Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FREQUENZWEICHE, versteckter Fehler????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clementor
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2015
    • 4

    FREQUENZWEICHE, versteckter Fehler????

    Hallo zusammen,

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Habe zusammen mit einem Freund ein Lautsprecherprojekt gestartet. Besagtes Projekt wurde mit Boxsim simuliert und nach vielen Stunden des Lernens und der Arbeit kamen am Ende ganz brauchbare Wert heraus. Eigentlich fürs erste Projekt sehr gute Werte.
    Das Problem ist jetzt: Der Lautsprecher klingt scheisse! :-(
    Irgendwie fehlt am Tieftöner die Leistung, und das gesamte Klangbild ist bei weitem nicht dass was Boxsim ausgeworfen hatt. Nachdem dass Programm, wegen seiner Realitätsnähe, hochgelobt wird, und ein derartiger Unterschied (Obwohl ich mir im Klaren bin dass es eine Simulation ist und bleibt) unserer Meinung nach zu krass ist, brauchen wir nun Hilfe von aussen. Mein Kollege ist Elektroniker, daher schließen wir ,nach mehrmaliger Nachkontrolle und Nachmessen, den falschen Zusammenbau der Weiche aus.

    Was könnte noch dahinter stecken? Können sich einige Bauteile der Weiche untereinander stören? Haben wir irgendwas übersehen? Oder haben wir einfach nur Pech gehabt? Was wäre der beste Weg für die Fehlersuche, ohne gleich neue Bauteile kaufen zu müssen?

    Danke im Voraus
  • clementor
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2015
    • 4

    #2
    Ach ja, Hier ist noch die Projektdatei!! :-)
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #3
      Die Simu sieht gut aus.
      Schlanker Bass wie die Classic und sehr neutral.
      Entweder ist beim Aufbau etwas falsch gelaufen (ohne Bilder der Weiche nicht zu beurteilen)
      Oder eure Erwartungen waren anders.
      Ein neutraler LS klingt meist etwas "Langweilig".

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 809

        #4
        Hallo,

        habt ihr die Möglichkeit, die Impedanzkurve zu messen? Diese sollte der Simulation recht exakt entsprechen. Wenn es da deutliche Unterschiede gibt, stimmt was mit der Weiche nicht.

        Das ist immer das erste was ich mache wenn etwas nicht so klingt wie ich es erwartet habe.

        Grüße Ralf

        Kommentar

        • kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1813

          #5
          hallo clementor,
          da du fehlenden bass bemängelst (?) glaub ich jetzt in erster näherung nicht an einen weichenfehler.....

          wenn du auf "fetten" bass stehst, wirst du mit dieser sehr schlanken abstimmung wohl nicht glücklich werden.

          du könntest mal versuchen, den BR kanal zu kürzen.
          lt. simu ergibt eine abstimmung auf 50 Hz statt 35 Hz einiges mehr pegel unterhalb von ~120 Hz. Das klingt dann sicher voller oder fetter....

          gruß
          kbö
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3535

            #6
            Was mir auffiel, das bei dem Mitteltöner eine Bassentzerrung ist. Wo ich mir nicht sicher bin, ob dies eigentlich nötig ist. Ich habe dies einfach mal weggelassen.


            So generell gesehen sieht deine Weiche und der Frequenzgang aber doch eigentlich ganz gut aus.


            Ich habe mit deiner Weiche etwas herumgexperimentiert, dabei, wie gesagt, einiges weggelasen, und versucht, möglichst wenig Bauteile zu verändern.

            Was gefällt Dir nicht an Deiner Box? Zu wenig Tiefton? Ich habe auch den Mitteltonzweig mittels Reihenparallelwiederstand etwas abgeschwächt, und damit auch die Impedanz des Mitteltöners etwas weichenfreundlicher gestaltet. Ist irgendwie sehr schwierig, bei dem Mitteltöner werte nur minimal zu verändern, ohne das er gleich den ganzen Frequenzgang verbiegt.

            Naja, schau`s Dir einmal an, Verbesserungen sind ja immer noch möglich. Oder einfach alles so lassen, wie es ist. Vielleicht muss man sich an die Eigenart des Lautsprechers erst gewöhnen.

            Gruß, ubix

            Herausgekommen ist dieses.
            Angehängte Dateien
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • visa4434
              Registrierter Benutzer
              • 21.05.2011
              • 20

              #7
              Hallo

              Bitte keine Steine werfen. Ihr habt selber kontrolliert, aber ich möchte die Frage trotzdem stellen.

              Bei so deutlichem Tiefton-Verlust: Sind die TT richtig gepolt? Einfah mal eine Batterie dranhalten, und gucken, ob die Membran zur richtigen Seite geht.

              Gruß
              Holger

              Kommentar

              • Peter K
                Registrierter Benutzer
                • 18.10.2000
                • 927

                #8
                Hallo,
                wo seht ihr da "schlanken" Bass ?
                Im Energieverlauf ist doch zu erkennen, dass hier der Bafflestep nahezu komplett entzerrt wurde.
                Das müsste im Raum sehr bassprall (um nicht zu sagen: wummerig) klingen.

                Entweder doch ein Weichenfehler oder ein Tieftöner einer Box oder sogar eine ganze Box verpolt.

                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #9
                  Ich habe die Frequenzweiche mal ein wenig geändert, um den Bass etwas kräftiger zu machen.
                  Dazu müssen einige der vorhandenen Bauteile anders angeschlossen werden. Nur 4 Widerstände müssen pro Box zusätzlich gekauft werden, die Mehrkosten halten sich mit ca. 8€ also in Grenzen. Ich denke das ist einen Versuch wert.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 14.03.2015, 15:50. Grund: Edit: versehentlich falsche Datei angehängt.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X