Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Hilfe bei Frequenzweiche Center CT 80

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • micha525
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2011
    • 33

Brauche dringend Hilfe bei Frequenzweiche Center CT 80

Hi,
    brauche mal ganz dringend eure Hilfe. Bin am verzweifeln.
    Und zwar habe ich für meinen Center CT 80 ein neues Gehäuse gebaut. Nun habe ich alles (meiner Meinung nach so wie es auch vorher war) angeschlossen bzw. verlötet. Schliesse ich den Lautsprecher aber an, so übersteuern die beiden Mitteltöner komplett. Zu hören ist nur ein lautes "Knattern" auch bei geringer Lautstärke. Das passiert sobal ich den zweiten Mitteltöner anschließe. Läuft nur der Hoch und EIN Mitteltöner funktioniert alles. Sobald der zweite´Mitteltöner Kontakt bekommt geht das "Knattern" los.

Könnt ihr mir sagen an was das liegt? Wenn ich mir die ZEichnung der Frequenzwweiche anschaue , müsste alles passen. Bzw. ich kann kein Fehler erkennen bzw. was ich beim ruasziehen der Wéiche aus der Box kaputt gemacht habe...
    Irgendwas muss passiert sein, da vorher ja alles lief....
    VIelen Dank schon mal
  • Rheinhessen-Jones
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2006
    • 588

So eine Ferndiagnose ist schwierig, aber das hört sich so an, als wäre ein Kurzschluß irgendwo in der Weiche, der den Verstärker bei geringen Lautstärken zum Übersteuern bringt. Da die Weiche vor den Umbau noch funktioniert hat, würde ich erstmal genau prüfen, ob sich eventuell Kabel oder Bauteile berühren irgendwo...

Kommentar

• micha525
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2011
      • 33

am anfang habe ich die weiche versehentlich falsch angeschlossen... also das kabel für die hochtöner an den input... kann dadurch etwas kaputt gegangen sein? ich kanns mir irgendiwe nicht vorstellen, da ja alles funktioniert wenn nur ein mitteltöner angeschlossen ist... oder liege ich da falsch?

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2006
        • 588

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß eines der Weichenbauteile durch falschen Anschluß beschädigt wurde.
        Empfindlich für sowas ist am ehesten der Hochtöner, aber der funktioniert ja gemäß Deiner Aussage.
        Funktionert jeder der beiden TMT auch einzeln?

Kommentar

• micha525
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2011
          • 33

ja die funktionieren beide einzeln... beim umbau habe ich allerdings nur einen weggelötet... den anderen habe ich so belassen... von deher müsste er richtig angelötet sein...

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2006
            • 588

Besitzt Du ein Multimeter?

Kommentar

• micha525
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2011
              • 33

nein leider nicht...

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2006
                • 588

habe ich allerdings nur einen weggelötet... den anderen habe ich so belassen
                Eventuell hast Du ihn auch verpolt angeschlossen? Das würde sich allerdings eher in durch geringeren Pegel beim Anschluß des zweiten TMT äußern, nicht durch Verzerrungen schon bei geringen Lautstärken

Kommentar

• micha525
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2011
                  • 33

ich höre eigenltich keine verzerrungen nur ein relativ lautes brrrrrrrrrrrrr das sich ungefähr anhört wie wenn man an einen klinkenstecker fasst wenn er angeschlossen ist... das geräusch kommt aus beiden tmt gleichzeitig...

habe die weiche jetzt nochmals geprüft.. es ist kein kabel ab und es brühren sich auch keine kabel ungewollt...

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.04.2006
                    • 588

Also das klingt wirklich so, als würde der Verstärker in einen (Beinahe)-Kurzschluß arbeiten.

Selbst wenn der Eingang der Weiche mit einem TMT-Ausgang vertauscht wäre, ist das unwahrscheinlich.
                    Wenn man sehr lange am Chassis herumlötet, könnte die Schwingspule teilweise verbrennen, so daß die Last mit beiden Chassis parallel dem Verstärker zu groß wird. Es sind ja auch recht kleine TMT.

Es gibt auch noch den Batterietest: Einen 9V-Block an kurz an das Terminal halten, dann müssen sich beide TMT in die gleiche Richtung bewegen.

Kommentar

• micha525
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2011
                      • 33

also der verstärker funktioniert.
                      ich habe schon etwas an den lautsprechern herumgelötet.. jedoch dürfte da nichts kaputt gegengen sein... Das schließe ich daraus: Wenn ich ein Boxenkabel an den Verstärker anschließe und einzeln an die TMT halte, funktionieren sie einwandwfrei. Es knattert nichts... Das Geräusch setzt erst ein, wenn ich den zweiten in reihe geschalteten auch anschließe. Zusätzlich zum Geräusch drückt es die Lautsprecher mit dem maximalen Weg nach Außen...

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.04.2006
                        • 588

wenn ich den zweiten in reihe geschalteten auch anschließe
                        Sie sind parallelgeschaltet.

Zusätzlich zum Geräusch drückt es die Lautsprecher mit dem maximalen Weg nach Außen...
                        Das heißt, aus dem Verstärker kommt Gleichspannung. Mit nur einem Lautsprecherchassis funktioniert er aber gemäß Deiner Aussage. Mir fällt da jetzt nix mehr ein...

Kommentar

• micha525
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2011
                          • 33

ja ihn drückt es nach außen und er vibriert...

Kommentar

• micha525
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.01.2011
                            • 33

kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich eine Fertigweiche für den center ct 80 herbekomme? AUf der Visaton Seite kann ich sie nicht finden. Dann werde ich mir notfalls eine Fertigweiche besorgen um das Problem zu lösen.
                            Hat vielleicht jemand nen Link? z.B bei Conrad oder so? ICh konnte nichts finden bzw. weiß nicht genau welche ich nehmen muss...

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.04.2006
                              • 588

Die Weiche ist doch recht überschaubar... versuche lieber, den Fehler auf Deiner Weiche zu finden, sie ist ja nicht sehr komplex. Wenn die Chassis funktionieren, und der Verstärker auch, kann es ja nur die Weiche sein.
                              Ab und zu hilft es auch, sie erstmal liegen zu lassen, und das Problem später in aller Ruhe anzugehen. Man steigert sich bei intensiver Fehlersuche gerne in einen Zustand hinein, wo man ganz offensichtliche Dinge einfach nicht sieht

Kommentar

Lädt...
                              X