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Die beste Verbindung für große Ströme

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  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4767

    Die beste Verbindung für große Ströme

    Hallo,

    bald ists wieder soweit, und mein Auto erfährt einen neuen Kofferaumausbau, im Zuge dessen könnte ich gleich die Verkabelung ändern / erneuern.

    MHT-Amp liefert gebrückt ca. 2x 180W RMS, gehen wir von 50% Wirkungsgrad aus, sind das 720W, bei ca. 12,5V wären das 57,6 A.

    Baß-Amp liefert jetzt (da nur 4 oHm Last in Brücke) gut 500W RMS, bei Herstellerseitig angegebenen 56% Wirkungsgrad wären das knapp 90A.

    Momentan liegen 1x 16mm² für Mittel/Hochtonendstufe, und 1x 35mm² für die Baßendstufe drin, Masseleitung geht direkt von der Batterie zur Endstufe.

    Zusätzlich sind 2 Elkos verbaut, 1,5F für den Baß und 1F für MHT.

    Die Zuleitung, die von der Batterie kommt, geht jeweils auf 2 Phoenix UK 35 Klemmen (Industrie) und von dort 1x zum Cap und zum Amp.

    So:

    Verbindungsmaterial sind handelsübliche Kabelschuhe aus der Industrie, an der Batterie, und normale Aderendhülsen, glaube veruzinnt sind die.

    Sicherungen (natürlich direkt hinter der Batterie) sind handelsübliche Glassicherungen, 1x Sinus-Live und 1x Rockford-Fosgate.

    Ich meine, damit ist die Versorgung ausreichend dimensioniert.

    Aaaaber:

    Was könnte man (wenn auch nur theoretisch betrachtet, aber jedes 1/10 Volt was fehlt, äußert sich hinterher ja in quadratisch dazu geringerer Leistung) noch besser machen? Gold-Aderhülsen denke ich reißen nicht raus, ebensowenig wie ein goldener Verteilerblock.

    Meine Idee wäre jetzt erstmal, eine 35mm²-Leitung zur Lichtmaschine zu legen (jetzt max. 10mm²) und ebenfalls von der Masse an der Lichtmaschine ein 35mm² direkt zur Polklemme der Batterie (bis jetzt über Fahrzeugmasse und max 16mm² Kupferleitung zur Batterie)

    Viele ziehen die Masse der Anlage nicht zur Batterie, sondern haben einen Massepiunkt an der Karosse, habe aber damit häufiger Probleme gehabt mit der Störfreiheit der Anlage (Lichtmaschinenpfeifen), so auch bei meinem Golf, als ich den M8-Pinn der Reserveradaufnahme genommen hatte.

    Außerdem ist Stahlblech ja nicht wirklich ein guter Leiter (Leitwert ca. 7,7), und wird ja durch etliche Schweißnähte (in neueren Fahrzeugen punktschweißungen / Klebungen) auch oft 'unterbrochen'.

    So, was könnte man noch tun? An Kabel (klar, möglichst dick, evtl. werde ich für den Baß auch ein 50mm² ziehen und das vorhandene 35er für MHT-Amp, dort soll evtl. was kräftigeres rein)
    , Verbindungen (Gold??) Verteiler von wegen Übergangswiderstände?? Flachsicherungen (diese Mörder-halter) sollen nen besseren Übergangswiderstand haben, da sie nicht gesteckt, sondern geschraubt sind.

    Zuletzt geändert von MrWoofa; 25.08.2003, 00:18.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Karre von hinten nach vorne mittig durchsägen. Entgraten. Die beiden Hälften mit reichlich Silikon zur Isolierung wieder zusammenkleben. Linke Seite für Plus, rechte Seite für Minus.

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      LOL
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

        #4
        Schweißzange?

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #5
          Stromschienen im Mitteltunnel??
          Hilfsmotor mit Bagger-LiMa im Heck?? (i.e. Deutz Diesel-Standmotor, Sidepipe mit Klapperl oben, Optik wie beim tractor-pulling "VRRRRRRRRRRRRR....." )

          BTW: wenn wOOfies Böser Golf(TM) am Parkplatzt abgestellt wird und man dann noch 20 Minuten lang ein Gebläse vernimmt ist das net der Kühlerlüfter....

          ...der hat da nur noch so einige Papst'ies drinnen, die holen die Endstufen wieder runter

          Mal ernsthaft: will ja gar nicht darüber nachdenken was alleine eine HAUPA- oder Weidmüller-Crimpzange für die 35mm Kabelschuhe kostet... mit Übersetzung und 1,4m langen Griffen, das gibts normal im Kraftwerksbau .

          regards
          regards

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4767

            #6
            Das Werkzeug hab ich in der Firma.

