Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

31 Band EQ mit EqualizerAPO

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1930

Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
    Und du bist ein ahnungsloser Schwätzer. Wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst halt dich doch einfach raus.
    Wenn ich so nett aufgefordert werde, mache ich das dann auch.
    Ich will einem Eletroniker nicht in seinen Fachbereich reinreden.

Tschüss
    Christoph

Kommentar

• Reiner Zufall
      Registrierter Benutzer
      • 21.03.2013
      • 15

Schön dass du es einsiehst und deinen Unsinn für dich behälst.
      Wenn du nur einen Hauch Ahnung hättest, dann hättest du mal in die Datenblätter geschaut bevor du solche absurden Behauptungen aufstellst die einfach den Tatsachen widersprechen.
      Der Onkyo TX-DS575 hat einen 6-Kanal Volumeregler Mitsubishi M62447SP. Das
      Teil hat eine maximale Dämpfung von -86 dB und eine ca. doppelt so hohe
      Rauschspannung bei gleicher Ausgangsspannung wie der wesentlich neuere Toshiba TC94A07F im TX-DS797 der maximal -100 dB Dämpfung hat. Alleine die Daten lassen darauf schliessen, dass beim TX-DS575 mehr als doppelt so starkes Grundrauschen vorhanden ist.
      Insofern ist deine Unterstellung entweder einfach dumm oder anmaßend oder doch eher beides.

Und nun wieder zum Thema EqualizerAPO:
      Ich habe jetzt Winamp mit Matrix Mixer Plugin laufen, damit lässt sich ein Stereosignal beliebig auf 4 Kanal oder 5.1 oder was auch immer upmixen. Dass ganze dann in EqualizerAPO per pre-Filter.txt entsprechend den Kanälen in Hoch und Tiefpass gefiltert über die Logilink 7.1 USB Soundkarte ausgegeben. Die Soudnkarte ist soweit brauchbar, Klirr liegt bei 0,045%, aber der Frequenzgang weicht von 20 Hz - 20 kHz um ca. 3 dB ab. Allerdings spielt das bei Auto EQ per REW letztlich keine Rolle.
      Ich werde jetzt mal an Vollbereichlautsprechern einige Tage testen wie zuverlässig die Geschichte nach Kaltstart bzw. Start vom Winamp läuft. Sollte die Filterung immer zu 100% funktionieren, werde ich dann meine fast 20 Jahre alten DSM 25 direkt an die Verstärkerkanäle klemmen. Ein paar gute Höchtöner die natürlich nicht von Visaton kommen werde ich allerdings nicht riskieren.

Kommentar

• Sideshow
        Registrierter Benutzer
        • 24.01.2012
        • 270

Hab mich jetzt auch mal mit EQApo beschäftigt. Endlich mal ein Tool das alle Sounds die am PC anfallen auch verarbeitet. Toll! Ich hab nur ein kleines Problem. Hab mit rePhase die Impulsantwort hingebogen und die EQ-Werte dann einfach mühselig in EQApo eingetippt. Ich bräuchte REW! Wer wäre denn so nett bitte und könnte mir den Installer zuschicken? Die Registrierung bei Hometheatershack klappt irgendwie nicht.

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1930

Zitat von Sideshow Beitrag anzeigen
          Wer wäre denn so nett bitte und könnte mir den Installer zuschicken? Die Registrierung bei Hometheatershack klappt irgendwie nicht.
          Hab's Yoogie schon zugeschickt.
          wenn Du es noch nicht hast, brauch ich Deine Email

Kommentar

• Sideshow
            Registrierter Benutzer
            • 24.01.2012
            • 270

Dankeschön!

Kommentar

• Sideshow
              Registrierter Benutzer
              • 24.01.2012
              • 270

Ständig Stolpersteine... Will man Acourate oder BruteFIR umschiffen, macht man schon eine ganz spezielle Reise. Ich kann schon gar nicht mehr aufzählen wieviele Tools ich probiert habe. Jedoch finde ich es unsinnig wenn man dem systemweitem EqApo die Signale für die Aktivfilterung über einen Player zuteilt. Hast z.B. eine Fehlermeldung mit lautem "BLING", ist der Hochtöner im Nirvana. Für Test- und Entwicklungszwecke mag das ja OK sein.

(Im Grunde genommen, wenn keine Aktivfilterung gebraucht wird, dann falte ich doch lieber gleich mit dem Player (Foobar, JRiver) und mache meine .wav´s mit rePhase)

Nun denn, auf meinem Mainboard ist ein ALC889 Soundchip. 108dB Signalrauschabstand. Und in meinen Ohren rauscht der auch wirklich nicht. Im gegensatz zur Behringer DCX.. Hab die Schnauze voll von dem Teil. Da kannst kein Horn dranhängen weil dann hast einen Platzregen im Zimmer. Ein Kanal rauscht seit neuestem sogar noch stärker als die anderen.

Mittlerweile mag ich EqApo. (Wenn ich im Realtek Audio Manager auf Quadrophonie umschalte, kann ich 2x2Wege machen. Interessant wäre aber 3 oder 4-Wege) Eine systemweite Aktivfilterung mit mehreren Wegen will einfach nicht gelingen. Gibt es da schon Lösungen dafür? Ohne kX-Treiber oder teure RME-Soundkarten etc.

