Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround Receiver und Stereo Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #16
    SORRY, PECH gehabt .

    Wenn man den AUDIO-REC-Out abgreift, bin ich mir nicht sicher, welches Signal dann im Surround-Modus da rauskommt.
    Ausprobieren .
    ABER Vorsicht, das ist kein geregeltes Signal. Sprich du mußt mit dem Signal in den Stereo-Amp als INPUT z. B. Aux reingehen. Damit hast du das Problem, daß du das Surroundsignal am Stereo-Amp fest einpegeln mußt (den lautstärkeregler in einer bestimmten Position lassen/einstellen) damit die Lautstärke der gesamten Anlage im Surround-Modus paßt. Das Signal nicht direkt auf die Endstufe vom Stereo-Amp geben!!!!

    BESSER:

    LS-UMSCHALTER

    Grüße

    Mr. Pit

    PSsst: Guggst du hier http://www.intertechnik.de unter Zubehör/Umschaltpulte, bestellst du hier https://www.ssl-id.de/plus-elektronik.de/shop/index.htm
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • BN
      BN
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2003
      • 982

      #17
      Hallo,

      Original geschrieben von Marrosko
      @ BN:
      Muss ich den Receiver dazu öffnen? -> wegen der Garantie!
      Klingt aber sonst nicht schlecht!
      Nein, den Receiver mußt Du nicht öffnen; es genügt ein Adapter, der an die Lautsprecherausgänge des Receivers angeklemmt wird. Im folgenden das Prinzipschaltbild:

      http://bernhard.nerz.bei.t-online.de/adapter.jpg

      Am besten, man baut die Widerstände und die Cinchbuchsen in ein kleines Plastikgehäuse. Für die Verbindung Receiver/Adapter sind dünne Lautsprecherleitungen geeignet, für die Verbindung Adapter/Stereoverstärker brauchst Du normale Cinchkabel. Die Belastbarkeit der Widerstände sollte 1W betragen.

      Der Adapter eignet sich NICHT für gebrückte Endstufen (s. Bedienungsanleitung) und auch nicht für Hochleistungsendstufen aus dem PA-Sektor (dazu müßte der Spannungsteiler anders dimensioniert werden).

      Grüße

      Bernhard

      Kommentar

      • Marrosko
        Registrierter Benutzer
        • 08.07.2003
        • 41

        #18
        Ich glaube ich werde Broesels Vorschlag in die Tat umsetzen.
        Vielen Dank an alle fuer eure Mühen


        Martin

        Kommentar

        • Kay*
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 935

          #19
          Hallo Berhard,
          dein Vorschlag bringt leider ein Problem mit sich.
          Sind die Relaiskontakte im Surround-Amp nicht mehr "jungfräulich", ergibt sich ein nicht recht definierbarer Übergangswiderstand, wenn schon längere Zeit LS dran waren.

          Ich würde soetwas nur zur Not machen.
          Yamaha macht (630/730) soetwas ausschließlich um Kosten zusparen. Mir gefälltt es nicht.
          grüsse
          Kay
          best regards
          Kay

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #20
            Hai Kai. Auch bei einem absolut praxisfremden Relais - Übergangswiderstand von 10 Ohm: Meinst du, das die in Reihe zu den 10 kOhm in Bernhards Schaltung irgendeine Auswirkung haben?

            Es ist aber klar, das sowas nur eine Notlösung sein kann.

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #21
              Man greift immer vor der Endstufe ab. Die passende Stelle sieht man innerhalb wenigere Minuten im Gerät. Hat man Schaltplan (Lange Berlin), so benötigt man etwa 10 Sekunden.

              Kommentar

              • Kay*
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 935

                #22
                Ja, die 10ohm sind ein Problem, da es nicht 10ohm sind, sondern es ist nicht definierbar!

                Frank S
                Jeder "normale Mensch" würde es so machen, jedoch sind mehr und mehr Surround-Geräte am Markt, bei denn ein Spannungsteiler parallel am LS-Ausgang hängt und um weitere Relais zusparen, hinter dem LS-Relais!!
                Von YA weiß ich's, hab die Schaltpläne.
                Kay
                best regards
                Kay

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #23
                  Kai, sieh doch mal den Relaiswiderstand in Relation zu den 10k. Es ist völlig Wurscht, welchen "praxisüblichen" Wert der RW hat, und ob der nun zu deffinieren ist, oder nicht. Es ist in Reihe zu den 10k Mumpe, ob das Relais seine 0,2 oder 1,5 oder 35 oder 100 Ohm dazupackt. Auch dann, wenn das Relais seinen Wert ständig ändern sollte. Man hört es nicht. Außer, es knirscht dabei, aber das ist eine andere Geschichte.

                  Das gilt für diesen konkreten Fall, und darüber, das eine solche Lösung mehr oder weniger fürn Arsch ist, braucht nicht diskutiert zu werden.

                  Kommentar

                  • Kay*
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 935

                    #24
                    Broesel,
                    denke mal an Potis und/ oder mechanische Schalter.
                    Mal scheint's zugehen, manchmal nicht, obwohl hochohmig abgeschlossen.
                    Verstehst, du was ich meine?
                    Die Dreckschicht auf einem Relaiskontakt ist nicht einfache ein ohmscher Widerstand mit einem best. Wert.

