Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class "D" Verstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1993

Hallo Guido ,
    den DAC kenne ich leider nicht, habe mir diesen mit allem ZIPund ZAP geholt:http://www.ebay.de/itm/200916247186?...84.m1497.l2649 habe den auch in China zusammenlöten und testen lassen. OPs (AD797,OPA2604BB) hatte ich noch hier und warte aber noch auf den Trafo. Der DAC spielt im Moment aber schon mit Printtrafos zum testen. Mein Bekannter hat sich den DAC angehört und gegen sein DAC verglichen, kam aber sofort zum Ergebnis, der neue muss her. Für ihn habe ich jetzt noch die Luxus- Version bestellt:http://www.ebay.de/itm/130945714645?...84.m1497.l2649 den wir natürlich mit meinem vergleichen werden. Zur Zeit baue ich aber schon wieder an einem neuen Vorverstärker, https://sites.google.com/site/picpla...egelung-volcon damit werde ich alle 6 Kanäle ""nach dem DSP""also vor den Class-D Amps im Pegel regeln können.
    Gruß, Volker

Kommentar

• Saarmichel
      Registrierter Benutzer
      • 28.05.2007
      • 15

Zitat von Quiler Beitrag anzeigen
      Ach eine Frage hätte ich noch an Saarmichel :
      ich habe Deinen Beitrag im DIY Hifi Forum gelesen, wo Du wie Du so schön sagst, das Die Hypex UcD2K Monos das momentane Ende der Fahnenstange sei- sind die denn klanglich so viel besser als die connexamps? Mal von Leistung und Laststabilität abgesehn?
      Hallo Guido,

ja die Hypex-UcD2K klingen ( teils deutlich besser ) als die Connexelectronic-IRS Amps und zwar in allen Teilbereichen, wie Bass-Mitten-Höhen, sowie in den Disziplinen: Räumlichkeit und Auflösung. Über den möglichen Dynamik-Spielraum braucht man sich erst gar nicht zu unterhalten. 2500 W / 4 Ohm , Peak 3200 W / 4 Ohm, dass ist wirklich weit, weit jenseits von Gut + Böse, dass hält noch nicht einmal eine höchst-belastbare PA-Box aus. Trotzdem beeindruckt dieses Power-Monster auch bei ( sehr ) leisen Tönen mit einer Feinzeichnung und Auflösung, wie ich sie bisher noch nicht vernommen habe.

Aber man sollte den Preisunterschied zu den IRS-2092 DIY-Amps und die jeweils 80 Watt Leerlaufverbrauch, so wie den deutlich aufwändigeren Aufbau wegen der Abwärme nicht vergessen. Insgesamt ist das eine ganz andere Liga.

Das oben hervorgehobene ( teils deutlich besser ) hängt auch im großen Masse von den Lautsprechern ab.

Hier mal ein Auszug einer Email, an einen guten Freund, die ich letzte Woche verfasst habe...

Hallo Oliver,

habe an der Squeezebox-Touch - Audio-GD Referenz 10.2 - Hornet-EVO Kette auch die Edda Ledda, mit den Hypex-Monos gehört und hatte trotz der momentanen Hitze, ein Gänsehaut-Schauer nach dem anderen. UNFASSBAR-UNBESCHREIBLICH !!!!. Das muss man einfach selbst hören.

Ich hätte nach der ganzen Verstärker-Bau-Orgie es niemals für möglich gehalten, noch mal so einen großen Klang-Sprung machen zu können. Oben wird die Luft halt immer dünner. Geringe klangliche Unterschiede zwischen den Verstärkern gab es zwar immer, aber die UcD2K Hypex-Monos deklassieren die anderen Amp gerade zu.

Wie schon öfter erwähnt, hängen die klangliche Unterschiede (Abstände) aber im großen Masse vom zu treibenden Lautsprecher ab. An der Bulldog-15 sind die Unterschiede deutlich geringer, als an der Hornet-EVO. Die Hornet-EVO ist Verstärker-seitig offenbar extremst anspruchsvoll. Das wurde mir zwar schon beim ersten anhören dieses LS bewusst ( läutete schließlich das Ende meines Röhren-hörens ein ), aber das ein LS überhaupt so anspruchsvoll und selektiv ist, war und ist eine ganz neue Erfahrung für mich.

Das kann man positiv (eben nur das beste mit dem besten) oder negativ ( Scheiß-LS ) sehen. Auf jeden Fall ist die Hornet-EVO ein LS-Werkzeug, dass Verstärker-seitig, unmissverständlich die Streu vom Weizen zu trennen vermag.

