Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround Receiver und Stereo Verstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marrosko
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2003
    • 41

Surround Receiver und Stereo Verstärker

Hi Leute!
    Ich hoffe ich befinde mich im richtigen Forum.

Kann mir vielleicht einer bei einem kleinen Problem helfen?

Ich moechte meinen Surroundreceiver und
    Stereo-Verstärker abwechselnd an den Frontlautsprechern betreiben.
    Ich stöpsel bisher immer nur meine Kabel am Lt-Terminal um,
    was aber eine sch.... Loesung ist !

Habt ihr ne Lösung? kippschalter oder so?
    Danke und mfg

Martin
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

Hallo Martin,

an Deiner Stelle würde ich die Frontboxen am Stereoverstärker belassen und bei Surroundwiedergabe über die Pre-Outs (die hoffentlich vorhanden sind) des Surroundreceivers den Stereoverstärker ansteueren; die übrigen Boxen hängen dann am Surroundverstärker. Der besondere Vorteil dieser Lösung ist, daß der Surroundverstärker weniger Leistung bringen muß, und daß das Umstecken der Lautsprecherkabel entfällt. Der Nachteil ist, daß der Stereoverstärker während des Surroundbetriebs fest auf eine bestimmte Lautstärke eingestellt werden muß die man einmal ermittelt hat. Die Lautstärkeregelung im Surroundbetrieb wird vom Surroundreceiver erledigt.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• Marrosko
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2003
      • 41

Danke für die Antwort!!

Leider fehlen die Pre-Out´s!!
      Noch eine andere Lösung , bitte,bitte.

Martin

Kommentar

• BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

Man könnte die PreOuts auch selbst herstellen, das setzt allerdings minimale elektrotechnische Grundkenntnisse, etwas bastlerisches Geschick, ein Multimeter und einen Lötkolben voraus --- und ganz wichtig, die Endstufe des Surroundverstärkers darf nicht gebrückt sein (in 99,9% der Fälle ist sie das auch nicht).

Bei vielen Surroundverstärkern wird der Pre-Out-Ausgang einfach durch einen Spannungsteiler realisiert, der parallel zum Lautsprecherausgang geschaltet ist. Bei einem Receiver ohne Pre-Outs kann man das das Gleiche in Form eines externen Adapters erreichen, der an die Lautsprecherausgänge angeschlossen wird.

Falls für Dich so eine "Bastellösung" überhaupt in Frage kommt (Fertiglösungen sind zumindest mir nicht bekannt) können wir das auch noch im Detail diskutieren.

Grüße

Bernhard
        Zuletzt geändert von BN; 29.07.2003, 00:01.

Kommentar

• Michael
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2002
          • 235

Man könnte auch eine Umschaltbox bauen, dabei sollte aber darauf geachtet werden, dass nur umgeschaltetet wird, wenn kein Signal an den Klemmen anliegt. Einfach ein Relais, einen Schalter und eine Spannungsversorgung oder schau mal bei Conrad rein, die haben so Umschaltboxen.

Kommentar

• Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1706

Sind am Surround der Vor-/Endstufen auftrennbar?

Grüße

Mr. Pit
            Grüße
            Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
            Sub Vourturms

Kommentar

• Marrosko
              Registrierter Benutzer
              • 08.07.2003
              • 41

erstmal danke !

@ BN:
              Muss ich den Receiver dazu öffnen? -> wegen der Garantie!
              Klingt aber sonst nicht schlecht!

@ Michael:
              Diese Umschaltboxen habe ich auch bei Conrad gesehen,habe ich da nicht vielleicht Klangeinbußen,habe mal sowas gehört?
              Bei einer Relaisschaltung,wie hoch muss die Stromversorgung denn sein?

@ Mr. Pit:

auftrennbar? Wie meinst Du denn das, kannst Du das mal näher erklären ,danke.

Martin

Kommentar

• ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

Hallo BN,
                Das wäre auch für mich sehr interessant.
                Bitte um mehr Info.
                Könnte man auch das Signal nach den Vorstufen "abgreifen"?
                mfg Stefan
                mfg Stefan

Kommentar

• Michael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2002
                  • 235

Hi,

nun, also ich hör keinen Unterschied bei solchen Umschaltboxen, aber es soll Leute geben, die hören sogar verschiedene Hersteller von Kabeln raus Nee, bitte Keine Diskussion um Voodoo!!

