Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KfZ: Hi Power -> Line Adapter für Endstufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Ja, richtig, das mit dem C hatte ich auch gerade gemerkt, siehe Korrektur oben. Und anstatt der Festwiderstände kann natürlich ein logarithmisches Stereo-Potenziometer verwendet werden, z. B. 2,2 kOhm oder 10 kOhm. Das hat gegenüber dem Übertrager den Vorteil, dass man den Pegel noch anpassen kann.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

Hallo Frankynstone

Bei dem C würde ich aber schon 16-22 Volt nehmen.
      Am Ausgang liegen etwa 7 Volt ohne Signal an. Wenn die Endstufe ausgesteuert wird, geht es bis etwa 13 Volt Spitzenspannung hoch.

Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Normalerweise ändert sich die Spannung über dem Kondensator kaum durch das Signal, es müssen schon sehr tiefe Bässe sein, dass da was am Kondensator "hängen" bleibt. Höher als 16V würde ich deshalb nicht gehen, falls Elko. Elkos sollen nicht unter 50% ihrer Spannungsfestigkeit betrieben werden, wenn dies nicht unbedingt sein muss.

Man kann aber bei der hochohmigen Variante auch einen Folienkondensator nehmen, was aus verschiedenen Gründen (Lebensdauer, Reststrom) eine gute Entscheidung ist. Kleine Bauformen mit relativ hohem ESR, MKS oder so, genügen, weil nicht viel Strom fließen muss. Die Spannungsfestigkeit des Folienkondensators darf wesentlich höher gewählt werden, weil er bei "Unterforderung" nicht degradiert.

Kommentar

• Grashopper
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2005
          • 574

Die Übertrager sind gestern eingetroffen!

Heute morgen habe ich sie in den Zusatzkabelbaum eingeflochten und einen kurzen Testlauf gemacht. Im Stand alles gut, es wird schön sauber übertragen. Wenn der Motor läuft gibt es jedoch ein Lichtmaschinensurren
          Nicht laut aber dennoch störend, auch während der fahrt wenn das Radio aus ist. Wenn ich die Übertrager bis zur Verzerrungsgrenze aufdrehe und die Empfindlichkeit der Endstufe soweit zurückregle bis das Surren unhörbar ist reicht die Maximallautstärke nicht mal mehr an das Originalradio ran.

Frage: Die Übertrager haben einen zusätzlichen Masseanschluß. Diesen habe ich an die Masse des Radios angeschlossen, würde es Sinn machen die Masse für die Übertrager von der Endstufenmasse zu holen ?

Batterie sitzt im Kofferraum, von dort gehen jeweils 2x 10mm² zur Endstufe (Plus, Masse)

€:Masseanschlüsse wechseln bringt nichts ...
          Zuletzt geändert von Grashopper; 09.08.2014, 15:12.

Kommentar

• Anselmo
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2012
            • 717

froit mich dass der übertrager für deine ohren gut ist.

lass die masse zum ü einfach offen. sonst ist dein gedanke schon richtig: masseschleife.

wenns das nich is:
            ziehe die cinch-stecker an der endstufe soweit raus, dass der aüsere ring nicht mehr die buchse berührt. der mittlere stift muss aber weiterhin kontakt haben. probefahrt. hören.
            ist das surren weg und der sound klingt gut schneidest das kabel mit nem messer leicht an und durchtrennst den masseschirm ringsum nahe an der endstufe. oder kauf ein fertiges cinchsteckerkabel wo der schirm auf einer seite "offen" ist.

wenns das nicht is:
            ...must du die lima entstören. es wird einfach ein kondensator an die anschlüsse gefrickelt.
            https://www.google.de/#q=lichtmaschi...B6rkondensator
            hier.

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Masse vom Kabel auftrennen, wenn die Sekundärseite von den Üs auf Masse liegt. Sonst fehlt der Rückleiter und du hörst (fast) nix. Wenn die Sekundärseite nicht auf Masse liegt, existiert keine Masseschleife.

Ich habe noch eine andere Idee: Was aus den Endstufen hochpegelig rauskommt, ist extrem störfest und bei den Hochleistungsendstufen (15W) sogar symmetrisch. Diese Hochpegelsignale sollten so nah wie möglich an die Endstufe herangeführt werden. Erst direkt an der Endstufe, mit kürzestmöglichen Verbindungen, wird mit den Üs runtertransformiert. Das nenne ich eine saubere Lösung. Alles andere ist Pfusch.

Kommentar

• kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1881

LiMa Surren........

Masseschleife kann auch von der Antenne kommen.
                Probier mal ohne Antenne!
                Wenn das hilft, Mantelstromfilter selber bauen.
                Dafür einfach am Radio 1! Lage Tesafilm um den Massekontakt am Radio legen.
                Somit hat die Antenne keinen direkten Massekontakt mehr am Radio
                aber das Radiosignal wird kapazitiv übertragen. Hat bei mir immer mit
                gutem Empfang funktioniert.
                Gruß kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Grashopper
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2005
                  • 574

Ich habe jetzt fast alle Möglichkeiten durch, der akustische Drehzahlmesser ist weiterhin ein fester Bestandteil.
                  Zwei Möglichkeiten bleiben mir noch. Der Entstörkondensator an der Lichtmaschine wobei ich da ungern drangehe da ich dafür den halben Motorraum zerlegen muss und evtl. eine neue Batterie. Die Batterie ist jetzt 12Jahre alt und war auch schon dank meiner Standheizung öfter mal leergelutscht. Könnte mir vorstellen dass die nicht mehr die Beste ist.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28092

Eine Batterie, die 12 Jahre hält, muss sehr gut sein!
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Eine Batterie, die 12 Jahre hält, muss sehr gut sein!
                      Die Meinige tut das schon 16 Jahre.
                      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Grashopper, mal 'ne Frage: Wäre es nicht einfacher (und gegebenfalls kaum teurer) ein neues Radio (nach Stand der Technik) zu kaufen ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Grashopper
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.01.2005
                          • 574

Nicht wirklich weil da nicht nur das Radio betroffen wäre sondern auch der Bordcomputer, das Navigationsgerät sowie das Autotelefon. Das würde dann alles nicht mehr funktionieren. Außerdem stellt das Radio immer meine Klangeinstellungen und Sender ein die ich zuletzt benutzt habe wenn meine bessere Hälfte mal gefahren ist. Das ist manchmal echt Gold wert

Mit einem Doppeldin-Radio, nach aktuellem Stand der Technik, hätte ich wohl mehr Nachteile als Vorteile.

Kommentar

• andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

Hallo

Dieses Surren der Lichtmaschine ist man meist los geworden wenn man die Versorgung des Radios an der Endstufe abgegriffen hat.
                            Also dicke Kabel von Batterie zur Endstufe und von dort dann zum Radio.

Frag doch mal MrWoofa, er müsste da sämtliche Tricks kennen und dir helfen können.

Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

Lädt...
                            X