https://maps.google.de/maps?q=walwal...ed=0CAcQ_AUoAQ
Nussbaumveredler und Viechzeug.

... ich bin mal weg. Da ist jede Mühe vergebens. 

) sachlich, faktenorientiert und mit gewissem wissenschaftlichen Background diskutiert. Für Vodoo und Esotherik ist das der falsche Platz.

). Ein Kollege der Zeitschrift, der sich nur mit Messtechnik beschäftigte, hörte auch keinen Unterschied. Ich fragte, ob der Redakteur den Unterschied auch im Blindtest hören könne. Die Antwort "natürlich". Also los - ich steckte die drei Sicherungen in die Hosentasche und zog blind eine heraus und setzte sie in den Sicherungskasten ein. Es war so dunkel dort, dass ich nicht sehen konnte, welche Sicherung das war. Es herrschten also die Bedingungen eines Doppelblindtests (Versuchsleiter und Proband haben keine Ahnung, was getestet wird). Bei ersten Durchlauf hat der Redakteur richtig getippt. Schon beim zweiten Versuch mit einer anderen Sicherung hat er allerdings das Handtuch geworfen. Er konnte den Unterschied nicht mehr hören. Beim ersten Mal hatte er nur richtig geraten. Hat der Test etwas bewirkt? Keinesfalls! In der Zeitschrift konnte man weiterhin von ihm derartige Klangbeschreibungen lesen.Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar