Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KfZ: Hi Power -> Line Adapter für Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

    KfZ: Hi Power -> Line Adapter für Endstufe

    Hallo,
    ich möchte an meinem Serien-Radiomodul (schätzungsweise 10-15W - ohne LineOut) eine 4-Kanal-Endstufe anschließen. Die vorderen LS sollen über die Endstufe betrieben werden (inkl. Hochpass) und die hinteren LS sollen normal weiterlaufen. Hier soll nur das Signal für den Subwoofer abgegriffen werden.

    Die Endstufe hat zwar einen HiPower-Eingang, jedoch muss dort ein Zusatzkabel (5Pin - Belegung unbekannt) angeschlossen werden was ich nach gut 15Jahren nicht mehr habe. Vielleicht hat ja Jemand noch die Belegung der HiPower-Anschlüsse für eine Crunch Power One X4150 ?

    Nunja, ich habe noch zwei Schaltungsvarianten für einen Hi-> Low Wandler im Kopf, jedoch bin ich mir über die Dimensionierung der Bauteile unklar:



    Kennt Jemand eine sinnvolle Dimensionierung der Bauteile. Ich hätte jetzt erstmal Variante A aufgebaut mit 5kOhm seriell, 1kOhm parallel. Bei Variante B würde noch der Gleichspannungsanteil rausgefiltert. Ich denke mal dass C hier sehr sehr klein ausfallen sollte ....

    €: Ich habe die Beschaltung der Endstufe gefunden:



    Das wäre machbar, jedoch macht mir die gemeinsame LS-Masse sorgen. Muss ich wirklich nur von einem Kanal die Masse auf den Hi-In-Stecker legen ?
    Zuletzt geändert von Grashopper; 02.08.2014, 08:39.
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 717

    #2
    mach das nich. in dem alten verstärker sind zu schwache widerstände vor dem übertraager, bei 20 watt eingang werden die heiss und verbrennen. das liegt daran weil in der zeit aus der dein amp stammt die radios noch keine 5 watt brachten. (schraub deinen amp mal auf und mach foto von deinen übertragern)

    lass die masse offen, brauchs nicht.

    du nimmst also lieber eine externe lösung. deine idee klappt nicht, du brauchst nen übertrager.

    kauftipp : sinus live HL406
    http://www.voelkner.de/products/5413...Fc3HtAodsjEAUg
    davon 2. der hl406 hat dicke ohmis drin. die ü sind baugleich mit allen möglich convertern.
    wenn du ein schönes gehäuse willst nimm carpower fga 22 hq. die technik innen ist die gleiche.
    nimm nicht die hama teile, auch wenn die für 5 oiro bei reichelt zu haben sind: die widerstände packens nich.

    verzerrungen bei solchen ü im normalen betrieb sind ein märchen.
    erst bei völliger überlastung verzerrt der kern des ü wie bei einer spule, was das signal zumindest aufm oszi stark verformt.
    Zuletzt geändert von Anselmo; 02.08.2014, 16:33. Grund: zahl korigiert
    hier.

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1812

      #3
      ich würde auf jeden fall auch in die minusleitung einen widerstand einbauen. es könnte nämlich sein ( bei neueren radios sogar ganz sicher ) dass du im radio eine brückenendstufe hast. wenn du da keinen widerstand in die minus baust, schließt du die eine hälfte der brücke auf masse und es raucht ganz sicher!!

      2 mal 5k in plus und minus und 1k oder 2 k in der mitte sollten recht gut funktionieren, denk ich mal.
      ansonsten bissl rumspielen. wenn du das radio nicht ganz laut und nicht ganz leise drehen mußt, um passenden pegel zu bekommen, passt das schon.

      für variante B seh ich keinen wirklichen grund......

      gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

        #4
        Hallo

        Wenn dein Radio eine Brücken Endstufe hat, dann Schaltung "B" aber nicht den Minus Ausgang des Radios sondern an Masse gehen.
        Die Größe der Widerstände richten sich nach dem Eingangswiderstand deiner Endstufe.

        Sonst bist du mit den Übertragern die Anselmo vorschlägt gut bedient.

        Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

        Kommentar

        • Grashopper
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2005
          • 574

          #5
          Danke für eure Antworten, die werden mir wohl sehr weiterhelfen.

          Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht das Geraffel umzubauen. Ich hatte mir
          im Vorfeld einen Adapter organisiert um den originalen Kabelbaum nicht zu beschädigen (so ist es zu 100% rückbaubar). Dort habe ich alles abgegriffen was ich brauchte.

