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Antimode für den gesamten Frequenzgang

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  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28098

    Antimode für den gesamten Frequenzgang

    Morgen wird das neue Antimode vorgestellt. Preis etwa 800 Euro.

    Vorläufige Info aus dem HiFi-Forum;

    Name: Anti-Mode 2.0 DualCore

    PROCESSORS:
    2 x VS8053 IceDragon (Audio DSP)
    1 x VS1000 (CPU)

    FEATURES:
    Automatically corrects any stereo system with user-defined frequency range
    Remote Controller
    Does not need PC
    Alternatively can correct multi-subwoofer systems
    Can be used as a digital 1.1 cross-over
    Measures and displays the room response on built-in TFT display
    Supports multiple measurement points
    Custom parametric EQs (notching, peaking, lowpass, highpass)
    Easy to use House curve and Tilt-curve tools
    Supports several independent “sweet spots” selectable with remote controller
    USB-DAC
    S/PDIF DAC
    Color TFT-Display
    Dual 6MHz oversampling multi-bit DAC per output channel
    Dual 192kHz ADC per channels
    Pure Digital mode (Optical)
    VSVDC digitally controlled analog volume control

    CONNECTIONS:
    2 x Gold-plated balanced XLR / RCA inputs
    2 x Gold-plated balanced XLR / RCA outputs
    USB connector
    Optical Toslink S/PDIF input
    Optical Toslink S/PDIF output
    DSPeaker datalink connector
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #2
    Das Dingen wird ein Verkaufsschlager...

    http://www.dspeaker.com/

    http://www.dspeaker.com/fileadmin/da...ReleaseENG.pdf

    http://verkkokauppa.planeetta.net/ep...ectID=13329308
    Angehängte Dateien
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

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    • Bass-Oldie
      Registrierter Benutzer
      • 03.10.2009
      • 25

      #3
      Moin Moin!

      Falls ihr spezielle Fragen dazu habt, die in den anderen Foren noch nicht angesprochen wurden, so beantworte ich sie euch gerne.
      Ansonsten halte ich mich aus der Diskussion zurück.

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Was macht das Gerät so teuer?
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
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        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28098

          #5
          So ein Gerät hätte ich vor 2 Jahren gebraucht für meine LS. Gab es nicht, also machte ich das anders.

          Mir fehlen immer noch einige Infos, wie das Gerät arbeitet.

          Auflösung 24 bit?
          Kann man bis 20 kHz enterren?
          Phase auch?
          IIR? oder FIR?
          Klirr?
          Zielkurve?

          usw.

          Zu teuer finde ich das nicht, es sind ja 2 AM 8033 + Display + x.

          An die PC-basierten Dinger wollte ich nie ran, den spart man auch.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

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          • Bass-Oldie
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2009
            • 25

            #6
            Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
            Was macht das Gerät so teuer?
            Teuer ist ein sehr relativer Begriff. Wenn man schaut, was in dem Gerät drin ist, dann wird man eher sagen können, dass es sehr günstig ausfällt. Ähnliche Produkte, die derzeit am Markt sind, liegen in Größenordnungen von 3000 EUR aufwärts und haben dabei teilweise geringere Specs und / oder ein umständlicheres Handling.

            Wer mit einem AM 2.0 nur einen Subwoofer korrigieren möchte, befindet sich natürlich in einer Komfortzone, die finanziell so nicht notwendig ist, da ein 8033 C oder S dies nach wie vor preiswerter erledigt. Mit Blick auf Vollbereichs-LS wirst du aber (m.W.) in der Preisklasse nichts gleichwertiges finden.

            Man muss sich davon trennen hinter dem Begriff DSP immer das gleiche zu vermuten. Hinter "Auto" steckt auch nicht der gleiche Inhalt.

