

Kommentar

• nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

Ah okay verstehe. Der 6. Kanal wäre ja nur um den Luftverschieber mit 2x2Ohm anzuschließen wobei man ja nicht weiß ob das überhaupt was bring/klappt.

Hätte ein gutes Angebot für einen AX2 bei mir um die Ecke für 140,-Euro! Einwandfreier Zusatand ohne Mackel/Kratzer/Mängel laut Verkäufer!

Ein AX1 gäbe es für ca. 275,-...

Kommentar

• PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

Hallo,

Wenn primär die Ansteuerung von hungrigen Subwooferchassis im Blick ist, würde ich nicht über Mehrkanalverstärker gehen.
                    Ich erinnere mit an frühe Versuche mit einem RX-v 1500 und enem AX 900 ein 5.1 Set mit VOX 25x anzusteuen. Der1500er hat nom. 10 Watt-Kanal weniger, als der 2500.
                    Wurde die Lautstärke erhöht, brach das Klangbild ein. Deshalb hat nun jeder Fullrange seine eigene Endstufe aus einem Stereoverstärker.
                    Schaut man sich den Trafo eines AX 10xx an, erübrigen sich die Worte.
                    So ein Luftverschieber braucht doch schon richtig Leistung, um die Schwingspule im Magnetfeld zu bewegen
                    Ja, ich bin Verfechter, dass niemals die elektrische Leistung das Nadelöhr sein soll.
                    Gruß
                    Peter

Kommentar

• nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

Natürlich wäre das die feinste Lösung, keine Frage.

Ich werde es nun aber erstmal mit diesem Schätzchen hier versuchen. Werde den Luftverschieber mal an 1 und 2 Kanälen testen, bin gespannt.
                      Wenn das vom Pegel/Leistung passt ist es wirklich einer super Lösung.

Der AX2 sieht zudem aus wie neu! Ist aus Erstbesitz, sehr netter Kontakt, mal wieder ein Kauf aus Kleinanzeigen der Spaß gemacht hat!
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

Also der 1. Eindruck ist bestens! Den Luftverschieber habe ich jetzt mal an einen Kanal also mit 4ohm angeschlossen. Ich kann absolut einen Unterschied zum Reckhorn A408 ausmachen der ja mit immerhin 280W RMS angegeben ist (max 380). Und das auch bei wirklich lauten Pegel (mal zum Test, für einen ganzen Film viel zu laut ) Das Sofa schüttelt es jedenfalls schön duch.
                        Ich denke es besteht also keine Notwendigkeit den Yamaha mit 2ohm auf 2 Kanälen zu quälen und somit kann ich mir auch das anzapfen der 6. Ensdtufe ersparen...

Der 1. Yamaha ist also erfolgreich eingezogen

Falls ich irgendwann mal einen günstigen AZ1 sehe wäre das nochmal eine überlegung wert, einfach für noch etwas mehr Reserve. Dieser ist sogar nochmal etwas stärker als der AX1!
                        AX2: Aufnahmeleistung max 480W je Kanal 160W an 4Ohm
                        AX1: Aufnahmeleistung max 550W je Kanal 180W an 4Ohm
                        AZ1: Aufnahmeleistung max 650W je Kanal 200W an 4Ohm
                        Zuletzt geändert von nlcarbon; 18.12.2016, 12:48.

Kommentar

• zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                          ...

Der AX2 sieht zudem aus wie neu! Ist aus Erstbesitz, sehr netter Kontakt, mal wieder ein Kauf aus Kleinanzeigen der Spaß gemacht hat!
                          Gratulation zum Kauf! Erinnert mich an den Kauf meines AZ2 über Kleinanzeigen: richtig sympathische Leute,günstig, sah aus wie neu - so macht das Spaß! Und diese alten Boliden strahlen schon im Stand eine solche Wertigkeit und Souveränität aus, da macht alleine das Anschauen schon Freude

AZ1 werden in der Regel noch recht teuer gehandelt, ich schau da auch immer wieder mal. Am liebsten hätte ich ja gerne fürs Wohnzimmer noch einen DSP-Z9, oder noch besser, die absolute Über-Referenz DSP-Z11
                          Die sind aber blöderweise schon legendär und kaum unter 1000€ zu kriegen

Kommentar

• nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            Und diese alten Boliden strahlen schon im Stand eine solche Wertigkeit und Souveränität aus, da macht alleine das Anschauen schon Freude
                            Ja allerdings! Der X4000 sieht fast jämmerlich dagen aus mit seinen 12kg

Die Z9/11 habe ich auch schon entdeckt, das sind ja echt wahnsinnige Teile Der Z11 hat schlanke 34kg

Kommentar

• tabw
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.05.2015
                              • 241

Bei mir spielt sogar noch ein DSP A 2070 von 1994! Durch einen kleinen Umbau kommt man da an alle 7 Endstufen ran. 4 davon haben zwar nur 35 Watt - für ein kleines Aktivprojekt zum Rumspielen aber allemals ausreichend.

Kommentar

• FLIP
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2015
                                • 65

Ich hab mir gerade den Denon AVR-3801 zur Aktivierung gekauft. Gabs glücklicherweise günstig bei mir in den Nähe, und ist mit 7 Endstufen mal 150W sicherlich ganz gut ausgestattet. Ich muss mir das noch mal genauer ansehen, aber ich meine, den kann man auch nach Vor-/Endstufe aufteilen

Kommentar

Lädt...
                                X