Meine andere Anlage mit der Bulldog-15 ist ungleich unproblematischer, dort klingt sogar ein SMSL-SA98E phantastisch ( hatte in der Hornet-EVO Kette total versagt) und ein L-15D spielt so herausragend, dass klangliche Unterschiede zu den Hypex UcD2K Monos deutlich schwerer nachvollziehbar sind.

"Verstärkerklang" ist also im großen Masse vom Lautsprecher abhängig.

Übrigens Guido: Stichwort DAC, ich kann Dir wirklich aller-wärmstens die Audio-GD DACs empfehlen. Mein Audio-GD NFB-10SE hatte damals einen Audio-Lab M-DAC, mit Leichtigkeit an die Wand gespielt.

Ein Audio-GD NFB-10.32 kostet auch nicht viel mehr als der Teac hat aber die beste aller technisch mögliche Lautstärkeregelung.

http://www.audio-gd.com/Pro/Headphon.../NFB10.1EN.htm

Ein absolutes Dream-Team mit dem Connex-Amp.

Ganz besonders interessant finde ich auch den brand-neuen NFB-10ES-II mit dem ES9018.

http://www.audio-gd.com/Pro/Headphon...NFB10ES2EN.htm

Gibt auch schon die ersten Erfahrungsberichte aus Deutschland.

http://www.aktives-hoeren.de/viewtop...t=4292&start=0

Gruß

Michael

Kommentar

• weatherby
        Registrierter Benutzer
        • 29.10.2003
        • 79

Hallo!

Brauchen die Module eigentlich wie herkömmliche AB Amps positive und negative UB?

Hab gesehen, habe hier noch ein industrie SMPSU runfliegen (48-54V/57A)
        Liefern aber nur positive Spannung.

Man könnte da sonst einen spassigen overkill NF Amp mit bauen, rein aus Spass.
        Habe mit den NTs bisher nur HF Amps gebaut. (144MHz, und 1-30MHz)
        Gehen dafür sehr gut.

weatherby

Kommentar

• Quiler
          Registrierter Benutzer
          • 30.06.2013
          • 17

Hypex-UcD2K monos

Erstmal Vielen Dank für die Beschreibung der monos.Baue aber jetzt erstmal die Connex fertig und dann mal sehn ob ich dann noch tiefer in die Tasche greif, da ich ja vollaktiv mindestens 4 monos brauch wenn ich Hoch-u. Mittelton mit meinem rotel teilaktiv fahre! Vollaktiv bräuchte ich dann tatsächlich 8 hypex monos, was dann richtig teuer wird. oder hast Du noch eine Idee, wie ich meine 4-Weg LS aktiv bzw. teilaktiv sinnig betreiben könnte?
          Ach ja der link für die dacsempfehlung speziel die Webseite hab ich nicht so ganz verstanden-ist das ein Bausatz?Oder wo kann man den Dac bestellen?

Grüße Guido

Kommentar

• Saarmichel
            Registrierter Benutzer
            • 28.05.2007
            • 15

Hallo Guido,

habe mir auch mal wieder was gebaut.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...postcount=1499

Hat wirklich ein extrem gutes Preis/Leistung/Klang-Verhältnis und ist vor allen Dingen sehr "Anfänger-freundlich", denn der Aufbau ist wirklich kinderleicht zu bewerkstelligen.

Die Audio-GD DACs kann man zB. bei www.audiophonics.fr kaufen. Sind Fertiggeräte, mit DIY ist also nichts. Das würde wegen der Komplexität wohl auch nur schwerlich als DIY-Projekt umsetzbar sein.

Dort werde ich übrigens wohl in Kürze diesen DAC hier bestellen.

http://www.audio-gd.com/Pro/Headphon...28/NFB28EN.htm

Laut David Aubert von Audiophonics, wird der Audio-GD NFB-28, 730,-€uro mit der Metall-Fernbedienung kosten.

Aufgrund der gebotenen Technik und Verarbeitungsqualität ein sehr gutes Angebot. Aus klanglichen Gründen, bin ich ja sowieso ganz großer Audio-GD Fan.

Gruß

Michael

Kommentar

• Quiler
              Registrierter Benutzer
              • 30.06.2013
              • 17

Audio GD

Hi Michael,

hab mal bei Audiophonics reingeschaut-was hälst Du von dem hier
              http://www.audiophonics.fr/audiogd-n...ue-p-6859.html ?