            Warum es teurer ist als die kleinen Brüder ist sehr einfach gesagt:

            - Zwei Vollbereichs ADC statt einem mit 1kHz Begrenzung
            - Schnellere Samplingrates, schnellere CPU
            - Display und FB
            - Digitale und analoge Ein- / und Ausgänge
            - Manuelle Eingriffsmöglichkeit neben dem Vollautomaten
            - Wesentlich universellere Einsatzmöglichkeiten


            Gruß,
            Axel

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            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28098

              #7
              Zitat von Bass-Oldie Beitrag anzeigen
              .....
              - Zwei Vollbereichs ADC statt einem mit 1kHz Begrenzung..

              Gruß,
              Axel
              Also kann man nur bis 1000 Hz korrigieren, oder ist darüber was manuell möglich?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

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              • Lars der 1.
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2006
                • 1063

                #8
                "Zwei Vollbereichs ADC statt einem mit 1kHz Begrenzung.."
                für mich klingt das so als wenn der vollbereich bearbeitet wird anstelle von einem bis 1 khz begrenzten.
                Fun is not a straight line!

                MfG Lars

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                • Bass-Oldie
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.10.2009
                  • 25

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Mir fehlen immer noch einige Infos, wie das Gerät arbeitet.

                  Auflösung 24 bit?
                  Kann man bis 20 kHz enterren?
                  Phase auch?
                  IIR? oder FIR?
                  Klirr?
                  Zielkurve?
                  Hallo Jürgen,

                  die ganz genauen Details fehlen uns allen, das ist auch noch ein bißchen früh im Moment. Ich erfrage aber gerne beim Entwickler was freigegeben ist. Nur brauche ich dazu etwas mehr als die oben genannten Begriffe.
                  Hinter jedem davon werde ich eine Abhandlung bekommen, wenn ich meine Fragen nicht klar und eindeutig stellen kann. Oder vielleicht auch keine Antwort.

                  - Also z.B. "Auflösung 24 Bit" von was? Signal? ADC? DAC? CPU? Bereits der 8033 rechnet mit 32/40 Bit Integer Genauigkeit.
                  - Ja, du kannst im vollen Arbeitsbereich "entzerren" (auch wenn ich mich frage was du bei 20 kHz noch anpassen möchtest).
                  - Wegen der Phase frage ich nach.
                  - IIR und FIR ist auch so eine Frage, die man mir bereits beim 8033 mit einem A4 langen Text beantwortet hat. Ich frage aber gerne nach.
                  Meines Wissens werden auch im AM 2.0 IIR und FIR Prinzipien verwendet.
                  - Klirr ist ein Begriff aus der analogen Welt, ich werde fragen in wie weit das im digitalen Bereich eine Rolle spielt.
                  - Was ist mit "Zielkurve" gemeint?

                  Gruß,
                  Axel

                  Kommentar

                  • Bass-Oldie
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.10.2009
                    • 25

                    #10
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Also kann man nur bis 1000 Hz korrigieren, oder ist darüber was manuell möglich?
                    Die Aussage bezieht sich auf den Vergleich zum 8033. Siehe auch meine vorige Antwort.

                    Im 8033 ist der Fokus die Kontrolle des Subwoofers im Bereich von 16-144 Hz. Die dahinter liegenden Samplingbausteine für das Musiksignal können daher mit einer geringeren Samplingfrequenz arbeiten um diesen Job perfekt zu erledigen. Der 8033 kann bis zu 1kHz wandeln.

                    Im AM 2.0 sind aber zwei Kanäle vorhanden, die den vollen akustischen Korrekturbereich abdecken und daher ein Vielfaches von der Sampling-Leistung des 8033 leisten müssen, um dies zu erledigen.
                    Von daher ist der AM 2.0 keineswegs mit einem "doppelten 8033" vergleichbar.

                    Gruß,
                    Axel

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28098

                      #11
                      Zitat von Bass-Oldie Beitrag anzeigen
                      ...

                      - Also z.B. "Auflösung 24 Bit" von was? Signal? ADC? DAC? CPU? Bereits der 8033 rechnet mit 32/40 Bit Integer Genauigkeit.

                      OK

                      - Ja, du kannst im vollen Arbeitsbereich "entzerren" (auch wenn ich mich frage was du bei 20 kHz noch anpassen möchtest).

