Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 GF aktiv - passiver Schutz vor Zerstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

    Classic 200 GF aktiv - passiver Schutz vor Zerstörung

    Servus,

    ich bin kurz davor meine Classics zu aktivieren.
    Da meine Trennung über eine Software realisiert wird und dort theoretisch jeder dran rum spielen kann, wollte ich die Chassis mit passiven Bauelementen schützen.

    Verwendete Chassis:
    KE 25 SC
    AL 130
    GF 200

    Ich wollte wenigstens für die KE einen Hochtonschutz einbauen.

    Frage 1:
    Reicht es, wenn ich da einen 9,2µF - 11,2µF Kondensator vorschalte? Dadurch sollte ja eine Trennung <2,5kHz erreicht werden.
    Natürlich soll der Hochpass nicht in den Frequenzgang eingreifen.
    Mit einem Mausklick kann man aber theoretisch alle Filter auf bypass schalten.

    Frage 2:
    Wer sich über die Werte oben wundert: Ich habe aktuell hier nur einen 8,2µF und 3x 1µF Kondensatoren. Diese kann ich doch theoretisch einfach parallel schalten, sodass sich die Kapazitäten erhöhen, oder?

    Dem AL und GF sollte es ja eigentlich nichts aus machen, wenn sie fullrange laufen. Klingt dann halt nur komisch

    Gruß
    alth
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    #2
    Hallo

    Zur Belastung des KE´s gab es mal einen Versuch von Visaton.
    Fazit war etwa:
    Will man den KE durch Überlastung zerstören dann sollt man ihn an die Steckdose klemmen.

    Er kann halt schon sehr viel vertragen.
    Um aber sicher zu gehen solltest du aber größere Werte einsetzen um die aktive Trennung auf keinen Fall zu beeinflussen.

    Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #3
      Es reicht, den KE zu schützen, das sollte man immer machen.
      Aber 10µ beeinflussen den F-Gang um 5 dB bei 2500 Hz.
      Du kannst die C parallel schalten.

      3.1 - DC Protection

      With a bi-amped system, the tweeters are protected by the mid-high crossover. Once the loudspeaker is tri-amped, this protection is lost, since the capacitor which is used to determine the crossover frequency is no longer present.

      With most 'solid-state' amps, this places the tweeter at great risk during the (generally short) switch-on and switch-off periods. As the supply voltage is applied (or removed), most amplifiers will create a DC transient (if such a thing is possible) as the circuitry starts to operate. This causes the all too common speaker thump.

      This is mildly annoying when applied to the low frequency drivers, but is capable of destroying a tweeter if allowed to persist for more than a few milliseconds.


      In the case of amplifier failure, the tweeter is almost certain to protect any speaker fuse by blowing first - not exactly the desired effect! The "Poly-Switches" now available might help, but I don't like the idea of a non-linear resistor in series with my speakers.

      If the direct coupled approach is contemplated, I would suggest the following:

      Use a relay in series between the tweeter and the amp with a suitable muting circuit
      Include a fast acting DC sensor to disconnect the load if amplifier DC is detected

      A suitable circuit is available - see Project 33 in my Project Pages, which can be easily be modified to protect tweeters, where its DC detection circuit can be made very fast indeed.


      http://sound.westhost.com/project33.htm
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • alth
        Registrierter Benutzer
        • 09.01.2005
        • 192

        #4
        Servus,

        hmm...
        Zumindest in Boxsim kann man ja deutlich sehen, dass ~12µF schon deutlich in den FQ-Gang eingreifen.

        Die nächste Größe, die ich aktuell von Visaton habe, ist leider: 47µF

        Ansonsten hätte ich hier nur noch ein paar kleine Kondis hier:

        Firma: Pungumi
        Produktname: PGS, PGX
        Spannungsfestigkeit: 63V
        Kapazitäten: 1.....470µF
        sehen so aus: http://radioskot.ru/_ph/2/2/993883222.jpg

        Die Frage ist natürlich, ob ich die Problemlos nehmen kann.
        Die sind in zB. bei der Kapazität 47µF deutlich kleiner, als die Visatöner.

        Gruß
        alth

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          die 47 visatöner sind perfekt für den ke...

          die anderen sind nicht geeignet!!!
          es sind polarisierte.
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Knacken Deine Verstärker beim Einschalten?
            Wie laut ist der Amp eingestellt, wenn er eingfeschaltet wird?
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #7
              Zitat von jama Beitrag anzeigen
              die 47 visatöner sind perfekt für den ke...

              die anderen sind nicht geeignet!!!
              es sind polarisierte.
              Ja.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • alth
                Registrierter Benutzer
                • 09.01.2005
                • 192

                #8
                Vielen Danke!

                Also kommen morgen die 47µF Kondis von Visaton vor die KEs.
                Heute gucke ich ncoh einmal Alien im passiven Setup

                Gruß
                alth

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1812

                  #9
                  wie wärs mit einer (super)- flinken feinsicherung vor dem HT?

                  gruß
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    ???
                    jo, und noch aus feinem silber..

                    und wenn sie durchbrennt die box öffnen...
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      #11
                      Bevor die Sicherung durch ist, geht der HT kaputt. Auch der Widerstand der Sicherung ist unerwünscht, zumal er schwankt je nach Pegel.

                      In the case of amplifier failure, the tweeter is almost certain to protect any speaker fuse by blowing first

                      Ein Folien-C ab 20 µF ist geeignet. ZUr Not ein Tonfrequenzelko. Einbauen und mal überbrücken, hören, ob er den Klang verändert.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #12
                        Wie wär's denn mit Relais und einer ganz klassischen Schutzschaltung? Sie richtet einen kleinen Teil des Audiosignals gleich, um sich selbst zu versorgen, kein Netzteil und keine Batterie nötig, es stört auch nicht den Ton. Wenn der Pegel zu hoch wird, trennt das Relais die Box vom Verstärker. Die Sicherung setzt sich nach einigen Sekunden geringeren Pegels zurück.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • Nightingale
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2009
                          • 733

                          #13
                          Nur mal so ein Gedanke. Da ja ohnedies Vollaktiv geplant ist, wäre es da nicht besser den Hochpass vor dem HT Amp einzusetzen (zwischen Soundkarte/Vorverstärker und dem Amp)?

                          Kommentar

                          • Violoncello
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.07.2010
                            • 641

                            #14
                            Das Problem ist ja, dass manche Verstärker beim Einschalten erstmal ein wenig Gleichspannung auf die Ausgänge hauen, was einem der HT dann evtl. übelnimmt. (Siehe Zitat in walwals Post) Da hilft dann ein Schutz vor dem Verstärker nix.

                            Bedien- oder Softwarefehler kann so freilich vorgebeugt werden.

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #15
                              Da kann man ja mal ein Oszilloskop an den Verstärker klemmen, einschalten und ausschalten. Moderne Verstärker geben aber nur höchst selten einen Plopp ab. Das liegt daran, dass sie den Ausgang erst freischalten, wenn die Endstufe gleichspannungsfrei ist.

                              Ein Hochtöner hält es auch aus, bei geringer Lautstärke im Vollbereich betrieben zu werden. Man hat etwas Zeit, um den Fehler zu bemerken, bevor Defekte auftreten. Ich weiß nicht, was die KE wirklich verträgt, aber ich würde mal sagen, 25W dürften thermisch möglich sein. Hörbare Verzerrungen durch zu viel Hub treten also vor den Rauchzeichen auf.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X