Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class "D" Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #46
    Zitat von horr Beitrag anzeigen
    das ist along nicht Sure
    Bei einigen Platinen steht "Sure electronics" drauf...deshalb kam ich wohl drauf

    63V Elkos wären ja nicht mal bei 40V Trafo möglich :/ Da kommen ja sowieso nur parallel geschaltete 40V oder gleich 100V Elkos in Frage.
    Dann muss ich wegen der Spannung mal im Datenblatt nachschauen. 500VA Trafos kiegt man ja schon um 60€ mit 2x40V bis 2x50V. Das wäre ja akzeptabel Stünden so mind. 200 Watt je Kanal zur Verfügung.

    Gruß
    Paul

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1879

      #47
      Man verrechnet sich da leicht.

      Das Netzteil ist immer das teuerste und es kommen noch viele Kleinteile hinzu, an die man am Anfang nicht denkt (Terminals, Anschlüsse, u.u. Vorverstärker).

      Und dann das Gehäuse, da kann man richtig Geld ausgeben.
      Ich hab ein Gehäuse eines Yamaha DSP Verstärkers ausgeschlachtet, für das ich nur 10€ investiert habe.

      Günstiger ist da ein gebrauchter Verstärker/AV-Receiver.

      Ich habe gerade ein Philips DFR9000 für 80 € geangelt, 6 x 100 Watt UcD von Philips drin (3 Module + SMP; max. 6 x 50 Watt bzw. 2x 110 Watt)
      So günstig bekommt man die Module nicht (Hypex) und Gehäuse, Fernbedienung, DAB ..... alles dabei.

      MFG

      Christoph
      Zuletzt geändert von horr; 11.02.2014, 15:46.

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #48
        Es sind alle Kleinteile schon vorhanden...es soll was mit DSP werden. Ich hätte auch noch meinen alten 5.1 Receiver wenn ich die nächsten Wochen den neuen hole - aber hier sind nur 130 Watt je Kanal und das Teil ist 10 Jahre alt..und nicht gerade klein. Wolle ich auch eher zur Beschallung von Küche und Schlafzimmer benutzen. Zudem ist Idlestrom bei so nem älteren Verstärker heftig - bei meinem ca. 60 - 80 Watt! Die 250 Watt Teile habe einen Idle-Verbrauch von 7 Watt. Und in Messungen in einem der Links weiter oben haben die ja sehr gut abgeschnitten.

        Der Doppel-Sub Verstärker wird direkt mit den zwei Sub-Kanälen des AV-Receivers versort und ein MiniDSP kommt auch direkt ins Gehäuse mit eingebaut. Lautstärke usw. brauch ich hier nach dem Einmessen und Einstellen nicht, da alles vom Receiver geregelt wird Für 2 x 250 Watt + Netzteil gehn ja grad mal 100 €drauf. Kondensatoren, Brückengleichrichter usw. sind vorhanden. Gehäuse baue ich wahrscheinlich schön mit MDF mit Echtholzfurnier und Alu. Alte Monster-CPU-Kühler sind auch vorhanden.

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1879

          #49
          Zwischen 130 Watt und 250 Watt liegen 3 dB.
          Das ist kaum zu hören.

          Der Idle Verbrauch ist ein Argument, deshalb gebrauchte Class D Verstärker.

          Dann fröhliches bauen.

          Beim furnierten MDF-Gehäuse kann ein bisschen Metall um die Verstärker-Module gegen einen Besuch des Funkentstörkommandos helfen

          MFG

          Christoph

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #50
            Naja....das Problem ist, dass der alte ab 2/3 wie blöde rauscht Vom THD usw. gar nicht mal zu sprechen..
            Ich hab angenommen es wäre ein Class-D. Sind ja 6 Endstufen (ist ein 6.1 nicht 5.1) drin mit insg. nur paar hundert Watt Leistung (780 Watt max. hab ich irgendwo gelesen). Sehe grad bei technischen Daten, dass da was von 130 Watt MAX und nur 85 Watt RMS steht. Praktisch also auch nicht mehr als mein AM80er Submodul

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #51
              Zitat von horr Beitrag anzeigen
              Beim furnierten MDF-Gehäuse kann ein bisschen Metall um die Verstärker-Module gegen einen Besuch des Funkentstörkommandos helfen
              Genau dafür bzw. dagegen wollt ich das Alu von innen verschrauben

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #52
                Ne doofe Frage zum Netzteil: für den LM3886 brauch ich ja ein symmetrisches - kann ich auch zwei normale Trafos am Minus zusammen schalten und wie ein Doppeltrafo benutzen? Theoretisch spricht ja nichts gegen
                Hab da was seehr nettes mit 28 V gefunden (wären dann ca. 34V, was der ja verkraftet)...

                EDIT:
                Anscheinend geht das doch...Top! Falls noch jemand saugünstige Ringkerntrafos sucht - hier gibts noch welche.
                15,18 € für ein symmetrisches 360 VA 28 Volt Netzteil ist ja mehr als nur ein Schnäppchen..reicht auch für dickere Verstärkerplatinen:

                Ringkerntrafo 180 VA - 27,7V > 7,59 € (!!!)
                http://www.ebay.de/itm/Ringkerntrans...item485ab2eed9

                Ringkerntrafo 80 VA - 27,7 V - 5,69 €
                http://www.ebay.de/itm/Ringkerntrans...item485f6c08ad


                Gruß
                Paul
                Zuletzt geändert von AlphaRay; 28.02.2014, 08:45.

                Kommentar

                Lädt...
                X