Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALTO 2 Böses Erwachen nach 18 Jahren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • totto2k
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2013
    • 8

ALTO 2 Böses Erwachen nach 18 Jahren?

Hallo zusammen,
    nachdem ich nach 18 Jahren einen Center zu meinen Alto 2 gebaut habe (eine Alto 1) fiel mir folgendes auf: siehe Bild...seht Ihr es auch und könnt ihr mich darin bestätigen,dass 18 Jahre lang was schieflief bezüglich der Hochtöner Polung?

Zudem hab ich einen 2.2uF /statt 3.3 uF) Elko drauf und einen 3.3 (statt 8.2) Ohm Widerstand. Muss dazu sagen, dass man mir damals den DTW 97 (8Ohm) dazugepackt hat...
    aber erstmal gehts ja um die Polung
    ich muss dazu sagen,ich bin kein Experte und habe mir das damals so zusammenstellen lassen...

Danke Euch
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von totto2k; 05.05.2016, 15:04.
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

Was soll uns dieses Bild sagen?

MfG
    DD

Kommentar

• Horrexx
      Registrierter Benutzer
      • 25.03.2015
      • 238

Mach einen Hörtest:
      Spiele Gesang mit einer klaren Frauenstimme ab oder wähle das Rauschen zwischen zwei UKW-Radiosendern. Nimm die Polung, bei der es für Dich natürlicher klingt.

Kommentar

• aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1910

Oje, jetzt hast du 18 Jahre deines Lebens vergeudet

So was Ähnliches ist mir auch schon passiert: Mir ist monatelang nicht aufgefallen, dass der Kopfhörerverstärker die Kanäle verpolt (oder falsch beschriftet ist, wie mans nimmt)
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5817

Vielleicht hast Du ja Glück und an einem der Chassis ist es auch verpolt.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3661

Ich hatte einmal den Fall, das ich eine schöne weiche aufgebaut hatte, mit Lüsterklemmen. Die Kabelenden hatte ich damals aber nicht mit Aderendhülsen vercrimpt, sondern einfach verzinnt. Und was macht das Zinn im Laufe der Zeit in einer verschraubten Lüsterklemme? Es gibt nach.

Irgendwann , nach sehr vielen Monaten, kam mir beim Hören der Klang etwas seltsam vor, und siehe da, ein Hochtöner ging mal, oder ging mal nicht.

Das ist mir gar nicht so direkt aufgefallen, weil es ja immer nur ein Hochtöner war. War eben nur manchmal etwas dumpfer und nicht so wirklich gut, der Sound.

Zu der Alto , wurde da vielleicht etwas technisch verändert, von Visaton?
            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
            __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27978

Das Foto hilft nicht weiter. Jedenfalls müssen beide Chassis gleichpolig angeschlossen sein. + Verstärker an + TT und + HT.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• totto2k
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2013
                • 8

es ist wirklich so, dass im Falle des Hochtöners die Pole vertauscht sind (da die Kabel falsch aufgelötet wurden). Ich konnte bei ersten Tests keinen Unterschied feststellen,werde aber nochmal wie vorgeschlagen mit einer höhen Frauenstimme testen.

Was mich jetzt dann doch noch interessiert, ist die zur aktuellen Visaton Alto Weiche doch ziemlich unterschiedliche Bestückung meiner Weiche. Ich weiss noch, dass der Verkäufer sagte,dass er mir eher den DT97 empfiehlt,leider hab ich keine Erinnerung mehr ob er was zur Weiche sagte.
                Kann jemand sagen wie sich meine abweichenden Bauteile jeweils grob auswirken?

haha: abWEICHENden :-)

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5817

Zitat von totto2k Beitrag anzeigen
                  Kann jemand sagen wie sich meine abweichenden Bauteile jeweils grob auswirken?
                  Bin ja kein Experte in Weichenfragen, aber die Trennfrequenz des HT dürfte durch den kleineren Elko höher als Original sein und der HT durch den kleineren Widerstand auch lauter.

Aber so ein Elko kostet kaum was und ist schnell getauscht, ebenso die Kabel in 5 Sekunden umgelötet. Oder von mir aus auch in 10 Sekunden.
                  Jörg

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27978

Ich habe mal deine Box in Boxsim eingegeben. Die Weiche ist für den DT 97 gut ausgelegt, bis 5000 Hz exakt wie das Visaton Original. Allerdings ist sie über 5000 Hz zu laut um etwa 4 dB.

Wenn das dich nicht stört, ist alles ok.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5817

Aber den HT umpolen?
                      Jörg

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27978

Nein. Wie ich schrieb, alles gleichpolig. Kann man ja einfach kontrollieren, einfach dem Kabel "nachgehen". Hörtest geht auch, der Ton muss zwischen den Chassis "herauskommen", bei falscher Polung ist es diffuser. So habe ich das in meiner Jugend auch getestet.

Der 97 ist im Prinzip der 94 mit aufgedampfter Titanschicht.

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5817

Verzeihung. Ungenau ausgedrückt.
                          Ich meinte auch den HT noch umpolen, besser richtigpolen wie im Bauvorschlag.
                          Dann weiß der TE ja jetzt Bescheid. (Höre gerade Alto 2 )
                          Jörg

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27978

Ich weiß, dass du das so meintest.

Alan Parsons

Kommentar

• totto2k
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.12.2013
                              • 8

super! Vielen Dank an Euch alle!
                              Bin begeistert wie schnell und ausführlich man hier Hilfe bekommt!
                              Dann kann ich ja jetzt die nächste Box bauen und in weiteren 18 Jahren den nächsten Fehler aufdecken

Kommentar

Lädt...
                              X