          Vorläufiges Ergebnis:
          -Ich habe es erstmal mit dem endstufeninternen High-In-Eingang probiert. Das Problem dabei war dass nur eine LS-Minus-Strippe (Vorne Rechts -)verwendet wird (Fahrzeugmasse habe ich hier nicht probiert!). Hat Super geklappt ... zumindest vorne Rechts und hinten Rechts. Vorne Rechts über die Endstufe, hinten Rechts nur ein Abgriff für den Subwoofer.
          -Vorne Links und hinten Links komplett tot. Hinten Links habe ich meßtechnisch nicht nachvollziehen können da dieser Lautsprecher noch an der Originalendstufe angeschlossen war und nur der + Pin auf dem High-In lag. Vermutlich hat da die Radioendstufe dichtgemacht.
          -Störgeräusche durch CD-Wechlser und Navigationssystem in den funktionierenden Lautsprechern. Der "Übertrager" in der Endstufe ist ein simpler Spannungsteiler, im Prinzip wie oben schon zu sehen.

          Danach habe ich das Radiomodul geöffnet und mit LowLevel-Ausgängen erweitert (das Signal vor der Endstufe abgegriffen). Ergebnis: wieder Störgeräusche durch Wechsler und Navi .... eine galvanische Trennung hätte das wohl verringern können.
          Ich habe in die Richtung jedoch nicht mehr weiter geforscht weil das Autotelefon keinen Mucks mehr von sich gab (??). Das NF-Signal des Telefons wird scheinbar durch eine zusätzliche Vorstufe auf die Endstufen geleitet. Ich habs jedenfalls auf die schnelle nicht gefunden und wieder alles auf den Ursprungszustand zurückgebaut.

          Ich werde es nun mal mit dem SinusLive-Adapter probieren, der nutzt wohl auch beide Lautsprecherleitung. Das Problem mit den toten Kanälen sollte dann der Vergangenheit angehören. Nur habe ich da wieder ein paar Bedenken wegen den Störsignalen. Hat der SinusLive-Adapter eine galvanische Trennung ?

          Ich hab für heute jedenfalls den Kaffee auf

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1812

            #6
            Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
            Hallo

            Wenn dein Radio eine Brücken Endstufe hat, dann Schaltung "B" aber nicht den Minus Ausgang des Radios sondern an Masse gehen.
            Die Größe der Widerstände richten sich nach dem Eingangswiderstand deiner Endstufe.

            Sonst bist du mit den Übertragern die Anselmo vorschlägt gut bedient.

            Gruss Andi_m
            welchen sinn soll der kondensator haben
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              #7
              welchen sinn soll der kondensator haben
              Bei Brückenendstufen im Auto sind am Ausgang häufig 6Volt anliegend da meist keine Koppelkondensatoren für die LS eingesetzt werden.

              Das tut der nachfolgenden Endstufe nicht unbedingt gut.

              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • juergen_e
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2003
                • 440

                #8
                http://www.selfmadehifi.de/schalt.htm#hp-line

                Wenn Du die LS an der HU abklemmst, dann kann es sein, das die interne Endstufe kein Signal ausgibt, weil die 'Lasterkennung' derselbigen im Einschaltmoment keinen angeschlossenen LS erkennt. Machen meines Wissens aber nur die OEM HUs.
                Habe jetzt grad kein DaBla zur Hand, aber sowas gibt es wirklich.

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #9
                  Hi Grashopper.

                  Ich habe das gaaanz anders gemacht. Serienmäßiges Autoradio geöffnet, Endstufe ausgebaut und durch ein kleines Vorverstärkermodul mit Stummschaltung ersetzt. Davon gibt es Fotos und Dokumentation. Das Modul ist auch inzwischen übrig, ich kann es von meinem Kumpel bestimmt zurückbekommen, falls du es haben möchtest.

                  LG Frank
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • Anselmo
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.06.2012
                    • 717

                    #10
                    Zitat:
                    Der "Übertrager" in der Endstufe ist ein simpler Spannungsteiler, im Prinzip wie oben schon zu sehen.

                    - ein spannungsteiler ist KEIN ÜBERTRAGER. (bisher ü genannt)
                    - ein spannungsteiler ist KEINE galvanische trennung. klar dass es summt...

                    Nochn Zitat:
                    Hat der SinusLive-Adapter eine galvanische Trennung ?

                    - Ja. Er hat pro kanal einen Ü.
                    hier.