PS: Inzwischen gibt es schöne mini-ITX Mainboards mit dem ALC889 oder sogar ALC1150. Damit ließe sich theoretisch eine schöne kompakte "Weiche" basteln

MfG

Kommentar

• AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

Mittlerweile mag ich EqApo. (Wenn ich im Realtek Audio Manager auf Quadrophonie umschalte, kann ich 2x2Wege machen. Interessant wäre aber 3 oder 4-Wege) Eine systemweite Aktivfilterung mit mehreren Wegen will einfach nicht gelingen. Gibt es da schon Lösungen dafür? Ohne kX-Treiber oder teure RME-Soundkarten etc.
                Hattest du dir den Blog aus dem zweiten Eintrag angeschaut? Der beschreibt dort komplett die Vorgehensweise für Mehrwegefilterung. Er benutzt allerdings direkt die INI Datei statt einer grafischen oberfläche. Dort kann man gezielt auch einen Filter 2-, 3-, 4-Ordnung angeben, ohne zich Regler umzuschieben. Benutzt hat er das allerdings nur für zweiwege Boxen:
                http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-5113.html

Kommentar

• Sideshow
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.01.2012
                  • 270

AlphaRay, danke dafür. Hab ich schon gelesen. Lass mich kurz aus dem Thread Zitieren:

"Ein Hauptproblem ist, daß EqAPO für jeden Kanal ein Signal erwartet, hier also ein Fünfkanaliges ( natürlich unkodiert ) und Musik nur als Stereo vorliegt. Mit einem 5.1 Upmix kann man das erreichen. Leider gibt es das für Win7 nicht windowsweit.
                  Aber einige Musicplayer haben das als Option. Ich verwende MusicBee und kann damit ein 5.1 Musiksignal an EqAPO übergeben."

Wie gesagt, brauch die Signalaufteilung "Windowsweit" um auch wirklich alle anfallenden Quellen zu bedienen. WinAmp, Streams, YouTube evtl. externe Quellen usw.. Ich schau noch immer ob das irgendwie geht.

PS: Diese Benutzeroberfläche für EqAPO schon gesehen?
                  Peace, GUI for Equalizer APO

PPS: Hab mir vorhin mal kurz die Zeit genommen von Version 0.7 den Quelltext also die .cpp-Dateien anzuschauen. Alter Verwalter, ganz schön mächtig was man da drauf haben muss um das zu Programmieren!
                  Zuletzt geändert von Sideshow; 02.06.2014, 15:32. Grund: PPS:

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

Aaah..jetzt vesteh ich was du meintest. Der muss ja das L/R Signal identisch auf Surround + Back haben... habe selber noch nicht nach geschaut. Kann mir schon vorstellen, dass manche Player Addons dafr haben. Aber Systemweit wäre natürlich Pflicht, sonst man das wenig Sinn :/

Kommentar

• Sideshow
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.01.2012
                      • 270

Genau, weil wenn das wirklich gehen würde, hätte die Kombination doch enormes Potential. Man könnte dann kompakte Lautsprecherkontroller auf Windowsbasis stricken.

Kommentar

• AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

Das schaut vielversprechend aus:
                        http://www.head-fi.org/t/447089/5-1-...0#post_8031993

Kommentar

• AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

Es gibt jetzt auch eine Open Source GUI für Apo! Eben getestet - funct

https://sourceforge.net/projects/pea...apo-extension/

Kommentar

• tabw
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.05.2015
                            • 241

Bin gerade auch dran.

Soundkarte habe ich die billigste Logilink für 24€ genommen => funzt.

Wichtig ist dabei aber, dass man auch den Treiber für die Karte installiert. Darin muss man dann der Karte sagen, was sie für ein Signal bekommt => 2 - 7.1 Kanäle und auf wievielen Kanälen sie ausgeben soll 2 - 7.1 Kanäle.

Bei mir läuft das derzeit mit 4 rein und 4 raus.

Um die einzelnen Kanäle von Stereo auf die anderen Kanäle zu verteilen kann man einfach das Signal nach bedarf kopieren:

Copy: 3=1 4=2

Oder für einen Mono Subwoofer:

Copy: 3=1+2

Dann kann man nach belieben für jeden Kanal Hoch und tiefpässe setzten, die Zeit verzögern oder den Pegel anpassen.

Mit REW kann man, wie schon angesprochen jeden Kanal einzeln messen, eine Korrekturkurve erzeugen und diese jedem einzelnen Kanal zuordnen. Oder man eine Gesamtkurve dem kompletten System zuordnen.

Sämtliche Befehle sind hier zu finden:

Klick

Kommentar

• ropf
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2013
                              • 841

Ich bräuchte REW! Wer wäre denn so nett bitte und könnte mir den Installer zuschicken? Die Registrierung bei Hometheatershack klappt irgendwie nicht.
                              Auch wenns schon gelöst ist - REW steht zum direkten Download auf www.roomeqwizard.com - ohne Umweg über hometheatershack

Kommentar

Lädt...
                              X