Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beamerempfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    1. ich kenne keinen Film der einfach mittendrin das Format wechselt...
    ...
    Gruß
    Paul
    Tron Legacy

der Andere auch mit IMAX Szenen fällt mir gerade nicht ein.
    Es gibt jedenfalls mehrere und das nervt ganz schön.

Ansonsten lieber grösser bauen, als dran stückeln
    Kein Plan!

Kommentar

• gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

Hallo,

Der letzte und vorletzte Batman wechseln auch(imax)
      Die Geschmäcker sind verschieden.
      Ich setz mich im Kino so weit nach hinten das ich geradeaus schauen kann.
      In der ersten Reihe würde ich durchdrehen.
      Wenn ich beim Filme gucken liege schlafe ich nach 10 min ein.
      Gruß
      Guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
        Der letzte und vorletzte Batman wechseln auch(imax)
        Die Geschmäcker sind verschieden.
        Ich setz mich im Kino so weit nach hinten das ich geradeaus schauen kann.
        In der ersten Reihe würde ich durchdrehen.
        Wenn ich beim Filme gucken liege schlafe ich nach 10 min ein.
        Frage wäre: wird das so auch auf die BluRay kommen..? Und falls ja, ist es irgendwo auf der Schachtel notiert? Dann stellt man den Beamer halt auf das vertikal höchste Format ein (16:9 z.B.).

In der ersten Reihe im Kino musste ich mal sitzen. Mag ich auch nicht. Ab Mitte ist optimal. Das was du ganz hinten empfindest, hättest du auf einer etwa 2,5 meter Breiten Leinwand bei 3,5 Meter Sitzabstand. Mitte Kinosaal entspricht dann eher den > 3 m Leinwand bei 3,5-4 m Sitzabstand was ich unter Kino verstehe In 3D ein muss...

Ich hatte mal Avatar in 2D auf meinem 40" TV vor paar Jahren aus ca. 1,5 Meter Entfernung geschaut. Kino pur. Ne Freundin die dabei war, hat sich ziemlich oft erschrocken - sie war in dem Film in 3D, aber der Effekt bei mir war viel stärker, meinte Sie
        Wenn du aber 21:9 Film auf einer "nur" 2,2-2,5 Meter breiten Leinwand aus 4 Meter entfernung schaust (= ~50 cm Bildhöhe), ist das eher so, als wüdest du im Kino eher noch mal halbe Kinolänge weiter weg sitzen.

Ich lege mich jetzt nicht waagerecht hin..aber Kopf auf Stütze ist schon ein muß, wenn man bis zu drei Stunden da sitzt Kenne niemanden der sich Kerzengerade im Kino für die ganze Zeit hinsetzt. Gegen Einschlafen hilft Cola und Kaffee Und bei normaler Kinolautstärke wurde ich noch nie müde...
        Zuletzt geändert von AlphaRay; 05.03.2015, 09:51.

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Ich kenne diese Filme (Formatwechsel) nur von der Blu-ray

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du dir dein Geschreibsel vor dem Abschicken noch mal durchliesst

Beim ersten Lesen verstehe ich oft nur Bahnhof
          Kein Plan!

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Ich hatte noch keinen Film...oder nicht so sehr aufgefallen. Bei Star Trek würde das weniger auffallen, da der Hintergrund meistens sowieso schwarz ist

Hab den letzten Beitrag überarbeitet..sry Auf der Arbeit hab ich nebenbei nicht soo viel Zeit die Romane noch mal korrektur zu lesen

Kommentar

• Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

Schreibst du die an der Ampel oder diktitierst du die
              Kein Plan!

Kommentar

• AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

Muss schon selber tippen...Und dann ist bei 6-8 Anschlägen pro Sekunde manchmal der Daumen an Leertaste tick schneller als andere Finger, weshalb manche Wörter falsch zusammen gesetzt sind

Kommentar

• Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

Der Formatwechsel ist in der Regel nicht sofort auf der Schachtel zu erkennen. Ich glaube aber, bei Batman stand irgendwo was, dass 2D und 3D sowie das Format sich abwechseln. Kann aber auch ein anderer Film gewesen sein.

Als Beamerbesitzer ist das Mist. Avatar kam im Kino in 3D Scope. Für die Blu-ray 3D Version wurde der ganze Film "geöffnet" und in 1:1,85 (nahezu 16:9) gespeichert. Sehr löblich. 3D Scope (1:2,39) gefällt mir durch die vertikale Begrenzung des Gesichtfeldes nicht so gut.
                  Kein Plan!

