Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 oder 4-Kanal Endstufe für 3 Subwoofer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

2 oder 4-Kanal Endstufe für 3 Subwoofer?

Ich suche nach einer neuen Endstufenlösung für meine Subwoofer.
    Hinter mir steht ein 46er Lufverschieber mit 2x2Ohm. Vorne in die Standboxen L/R kommt je noch ein TIW200XS dazu. Jetzt ist die Frage ob man eine Stereoendstufe nimmt und je einen Kanal für hinten und vorne verwendet, oder auf 3 oder 4 einzelne Kanäle zur Verstärkung setzt. Falls nötig wollte ich mir noch ein MiniDSP dazu holen, bei der 2. Variante könnte man dann also Korrekturfilter für jeden einzelnen Subwoofer einsetzen mit MiniDSP! Die Frage ist macht das Sinn? Im Falle einer Stereoendstufe würden die beiden vorderen TIW200 ja wie ein gemeinsamer Sub angesteuert. Ob MiniDSP oder nicht mache ich davon abhängig wie gut Audyssey XT32 oder eventuell zukünfig mal YAPO die Subs eingemessen bekommt.

Die 2. Frage ist was für eine Endstufe? Ich schwanke noch grundsätzlich zwischen PA und "Home-Hifi". Gegen PA sprehen meist die Optik sowie die Lüfter. Hier kann man natürlich noch modifizieren wie z.B. yoogie mit seiner T-Amp das gemacht hat. Desweiteren traue ich aber den teilweise sehr hohen Leistungsangeben irgendwie nicht so richtig. Schieben die PA-Stufen wirklich, im für Subwoofer interessanten Bereich unter 100hz, so viel Leistung raus?
    Mit Peter (ptebbe) habe ich auch schon bezüglich der alten Yamaha Stereo Boliden geschrieben (danke nochmal) also AX-1050/70/90. Im Hinblick darauf das auch mal ein Yamaha AVR RX-A3030/40 den Denon ablösen soll wäre dan natürlich eine schöne Kombination, halt 2-Kanal.
    Achja nochwas, es ist kein klassisches Heimkino sondern ein Wohnzimmer, die extremsten Pegel werden also nicht gefahren. -20db ist schon recht Laut wie ich finde, vielleicht mal -15 aber dann ist auch Ende

Gruß Nils
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5818

Mir würde da eine Stereo Endstufe reichen.
    Luftverschieberspulen in Reihe, TIW's paralell und so hast Du 2 mal 4 Ohm, da können die meisten Endstufen mehr Leistung abgeben und Du bist nicht zu niederohmig. XT32 kann doch auch 2 Subs messen, oder nicht?
    Der Yamaha mit YPAO kann es, zumindest mein Modell.
    Meine E-800 ist übrigens immer noch lüfterlos....
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1910

Der Lüfter der Yamaha p2500s-Serie ist praktisch nie in Betrieb (zumindest bei mir nicht, wo er auch zwei 46er treibt). 2x400W kosten 400 Euro, 2x900W irgendwas bei 700. Dazwischen gibts auch noch zwei.
      Irgendein reiner Class-D-Schrott mit Dauerbelüftung kommt natürlich billiger
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

Ja XT32 kann auch 2 Subs einmessen.

Zu PA: Hatte noch gelesen da diese eine Eingangsempfindlichkeit von um die 0,75V haben. Die Subwooferausgänge normalserweise aber eine nidrigere Spannung haben. Ein Kumpel betreibt auch eine P7000S zu Hause im Heimkino und muss die Regler fast bis Anschlag aufdrehen

Edit: Die alten Yamaha Boliden kosten gebraucht auch um 350,-. Die ganzen T-Amp sind ja wirklich sehr günstig...
        Zuletzt geändert von nlcarbon; 13.12.2016, 15:17.

Kommentar

• boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

Wenn dir Weniger Leistung auch reicht, evtl. Pioneer mit auftrennbarer Endstufe z.B. A-503r . Bei E-Bay Kleinanzeigen manchmal ab 40 €.
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

Ich denke 2x100W ist etwas wenig, gerade für den Luftverschieber. Wenn man die Subs noch etwas entzerrt und unterhalb 20hz anhebt kann da bestimmt schon mal etwas Leistung gefordert sein, so meine Vermutung

Die AX-1050/70/90 haben 250W/Din an 4Ohm, gemessen 270W und Impulsleistung 350W alles pro Kanal und im Stereo Betrieb!

Im Vergleich zu den PA Teilen aber immer noch "wenig"...

Kommentar

• aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1910

Die ganzen T-Amp sind ja wirklich sehr günstig..
              Wenn du dich dann jeden Tag über die Lüfter ärgern willst, will ich dich davon nicht abhalten. Gilt auch für Behringer. Beim Thomann findet man genug Rezensionen.