                      Es kommt durschaus vor, dassman eine Überhöhung von 8-15 kHz hat, es muss ja nicht automatisch gehen (schwierig zu messen), aber manuell.

                      - Wegen der Phase frage ich nach.
                      - IIR und FIR ist auch so eine Frage, die man mir bereits beim 8033 mit einem A4 langen Text beantwortet hat. Ich frage aber gerne nach.
                      Meines Wissens werden auch im AM 2.0 IIR und FIR Prinzipien verwendet.
                      - Klirr ist ein Begriff aus der analogen Welt, ich werde fragen in wie weit das im digitalen Bereich eine Rolle spielt.


                      OK

                      - Was ist mit "Zielkurve" gemeint?

                      Bei Acourate kann man eine Zielkurve vorgeben, die Korrekturen erfolgen dann so, dass diese erreicht wird. Siehe Seite 6 hier:

                      http://www.acourate.com/freedownload...n_Acourate.pdf

                      Gruß,
                      Axel


                      Danke für die Infos. Auch falls das AM (eventuell) nicht alles kann, ist es eine feine Sache. Besonders wenn die Bedienung so einfach ist wie beim 8033.
                      Denn hiermit kann man auch Vollbereichsboxen (ohne Sub) regeln.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

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                      • Bass-Oldie
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.10.2009
                        • 25

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Auflösung 24 bit?
                        Kann man bis 20 kHz enterren?
                        Phase auch?
                        IIR? oder FIR?
                        Klirr?
                        Zielkurve?
                        Hallo Jürgen,

                        hier die Antworten aus Finnland:

                        - Die Berechnungen erfolgen mit 32 Bit Genauigkeit, die Signale selbst sind mit 24 Bit aufgelöst und könnten (je nach Quelle/Ziel) auch auf 32 Bit erweitert werden. Im ersten Relaease ist das jedoch nicht Prio 1.

                        - Dass man bis 20kHz entzerren kann, hatte ich ja bereits erwähnt. Man kann dabei kanalspezifische "all-pass" Filter mit unterschiedlicher Verstärkung setzen um Pegel anzupassen.

                        - Die Phase wird je nach Betriebsmodus angepasst, z.B. wenn man den Sub und einen Kanal gleichzeitig nutzt (Betriebsart 1.1), dann wird auch die Phase korrigiert.
                        In der Betriebsart 0.2 kann das AM ja nicht erkennen wie die Front-LS eingestellt sind, daher ist in dem Fall der AVR die dafür zuständige Stelle.

                        - Wie bereits genannt: IIR und Minimum-Phase FIR wird verwendet. Und eine Verzögerung zur Kanalanpassung sowie Lip-Sync.

                        - Klirr u.ä. : Dafür ist es noch zu früh.

                        - Zuerst wird vom AM die für eine "Flat" Einstellung erzielbare Kurve im Raum eingemessen. Danach kann der Besitzer diese mit verschiedenen Funktionen (Tilt & Lift) nach Wunsch anpassen. Zusätzlich wird es einige "Standard Kurven" wie z.B. die in den USA beliebte "Housecurve" zur Auswahl geben.

                        Dass die LS und der Sub auch leisten können müssen, was man sich da einstellt, soll zumindest erwähnt werden.

                        Gruß,
                        Axel

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                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          #13
                          Hallo Bass-Oldie,

                          wo kann man sich das Gerät demnächst mal ansehen oder ausprobieren?

                          Man kauft ja ungern "die Katze im Sack".

                          Gruß
                          Zuletzt geändert von LANDO; 14.11.2011, 01:22.
                          Musikzimmer:
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                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2311

                            #14
                            darf man das so verstehen das das antimode ähnlich wie das programm acourate funktioniert?
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

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                            • LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

                              #15
                              Acourate kostet nach 30 Tagen 350 Euro. Richtig?

                              Soll jetzt kein direkter Vergleich zum Antimode sein!
                              Musikzimmer:
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