L.G.Guido

Kommentar

• Saarmichel
                Registrierter Benutzer
                • 28.05.2007
                • 15

Hallo Guido,

für den Preis wohl in Ordnung, allerdings ist das ein unsymmetrischer DAC, der auch wohl nicht fernbedienbar ist. Für die Connex-Amps empfehle ich Dir auf jeden Fall die symmetrische Ansteuerung. Den großen klanglichen Vorteil würde ich nicht verschenken.

Der relativ preiswerte Audio-GD NFB-10.32 wird ja offenbar nicht mehr hergestellt. Der hatte ja wirklich alles drin: Durchgängig symmetrischer Aufbau mit der genialen vier-kanalige Relais-Lautstärke-Regelung.

Beim polnischen Importeur gibt es wohl noch Restbestände davon.

http://www.interprojekt.com.pl/audio...ml?language=de

Preis ist aber wohl netto, es kommt also noch die Mwst und die Versandkosten drauf. Wäre dann nicht mehr ganz so günstig.

Der direkte Nachfolger ist wohl der Audio-GD NFB 10.33 http://www.audio-gd.com/Pro/Headphon...NFB10.33EN.htm Der wird bei Audiophonics mit Metall-FB dann 630,-€uro kosten. Die rechnen immer $ in € um.

Ich habe übrigens inzwischen den Audio-GD NFB-28 bei Audiophonics geordert. Ich wollte mal unbedingt den Sagen- umwobenen Sabre ES9018 ausprobieren. Hatte das schon mal mit einem Audiolab M-DAC versucht. Der Versuch ist kläglich gescheitert. Nachzulesen HIER

Diese Erfahrung hatte mir erst dann vor Augen geführt, wo mein Audio-GD NFB-10SE tatsächlich steht. Nach dieser Erfahrung fiel es mir nicht mehr schwer den deutlich kostspieligeren Audio-GD Referenz 10.2 zu ordern. Und ich habe es bis heute keine einzige Sekunde bereut.

Gruß

Michael

Kommentar

• Quiler
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.06.2013
                  • 17

SMPS 800 RE

So habe jetzt nach 2 Monatiger Wartezeit von Audiophonics das smps 800 re geliefert bekommen! Als Tipp Connexelectronics liefert mittlerweile 10 Tage ohne Zollgebühren! Also nie wieder was bei Audiophonics bestellen-es sei denn sie haben es vorrätig!Ach ja Connex wäre auch billiger gewesen! Nun wollte ich das smps auch gleich anschließen-main switch gebrückt und nix passiert die Led leuchtet auch nicht . Habe auch die Sicherung getauscht - auch nix .Habe leider kein Messgerät, um irgendwelche spannungen messen zu können! Hat Saarmichael eine Idee? Oder doch durch die Liefeung defekt! Die Connexlieferung war auch besser eingepackt als bei Audiophonics. Mein freund der e Techniker ist kann mir erst nächste Woche zur Seite stehn. Lasse erstmal die Finger davon-da ich mit meinem latein am Ende bin . Habt Ihr noch eine Idee - ob es vielleicht doch ein User Fehler ist???
                  Zuletzt geändert von Quiler; 21.09.2013, 08:43.

Kommentar

• Quiler
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.06.2013
                    • 17

SMPS 800 RE anschlußprobleme

ich hab den fehler gefunden man muß tatsächlich den kaltgeräteanschluß auf der platine noch festlöten und dann hat meine endstufe jetzt auch strom!Aber immer leider noch kein signal!ich hab noch eine schutzschaltung von audiophonics dazwischen geschaltet!jetzt bin ich mir nicht sicher aber ich denke der rechte 15v anschluß ist der positive oder?Habt ihr einen tipp?und noch was wie ist die belegung der amps laut zeichnung des herstellers :

The
                    Signal
                    input connector pinout is as follows:

Pin1:Inverting Input for Left Channel=heiß xlr 2

Pin 2: GND Signal=GD xlr 1

Pin 3:Non-Inverting Input for Left Channel=kalt xlr 3

Pin4: GND Signal (habe ich weggelassen)

Pin 5:Mute Control(habe ich weggelassen)

Pin 6: GND Signal(habe ich weggelassen)

Pin 7: Non-Inverting Input for Right Channel =heiß xlr 2

Pin 8: GND Signal =GD xlr 1

Pin 9: Inverting Input for Right Channel =kalt xlr 3

ist das korrekt?

Die machen jedenfalls kein mucks.

