Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nicht sauber gewickelte SP Spule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Samm
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2013
    • 107

    nicht sauber gewickelte SP Spule

    Hi an die Lautsprecher Experten,

    ich habe hier eine Visaton Luftspule mit 3,3mH erhalten, die nicht ganz sauber gewickelt wurde oder der Draht verrutscht ist (siehe Bild). Da ich keine Möglichkeit zum durchmessen habe,meine Frage an euch oder Visaton: ...werden dadurch die Werte der Spule verändert und sollte ich sie besser wieder eintauschen oder ist dies unkritisch in Kombination mit einer sauber gewickelten Spule (Stereo)?
    vielen Dank für die Antworten...





    Angehängte Dateien
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5743

    #2
    In letzter Zeit habe ich ein paar Spulen abgewickelt.
    Aus einer SP 0,82mH mit 1 mm Draht macht man 0,8mH mit 2 Windungen weniger.
    Bei einer LR 6,8 mH in 6 mH braucht es 14 Windungen.
    Bei der SP 0,33 mH in 0,6 mm Draht nach 0,3 mH waren es 6 oder 7 Windungen.
    Bei den 3 nach innen gerutschten Windungen bei Deiner 3,3 mH Spule würde ich mal ein klares "jein" sagen. Die machen ja nur einen kleineren Radius, sind aber noch da.
    Vermutlich macht es nicht viel aus, aber nachmessen wäre natürlich besser. Gibt jetzt bei Rei....t das neue Peaktech 2005, ich habe das Peaktech 2010, das finde ich gut.

    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=1354...fa82457843cb8b
    Zuletzt geändert von yoogie; 19.09.2016, 08:12.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3535

      #3
      Ich würde sie eintauschen. Wenn nur ein Draht etwas verschoben wäre, ginge es ja noch, aber so sind es bestimmt keine 3,3 mH mehr. Abgesehen vom optischen.

      Sollte das eine neue Spule gewesen sein?
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • Samm
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2013
        • 107

        #4
        Vielen Dank ihr beiden, ich werde sie dann wohl wieder bei Reichelt umtauschen. Ja das war eine neue Spule. Ich hätte nicht gedacht, dass ein paar schiefe Windungen schon messbar wären. Ich würde mir jetzt auch nicht zutrauen sie neu zu wickeln, da sie ja dann auch unter Spannung wieder gewickelt und geklebt werden muss, was ich ohne passendes Werkzeug niemals perfekt hinbekommen werde. Danke Yogi, wiedermal etwas dazu gelernt.

        Kommentar

        • F.H.
          Moderator
          • 05.10.2011
          • 1014

          #5
          Ich bin der Ansicht, dass der Wert sich nicht merklich verändert hat. Aber die Spule entspricht nicht den Qualitätsanforderungen, die Visaton hat. Umtauschen!
          Friedemann

          Kommentar

          • derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1068

            #6
            Ich hatte vor Jahren mal eine, die ähnlich aussah. Das Problem war, dass der Lack weggescheuert war. Nur minimal, aber es reichte aus, um aus der Spule mit 0,8 Ohm Gleichstromwiderstand eine mit rund der Hälfte zu machen. Das ist dann schon recht eindeutig

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27567

              #7
              So was ist in jedem Fall Murks. Andere verbacken Spulen, um Vibrationen zu mindern....
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Samm
                Registrierter Benutzer
                • 18.10.2013
                • 107

                #8
                ...Reichelt hat sie anstaltslos und unkompliziert wieder umgetauscht, guter Service. Allerdings hatten sie eine neue Spule nicht mehr auf Lager und mussten sie scheinbar bei Visaton neu ordern. Ich hätte echt nicht gedacht das sich die Werte dadurch so stark ändern können...naja gut das ich nachgefragt habe.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5743

                  #9
                  Ja, so ist Reichelt.
                  Der Service ist schon gut.
                  Die Spule hat sich bestimmt nicht deutlich geändert, das hätte ich gerne nachgemessen. Aber da wäre alles Porto einfach unnötige Ausgabe gewesen.
                  Wie auch immer, ist ja erledigt.

                  Übrigens, bis jetzt hatte jede gemessene Spule von Visaton den angegebenen Nennwert, kann man bei dem Thema ruhig mal erwähnen, gell?
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • derjan
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2000
                    • 1068

                    #10
                    Plus-Elektronik hat damals einfach ne neue geschickt, ohne die alte zurückhaben zu wollen

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      Macht das eigentlich induktiv einen Unterschied, ob eine Spule schön oder chaotisch gewickelt ist (bei gleicher Wicklungszahl), außer dass im letzteren Fall der Draht länger ist und somit etwas mehr ohmscher Widerstand auftritt?
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • F.H.
                        Moderator
                        • 05.10.2011
                        • 1014

                        #12
                        In erster Linie kommt es bei der Induktivität nur auf die Windungszahl an. Wenn aber die Wicklungen so chaotisch liegen, dass die Abmessungen der Spule sich stark vergrößern, verändert sich die Induktivität auch etwas (wird kleiner).
                        Friedemann

                        Kommentar

                        • aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1911

                          #13
                          Habe ich so in etwa in Erinnerung gehabt aus meiner früheren Elektronik-Bastelei, dass das nicht mit der Goldwaage gemessen wird.

                          Thx!
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X