Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 GF aktiv - passiver Schutz vor Zerstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    #16
    Da es eh Vollaktiv werden soll, würde ich auch die Relai variante empfehlen.
    Da kann man sich einige wunderbare Schutzschaltungen einfallen lassen.

    zu viel Pegel -> Relais schalten den jeweiligen Lautsprecher ab
    Klipping -> Relais schalten ab
    Einschaltknack -> Relais schalten ab

    usw.

    Relais kosten nicht die Welt. Solche Schaltungen kann man auf Lochraster sauber aufbauen und man muss kein Elektronik-profi sein, da es genügend Beispiele gibt und hier sowieso immer geholfen wird.

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1812

      #17
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Bevor die Sicherung durch ist, geht der HT kaputt. Auch der Widerstand der Sicherung ist unerwünscht, zumal er schwankt je nach Pegel.

      In the case of amplifier failure, the tweeter is almost certain to protect any speaker fuse by blowing first
      das muß auch erst bewiesen werden!
      schließlich kann man eine sicherung entsprechend dimensionieren und bei aller sorge ein HT ist kein Transistor, der hält schon ein bissl was aus....

      gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • Rheinhessen-Jones
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2006
        • 588

        #18
        Moderne Verstärker geben aber nur höchst selten einen Plopp ab. Das liegt daran, dass sie den Ausgang erst freischalten, wenn die Endstufe gleichspannungsfrei ist.
        Das stimmt- aber nur für Vollverstärker, oder Surround-Receiver. Hier handelt es sich aber um ein Aktiv-Konzept, und die wenigsten Aktivmodule besitzen einen DC-Schutz mit Relais.

        schließlich kann man eine sicherung entsprechend dimensionieren
        Das wird aber ganz schön schwierig. Der springende Punkt ist doch, daß der HT mit hohen Frequenzen schon einiges an Leistung verträgt, bei niedrigen Frequenzen oder gar Gleichstrom ist die Grenze der mechanischen Belastbarkeit sehr lange vor der elektrischen erreicht.
        Einer Sicherung wiederum ist die Frequenz völlig piepe, die spricht nur auf den entsprechenden Strom an. Deshalb taugt sie zwar für TT oder eventuell noch MT. aber nicht für den HT, ich sehe das wie walwal.

        zu viel Pegel -> Relais schalten den jeweiligen Lautsprecher ab
        Klipping -> Relais schalten ab
        Einschaltknack -> Relais schalten ab
        Das ist natürlich die beste Lösung, aber auch recht aufwendig. Einfach und schon recht tauglich ist der Kondensator.

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #19
          Wenn der Kondensator ins Filterdesign mit einbezogen wird, sehe ich da auch kein Problem. Ich würde mir da besonders über die Phase Gedanken machen, aber vielleicht ist es auch gar nicht so wild.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #20
            Guter Hinweis, daran habe ich gar nicht gedacht. Laut Boxsim verschiebt sich die HT-Phase um 10-20 Grad. Nicht schön, nicht dramatisch. Wenn man es einbezieht, wie erwähnt, ist es zu vernachlässigen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X