Servus,
ich bin kurz davor meine Classics zu aktivieren.
Da meine Trennung über eine Software realisiert wird und dort theoretisch jeder dran rum spielen kann, wollte ich die Chassis mit passiven Bauelementen schützen.
Verwendete Chassis:
KE 25 SC
AL 130
GF 200
Ich wollte wenigstens für die KE einen Hochtonschutz einbauen.
Frage 1:
Reicht es, wenn ich da einen 9,2µF - 11,2µF Kondensator vorschalte? Dadurch sollte ja eine Trennung <2,5kHz erreicht werden.
Natürlich soll der Hochpass nicht in den Frequenzgang eingreifen.
Mit einem Mausklick kann man aber theoretisch alle Filter auf bypass schalten.
Frage 2:
Wer sich über die Werte oben wundert: Ich habe aktuell hier nur einen 8,2µF und 3x 1µF Kondensatoren. Diese kann ich doch theoretisch einfach parallel schalten, sodass sich die Kapazitäten erhöhen, oder?
Dem AL und GF sollte es ja eigentlich nichts aus machen, wenn sie fullrange laufen. Klingt dann halt nur komisch
Gruß
alth
ich bin kurz davor meine Classics zu aktivieren.
Da meine Trennung über eine Software realisiert wird und dort theoretisch jeder dran rum spielen kann, wollte ich die Chassis mit passiven Bauelementen schützen.
Verwendete Chassis:
KE 25 SC
AL 130
GF 200
Ich wollte wenigstens für die KE einen Hochtonschutz einbauen.
Frage 1:
Reicht es, wenn ich da einen 9,2µF - 11,2µF Kondensator vorschalte? Dadurch sollte ja eine Trennung <2,5kHz erreicht werden.
Natürlich soll der Hochpass nicht in den Frequenzgang eingreifen.
Mit einem Mausklick kann man aber theoretisch alle Filter auf bypass schalten.
Frage 2:
Wer sich über die Werte oben wundert: Ich habe aktuell hier nur einen 8,2µF und 3x 1µF Kondensatoren. Diese kann ich doch theoretisch einfach parallel schalten, sodass sich die Kapazitäten erhöhen, oder?
Dem AL und GF sollte es ja eigentlich nichts aus machen, wenn sie fullrange laufen. Klingt dann halt nur komisch
Gruß
alth
Kommentar