Könnte das an der vorstufe liegen ?eingangswiderstand oderso?

hilfreiche antworten wäre suuuuper

Kommentar

• Saarmichel
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.05.2007
                      • 15

Hallo Guido,

die Kaltgerätebuchse ist bei den Connexelectronics SMPS800R(E) nicht eingelötet, dass sollte mittlerweile bekannt sein

http://abload.de/image.php?img=smps800regli20.jpg

Die LS-Schutzschaltung muss Du richtig herum mit dem SMPS verbinden. Da die Schutzschaltung eigentlich für Wechselstromanschluss ausgelegt ist ist noch ein Brückengleichrichter mit auf dem Board. Der Pluspol ist die innere Klemme, sie zeigt auf das Plussymbol des kleine runden Brückengleichrichter.

http://abload.de/image.php?img=pl8yes5.jpg

Das Datenblatt zum Connex-Amp empfiehlt allerdings ein Eingang zu invertieren, dann muss allerdings auch ein LS invertiert angeschlossen werden (auf Platine drehen). Warum steht hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...postcount=1561

Habe ich allerdings nicht gemacht.http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=9860

Gruß

Michael

Kommentar

• Quiler
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.06.2013
                        • 17

Invertierter Anschluß

Hi Michael,

erstmal tausend Dank für die Info!Ohne diese Foren und so emsige Leute wie Deine Wenigkeit wäre der DIY Verstärkerbau um einiges schwieriger!Hab jetzt sogar ein Ton aus dem Verstärker bekommen, habe unwissend invertiert angeschlossen und die Lautsprecherschutzschaltung weggelassen.Und was soll ich sagen mein Rotel RHB 10 damals um die 5000 DM - das größte was Rotel gebaut hat kann mit den Connex nicht mithalten!!!Nicht von der Leistung und nicht vom Auflösungsverhalten - als ob einer eine Wolldecke weggezogen hat irre. Vielleicht nicht ganz so krass aber deulich hörbar - Michael dann müssen ja die Hypex der absolute Wahnsinn sein.Na ja hast Du ja auch irgenwie so beschrieben.Ich werd wie von Dir beschrieben die Schutzschaltung wieder anschließen.Als nächstes kommen jetz meine Eton 11-581 Bässe in die Boxen. Klang-Beschreibung folgt.Für den Hinterkopf(Hochton Eton ER 4 Mittelton 2 mal Visaton TI 100 Grundton Eton 7-360 und der Eton 11-581)

Grüße Guido

Kommentar

• Saarmichel
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.05.2007
                          • 15

Hallo Guido.

Michael dann müssen ja die Hypex der absolute Wahnsinn sein.
                          Die Hypex UcD2K Monos machen jedenfalls sofort nach den ersten gelauchten Tönen süchtig

Wer die Hypex UcD2K mal gehört hat, will danach garantiert nichts anderes mehr hören. Interessant ist an dieser Erkenntnis, dass man sich dessen erst bewusst wird, wenn man was besseres als bisher hört.

Bei den Hypex UcD2K Amps bin ich mir auch das erste Mal ziemlich sicher, dass mehr an Klangqualität nicht mehr- oder kaum noch möglich ist.

Und das beste daran: Mit "nur" ca. 1500,-€uro kann man in diese Klang-Oberklasse aufsteigen.

Trotzdem erst mal viel Spass mit Deinem Connex-Amp.

So hast Du jedenfalls noch ein Ziel vor Augen

Gruß

Michael

Kommentar

• Quiler
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.06.2013
                            • 17

Lautsprecherschutz

Hi Michael,

hab jetzt den Lautsprecherschutz dank deiner Bilder angeschlossen.
                            Klackern auch nicht mehr!
                            Aber anscheinend geht da kein Signal durch!
                            Ob die jetzt defekt sind nachdem ich die falsch angeschlossen hab?

Jedenfalls klingen die Connex Amps viel räumlicher als der Rotel RHB 10(http://www.hifi-studio.de/hifi-klass...otel_MICHI.htm)
                            .
                            Macht richtig Spaß!
                            Ich hab mal nachgemessen - und festgestellt das die Connex bei 2-6khz eine Erhöhung von ca 1-2dB erzeugt haben.
                            Ich hab die passive Frequenzweiche angeglichen und nun gibts zur Zeit aber auch nix mehr zu beanstanden.
                            Vorher habe ich nämlich genau diese Überhöhung als etwas störend wargenommen und das hat sich ja dann auch in der Messung bestätigt!
                            Wenns Dich interessiert kann ich ja mal die beiden Messungen hochladen!
                            Im umkehrschluß bedeutet das ja das mein Rotel in diesem Bereich geschwächelt hat.
                            Könnten daran vielleicht die gealterten Elkos des Rotels schuld sein?
                            Na jedenfalls denke ich Transistor Endstufen im klassischen Sinne sind Geschichte - zumindestens Für mich!