            Bitte jetzt mal was ernstgemeintes, Mittig durchtrennen / STromschienen mit Kühlkörperprofil aufm Dach, die mit Mayo-Kühlung ab 150 km/h supraleitend werden, auch schon.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #7
              hallo mrwoofa

              bei meiner guzzi (die hat einen autoanlasser drann) habe ich 16 qmm zum anlasser gelegt

              da geht ordentlich saft drüber
              ich glaube 35 oder sogar 50 qmm ist absolut überdimensioniert

              und ob goldanschlüsse einen gringeren übergangswiderstand haben bezweifle ich auch
              gold oxidiert nur nicht so leicht

              macht euch doch nicht verrückt
              mit den kabeln kannst du ein ganzes haus mit strom versorgen
              ( ok ,nicht so viel strom wegen höherer spannung )

              schafft die lima überhaupt so viel strom zu liefern ?

              ich komme da nicht mit
              wenn sie viel schafft hat sie 600- 700 watt
              wenn deine ganzen verstärker die max leistung abgeben kotzt die doch eh ab( volle ladung hat sie auch nur bei höherer motordrehzahl)

              gruss guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

                #8
                Original geschrieben von gargamel
                mit den kabeln kannst du ein ganzes haus mit strom versorgen
                So in der Art...und ich brülle auf den Baustellen immer mit den Elektrikern rum weil sie uns 5x16² statt 5x4² hinlegen; bekommst in keine Klemmen rein...die "Epileptiker" werden heute wohl nach kg/m Kupfer bezahlt...
                schafft die lima überhaupt so viel strom zu liefern ? ich komme da nicht mit
                wenn sie viel schafft hat sie 600- 700 watt
                wenn deine ganzen verstärker die max leistung abgeben kotzt die doch eh ab( volle ladung hat sie auch nur bei höherer motordrehzahl)
                Hatte ihm schon bei anderem thread mal empfohlen die LiMa von einem Golf Modell mit Klima (die vom Diesel sind glaube ich auch stärker, da größere Batterie), oder eine vom Audi 100, vom Transporter o.Ä. Trumm von der VAG da einzubauen.
                regards
                regards

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                • Benny
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2002
                  • 1622

                  #9
                  Ich habe zwar auch 'mal gelernt, daß ein größerer kabel- Querschnitt besser ist als ein zu kleiner (warum werden wohl in unseren LS die TTs mit 2,5 mm² angeschlossen, anstelle von 1,5 mm²...), aber ich möchte den Verrückten () doch 'mal ernsthaft fragen, was er macht, wenn das Auto nicht mehr den Segen der heiligen TÜV- Prüfer bekommt oder er mal 'nen Bums baut?

                  Hobby hin oder her, Fanatismus ist nichts dagegen...
                  MfG B.

                  -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4767

                    #10
                    Hi,

                    die Lima Liefert 65 A, die Spitzenströme, die die Verstärker aus der BATTERIE ziehen, werden bedeutend größer sein, und da ist jedes mOhm ein ernstes Hindernis.

                    ICH glaube auch nicht, daß Gold einen wesentlich besseren Übergangswiderstand bietet, von der Leitfähigkeit würde ich sagen ja, besser als verzinnte Aderhülsen / Kabelschuhe. Andererseits ist letzteres in der Industrie bewährt..
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Das Pfeifen bei der Chassismasse läßt sich verhindern, wenn man auch das Autoradio nur über den Kofferraum mit Masse versorgt.

                      Gold ist überflüssig.

                      Quetschen mit HOCHWERTIGER Zange ist besser als nur löten.

                      Ein gutes Netzteil regelt Spannungen ab 10V locker aus.

                      Zusatzbatterie im Kofferraum kann sinnvoll sein.

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4767

                        #12
                        Hi,

                        Radio werde ich auf jeden Fall wieder von hinten versorgen (gemeinsamer Massepunkt, jedoch NICHT an der Fahrzeugmasse)

                        Zusatzbatterie mal sehen.

                        Werde jetzt für die Sicherngen 2 ANL-Halter besorgen, da bekommt man auch 50mm² mühelos rein, die kleinen mit denGlassicherungen sind ja schon bei 25 am Ende, 35 geht nur mit Tricks rein.

                        Dann gehts weiter zu den jeweiligen Caps, dort wird mit Ringkabelschuhen doppelt geklemmt und dann mit kurzem Ende weiter zu den Endstufen.

                        + vom Radio wird über Sicherung ebenfalls von hinten geholt und mit 2,5 nach vorn gezogen.

                        sämtliche Beleuchtungsaktionenn laufen übers normale Bordnetz (da, wo vorher mal das Radio dran war *g*)
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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                        • ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

                          #13
                          Kann Frank S nur zustimmen: unbedingt gemeinsame Masse aller Komponenten; alles nur Crimpen, nicht löten; Zinn altert und wird porös; auch bei den Sicherungsblöcken Endhülsen verwenden; vergoldete Anschlüsse/Hülsen/Kabelschuhe sind gerade im KFZ zu empfehlen, da hier immer wieder hohe Luftfeuchte auftritt; IMHO jeden Kontakt/Klemme leicht mit Batt-Pol-Fett versiegeln kann nie schaden (gibts bei WUERTH auch als Spray)
                          Zusatzbatterie wäre eine Idee, dann aber mit automatischem Ladeumschalter wie im Wohnmobil: Priorität auf Startbatterie, wenn die voll, automatische Umschaltung zum Laden der Zusatzbatterie; sonst brauchst alle Pod lang Starthilfe...
                          Stärkere LiMa auch hier nur von Vorteil.
                          Weiters alle VW Embleme entfernen und mit VISATON rebatchen, ist ja mittlerweile mehr ein LS mit einem Rad auf jeder Ecke, als ein KFZ
                          regards
                          regards

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                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28005

                            #14
                            Rebatchen, ROFLROFL
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • ichse1
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.05.2002
                              • 1514

                              #15
                              Weiters alle VW Embleme entfernen und mit VISATON rebatchen, ist ja mittlerweile mehr ein LS mit einem Rad auf jeder Ecke, als ein KFZ
                              Spitzenidee! Die Logos sponsert F.H. sicher kostenlos...

                              mfg Stefan
                              mfg Stefan

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