Siebelkos bei Endstufe ersetzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aurelian
    antwortet
    Ich habe noch einen nun 40 Jahre alten Verstärker (Pioneer SA9500II) in Betrieb.
    Auch wenn ich testweise sehr laute Bass-Sinusse durchschicke (50W), habe ich nicht den Eindruck, dass mangels Kapazität ein Brummen entsteht.
    Ob also Elkos generell wirklich immer altern, ist eine gute Frage (es entsteht kaum Abwärme, wo sie stehen)

Einen Kommentar schreiben:

• Nightingale
    antwortet
    Hallo Jens. m welchen Verstärker handelt es sich. was hat das Teil gekostet. Eine wesentliche Erhöhung der Siebkapazitäten ist nicht immer sinnvoll und muss in Abstimmung von Trafo, Gleichrichterdioden und dem gesamten Aufbau des Netzteils betrachtet werden.

• Frankynstone
    antwortet
    Mehr Kapazität kann an der Stelle nicht schaden.

Aber wieso müssen die Elkos ausgetauscht werden, sind sie undicht geworden oder hat der Verstärker zu brummen angefangen? Altersbedingt wäre es dann auch zu erwarten, dass auch alle anderen Elkos zu tauschen sind. Besonders an heißen Stellen (nahe bei Kühlkörpern, Spannungsreglern und Trafo). Ich kenne Geräte, bei denen nach Jahrzehnten noch kein Elko fällig war, weil ordentlich ausgelegt und gute Qualität.

Elkos halten so 5000h (ja, tatsächlich so wenig), wenn sie mit ihren Bemessungsdaten betrieben werden, was in knapp dimensionierten Comsumergeräten regelmäßig der Fall ist. Ein Upgrade (105°C statt 85°C, LESR, eine Stufe höhere Spannungsfestigkeit) steigert die Lebensdauer erheblich.

• aurelian
    antwortet
    Die 10% Unterschied sind weit geringer als die übliche Toleranz dieser Elkos, also völlig egal.

• Laboraje
    hat ein Thema erstellt Siebelkos bei Endstufe ersetzen.

Siebelkos bei Endstufe ersetzen

Hallo zusammen,
    bei meiner Endstufe sollen die Siebelkos ersetzt werden. Es sind 8 Stück 9000µF/80V verbaut. Im www find ich nur 10000µF/80V. Kann ich die bedenklos nehmen oder muss ich da was beachten (geometrisch würden die passen)
Lädt...