Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

31 Band EQ mit EqualizerAPO

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

31 Band EQ mit EqualizerAPO

Kennt jemand die Tools? Habe das heute auf der Arbeit ausprobiert...funktioniert ganz gut Habe momentan den FR10 als OB auf dem Tisch stehen und den mit dem EQ entzerrt. Bei "Range" kann man bis +/- 20 dB auswählen.
    EqualizerAPO wirkt sich direkt auf einen ausgewählten Audioausgang - dh. unabhängig was über diesen läuft.

Man braucht nur EqualizerAPO und das Toll EQ31GUI
    Angehängte Dateien
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Ich hatte vorhin noch die Idee, dass man ja über 5.1 eine Aktivweiche (Fronts an Tiefmitteltöner + Surrounds an Hochtöner) realisieren könnte, da das Tool eine Einstellung je Kanal bietet.

Hier hat es einer via Carma + HDMI an AV-Receiver erfolgreich durchgeführt:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-5113.html

Man braucht also nur eine (USB)Soundkarte, einen Music-Player der das Signal von Stereo auf die Surrounds mit ausweitet und einen Endstufe mit 4 Kanälen. Über den Subwooferausgang ann dann ein aktiver Subwoofer mit angeschlossen werden.

In Mono könnte man damit mal schnell ein mit BoxSim simuliertes 3- und 4-Wege System testen und beurteilen
    Mit einer 7.1 Soundkarte gehen dann ja sogar 3-wege in Stereo

Kommentar

• madmurdoc
      Registrierter Benutzer
      • 30.12.2009
      • 139

Tach auch,

Ich bin seit längerer Zeit auch schon auf der Suche nach einer Software, die eine Frequenzweiche annähernd nachbilden kann. Zur Info ich habe in meinem Mess-PC eine 8 Mono In/8 Mono Out Recording Karte, die ich frei Patchen kann, wäre dann maximal 4 Wege Stereo.
      Es wäre eine irre Sache, wenn man die Frequenzweiche annähernd so im Frequenzgang und Phasenverhalten audiosoftwaretechnisch simulieren könnte, wie diese sich in der Realität verhält.
      In Verbindung mit z.B. Arta wäre es dann eine sehr komfortable Weichenentwicklungshilfe.
      Leider habe ich außer diversen EQ´s noch nichts gefunden. Das Problem wäre dann ja die Drehungen der Phase in den EQ zu bekommen.
      Evt. gibt es daw as im VST Plugin Bereich, was ich noch nicht entdeckt habe.

Gruss Mad
      Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.

Kommentar

• fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1472

madmurdoc,

genau das kann LSPCad. Wenn die Lautsprecher in der Box gemessen wurden, braucht man nur eine einzige Weiche aufzubauen, das Ergebnis ist ganz genau wie simuliert. Bevor man die Weiche baut, kann man sie aktiv 1:1 nachbilden und sich das Ergebnis anhören, ohne ein einziges Bauteil zu kaufen.

Kommentar

• madmurdoc
          Registrierter Benutzer
          • 30.12.2009
          • 139

Das hört sich ja irre an.
          Das geht bestimmt aber nur in der Pro Version oder ?!

Gruss Mad
          Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Zeigte Carma & Co nicht den Phasenverlauf auch an? Wo is da der Unterschied?

Oder hier im REW, wie der aus dem Link oben beschreibt - wird hier nicht von REW bei den EQ-Vorschlägen nicht gleich die Phase berücsichtigt?

Das Schöne in REW ist daß es das Equalizing automatisch ausführt:
            Bild 7

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

^
              Die EQ-Funktionen in REW beruecksichtigt die Phase NICHT.

Kommentar

• AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

BoxSim tut es aber...habe heraus gefunden, dass man dort Aktivfilter hinterlegen kann.