                    Ausprobiert habe ich es bisher nicht, zur Hörbarkeit kann ich wenig sagen.
                    Theoretisch würde ich dir zustimmen, wenn der undefinierbarer R klein gegenüber dem Last-R ist

                    Kay (YYYYYYYYYYYYYYYYYY!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
                    best regards
                    Kay

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #25
                      Hai Kay mit "Y". Wenn das Relais einen so hohen R hat, das dieser sich in Reihe zu 10k bemerkbar macht, gehört es eh in den Altrelais - Container. Und wenn es mal schaltet und mal nicht, erst recht. Es ging mir nur darum, klarzustellen, das ein Übergangswiderstand eines "gerade noch so heile - Relais" in Reihe zu 10k nicht diskusionswürdig ist. Ich habe nicht behauptet, das es egal ist, ob das Relais mal geht, und mal nicht.

                      Außerdem: Wer "Y" sagt, muß auch "MCA" sagen.

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #26
                        Die 10 Ohm haben Halbleitereigenschaft und können deutlich hörbare Verzerrungen erzeugen.

                        Hatte am Conchstecker neulich Oxidation. Klang als wäre ein Hochtöner defekt. War aber definitiv nur der oxidierte Stecker.

                        Früher hat man solche Eigenschaften benutzt um Detektorempfänger zu basteln.

                        Kommentar

                        • Kay*
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2002
                          • 935

                          #27
                          Danke Frank, Broesel,

                          >Die 10 Ohm haben Halbleitereigenschaft und können deutlich
                          >hörbare Verzerrungen erzeugen

                          Letzlich ist es wirklich problematisch, wobei Frank es nur anders ausdrückt.

                          Man bedenke, das bei einem Poti eben auch "nur" der Übergangswiderstand "etwas" schlechter geworden ist.
                          Genauso errinnere ich mich den Klang von oxidierten Schalterkontakten. Und auch dort war es kein sehr hoher Ü-Widerstand gegenüber einem noch sehr viel höheren Lastwiderstand.

                          Gruß
                          Kay
                          best regards
                          Kay

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #28
                            Klar, KayFrank, so gesehen habt ihr natürlich recht. Aber dann liegt ja ein Defekt vor, wovon ich nicht ausgegangen bin.

                            Hätte ich aber tun sollen, wenn ich Kays ersten Beitrag richtig interpretiert hätte. Meine Betrachtungen bezogen sich auf reine Ohmsche Widerstände. Und da sind 10 Ohm in Reihe zu 10k eben Moppel.

                            Detektorempfänger: Reine D - Empfänger ( da kratzt man ja irgendwie mit der A so lange auf der K rum, bis was zu hören ist ) werden heutzutage zwar nicht mehr gebastelt, aber sehr wohl noch Diodenempfänger. Wobei es immer schwieriger wird, den Drehko zu besorgen. Und auch die Tage des hochohmigen Ohrhörers sind gezählt.

                            Kommentar

                            • BN
                              BN
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2003
                              • 982

                              #29
                              Hallo Kay,

                              Original geschrieben von Kay*
                              Hallo Berhard,
                              dein Vorschlag bringt leider ein Problem mit sich.
                              Sind die Relaiskontakte im Surround-Amp nicht mehr "jungfräulich", ergibt sich ein nicht recht definierbarer Übergangswiderstand, wenn schon längere Zeit LS dran waren.

                              Ich würde soetwas nur zur Not machen.
                              Yamaha macht (630/730) soetwas ausschließlich um Kosten zusparen. Mir gefälltt es nicht.
                              grüsse
                              Kay
                              klar, machen die Hersteller das, um Kosten zu sparen, aber deshab muß es ja nicht unbedingt schlecht sein. Ich sehe das Einsparpotential auch weniger in den zusätzlichen Relais, sondern mehr in den einegesparten Pufferstufen. Wenn nach dem Lautstärkeregeler das Signal verstärkerintern weiterverarbeitet wird, dann wird man dort keine weitere Pufferstufe vorsehen, deren Ausgang als PreOut verwendbar wäre, sondern das Signal geht voraussichtlich direkt an die Endstufe. Eine unbelastete Endstufe funktioniert nicht viel anders als ein Operationsverstärker in einer Pufferstufe. Warum sollte dann eine Endstufe einen klanglichern Nachteil bringen, zumal der Klang in aller Regel durch den vorausgehenden D/A-Wandler limitiert wird?

                              Es ist schon richtig, daß man über solche Lösungen zunächst die Nase rümpft, weil sie nicht in die gewohnten Schaltungs-Schemata zu passen scheinen, aber bei näherem Hinsehen läßt sich dagegen eigentlich nicht allzuviel einwenden.

                              Meinen Surround-Receiver betreibe ich ausschließlich über die Preouts und habe auch schon Klirrfaktormessungen durchgeführt und da ist mir nichts Negatives aufgefallen. Das Ausgangsrelais sollte natürlich noch einigermaßen funktionieren, ein gewisser Übergangswiderstand stört aber nicht.

                              Grüße

                              Bernhard
                              Zuletzt geändert von BN; 10.08.2003, 10:51.

                              Kommentar

                              • Kay*
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.11.2002
                                • 935

                                #30
                                Bernhard,
                                einigen wir uns darauf einfach parallel zu den LS-Relais extra Relais für die Preouts einzubauen?



                                Grüsse
                                Kay
                                best regards
                                Kay

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X