Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzerrungen class D Amp (YAMAHA YDA138)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schdrag
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2016
    • 33

Haben die tripath auch die Höhenimpendanz-Probleme?
    Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
    Dann habe ich noch den Dynavox DA-30, 2x9W, mit 12V, mit einem Tripath Chip für die Schreibtischboxen. Klingt auch unauffällig
    Was haben die Schreibtischboxen für eine Impendanz?

Kommentar

• schdrag
      Registrierter Benutzer
      • 18.08.2016
      • 33

Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
      Hier läuft ein älterer PANASONIC SA-XR55 mit extra Bass-Verstärker zur vollsten Zufriedenheit an BRAUN-Boxen (4Ohm).
      Nach den Panasonic SA-XR's habe ich mich schon umgeschaut. Bekommt man in der Schweiz aber nicht so einfach (auf ebay.de habe ich den SA-XR10 für EUR 75 gesehen). Aber ehrlich gesagt brauche ich nicht so einen Boliden, der Verstärker ist für den Sony subwoofer mit den 2 Satelliten gedacht und die liegen auf dem Schreibtisch, schätze mehr als 2-3 Watt benötige ich nicht.

Kommentar

• aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1910

Ja, die Tripath-Verstärker sind auch impedanzkritisch (allerdings hängt es wohl vom Schaltungsaufbau ab).
        Meine Schreibtischboxen haben 3,2 Ohm. Da es einfache 2-Weger sind, dürfte die Impedanz im oberen Bereich gegen die Impedanz des HT konvergieren.

Vielleicht ist dein Amp einfach kaputt?
        Ich habe mir vor einem Jahr einen Dayton-Audio 2.1-Verstärker gekauft zur Montage hinten an einen Sub. Er klang ganz grauenhaft (Verzerrungen, zusätzliche Töne wie bei Kurzwellenempfang etc.). Zurückgegeben. Anderen Berichten zufolge soll er aber ganz normal klingen, also vermutlich defekt. War dieser, 2x25+50W um 150 Euro: https://www.intertechnik.de/Shop/Ver...,de,7046,95030

Ich würde dir einen der kleineren SMSL empfehlen
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• schdrag
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2016
          • 33

Danke für die Rückmeldung, Aurelian, habe den Sony Subwoofer auch schon 'mal zerlegt, aber eine Weiche habe ich nicht entdeckt, vielleicht sitzt die etwas versteckt, ist auf jeden Fall auch ein 2-Wege System. hier das Service Manuel für die Satelliten. Zusätzliche Töne gibt der Verstärker nicht von sich, aber bei Frauenstimmen hört man deutlich ein Kratzen.
          Werde in ein paar Wochen einen alten Kenwood Receiver aus den 80'ern bekommen, werde den dann erst 'mal nehmen und evtl. noch ein tda7297 Modul testen. Ein Kollege will mir den scythe abkaufen, werde mit ihm offen reden und schauen, was die Tests an seinen Boxen herausbringen (er war auch mit einem tda7498 Modul zufrieden, das für mich mit meinen Lautsprechern zu hell und kühl geklungen hat).
          Zuletzt geändert von schdrag; 29.08.2016, 23:48.

Kommentar

• horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1930

Also ich betreibe auch seit Jahren fast nur noch Class D bzw. Tripath-Verstärker ohne die genannten Probleme.

Mein 10 € Tripath (incl. Versand aus China) läuft bei mir durchgehend als Radiowecker-Verstärker an unterschiedlichen Boxen.

Daneben hab' ich die Philipps UcDs im Philips Cineos DFR 9000, die TAS von TI in einem Denon AVR und die Bang & Olufsen ICEpower in einem Teac WAP-AX100. Keiner kratzt oder verfärbt.

Am günstigsten sind alte AV-Receiver (slim line), die haben oft auch eine Sub-Endstufe drin. Hab' für meine immer zwischen 10 und 70 € gezahlt.

Kommentar

• schdrag
              Registrierter Benutzer
              • 18.08.2016
              • 33

Zitat von horr Beitrag anzeigen
              Also ich betreibe auch seit Jahren fast nur noch Class D bzw. Tripath-Verstärker ohne die genannten Probleme.

Mein 10 € Tripath (incl. Versand aus China) läuft bei mir durchgehend als Radiowecker-Verstärker an unterschiedlichen Boxen.
              Habe mir jetzt diesenTA2024 Baustein bestellt, ein letzter Billig class-d Versuch. Sonst liegt's an den Ohren...

Kommentar

• horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1930

Zitat von schdrag Beitrag anzeigen
                Habe mir jetzt diesenTA2024 Baustein bestellt, ein letzter Billig class-d Versuch. Sonst liegt's an den Ohren...
                Genau so sieht meiner auch aus.

Wie gesagt, läuft bei mir seit Jahren durchgehend (nur im Urlaub ausgeschaltet) als Verstärker in meinem Radiowecker.

Kommentar

• schdrag
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.08.2016
                  • 33

Hast Du den an 12V laufen und in einem Metallgehäuse (EMV?)

Kommentar

• horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1930

Ja, Altes 12V Laptopnetzteil.

Metallgehäuse?
                    Ist in meinem High-End Radiowecker eingebaut - "Muvid 715-2" - weis jetzt gar nicht ob das Blech oder Kunststoff ist.

Doch "Gehäuse aus Metall"
                    http://www.rein-hoeren.de/content/multi-preishit-wunder

Kommentar

• schdrag
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.08.2016
                      • 33

Ist der PHILIPS FR 966 eigentlich ein class d Verstärker mit hypex Modulen?

Kommentar

• horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1930

Zitat von schdrag Beitrag anzeigen
                        Ist der PHILIPS FR 966 eigentlich ein class d Verstärker mit hypex Modulen?
                        Nein, ich denk' es sind LM3886.

Kommentar

• schdrag
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.08.2016
                          • 33

ok, danke für die Info

Kommentar

• schdrag
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.08.2016
                            • 33

Warte noch auf eine offizielle Antwort von Scythe, aber ich nehme nach etwas längerem googeln an, dass scythe die billige filterless Version gewählt hat (spcr hat von üblen emv Auswirkungen des kama bay mit yda 138 berichtet: Probleme mit wlan Geräten).

Kommentar

Lädt...
                            X