Da Du so nach der Spannung für die Relais fragst höre ich da raus, dass Du von Elektronik nicht viel Ahnung hast (nicht böse gemeint) und da denke ich wäre es sicher sinvoller eine Fertige Umschaltbox zu nehmen. Die sind auch nicht teuer und man hat keine Arbeit damit. Diese Boxen sind zwar eigentlich dafür gedacht zwei oder mehr Lautsprecherpaare an einem Verstärker zu betreiben (abwechselns natürlich sowas wie ne externe A/B Umschaltung) aber wenn man an die Ausgänge die Verstärker und an den Eingang die Boxen hängt hat man genau die gewünschte Funktion.

Um das Signal an den Vorstufen abzugreifen müsste man sich schon ganz gut mit der Materie auskennen, denn man muß ja im Verstärker das Signal abgreifen. Mal ganz abgesehen vom Verlust der Garantie! Aber da kann FrankS sicher mehr zu sagen und ich glaube We-Ha hatte schon mal so eine Frage angeschnitten.

Kommentar

• Marrosko
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.07.2003
                    • 41

@ ichse:
                    Ich habe wirklich nicht "allzuviel" Ahnung von Elektronik
                    das mit der Umschaltbox,finde ich gut.Einfach umdrehen,super Idee.
                    Aber,wenn diese Frage nicht zu blöd ist,ich als Elektronikgenie
                    Ist es denn wirklich sicher gestellt ,das die Kanäle vollkommen voneinander getrennt sind??

Martin

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

Ich würde nicht darauf wetten, das die Verstärker mit der "falschrummen" Umschaltbox voneinander getrennt sind. Außerdem haben diese Dinger üblicherweise integrierte Widerstände, die dafür sorgen, das die Endstufe nicht ohne Last ist, wenn beide LS ausgeschaltet sind. Diese Widerstände würden den Boxen also permanent parallel liegen. Das ist Pfusch.

Aber keine Panik: Diese Umschaltkästen gibt es auch richtigrum.

Bei Selbstbaulösung: Wozu ein Relais? 2 Schalter mit 2*UM genügen völlig.

Kommentar

• Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1706

@Marosko:

Viele Receiver haben hinten eine Drahtbrücke zwischen Vorverstärker und Endverstärker. (Steckt/Verbindet zwei Chinchbuchsen) Wenn man diese Drahtbrücken entfernt hat man einen (auf)getrennten Vor-/Endverstärker. Dann kann man vom Vorverstärkerausgang zu einem anderen (in diesem Fall Stereo-) Endverstärker die Verbindung herstellen.

Welchen Receiver hast du denn?

Grüße

Mr. Pit
                        Grüße
                        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                        Sub Vourturms

Kommentar

• Marrosko
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.07.2003
                          • 41

Hi!
                          @ Broesel:
                          Also Umschaltbox einfach umdehen ist nicht,ok.

Ich habe einen Kollegen (Elek.Ing)eben mal angerufen,der gerade aus dem Urlaub zurück ist,der meinte es gibt die Moeglichkeit mit 2 Schaltern wie du es auch beschrieben hast,nur sind es in diesem Falle 2 2Polige (Ein-Ein) Schalter.Er wuesste aber nicht wie es mit dem Klang aussieht -> und ob es vielleicht eine Verschlechterung darstellt?

@ Mr.Pit:
                          Ich besitze einen Sherwood RD 6108 Surround Receiver mit einer Ausgangsleistung von 5*125Watt an 6 Ohm(lt. Handbuch) der Link zurm Hersteller ist: http://www.sherwoodusa.com/SHERMANUALS/RD-6108.PDF

und einen Sherwood Stereo Verstärker AI5010 mit einer Sin usleistung von 2*130 Watt an 4 Ohm hat.Dieser besitzt auch 2 Chinch-Brücken auf der Rückseite ,an denen man einen Dolby Surround Vorverstärker(z.B. ES 5030 siehe Ebay)anklemmen koennen soll.Hier der link zu solch einem http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...&category=1499

Danke fuer eure hilfe Hoschis

Martin

Kommentar

• Marrosko
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.07.2003
                            • 41

Das Handbuch ist die Ami version des Receivers.Die technischen Daten stimmen nicht ganz überein(Ausgangsleistung ,110V usw.).Die Anschlüsse auf der Rückseite sind aber die gleichen.
                            Nur noch mal zur Info!

mfg

Martin

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Hi Martin, vom Klang passiert da garnix. Du kannst ohne Probleme Schalter dazwischenbauen. Wenn du mir deine E Mail Adresse schickst, schicke ich dir ein Bildchen.

Kommentar

Lädt...
                              X