Ob man die Potentiometer fast bis zum Anschlag aufdreht oder nicht, spielt doch keine Rolle, solange es reicht. Sie sind dazu da, ggf auch voll aufgedreht zu werden, das führt zu keiner Klangverschlechterung, sondern nur dazu, das das Eingangssignal nicht mehr abgeschwächt wird.
              Der größte braucht zur Vollaussteuerung 8dBu (1,9V), der kleinste 3dBu (1,1V). Woher der Unterschied? Damit alle bei gleicher Pegelstellung denselben Verstärkungsfaktor haben
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

Moin!
                Die von Peter empfohlenen alten Yamaha Boliden halte ich für die beste, hochwertigste und schönste Lösung. Allerdings nicht ganz billig

Was ich derzeit mache hat zwar einen Tick weniger Leistung, reicht aber immer noch mehr als dicke und ist qualitativ ähnlich gut: Ich nehme meinen alten Yamaha DSP-AZ2 als Endstufe. An zwei Kanälen hängt je ein Luftverschieber (jeweils 4 Ohm), an zwei weiteren Kanälen die Rear Presence. Die 4 TIWs haben ein eigenes Proteus Modul. Meine Luftverschieber sind (noch) in Compound Anordnung und um 10dB bei 20Hz aktiv angehoben, also eigentlich extrem leistungshungrig . Die nominell 190W pro Kanal des Yammi reichen aber dicke um das Haus bis ins Fundament zu erschüttern und die Stimme des Smaug im Brustkorb zu spüren
                Mit etwas Glück findet man so einen AZ2 ziemlich günstig. Alternativ geht auch noch der etwas neuere und häufiger zu findende RX-V2500, der hat nahezu dieselben Endstufen drin. Der taucht regelmäßig für 150-200€ bei den Kleinanzeigen auf. Oder auch die alten Boliden DSP-A1, DSP-AX1, DSP-AX2, etc.. Alles super stabile Boliden mit ordentlichen Analogendstufen und einer soliden Stromversorgung.
                Warum sollte man da mehr Geld für neumodischen China-Kram ausgeben?

Gruß, Martin
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                  ...Im Hinblick darauf das auch mal ein Yamaha AVR RX-A3030/40 den Denon ablösen soll ...
                  Woher der Gesinnungswandel?

Kommentar

• nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

Also genaugenommen hat outbid mir die Yamaha Boliden empfohlen - ich hatte mit Ihm über die Reckhorns geschrieben(auch hier nochmal danke für die Infos). Ptebbe hatte ich dann dazu mal "interviewt" weil er ne ganze Batterie von den Teilen im Einsatz hat

Hab jetzt schon viel Gutes über die Yamaha gelesen und wenn ich irgendwann auf 11 Kanäle gehe brauche ich eh was neues. Mein X4000 kann nur 9. Zudem ist Dialog-Lift ein hochgelobtes Feature und mit meinem Center unterhalb des TV bestimmt sinvoll... und natürlich die DSP. Ab 3040 ist auch Yapo Volume(quasi Loudness) mit dabei was auch serh gut funktionieren soll und nicht so überrtrieben reinhaut wie der Dynamic EQ bei Denon. Der ist zum Glück einstellbar und gebremst ist dieser auch ok.
                    Was auch noch für Yamaha spricht ist, das ich in das Messergebnis eingreifen kann um z.B. die Subs noch untenrum anzuheben etc. Im Idealfall kommt man ja dann auch ohne ein MiniDSP aus. Ab 3040 ist auch noch Atmos an Board, auch nicht schlecht, leider gehen im Atmos Betrieb dann nicht mehr die DSP und DialogLift Das kann nur der aktuelle 3060, also Atmos mit drübegelegten Yamaha DSP, das verhilft dann auch miesen Atmos Abmischungen zu vernünftigen 3D-Klang, aber der ist mir noch zu teuer...in 2 Jahren dann vielleiccht "erschwinglich"
                    Soweit in aller Kürze woher der Gesinnungswandel

Edit: Die alten Yamaha AVR schaue ich mir mal an, das würde aber bedeuten den Luftverschieber müsste ich mit 4Ohm an einen Kanal anschließen da die einzelnen Kanäle ja wohn nicht 2Ohm stabil sein werden. An 2 weitere dann je ein TIW200. Man würde also nur 3 Kanäle nutzen.
                    Zuletzt geändert von nlcarbon; 13.12.2016, 19:01.

Kommentar

• tabw
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.05.2015
                      • 241

Die Yamahas sind uneingeschränkt zu empfehlen. Bei beliefern 4 Kanäle eines DSP A1 die 4 Chassis der TLs.