Habe mal den W130S it SC10 verheiratet - und das ist dabei rausgekommen:

W130S - Tiefpass 2. Ordnung:
                f = 1320 Hz
                Q = 0.9
                Pegel = 0 dB

SC10N - Hochpass 2. Ordnung:
                f = 2600 Hz
                Q = 0.7
                Pegel = -4 dB

Das ganze kann man 1:1 in der EqualizerAPO-Konfigurationsdatei nachbilden:
                (Die Zeilen sind doppelt, da die Filter einzeln immer nur 1. Ordnung sind)
                (1 = Front Left, 2 = Right, 5 = Rear Left, 6 = Rear Right)
                -----------------------------------
                # W130S links
                Channel: 1
                Filter 1: ON LPQ Fc 1320 Hz Q 0.9

# W130S rechts
                Channel: 2

# SC10N links
                Channel: 5
                Preamp: -4dB
                Filter 1: ON HPQ Fc 2600 Hz Q 0.7

# SC10N rechts
                Channel: 6
                Preamp: -4dB
                -----------------------------------

Danach kommen dann die Feinheiten wie die Beule bei 1,5 Hz, oder die leichte Senke bei 2,9 KHz.
                Theoreetisch sollte das alles so passen...
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von AlphaRay; 18.04.2014, 02:22.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9625

da ich sowieso meine musik nur noch per rechner abspiele ist diese software mehr als interessant, ...
                  http://jiiteepee.tripod.com/home.html

ich habe allerdings ein riesen problem mit meiner 64 bit windows 7 ultima-version

gibt es irgendwo die möglichkeit die 32 bit software doch irgendwie zu installieren?

noch interessanter als der 31 band eq ist die software:
                  http://jiiteepee.tripod.com/fpeqgui-10mc.html

gruß timo

Kommentar

• Sideshow
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.01.2012
                    • 270

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                    In Mono könnte man damit mal schnell ein mit BoxSim simuliertes 3- und 4-Wege System testen und beurteilen
                    Gutjan, es geht darum (noch) keine realen Bauteile zu verwursteln, sondern die Weiche erst einmal auf probe anzuhören.

Zitat von gutjan
                    ... Will man nur die beiden Chassis verwenden, so sind mit einer passiven Weiche bessere Resultate bezüglich Frequenz-und Phasengang und der Phasenbeziehung zu erreichen.

Gruß Jan
                    Kannst du das mal bitte genauer ausführen? Denn so wie ich das jetzt verstehe, scheinst du Gründe zu haben dass passive Weichen technische Vorteile gegenüber aktiven Lösungen besitzen!?

MfG

Kommentar

• AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

@Gutjan: die 31-Band-EQ-Software ist nur eine GUI für EquaizerAPO.
                      EquaizerAPO wird über eine INI-Datei gesteuert, welche man jederzeit ändern kann (was die EQ31-Software bei jeder Regleränderung macht) - diese wird direkt eingelesen und wirkt sich sofort auf alle Systemsound aus

Vorteile? Wenn man nur über PC hört kann man mit einer (onboard) 5.1 Soundarte ein 2-Wege System mit vier kleinen Endstufen, z.B. LM386 mit 1 Watt, und mimt einer 7.1 Soundkarte ein 3-Wege System aufbauen, ohne überhaupt über eine Frequenzweiche nachzudenken
                      Auf der Arbeit habe ich mit EqualizerAPO den FR10 (offene Schallwand) jetzt soweit entzerrt, dass da richtiger Tiefton rauskomt (+20 dB bei 50 Hz ). Habe im Hintergrund ganz leise immer, weshalb ich vorher nur Mittel/Hochton rausgehört habe. Mit dem Musicplayerqualizer war da nichts zu machen..die sind immer "gefaked", da wenn der Bassbereich aufgedreht ist und etwas mit Bass kommt, der Hoch-/Mittelton einfach kurz runter gedreht werden von der Sofware.