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

Ich habe die Frage, vor allem bzgl. gebogene Leinwand, in nem Beamerforum die Tage gestellt..einer hat mich korrigiert: bei 2,44 m breiten 16:9 Leinwand ist ein 2.4:1 Film nicht um 50 sondern 100 cm hoch (2,4 -> 2,44 -> zu 1 -> ~1 m...logisch).

Das sieht da natürlich schon anders aus. Jetzt geht die Überlegung eher zu einer noch größeren 16:9 Leinwand. Also etwas um 2,8 x 1,575 (oder 3 m Breite). Für 3D darf es wohl größer sein, damit das richtig gut rüber kommt. Und schmale Filme würden auch noch groß genug rüber kommen + ich müsste nichts neu fokusieren.
                    In der aktuellen Wohnung würde ich die Fläche entsprechend kleiner maskieren, da momentan nur etwas über 3 m Sitz und Projektionsabstand bestehen. In der nächstne oder endlich einem Haus würde ich dann die Ränder entsprechend neuen Sitz- und Projektionsabständen anpassen

Hier wäre auch das Problem mit den Formatwechseln nicht mehr problematisch...

Zur Berechnung des optimalen Sitzabstandes vs. Leinwandbreite habe ich diese Seite gefunden. Ergebnis:
                    http://www.heimkino-praxis.com/2015/...e-sitzabstand/

"Die Gegenrechnung dieser rund 44° mit der ersten Formel führt zu dem Ergebnis, dass eine 250 cm breite Leinwand einen Sitzabstand von nur 309 cm erfordern würde, um das selbe Sichtfeld zu erzeugen, das man in einer der mittleren Reihen eines Kinos hat". Also hätte man bei einer 3 m Leinwand einen Sitzabstand von ca. 3,5 - 4 m, was in größeren Räumen machbar wäre

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5816

Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                      Tron Legacy

Es gibt jedenfalls mehrere und das nervt ganz schön.
                      Habe ich heute Nacht noch mal gesehen, die Wechsel selber sind mir gar nicht aufgefallen, nur öfter, daß irgendwann gewechselt worden ist.
                      Hatte erst bei den alten Fernsehscenen damit gerechnet, ne, kam total an anderen Stellen.

Da meine Leinwand 16:9 ohne Maskierung ist, war das interessant. Mit Maskierung ist es sicher ätzend.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                        Da meine Leinwand 16:9 ohne Maskierung ist, war das interessant. Mit Maskierung ist es sicher ätzend.
                        Wie ist das bei DLP eigentlich - müssten die Spiegel nicht bei RGB von 0,0,0 (=absolutes Schwarz von z.B. Maskierbalken) überhaupt nix spiegeln, wodurch Maskierung sowieso unnötig wäre? Ist das ne Einrichtungsgeschichte oder ne Preisfrage?
                        Das wäre ja ein weiterer Vorteil gegenüber LCD. Dort wird das Licht ja immer durch jeden Pixel gejagt, egal ob schwarz oder weiß benötigt wird. Geht ja nicht anders..

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5816

Die Bereiche die sonst maskiert wären, sind eher ein ganz dunkles grau. Es kommt eben doch noch Streu-Licht von den anderen Pixeln dort an.
                          Wenn es wirklich ganz schwarz wäre, weil dort kein Licht sein dürfte, würden die Betrachter nicht maskieren müssen. (Was für ein Satz )

In diesem Punkt ist ein DLP Beamer dem LCD Beamer im Vorteil, aber..... gibt ja noch mehr Faktoren.
                          Jörg

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5816

Habe jetzt Hobbit 1 und 2 gesehen, die blenden die Untertitel, wenn Elben oder Orcs sprechen tatsächlich in den Bereichen ein, die sonst maskiert sein sollten. Auch noch abwechseld oben und unten! Was soll das denn? Ich habe nicht maskiert, konnte das lesen, aber wenn alles tiefschwarz ist?
                            Jörg

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Na klasse :/ Dann muss man jetzt alle Maskierungen anscheinend auf Grau umstellen

Kommentar

• Norbert
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.06.2003
                                • 1968

Wegen ein paar Filmchen? UT sieht man auch auf schwarzem Samt DC Fix
                                Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                                X