Ich denke viel preiswerter bekommt man so viele Kanäle nicht geboten.

Kommentar

• outbid
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.09.2008
                        • 295

Da die Yamaha AX 1050/70/90 das Problem mit dem Eingangswahlschalter haben, bekommt man die teilweise zwischen 200-250euro.
                        Die Vorstufe mit dem Wahlschalter brauchst ja nicht, kannst als reine Endstufe verwenden so wie ich es mache.
                        Die Yamahas haben genug Power fürs Wohnzimmer!
                        Finde auch die Optik Zeitlos und passen zu allem.
                        Auch die Verarbeitung mit der Alufront ist sehr gut.
                        Die großen AX´s halten eigentlich ewig.
                        Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• tabw
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.05.2015
                          • 241

Beim A1 gab es Probleme mit dem Display, da fallen die Pixel nach und nach aus. Ist aber nur ne halbe Stunde Lötarbeit. Ausserdem habe ich schonmal bei einem den Pufferkondensator erneuern müssen. Seitdem behält er auch seine Einstellungen.

Kommentar

• nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

Okay danke für den Hinweis zum A1, etwas löten wäre in Ordnung. Ist AX1 dann der Nachfolger und davon der AZ1? Das Ganze gibts dann ja nochmal mit "2" das sind dann die "kleineren" Modelle? Ist es "egal" welchen man von davon als Endstufe verwenden würde?

In den Technischen Daten findet man zum Teil bei der Dynamikleistung auch Werte bei 2 Ohm! Könnte man also den Luftverschieber mit je einer Spule an einen Kanal anschließen oder wird dann die Belastung zu hoch und der Dämpfungsfaktor zu klein?

Wenn ich jetzt mal wüsste ob ich am Ende bei 11 Kanälen lande oder nur bei 9 würde das die Entscheidung natürlich erleichtern. Bei 11 hätte ich ja noch gnügend frei wenn man einen alten AV Verstärker nimmt. Im Falle eines AX1050-90 müsste ich ja nochmal eine Stereoendstufe einsetzen Der Platz im TV-Board ist begrenzt

Hänge mal 2 Bilder an, denke Front High kann ich sehr gut platzieren, hinten wird es schwieriger und würde auch auf spezielle an die Dachschräge angepasste Gehäuse hinauslaufen. Wären mit einer CR Bestückung aber immer noch recht ordentliche "Trümmer" die ich da an die Schräge anflanschen müsste. Der WAF ist jedenfalls eher unterirdisch Von der Position her bekomme ich sie gerade so auf 90° denke ich, bei positionierung weiter hinten fehlt dann die Höhe zu den 4 Surrounds denke ich. Was meinen die Profis, macht das hinten ünerhaupt Sinn Kabel liegen jedenfalls in der Wand
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                              ...Ist AX1 dann der Nachfolger und davon der AZ1? Das Ganze gibts dann ja nochmal mit "2" das sind dann die "kleineren" Modelle?...
                              Genau richtig! Die 1er sind halt nochmal ne Nummer potenter, werden aber meist auch ein gutes Stück teurer gehandelt. Grundsätzlich sind das alles super stabile und kräftige Boliden, damit machst Du nichts falsch. 2 Ohm musst halt ausprobieren, mehr als abschalten bei hohen Lautstärken wird er nicht. Wenn Du mit dem Gedanken spielst, auf 11.2 zu erweitern, würde ich unbedingt einen AVR mit mehr Kanälen nehmen! Kuck Dir diesbezüglich auch mal den RX-V2500 an. Der hat nämlich schon 7 gleich starke Endstufen drin, die Du nutzen kannst. Die älteren Boliden haben nur 5 oder 6 "große" Endstufen und 2 kleine für die Presence, und extern ansteuern kannst immer nur 5. Wobei das ja vermutlich auch reicht...

Das mit den Rear Presence ist natürlich schon suboptimal... Kannst Du nicht was in die Rigips Verschalung einlassen? DAS wäre edel!
                              Da das ganze allerdings ja wohl auch ein Wohnzimmer sein soll, und die Wirkung nicht so ideal sein wird, ist es schon ernsthaft zu bedenken ob das sein muss. Alternativ vielleicht doch eine Portrait Solo hinhängen, und zwar doch weiter hinten/unten. Eine Elevation von 30-45° reicht ja völlig. Damit wärst Du relativ nahe hinter dem Hörplatz, vom Winkel her auch besser, da wäre so eine Minimal-Flach-Lösung vermutlich allemal besser als gar nichts.

Gruß, Martin

Kommentar

Lädt...
                              X