Ein Kumpel war vorhin da, der ist Gitarrenbauer und kennt auch schon die Entwicklung meiner Boxen.
                            Er sagt:

Unglaublich diese Räumlichkeit und für den Preis!

Aber die Eton ER 4 sind auch zur Zeit für mich einer der besten Hochtöner auf dem Markt!
                            Die klingen zur keiner Zeit nervig und haben einen sehr seidigen Klang!

Jetzt hab ich die Qual der Wahl!

DSP(DSM 240 2 st.) mit 4 Endstufen

oder passiv mit Ausblick auf die Hypex!

Wenn ich mich für die passiv Variante entscheiden sollte kommt aber im HT Signalweg ein Mundorf Silber - Oil kondensator zum Einsatz!!!

Viele Gedankengänge

Aber jetzt genieß ich die Connex und bau endlich die 11 zoll Bässe von Eton ein!
                            Dann kommt bestimmt nochmal ein riesiger Bassschub-mal sehn wie die Connex die anschieben?

http://www.ultraaudio.com/equipment/focus_master_3.htm

hier noch ein link
                            (hab ich mal im Netz gefunden nachdem ich meine schon gefräßt habe)
                            wie sie ungefähr aussehn wenn sie denn mal fertig sind.

Allerding als 4 wege mit Visaton Ti 100 und eton 7-360 die Dinger sind dann 2 Meter hoch!

Ich weiß ich hab ne Macke!

Beste Grüße
                            Zuletzt geändert von Quiler; 25.09.2013, 23:18.

Kommentar

• squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2311

Ich weiß ich hab ne Macke!

Beste Grüße

das ist völlig egal, wer hat das nicht!
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Quiler
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.06.2013
                                • 17

Falsches SMPS geliefert!

Hi Michael,

hab jetzt eine mail aus Frankreich mit dem Hinweis bekommen, das mein Smps 800 +- 54 V u. 12 V Aux statt 60 V u. 15 V hat!

Da ich Deine Beiträge sehr genau gelesen habe bin ich mir auch 100 % sicher, das ich die letztere bestellt habe

Naja watt solls er läuft ja auch mit +- 54 V.

Jetzt die Frage:
                                muß ich diesbezüglich mir sorgen machen - oder ist es zufällig sogar von Vorteil mit weniger Volt diese anzusteuern, da sie dadurch noch laststabiler ist aufgrund der geringeren Voltzahl?

Ich meine ich hätte so was mal im Forum gelesen bin mir aber nicht sicher.

Auf jedenfall bin ich mit dem Service von Connexelectronic viel zufriedener billiger - 10 Tage Lieferzeit - und mehr Auswahl was jedenfalls die Connex Amps angeht!

Ist das ne Tochter von Connex - wahrscheinlich sitzt in Frankreich nur einer der alles stemmen muß und ist damit gänzlich überfordert?

Fakt ist jedenfalls ich brauche ein anderen Lautsprecherschutz!

http://audiocreativ.de/index.php?rou...&product_id=85

http://audiocreativ.de/index.php?rou...&product_id=87

Was hälst Du denn von diesen Beiden?

Anscheinend benötigen die 230 V wenn ich das richtig sehe?

Ansonsten habe ich noch keine LS -Schutz Alternativen gefunden!

Hier ist noch eine automatische Signalschaltung - wie findest Du die, damit könnte man bei deinen Hypex Strom und Geld sparen?

http://audiocreativ.de/index.php?rou...&product_id=83

Ach ein musikalischer Tipp falls Du diese Musik magst oder nicht schon kennst!

http://www.amazon.de/Oriental-Bass-R...ud+Garcia+fons

Renaud Garcia Fons - man kann sich fast alle Silberlinge zulegen!

Ich kenne keinen Künstler der den Kontrabass so unterschiedlich in der Anwendung beherrscht (zupfen, schlagen, streichen usw.) wie dieser Franzose mit spanischen Wurzeln!
                                Und das Beste: dieser verrückte Kontrabassist tritt in Dresden auf für 24 €!
                                http://www.jazztage-dresden.de/en/program/

Vielleicht hast ja Zeit und Lust!

Könnte mir vorstellen, das Renaud mit Deinen Hypex einer Feuerwerklichen Explosion gleichkommt!

Ich fahre jedenfalls hin!

Hör mal rein!
                                Zuletzt geändert von Quiler; 30.09.2013, 08:36.

Kommentar

Lädt...
                                X