Ja, richtig, das mit dem C hatte ich auch gerade gemerkt, siehe Korrektur oben. Und anstatt der Festwiderstände kann natürlich ein logarithmisches Stereo-Potenziometer verwendet werden, z. B. 2,2 kOhm oder 10 kOhm. Das hat gegenüber dem Übertrager den Vorteil, dass man den Pegel noch anpassen kann.
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KfZ: Hi Power -> Line Adapter für Endstufe
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Hallo Frankynstone
Bei dem C würde ich aber schon 16-22 Volt nehmen.
Am Ausgang liegen etwa 7 Volt ohne Signal an. Wenn die Endstufe ausgesteuert wird, geht es bis etwa 13 Volt Spitzenspannung hoch.
Gruss Andi_mSpannungsabfall ist kein Sondermüll
Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles
(Zitat: Jürgen von der Lippe)
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Normalerweise ändert sich die Spannung über dem Kondensator kaum durch das Signal, es müssen schon sehr tiefe Bässe sein, dass da was am Kondensator "hängen" bleibt. Höher als 16V würde ich deshalb nicht gehen, falls Elko. Elkos sollen nicht unter 50% ihrer Spannungsfestigkeit betrieben werden, wenn dies nicht unbedingt sein muss.
Man kann aber bei der hochohmigen Variante auch einen Folienkondensator nehmen, was aus verschiedenen Gründen (Lebensdauer, Reststrom) eine gute Entscheidung ist. Kleine Bauformen mit relativ hohem ESR, MKS oder so, genügen, weil nicht viel Strom fließen muss. Die Spannungsfestigkeit des Folienkondensators darf wesentlich höher gewählt werden, weil er bei "Unterforderung" nicht degradiert.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
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Die Übertrager sind gestern eingetroffen!
Heute morgen habe ich sie in den Zusatzkabelbaum eingeflochten und einen kurzen Testlauf gemacht. Im Stand alles gut, es wird schön sauber übertragen. Wenn der Motor läuft gibt es jedoch ein Lichtmaschinensurren
Nicht laut aber dennoch störend, auch während der fahrt wenn das Radio aus ist. Wenn ich die Übertrager bis zur Verzerrungsgrenze aufdrehe und die Empfindlichkeit der Endstufe soweit zurückregle bis das Surren unhörbar ist reicht die Maximallautstärke nicht mal mehr an das Originalradio ran.
Frage: Die Übertrager haben einen zusätzlichen Masseanschluß. Diesen habe ich an die Masse des Radios angeschlossen, würde es Sinn machen die Masse für die Übertrager von der Endstufenmasse zu holen ?
Batterie sitzt im Kofferraum, von dort gehen jeweils 2x 10mm² zur Endstufe (Plus, Masse)
€:Masseanschlüsse wechseln bringt nichts ...Zuletzt geändert von Grashopper; 09.08.2014, 15:12.
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froit mich dass der übertrager für deine ohren gut ist.
lass die masse zum ü einfach offen. sonst ist dein gedanke schon richtig: masseschleife.
wenns das nich is:
ziehe die cinch-stecker an der endstufe soweit raus, dass der aüsere ring nicht mehr die buchse berührt. der mittlere stift muss aber weiterhin kontakt haben. probefahrt. hören.
ist das surren weg und der sound klingt gut schneidest das kabel mit nem messer leicht an und durchtrennst den masseschirm ringsum nahe an der endstufe. oder kauf ein fertiges cinchsteckerkabel wo der schirm auf einer seite "offen" ist.
wenns das nicht is:
...must du die lima entstören. es wird einfach ein kondensator an die anschlüsse gefrickelt.
https://www.google.de/#q=lichtmaschi...B6rkondensatorhier.
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Masse vom Kabel auftrennen, wenn die Sekundärseite von den Üs auf Masse liegt. Sonst fehlt der Rückleiter und du hörst (fast) nix. Wenn die Sekundärseite nicht auf Masse liegt, existiert keine Masseschleife.
Ich habe noch eine andere Idee: Was aus den Endstufen hochpegelig rauskommt, ist extrem störfest und bei den Hochleistungsendstufen (15W) sogar symmetrisch. Diese Hochpegelsignale sollten so nah wie möglich an die Endstufe herangeführt werden. Erst direkt an der Endstufe, mit kürzestmöglichen Verbindungen, wird mit den Üs runtertransformiert. Das nenne ich eine saubere Lösung. Alles andere ist Pfusch.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
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LiMa Surren........
Masseschleife kann auch von der Antenne kommen.
Probier mal ohne Antenne!
Wenn das hilft, Mantelstromfilter selber bauen.
Dafür einfach am Radio 1! Lage Tesafilm um den Massekontakt am Radio legen.
Somit hat die Antenne keinen direkten Massekontakt mehr am Radio
aber das Radiosignal wird kapazitiv übertragen. Hat bei mir immer mit
gutem Empfang funktioniert.
Gruß kboeMir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
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Ich habe jetzt fast alle Möglichkeiten durch, der akustische Drehzahlmesser ist weiterhin ein fester Bestandteil.
Zwei Möglichkeiten bleiben mir noch. Der Entstörkondensator an der Lichtmaschine wobei ich da ungern drangehe da ich dafür den halben Motorraum zerlegen muss und evtl. eine neue Batterie. Die Batterie ist jetzt 12Jahre alt und war auch schon dank meiner Standheizung öfter mal leergelutscht. Könnte mir vorstellen dass die nicht mehr die Beste ist.
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Zitat von walwal Beitrag anzeigenEine Batterie, die 12 Jahre hält, muss sehr gut sein!Ein Mann braucht eine Insel.
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Grashopper, mal 'ne Frage: Wäre es nicht einfacher (und gegebenfalls kaum teurer) ein neues Radio (nach Stand der Technik) zu kaufen ?Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
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Nicht wirklich weil da nicht nur das Radio betroffen wäre sondern auch der Bordcomputer, das Navigationsgerät sowie das Autotelefon. Das würde dann alles nicht mehr funktionieren. Außerdem stellt das Radio immer meine Klangeinstellungen und Sender ein die ich zuletzt benutzt habe wenn meine bessere Hälfte mal gefahren ist. Das ist manchmal echt Gold wert
Mit einem Doppeldin-Radio, nach aktuellem Stand der Technik, hätte ich wohl mehr Nachteile als Vorteile.
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Hallo
Dieses Surren der Lichtmaschine ist man meist los geworden wenn man die Versorgung des Radios an der Endstufe abgegriffen hat.
Also dicke Kabel von Batterie zur Endstufe und von dort dann zum Radio.
Frag doch mal MrWoofa, er müsste da sämtliche Tricks kennen und dir helfen können.
Gruss Andi_mSpannungsabfall ist kein Sondermüll
Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles
(Zitat: Jürgen von der Lippe)
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