Weiterer Vorteil: ich baue demnächst mit dem WS17E + selbstgemachtes Hochtonbändchen eine kleine 2-Wege Box...da das Bändchen fast keinen Widerstand hat, muss ich mind. 2 - 3 Ohm vorhängen. Dadurch wirds nicht wirklich lauter. Der WS17E ist dann aber um so viel lauter, dass ich vor diesen einen ziemlich hohen Widerstand schalten müsste.
                      Mit einem Softwareequalizer kann ich einfach den Hochtöner um z.b. 12 - 16 dB anheben und die Frequenzen des unbekannten Frequenzgangs des Hochtöners durch messen und einstellen des EQ anpassen - simulieren kann ich hier nix.

@Timo: Das sind nur Oberflächen für APO - die schreiben einfach nur die INI-Datei neu. Welche du nimmst ist egal. Kannst danach auch selber noch direkt manuell anpassen. An die vorgegebenen Frequenzen der EQ muss man sich auch nicht halten; hier darf man auf 1 Hz genau angeben was man gerne hätte

Hier ein Umrechner von Bandbreite in Oktaven auf Q-Wert:
                      http://www.sengpielaudio.com/calculator-bandwidth.htm

Habe überlegt ob ich nicht denächst auch eine etwas bequemere Oberfläche für APO schreibe. Dort würde ich dann aber speziell ein 2-/3-Wege Modul einbauen

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Hallo AlphaRay! Lass dir für dein Hochtonbändchen einen passenden Übertrager wickeln oder mach's selber. Eventuell kann dir holler (Holger) hier im Forum helfen. Bändchen mit Vorwiderling hat ja einen Wirkungsgrad nahe null, halte ich für totalen Schmarrn. Wenn du aktiv trennst, kannst du auch eine spezielle Endstufe fürs Bändchen verwenden, die mit wenig Spannung und viel Strom arbeitet. Übliche HiFi-Verstärker sind jedenfalls nicht optimal, um direkt auf das Bändchen zu arbeiten.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

Ich habe schon 100V Übertrager für benutzt..ist schon etwas besser als Widerstand. Aber trotzdem ein geringer Wirkungsgrad.
                          Als Verstärker habe ich 2 x 25W Class-T TriPath (für den WS17 reicht dann was vieel kleineres) - das reicht allermal. Ich habe die Musik auf der Arbeit ja nicht mal ansatzweise in Zimmerlautstärke, außer ich schaue Tutorials bei YouTube oder es ist Pause

Kommentar

• Reiner Zufall
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.03.2013
                            • 15

Nette Sache mit dem EQ, habe das für meine PC Boxen schon eine Weile laufen. Allerdings nur zwei Wege passiv an der M-Audo Transit USB.
                            Hat jemand einen Tip welche günstige USB 7.1 Karte definitiv mit Equalizer Apo für einen Vollaktivbetrieb funktioniert?
                            Muss ja kein High End werden, ich denke einen ausreichend niedrigen Klirrfaktor dürften auch günstige USB Soundkarte mit C-Media Chip haben, Kanaltrennung sollte eigentlich auch ausreichen. Geht die Digitus 7.1 bzw. die Logilink oder was da noch so alles baugleiches auf dem Markt ist?

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Theoretisch sollte jede 7.1 Karte gehen - APO spricht ja jeden Kanal der Soundkarte an, weshalb Marke & Co. egal sind.
                              Für den doppelten Preis (40 €) gibt es noch die TERRATEC Aureon 7.1...ich habe die bekannte 5.1er, welche von HobbyHifi auch mal zur Lautsprechermessung vorgestellt wurde. Meine Kommt bei Arta bei der Kalibrierung auf ein THD von 0,02 - 0,03 %. Ich denke dass die 7.1er ähnlich sein wird..wie die günstige Digitus abschneidet kann ich leider nicht sagen. Ich kann mir vorstellen, dass das SNR höher sein dürfte, was bei günstigen Audiogeräten leider immer der Fall ist.
                              Das einfachste wäre beide zu bestellen und bei einer vom Rückgaberecht gebraucht zu machen

Kommentar

Lädt...
                              X