                    Kommentar

                    • Grashopper
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.01.2005
                      • 574

                      #11
                      Daher stand das "Übertrager" in Gänsefüßchen .. eben weil es nur ein Spannungsteiler war. Wenn der SinusLive-Adapter einen Übertrager beinhaltet klingt das wirklich ganz brauchbar. Wird auf jeden Fall getestet.

                      @juergen_e:
                      Das soll das Radiomodul wohl auch tun, komischerweise hat es eine komplette Seite abgeschaltet wobei ein LS ganz normal beschaltet war und dort nicht eingegriffen wurde. An der HU lässt sich übrigens nicht viel abgreifen, das beeinhaltet praktisch nur den Monitor, Bedieneinheit und ein Kassettenlaufwerk. Das Radiomodul sitzt hinten im Heck und dient als eine Art Schaltzentrale für alle weiteren Komponenten.

                      @Frankynstone: Danke, ich werde jedoch erstmal die Ottonormalverbraucher-Lösung testen wie Anselmo es vorgeschlagen hatte. Wie gesagt, ich hatte ja schon das Signal vor der Endstufe abgegriffen und da fehlte halt das Telefon. An dem Radiomodul ist u.a. noch das Navi angeschlossen, da hatte ich die Tonausgabe nicht getestet. Gut möglich dass die ebenfalls separat eingespeist wird.

                      Kommentar

                      • GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

                        #12
                        Ich würde es mit Spannungsteilern probieren, die pro Kanal folgendermaßen aufgebaut sind:
                        Radioausgang(Signal)-Widerstand1-Endstufeneingang(signal)-Widerstand2-Endstufeneingang(GND)-Widerstand3-Radioausgang(GND)

                        Dabei: Widerstand1=Widerstand3=15 Ohm, 10W, Widerstand2=1 Ohm, 1W

                        Hat den Vorteil, dass die Radioendstufen-Massen nicht direkt zusammengelegt werden, ist damit auch für Radios mit Brückenendstufe geeignet.
                        Durch die niedrige Impedanz sollten auch Lautsprecher "erkannt" werden falls das Radio so ein Teil ist, wie juergen_e beschreibt.
                        Nachteil: Die Widerstände verbraten ordentlich Energie. Wenn das Radio auch mit hohen Impedanzen am Ausgang gut klarkommt, kann man den Spannungsteiler mit Kiloohm-Widerständen bauen und dann die billigen 1/4W-Typen nehmen.
                        Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 05.08.2014, 19:49.
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 3916

                          #13
                          Code:
                                     +  -
                          LS+ o---+---6µ8---1k5---+---o Cinch Tip
                                  |   10V   1/4W  |
                          vom     |               |     zum
                          Radio-  |              100R   Endstufen-
                          ausgang |               |     eingang
                                  |               |
                          GND o-------------------+---o Cinch Ring
                                  |
                                  |
                                 15R 10W optional für
                                  |      Lautsprechererkennung
                                  |
                          LS- o---+
                          Achtung: Ich habe das Schaltbild korrigiert. Wie oben schon angemerkt wurde, ist der Ausgang einer Brückenendstufe gleichspannungsbehaftet. Deshalb muss ein Elko (unipolar, kein sogenannter Tonfrequenzelko). Die Gleichspannung ist die Hälfte der Bordspannung, also sollte der Elko wenigstens 14,4V/2=7,2V aushalten. Die Kapazität kann größer gewählt werden, was die Basswiedergabe etwas vertieft, aber im Zweifelsfall auch einen lauteren Einschaltplopp hören lässt.
                          Zuletzt geändert von Frankynstone; 05.08.2014, 22:19. Grund: Schwerer Fehler im Schaltplan
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • Grashopper
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.01.2005
                            • 574

                            #14
                            Danke, das behalte ich mal im Hinterkopf. Im Moment warte ich auf die bestellten Übertrager. Das Adapterkabel ist dahingehend schon umgebaut und liegt auf dem Schreibtisch.

                            Kommentar

                            • andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

                              #15
                              Hallo

                              Ich würde auch eher im kOhm Bereich bleiben und den C davor wegen der Gleichspannung. Ein 10k log oder so Poti sollte einfache Anpassmöglichkeiten bieten.
                              Sollte die Endstufe im Radio wirklich eine art LS Erkennung haben, dann würde ich mit 47Ohm von Plus nach Minus anfangen. Man muss ja nicht unnötig Leistung in Widerständen verbraten.

                              Aber wenn die Übertrager da sind wird sich das erledigt haben.

                              Gruss Andi_m
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X